Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Probleme mit der Schrift, siehe Screenshot. Im Internetexplorer ist die Schrift, durch vermutlich "Cleartype" verwaschen Grau auf Weiß statt Schwarz auf Weiß. In Firefox ist es ohne "Cleartype" zwar Schwarz auf Weiß, allerdings total ausgefranst. Auf golem.de war das schon länger so seltsam. heise.de zeigt, wie gut es aussehen kann (Screenshot), Schwarz auf Weiß und gestochen scharfes Schriftbild. Wo ich das hier tippe fällt mir auf, dass der Editor weiterhin saubere Schrift zeigt.

Die Sozialmedienknöpfe sind quadratisch, das Benutzerbild daneben rund.

Die Smileys rechts sind im Editor altbacken und gestochen scharf, die Smileys unter dem Editor sind verwaschen modern.

PS: Meine Screenshots muss man unskaliert betrachten, da sonst noch mehr Wischiwaschi entsteht.
PPS: Der Zeitstempel der Beiträge ist seltsamerweise gestochen scharf.
 

Anhänge

  • cbdesign2015.JPG
    cbdesign2015.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 538
  • heisegolemdesign2015.JPG
    heisegolemdesign2015.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Das Design ist mal etwas neues, allerdings:
...

???

alles andere sieht großteils so häßlich flach aus, weil man Win8 nachäfft. und jetzt sagst du, daß das mal was neues wäre?! wo warst du die letzten paar <h
 
Hab ClearTyp an und es sieht normal aus. Benutze W8.1 IE11
Ich persönlich finde die Schrift irgend wie zu dick für die Größe. Wirkt plump und je schneller man einen Text überfliegen will wirkt es wie Match. Das strengt eher an beim lesen. Mir gefällt die Schrift überhaupt nicht. Kann man die den ändern?
 
Ich bin abgesehen von meiner Pause seit Dezember 2004 dabei und freu mich auf das neue Design. Aber BITTE... macht das B von dem CB oben links wieder Orange.... das is einfach ein muss finde ich.

Editiert=
Wilhelm14 schrieb:
Ich habe Probleme mit der Schrift, siehe Screenshot.
Kann dir leider nich helfen, allerdings is das Beispielbild von Heise/Golem bedingt aussagekräftig, weil Du zuviel JPEG-Komprimierung darin hast.

Bei mir auf dem Waterfox sieht es so aus, alles wie es soll (JPEG-Kompression 90)
http://abload.de/img/zwischenablage01nosn8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwiegespalten.

Erst einmal Kompliment CB, dass ihr euch so umfassend Gedanken gemacht habt, und die Umstellung mit Preview und 2 Artikeln (einem sehr umfangreichen) erleichtert, und die Beweggründe und Vorteile im Detail schildert.

Das Design ist nett, aber mir etwas zu bunt, etwas zu verspielt, das ist schon ein Stilbruch. Etwas dezentere, blassere Farben wäre wünschenswert.

Auf der Startseite des Smartphones ist die Übersichtlichkeit erstmal komplett weg, die komplette Bildfläche wird von den 2 Artikeln die das Highlight bilden, und der Werbung die auf dem Smarphone ca. ein Viertel der Bildfläche wegnimmt, genutzt.

Man kann glücklicherweise die Tickeransicht aktivieren, damit lässt sich leben, sollte allerdings auf dem Smartphone zwingend der Standard sein.

Ihr hattet mit dem alten Design einen Wiedererkennungswert, der neue Look wirkt etwas austauschbar. PCGH sieht ähnlich aus, Transfermarkt sieht ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Microsoft Simplicity Design, man könnte meinen, man wäre auf heise.de unterwegs.

Man sticht nicht hervor und taucht ganz einfach in der Masse unter.

Ergo: Langweilig.

Und überall blau-weiß oder weiß-grau. Gabs die 3 Farben irgendwo im Ramschmarkt umsonst?
 
Bitte das CB ganz oben links wieder in Farbe. Ansonsten ganz okay, ich mochte das alte Design lieber, einer der Gründe wieso ich CB gern gelesen habe. Das neue ist etwas zu unübersichtlich.
 
Da sich die Wogen jetzt etwas geglätet haben und nicht gefühlte 10 Beiträge in der Sekunde kommen frag ich einfach nochmal. Corporate Identity versteh ich, aber gibt es da keine anderen Möglichkeiten? Was ist an Responsive Webdesign denn so toll, dass manche es hier so loben? Auf dem Tablet und PC kann ich es ja noch halbwegs verstehen, aber eine mobile Version sollte schnell zu bedienen sein.jetzt habe ich große Bilder und muss rumscrollen... Vorher eine Liste mit Datum. Ich konnte also schon beim Aufruf schnell sagen "nichts neues oder Zack da ist was".
Zumindest die mobile Seite werde ich wohl so nicht mehr nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mirs nun etwas länger mal angeschaut:
- Logo sieht naja grütze aus :) Mit Orange deutlich angenehmer
- Die neue Standardschrift ist iwie anstrengend
- Hier zu lesen ist deutlich anstrengender und ich bekomm bisschen Kopfschmerzen dabei :freak:
- Die orangefarbigen Überschriften auf der Startseite erschlagen einen imho farblich
- Furchtbares Kacheldesign, wie man es derzeit überall findet... Aber vermutlich sehr subjektiv
- Durch das flache Kacheldesign sieht das ganze irgendwie billig aus
- Man sieht nicht mehr auf der Startseite, wenn ein Artikel schon gelesen wurde?! (Vorher wurde die Überschrift grau, bei mir passiert das in der Preview nicht mehr..)
+ farblich stimmiger, aber Farben an der falschen Stelle ;)
 
Ich finde das das Forum jetzt absolut nicht mehr zum rest der Seite passt... mit den doppelten rändern und dem doch sehr kastenartigen Design...
 
Zum Test habe ich eben versucht mit Strg+P die Seite als PDF zu drucken. Adobe Acrobat kommt mit dem Font nicht zurecht und streikt. Statt eines PDF gibt es nur ein log mit "ivalidfont".

%%[ ProductName: Distiller ]%%
X56691EAC not found, using Courier.
XCC25CD5C not found, using Courier.
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: xshow ]%%

Stack:
[108 0]
(<=)


%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%

AnfängerEi schrieb:
Hab ClearTyp an und es sieht normal aus.
Warum wird eigentlich häufig eine Schriftart verwendet, die nativ ausgefranst und daher auf Cleartype angewiesen ist um das wieder auszubügeln? Warum wird nicht einfach eine normale Schriftart benutzt, die gleich gestochen scharf und Schwarz auf Weiß ist? Siehe heise.de. Am Design kann man feilen, Lesen, Schreiben, Gucken ist doch eine menschlich feste Größe. (Zumindest über die Lebenszeit eines Menschen.) Warum sollte man heute so und morgen so schreiben? Das ist ein Werkzeug zur Kommunikation.

Gelbsucht schrieb:
...allerdings is das Beispielbild von Heise/Golem bedingt aussagekräftig, weil Du zuviel JPEG-Komprimierung darin hast.

Bei mir auf dem Waterfox sieht es so aus, alles wie es soll (JPEG-Kompression 90)
http://abload.de/img/zwischenablage01nosn8.jpg
Nicht nur die jpeg-Komprimierung (habe es erfolglos mit png probiert), sondern die Skalierung ist bei der Betrachtung der Screenshots wichtig. Am besten mehrmals drauf klicken, bis der Maus-Cursor mit dem + erscheint und dann nochmal, bis es unskaliert dargestellt wird.

In deinem Screenshot sehe ich die Schrift Grau auf Weiß statt Schwarz. Je nach Internetauftritt erscheint die Schrift sogar Bunt auf Weiß. Ich weiß, dass das durchs Subpixelrendering kommt. http://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel-Rendering#/media/File:Cleartype.png Eigentlich soll man die bunten Pixel ja nicht sehen können.

Edit: Wenn man auf Computerbase nach ganz oben scrollt, baut sich dynamisch ein Untermenü auf. Ich würde die Dynamik entfernen, da mir kein Sinn erscheint. Es wirkt unruhig beim Scrollen. Warum haben die Unterpunkte ein # vorangestellt? Soll das an Hashtags von Twitter angelehnt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im alten Design landete man beim aktualisieren der Internetseite immer wieder bei dem Post, welchen man gerade betrachtete.

Jetzt landet man beim neuladen immer am Seitenanfang. Wäre schön, wenn das noch eingearbeitet wird.

mfg
 
In der mobilen Ansicht werden nun auch Signaturen in den Kommentaren der News oder im Forum angezeigt, was auch wieder Platz wegnimmt. Ich wollte es nur noch mal anmerken, auch wenn es bereits genannt wurde.

Ich finde das Design auch nicht schlecht, nur kann man eine Ähnlichkeit zu PCGH ausfindig machen. Das Orange im Logo, oder ein dezenteres Orange für die obere Schaltfläche hätte die CI aufrechterhalten. Die Sozial Media Buttons sind für mich nicht störend. Heutzutage sind Follower eben eine wichtige Kennzahl für den Werbewert, weswegen man diese Anzahl selbstverständlich steigern möchte.

Nutzbar bleibt die Website trotzdem und eine Verschlechterung der Usability ist objektiv nicht festzustellen, abgesehen von dem höheren Scrollaufwand.

Dass das Forum erstmal so bleibt, finde ich nicht schlecht. Bei Toms Hardware sind eine Vielzahl der Nutzer nach der Umstellung der Foren Software abgewandert, da diese einfach nicht funktionieren wollte.
 
Ich verstehe nicht, wieso jetzt mehr Platz für den Inhalt ist?
Man sieht doch sogar auf euren beiden Screenshots, dass beim alten Design genauso viel Platz ist...
Der Text ist jetzt nur mittiger als früher. Immer noch existieren über 50% Rand. :(
 
Ich frage mich gerade ernsthaft, ob die Redakteure das Design auch mal selbst probiert haben. Der so extrem hohe weißanteil ist für die Augen wirklich sehr sehr anstrengend. Ich kann das nicht gut heißen. Vorher hatten wir schöne weichere Farben, die auch abends gut lesbar waren, aktuell gibt es im Forum einen riesig starken Kontrast.
Signaturen ausblendbar machen, "tageslichttaugliche" Farben einstellen, höheren Textanteil in Artikeln auf einer Seite. (aktuell ca. 50%) und gebt uns das orange. Hier sind so kreative und tolle Designer unterwegs, schaut mal bei denen ab.

Ach und wo ist die Bilderübersicht? Vorher konnte man in Artikeln zwei drei Bilder überspringen durch scrollen und jetzt muss ich jedes einzelne Bild anklicken, damit ich die interessanten finde? das ist für die Bedienung ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ihr euer Design bei derselben Firma entwickelt wie die hälfte aller anderen Online Redaktionen in eurem Bereich. Dies führt dazu, dass ihr unter anderem euer Alleinstellungsmerkmal verloren habt und nun wirkt wie eine beinahe Kopie der pcgames. Ausserdem wurde das Einmaleins des simplen Webdesigns nicht eingehalten. Die Kontraste wirken auf eurer Seite nicht und das statische Top-Menü macht bei Ankertexten ebenfalls Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Nicht nur die jpeg-Komprimierung (habe es erfolglos mit png probiert), sondern die Skalierung ist bei der Betrachtung der Screenshots wichtig. Am besten mehrmals drauf klicken, bis der Maus-Cursor mit dem + erscheint und dann nochmal, bis es unskaliert dargestellt wird.

In deinem Screenshot sehe ich die Schrift Grau auf Weiß statt Schwarz.

Edit: Warum haben die Unterpunkte ein # vorangestellt? Soll das an Hashtags von Twitter angelehnt sein?
Jo daher hab ich meinen Screener gleich extern verlinkt.

Überschriften leicht Grau, Schlagzeile Rotorange, Anreißertext Schwarz und Autor wieder leicht Grau. Bin sicher, das is genau so gewollt.

Diese Raute bedeutet, das entweder ein Untermenü auf DERSELBEN Seite aufgeht oder ein Popup.
 
Mich würde es ja freuen, wenn die Werbung in die Seite eingebunden wäre und nicht rechts aufgesetzt oder ganz oben auf der Seite, dann würde ich auch kein Problem damit haben meine Adblocker auszuschalten und euch damit finanziell zu unterstüzen! Wie seht ihr das?
Achja und noch besser würde ich es finden wenn die Desktop Seite mehr in die Breite gehen kann ala Polygon.com zB!
Und die Werbung eben nicht am Top ist sonden zwischen den Artikeln!

Bildschirmfoto 2015-03-18 um 13.50.00.jpg

Ich will euch aber nicht nur kritisieren, sondern auch mal loben für die Idee das überhaupt anzugehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben