Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde den neuen Auftritt gut.

Ich erinnere mich noch an die letzte Umstellung. Zunächst hagelte es Kritik, aber die war schnell verflogen. So scheint es auch diesmal zu sein.

Besonders gut gefällt mir, dass der alte "Liveticker" wieder da ist - vor allem auf dem Smartphone ist das eine wirkliche Verbesserung. Auch das Layout gefällt mir, und solange keine Popup-Werbung weggeklickt werden musss, ist auch das Zugeständnis an die Werbung akzeptabel. Ich habe auch ein paar ältere Informationen schnell wiedergefunden - schneller als beispielsweise nach der letzten Auffrischung von heise.de.

Nur das Logo fand ich in Orange schöner. Das jetzige wirkt auf mich verwechselbarer...

Greeetz, Thomas

38 Seiten, hilfe... Ich habe sie nicht vollständig gelesen, aber ein oder zwei Dinge möchte ich (nochmal?) anmerken. Zum einen kommt man von der Startseite noch immer nicht direkt ins Forum zu den Kommentaren. Ich sehe zwar, wieviele Leute inzwischen kommentiert haben, kann aber nicht gleich draufklicken um ins Forum zu gelangen. Das ist nach wie vor mega umständlich.

Zum anderen wirkt das vBulletin-Forum jetzt noch altmodischer, als es eh schon war. Gibt es da bestrebungen, auf Version 5 umzustellen oder sogar das System komplett zu wechseln? IPB oder XenForo und was es da noch alles für möglichkeiten gibt...

Zumindest letzteres ist meckern auf hohem Niveau, das ist mir schon klar. Aber ihr habt nach Feedback gefragt :P

€dit: Achja, Datum und Uhrzeit einer News wären auf der Hauptseite noch ganz nett :)

Zuletzt bearbeitet: (VB Version war falsch...)
So, nach dem Lesen des Artikels in der Hoffnung eine Begründung für einige Designentscheidungen zu finden, bleibt leider nur Ernüchterung.

Aus meiner persönliches Sicht wurde vieles auf den ersten Blick verschlimmbessert. Sicher, an die neue Optik gewöhnt man sich, aber Funktionen, die die Navigation und Handhabe der Seite verbessert haben, einfach wegzulassen, halte ich für ungünstig.

Ich bin jemand, der in der Regel alle News auf CB liest, oder zumindest überfliegt. Soll heißen, dass mir der "Seitenstreifen" eine perfekte Übersicht gegeben hat und die Funktion Nächste News / Vorherige News, nicht zuletzt beim Lesen auf dem Smartphone, dabei half alle Inhalte konsumieren zu können. Nach dem Wegfall beider Bestandteile ist man so gezwungen jedes Mal über die Ticker-Seite den nächsten Artikel aufzurufen. Gerade, wenn man doch mal unterwegs ist und auf der Autobahn nur Edge zur Verfügung steht, stelle ich mir das äußerst lästig vor.

Der Seitenstreifen ist weg, ok, damit kann ich leben. Aber bitte CB, bringt doch die Nächste/Vorherige News-Funktion zurück.

Also:
für mich fällt direkt auf, dass ich viel zu wenig Text sehe. Es wäre wünschenswert, wenn ihr es uns Nutzern gestatten würdet den Text in Tests breiter einzustellen. Selbst auf meinem Laptop finde ich es echt dürftig, gefühlt nur die Hälfte an Fläche, die für Text genutzt wird.
Außerdem ist ein klares Design schön, nett und gut, doch empfinde ich es als zu kalt. Hier gab es Vorschläge mit mehr Orange, oder was haltet ihr davon, wenn ihr einen "Abendmodus" einführt, indem die Farben ruhiger dargestellt werden: Hintergrund in ein angenehmeres grau oder so Sachen. Das sind wirklich große Kritikpunkte für mich.
Dann empfinde ich es auch als schlecht, dass die Schrift im Forum vergrößert wurde.

Alles in allem:
zu viel weiß, zu kalt
wirkt etwas wie pcgh
zu wenig Inhalt auf blanker Seite längs wie quer.
In euren Vorschaubildern sieht man es besonders gut:
Altes Design zeigt noch die erste Zeile vom nächsten Absatz, im neuen Design ist die Tabelle noch nicht einmal vollständig anzusehen.
Die Textschnipsel an der Seite mit Bildern finde ich positiv, das lockert den Text etwas auf.

Wie der Schreiberling über mir auch anmerkt: Ich lese auf meinem L1520 auch oft genug eure News, dabei nutze ich die Seitennavigation schon sehr häufig, da ich dann sehe, welche News ich bereits las, und welche nicht. Jetzt bin ich dazu gezwungen immer über die Startseite zu gehen? Empfinde ich als sehr negativ. Führt doch die "vorige News/nächste News" Knopf wieder ein, damit man sich so wenigstens etwas orientieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den neuen Auftritt ziemlich schick :-)
Gute Arbeit!

Mag zwar sein das im Gegensatz zum alten Design etwas mehr Werbung auftaucht (Aufm Handy vorallem) aber ohne Geld lässt sich sowas ja nicht betreiben :) Daher stört es mich persönlich null.

Kann es ein, das es beim scrollen noch ein wenig hinterher "hoppelt" -> Hat das noch jemand? :D

Boar, hier gab es ja schon einiges an Feedback :D

Also, erst Mal muss ich sagen, dass mir das neue Design sehr gut gefällt. CB hat hier definitiv Anschluss an andere gängige News Seiten wie Arstechnica gefunden. Top! Auch hervorragend gefällt mir das mobile Design.

Jetzt noch das Forum hübsch machen!

Fusseltuch schrieb:
Ich habe sie nicht vollständig gelesen, aber ein oder zwei Dinge möchte ich (nochmal?) anmerken. Zum einen kommt man von der Startseite noch immer nicht direkt ins Forum zu den Kommentaren. Ich sehe zwar, wieviele Leute inzwischen kommentiert haben, kann aber nicht gleich draufklicken um ins Forum zu gelangen. Das ist nach wie vor mega umständlich.

Kann ich so unterschreiben, fand ich auch in der Vergangenheit schon total blöd.

Fusseltuch schrieb:
38 Seiten, hilfe... Ich habe sie nicht vollständig gelesen, aber ein oder zwei Dinge möchte ich (nochmal?) anmerken. Zum einen kommt man von der Startseite noch immer nicht direkt ins Forum zu den Kommentaren. Ich sehe zwar, wieviele Leute inzwischen kommentiert haben, kann aber nicht gleich draufklicken um ins Forum zu gelangen. Das ist nach wie vor mega umständlich.

Dem kann ich ich nur anschließen.
Es wäre schon wenn ihr auf der Mainpage die kleine Sprechblase mit der Anzahl der Kommentare direkt verlinkt, so dass man bei Bedarf mit einem Klick gleich ins Forum gelangen kann. Das ist vorallem dann sehr praktisch, wenn man die News schon vor Stunden/Tagen gelesen hat und nur noch die Kommentare von Interesse sind.

Weiters muss ich mich leider vielen Stimmen hier anschließen und sagen, dass die neue Optik sehr nüchtern und steril rüberkommt.
Die hellgraue Schrift von bereits gelesenen Newstitel auf weißem Hintergrund ist ebenfalls unnötig schwer zu lesen.
Hier wäre ein etwas dunklerer Farbton wünschenswert.

Orange auf weiß gefällt mir sehr gut und ist schön lesbar von den Farben her, dennoch ist mir entweder die Schrift einen Tacken zu klein oder zu dünn oder beides.

Zuletzt würde ich mich wie viele andere auch hier zumindest das orange B vom Logo wieder zurückwünschen, denn das hat CB von vielen anderen blau-weißen Logos/Seiten unterschieden. Sei es nun auf der Mainpage selbst oder auch nur im Favicon.

Hier ein Screenshot meiner Favoritenleiste, wo Computerbase, Facebool und Geizhals nahezu komplett den selben Blauton haben und auch OWA und Sharepoint sich nur ganz wenig durch einen helleren, frischeren Blauton abheben.
Bitte um etwas mehr Individualität.

Ansonsten gefällt mir der rest der Änderungen, die ich bis jetzt entdecken konnte sehr gut.

CB.PNG

erstmals Personen zur Hilfe, die von Design wirklich etwas verstehen
strempe schrieb:
Hoffentlich war dieses Wissen nicht zu teuer...

Mir ging genau das gleiche durch den Kopf...

Habe alle 38 Seiten durchgelesen und die Kritik deckt sich mit meinem Empfinden.

/// Hier gestanden wesenes Zitat war schlicht nicht auf CB zutreffend///

Webseite des Designteams
http://praegnanz.de/weblog

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung des Beitrages sowie Entfernung eines Zitates was nicht in Verbindung mit CB6 steht)
Ich danke für den Zuspruch. :) Wenn ich böse wäre, könnte ich jetzt behaupten, dass es Absicht ist, dass diese Funktion nach wie vor nicht kommt, denn wenn man jeweils die News wieder anklicken muss, um zu den Kommentaren zu gelangen, generiert man mindestens eine Werbeeinblendung mehr. :evillol:

Aber mal ernsthaft, das ist doch der Usability-Albtraum, wenn man nicht sofort zu den Kommentaren kommt. Da würde ich mich doch fragen, ob ich da nicht auf 1x Werbung verzichte und die Bedienung mit einem Schlag sehr viel komfortabler mache. Und auf anderen News-Portalen funktioniert das doch auch...

Also bitte überlegt euch nochmal, ob man das nicht noch einbauen kann. Ich meine auch, dass das beim letzten Relaunch schonmal zur Sprache kam. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob es speziell dazu eine Antwort vom Team gab.

Das auf der mobilen Seite bisher viele News auf einen Blick zu erkennen waren ohne den Platz durch lästige Bilder zu verschwenden fand ich gut. Ist beim neuen Design ja ordentlich verschlimmbessert worden. Wenn das final so bleibt wird nur noch bei extremer Langeweile auf CB geschaut. Die Scrollerei die beim neuen Design nötig wird ist absolut nervig.

Warum CB auf allen Plattformen gleich aussehen muss erschließt sich mir auch nicht. So wird auf dem Desktop Platz ohne Ende verschwendet in dem große Teile des Bildschirms einfach ungenutzt bleiben während man sich auf dem Smartphone zu Tode scrollt.

Also mir gefällts total, echt super gelungen. Und ich habe normalerweise ein sehr kritisches Auge... (naja zwei).

Saubere Arbeit, ich komme jeden Tag immer wieder gerne zur Computerbase!

Zumal man am Design "nichts zu verstehen" hat mMn (Design/= Funktion (dass ihr z.B. 10x schneller arbeiten könnt).
Entweder es gefällt subjektiv Person X, oder nicht.

Mir gefällt auch der E39 BMW 5er so unglaublich viel besser als der E61... der F10 ist (wie diese Seite, und pcgh/etc.pp) die reinste Vergewaltigung für meine Augen.
Andere mögen den E39 als ugliest 5er erklären - so ists eben mit Geschmäckern.

Nur weil es "neu/hipp/trendy/xyz" ist, muss es nicht besser sein.
Erst Recht nicht nur weil es "alle anderen" auch so machen.

Das neue Design ist auf den 2ten(und 3ten) Blick reinster Augenkrebs für mich.
Der PCGH habe ich auch den Rücken zugewand, als sie dieses Mistdesign durchgeprügelt(ja schon, es gab harsche Kritik, wurde aber mit einem "bleibt so"(sinngemäß) abgewunken).
Hmmm.. langsam gehen mir die Seiten aus.

Wird es vllt. optional beim alten Design (im Kontrollzentrum auswählbar bspw) bleiben?
Irgendwie? :freaky:
<- nochmal angemerkt: Desktop, kein Handy/Tablet (wobei sich da wohl farblich/lückenmäßig/"eine Zeile Info auf 2342343m²" - gefühlt (auch laut Screens anderer User hier) nicht so viel tuen sollte)
Gefühlt hagelt es mehr Kritik als das die Seite (vollumfänglich) gefällt. Vllt. kommt mir es aber als "Kritiker" aber auch nur so vor, dass meine Meinung mehr bestätigt wird (selektive Wahrnehmung und so^^).

@Sun_set_1 unter mir:
Naja, nen 8er ist kein 5er :P
Aber nen 850i wäre schon böse :D - wobei... B12 anyone? :king: (wennschon dennschon)

Zuletzt bearbeitet:
Naja da würd ich aber persönlich doch den E31 8er vorziehen :)

BTT:

Ist doch gar nicht ähnlich, PCGH hat schließlich zwei Spalten :D

PCGHvsCB.jpg

EDIT:
@SaarL

hrr, 6 Liter können einiges :D

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Hab meine Bilder nochmal hochgeladen, da sie scheinbar komprimiert wurden...
Ehlich, CB sollte dir Geld zahlen für die Rettung des Designs.
Wirkt gleich so viel besser, jetzt nur noch weg mit den dussligen "Hashtags" (#).

NighteeeeeY schrieb:
Ich finde es extrem unübersichtlich. Es fehlt an Charme und Harmonie und Wärme, wie es das jetzige Design noch besitzt. Es sieht aus wie jede andere Hardware/Tech-Seite und irgendwie "billig". Unschöne Assoziationen zu Chip und PC Games kommen auf.

Ich bitte euch, denkt noch einmal darüber nach, oder überlasst es jedem User selbst, welches Design er für ansprechend hält. Bitte!

Ich möchte nicht zu Heise oder sonst wohin wechseln. Da ist mir alles zu seriös. BITTE!

Reuter schrieb:
Dem neuen Design kann ich ehrlich gesagt nicht allzuviel abgewinnen.

Es sieht diesen ganzen modernen "Responsive Designs" zu ähnlich und lässt etwas an Eigenständigkeit vermissen.
Das ist an und für sich weniger schlimm. Viel schwerer wiegt, dass die Seite in Sachen Übersichtlichkeit und Benutzerführung offenbar Rückschritte hinzunehmen hat:

• 2 statt effektiv 8 Hauptartikel, die zudem auch noch viel Platz verschwenden
  • Kontrastarme Farbwahl, die das Scrollen auf der Seite fürs Auge recht anstrengend werden lässt
  • Suche ohne direkt vorhandenes Eingabefeld

Weitere Meinung, die wahrscheinlich einfach eine Frage des Geschmacks ist: Die Hauptnavigation oben sieht dank dem farblichen Einheitsbrei und dem schon zu schlichten Design für mich persönlich sehr langweilig und dröge aus.

Edit: Im Forum ziehen sich diese Probleme fort. Recht kontrastarmes Erscheinungsbild, viel verschwendeter Platz an den Seiten und der benutzte Font ist in Sachen Lesbarkeit ein deutlicher Rückschritt zum aktuell benutzten.

Leider sehe ich das genauso...

Alles "errinnert" jetzt an Billig- Seiten, die mit unseriöser Werbung auf Kundenfang gehen.. ala.."hol dir die besten- Gratis Spiele"...

mit Google Chrome gibts Darstellungsfehler
Also bei mir nicht (Version 41.0.2272.89 m), auch nicht beim Firefox (Version 36.0.1).

Ich finde das neue Design Modern, übersichtlicher und Benutzerfreundlicher, einfach Klasse.

Das neue Design sieht echt modern aus. Auch wenn ich nicht immer der Freund von den minimalistischen Designs wie bei MS und dem Windows Phone bin. Komischerweise springen alle auf diesen Zug nun auf. Wahrscheinlich muss ich mich nur daran gewöhnen ;)
Aber was mich am meisten stört ist das es nicht mehr die "Nächste News" bzw ""Vorherige News" Funktion gibt.
Oder bin ich nur zu doof diese zu finden? Fand es nämlich praktisch mich einfach weiter durch zu klicke.
Vielleicht geht es ja auch nur wieder mir so. Ansonsten ist alles gut!

MfG Ray

wazzup schrieb:
Farbverläufe und grafische auflockerung MÜSSEN einfach sein, social media buttons sind ein no-go.
Und genau an solchen Aussagen merkt man, dass du mit UX Engineering wenig vertraut bist.
Der neue Seitenaufbau ist von einem UX Standpunkt her um Eonen besser und endlich auf der Höhe der Zeit.

Der Muff von gestern ist weg. Skeuomorphismen gehören in kein zeitgenössisches UI mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 800 Einträge.
Hat sich ein Mod oder ein Admin seitens CB hier mal bereits geäußert?

Es gibt sehr viele, z.T. auch wirklich konstruktive und durchdachte Vorschläge.

Generell muss ich aber sagen, dass die mit dem Design vertraute Agentur zu wenig Kompetenzen hat, um solch eine umfassende Webseite professionell grafisch zu layouten.
Diese Vielzahl von Fehlern ist eigentlich nicht hinnehmbar, zumal es auch schlicht viele handwerkliche Fehler sind, die hätten nicht passieren dürfen.

Wenn man schon beir der Schrift an Spikermann verweist, hätte man können gleich mal bei MetaDesign nachfragen, ob diese nicht hier helfen wollen.

Grüße
franeklevy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben