Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin bislang zweigeteilter Meinung.

Auf dem Lumia ist das neue Design top, auch wenn das Benutzerkontrollzentrum nach wie vor leider nicht unterstützt wird. Einziger Unterschied zu früher ist, dass man den Link dorthin nun tatsächlich auf der Seite vorfindet, früher war der ja aus diesem Grund erst gar nicht vorhanden.

Auf dem PC hingegen ... Die Schriftart ist ein Graus, sorry. Zum einen stehen die Buchstaben zu eng beieinander, zum anderen wirkt das Layout der Zeilen sehr anstrengend.
Vor allem im Forum fällt das auf, alles fett Geschriebene wirkt noch enger gequetscht als ohnehin, da habe ich wirklich Schwierigkeiten, auf gewohntem Abstand die Buchstaben zu unterscheiden. (27", 2560x1440, ca. ein Meter Abstand Kopf-Monitor). Das ist wirklich das erste mal in bald zwei Jahren Nutzungsdauer, dass ich derlei Probleme habe, und an meinen Augen liegt es mit Sicherheit nicht!

Anbei noch ein Screenshot des Forums, wie es bei mir dargestellt wird. Die Schrift ist einfach zu fett, da ist teilweise so gut wie gar kein Platz zwischen den einzelnen Zeichen. Da auch die Benutzernamen in den Threads in der selben Formatierung sind, trifft das Problem auch dort zu. Noch schlimmer ist die oberste Zeile jedes Posts ("AW: Das neue Design ist da"), die ist die schlimmste von allen.

Browser ist der Firefox in Version 36.0.1.

Ansonsten hatte jemand relativ weit vorne Anpassungsvorschläge für das Forumdesign gemacht, die einfach umzusetzen und dabei doch sehr effektiv sein sollten.

PS: Wenn ihr die angehängten Bilder im Vollbild öffnet, ist das CB-Logo oben im Tab noch die alte Version.

EDIT:
Im Forum kann man ja zwischen fester und flexibler Breite umher schalten. Mir persönlich ist fest zu schmal, die volle Breite über 2500 Pixel jedoch zu unübersichtlich. Die feste Breite mal ca. 1,5 wäre für mich ideal, selbiges ließe sich auch auf die Hauptseite anwenden. Damit der Inhalt dann auch wirklich mehr Platz hat, denn aktuell stimmt dieser große Leitsatz ja noch nicht so ganz mit der Realität überein...

Im Übrigen finde ich es erstaunlich (oder auch nicht, je nach dem), wie viele hier schon wieder nicht den Text lesen und dann in den Kommentaren zig mal Sachen gefragt werden, die im Artikel erklärt werden. :rolleyes:

EDIT2:
Daumen hoch für die Bildergalerien, endlich Bilder im Großformat.
Schade, dass die untere Reihe der kleinen Vorschaubilder unten entfiel.

Anhänge

• Neues Design.png
    Neues Design.png
    493,3 KB · Aufrufe: 493
  • Neues  Design 2.png
    Neues Design 2.png
    396,8 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Wow, richtig gut geworden :) Ich hatte befürchtet, dass es unübersichtlich wird wie bei verschiedenen anderen Sites, aber hier hat sich wirklich alles zum Positiven entwickelt.
Bin gespannt ob in Thunderbird die News auch gut angezeigt werden :D

Grosses Lob an das Entwicklerteam!

SunnyboyXP0 schrieb:
@moquai
Ich würde das anders sehen: Gutes Design bietet perfekte Ergonomie. ;)
Im Normalfall sollte dies auch so sein, aber die in diesem Fall Verantwortlichen meinen eben nur, dass sie ein gutes Design hätten, allerdings ohne die passende Ergonomie. Und das ist viel schlimmer. Mit schlechtem Design kann ich leben, nicht aber mit schlechter Ergonomie.

Ich finde auch, dass das neue Design deutlich unübersichtlicher ist als das alte.
Noch kann ich nicht klar in Worte fassen, woran genau das liegt, aber es ist eindeutig so, dass man auf einen Blick viel viel weniger erfasst.

Etwas über einen Tag nach Freigabe der "Sneak Preview" möchten wir uns zuerst einmal für die Vielzahl an Rückmeldungen bedanken. Wir haben uns Feedback gewünscht und wir haben es bekommen. Das freut uns.

Wir haben jeden Kommentar und jede E-Mail aufmerksam gelesen. Die Bandbreite reicht von "sehr gut" bis "sehr schlecht". Oftmals vereinen sich auf einem Aspekt zwei komplett unterschiedliche Ansichten. Das macht das Sichten ziemlich komplex.

Als erste Reaktion auf die Rückmeldungen haben wir bereits zwei technisch einfache Anpassungen vorgenommen. Sie betreffen die Farbe besuchter Links im Ticker sowie das Schriftbild in News und Tests. Beides sollte die Lesbarkeit spürbar erhöhen.

Wir werden die kommenden Tage weitere Anpassungen vornehmen. Einige für alle Leser, einige als wählbare Option. Wir können nicht jedem individuellen Wunsch nachkommen. Aber häufig geäußerte Vorschläge werden wir uns genau ansehen.

Einen Riegel vorschieben möchte wir den teils wilden Vermutungen, das neue Design stünde in Verbindung zu anderen Webseiten. Wir haben dieses Design mit den Jungs von praegnanz.de in Eigenregie entwickelt. Die beiden haben noch nie für einen der angesprochenen Verlage gearbeitet und wir selber sind eines der letzten komplett unabhängigen Angebote am Markt - wir gehören nicht diesen und auch keinem anderen Verlag an. Und unser Vermarkter Ströer? Der hat das Design gesehen, als es fertig war. Der vermarktet zwar auch Computec, hatte aber keinen Einfluss.

Wir haben uns unsere eigenen Gedanken gemacht, weil wir natürlich eigenständig bleiben wollen. Die genauen Beweggründe haben wir in zwei Artikeln und einem Video im Detail dargelegt. So offen und ehrlich wie nie zuvor. Derartige Unterstellungen treffen uns deshalb schwer.

Ein paar weitere Anmerkungen:

Bei den Share-Links (Facebook, Twitter, Google+) handelt es sich übrigens nicht um JavaScript-Widgets, sondern um ganz normale Links, die in puncto Datenschutz vollkommen unbedenklich sind. Erst bei Klick auf die Share-Links sendet der Browser Daten an Facebook & Co.

Wie von einigen gefordert, werden wir den Video-Player von Flash auf HTML5 umstellen. Das werden wir aber nicht mit dem Relaunch vermengen.

Am Forum gab es im Zuge des Relaunchs bewusst nur kleine optische Anpassungen. Wir selbst wollen von der aktuellen Software weg, da die Weiterentwicklung quasi eingestellt worden ist. Den Wechsel parallel mit dem neuen Design zu vollziehen, haben wir allerdings bewusst sein gelassen. Das hat in der Vergangenheit zu massiven Problemen geführt.

Das Benutzermenü findet sich auf Smartphones jetzt im Drop-Down-Menü hinter dem Login-Emblem.

Thema Blocksatz: Er wird im Web kaum genutzt, weil er nur bei perfekter Silbentrennung sinnvoll ist. Silbentrennung wird von professionellen Textsatzprogrammen beherrscht, aber leider nicht von Browsern. Das steht dem Einsatz in der Praxis im Weg. Und bisher kam Blocksatz übrigens auch nicht zum Einsatz.

Und noch ein letzter Hinweis: Wer auf dem Smartphone die alte Mobile-Startseite vermisst, der kann übrigens auch dort auf der neuen Startseite den Ticker-Modus aktivieren. Dann sieht man zwar noch die zwei Aufmacher mit Bild, aber darunter folgt eine chronologische Liste ohne Bilder. Wer auch die beiden Aufmacher loswerden möchte, kann auch auf dem Smartphone direkt die Ticker-Seite aufrufen.

Unabhängig von der Optik sind wir froh, technische Fehler dieses Mal offensichtlich auf ein Minimum reduziert zu haben. Wer noch was findet, immer her damit! Optimaler Weise inklusive URL, Screenshot und Browser-Version.

Wir melden uns mit weiteren Anpassungen über die kommenden Tage wieder.

Mehr Infos:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die direkte Verlinkung der Kommentare von der Startseite aus fehlt mir jetzt doch mehr als ich dachte. Würde es begrüßen, wenn das wieder eingeführt wird. So muss ich bei bereits gelesenen Artikeln immer erst in den Artikel gehen, runterscrollen und auf die Kommentare klicken. Etwas umständlich.

Leere Quotes sind im Post nicht ersichtlich. Ich weiß nicht ob das Absicht ist, bin mir aber sicher, dass das früher ging. Ich finde das nützlich, um eine WoT zu entfernen, derjenige dann aber weiß, dass er gemeint ist bzw. ich ihn zitier. :D

"Ganz nett" ...

Was mich stört und dazu veranlasst hat den Werbeblocker für CB anzustellen: social media Links überall ... Im alten Design konnte man die Buttons deaktivieren und wurde auch sonst nicht übermäßig aggressiv davon genervt ... jetzt sehe ich überall fb, twitter, g+, yt! Habe CB Jahrelang ohne Werbeblocker besurft, zwei Tage neues Design und er ist an. :freak:

Wo ist die "save click"/ social media button deaktiviere Funktion hin verschwunden?

@Fragi:
Sowas gab es hier nie, und wird es auch nie geben. Für Hintergünde durchsuche das Feedback-Forum mit den passenden Worten, dort findest du massig Threads dazu.

@Khaosprinz:
Dann setze einen Punkt o.ä. in das Zitat. ;)

@Max FX:
Ernsthaft? Im Artikel und in Jans Post - drei Posts über dir! - wird erklärt, warum die Zwei-Klick-Umsetzung nicht mehr nötig ist.

Jan schrieb:
Am Forum gab es im Zuge des Relaunchs bewusst nur kleine optische Anpassungen. Wir selbst wollen von der aktuellen Software weg, da die Weiterentwicklung quasi eingestellt worden ist. Den Wechsel parallel mit dem neuen Design zu vollziehen, haben wir allerdings bewusst sein gelassen. Das hat in der Vergangenheit zu massiven Problemen geführt.

Wenn man fragen darf wo gehts denn hin?
Ansonsten das erklärt so einiges und macht das ganze verständlicher, ich dachte ja man würde noch ewig dadrauf hocken bleiben :D

Bug Meldung:

Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen funktioniert im Forum nicht mehr. Man landet IMMER beim letzten Beitrag des Threads.

You are using Safari on an Apple iPad running iOS 8.2
Mozilla/5.0 (iPad; CPU OS 8_2 like Mac OS X) AppleWebKit/600.1.4 (KHTML, like Gecko) Version/8.0 Mobile/12D508 Safari/600.1.4

1) Ob Absicht oder nicht: PCGH und CB sehen einfach extrem ähnlich aus.

2) Nehmt bitte die Versalien aus den Kategorisierungen raus, das liest sich einfach scheiße.

3) Erwägt bitte ein mehrspaltiges Artikellayout am Desktop.

4) Das Durchschalten der Diagramme nervt - bitte macht einen Modus, der alle Diagramme nebeneinander zeigt!

Die neue Schriftart ist wirklich schwer zu lesen vor allem im Forum, da Sie dort noch ein wenig kleiner ist.

Außerdem sollte man wirklich darüber nachdenken, die Breite eines Breitbildmonitors auszunutzen.

Gefällt mir soweit ganz gut. Was ich mir aber wünsche: Wenn ihr schon auf der Startseite zeigt, wie viele Kommentare es daz im Forum gibt, dann macht das bitte zu einem Link, dass man dort direkt zum Thread hier im Forum springen kann, ohne den Artikel öffnen zu müssen. Danke!

WotansErbe schrieb:
Außerdem sollte man wirklich darüber nachdenken, die Breite eines Breitbildmonitors auszunutzen.
Oder am besten kann es jeder für seinen Browser selbst einstellen. Sollte sich technisch ja wohl machen lassen.
Finde das, wie oben schon von wem vermerkt, so zu schmal und volle Breite ist einfach zu unübersichtlich (für mich)

Bug:

Apple iPad Air, Safari, iOS 8.2

Beim (schnellen) scrollen nach oben (zum Seitenanfang) zerreist der Gummibandeffekt das Layout. Das heißt, die schmale Zeile mit den Themen Überschriften unter dem Header (wo momentan #Windows 10 # Grafikkarte # Prozessor usw. drin steht) bleibt am Artikel hängen und wird mit dem Gummibandeffekt nach unten gezogen. Die Lücke dazwischen ist der weiße Hintergrund. Dadurch zerreißt die optische Verbindung zwischen dem festen Header und der Zeile mit den Themen Überschriften. Sieht sehr hässlich aus...

Im Video passiert das auf dem iPad nicht, da wird die Lücke mit dem blauen Ton der Headerzeile aufgefüllt, was dann so aussieht als wenn der Header mit dem Gummiband nach unten gezogen wird - was in Ordnung wäre.

Kann leider keinen Screenshot davon machen. Falls nicht verständlich oder nachvollziehbar stelle ich ein Video rein. Bitte dann PM an mich, das finde ich hier sonst nicht wieder in dem langen Thread...

Ich finde es sehr gut, das sich die Redaktion hier zu Wort meldet.
Die Klarstellung das es sich um eine Eigenentwicklung handelt, finde ich sehr wichtig.

Gut das noch Anpassungen möglich sind. So hoffe ich das die vielen guten Kritikpunkte weiter wahrgenommen und ggf. berücksichtigt werden.

Nach dem ersten Aufreger hilft mir das, um wieder runter zukommen. :)

Eigentlich sieht es nicht schlecht aus, ungewohnt vielleicht, bin dennoch zwiegespalten. Vor allem die Übersicht leidet m.E. sehr:

• Auf der Hauptseite wurden drei "große News" durch zwei getauscht, die trotzdem mehr Platz wegnehmen. Dieses "Bild"-Niveau beobachte ich momentan sehr häufig und scheint symptomatisch für den mobilen Analphabetismus. Viel schöner finde ich dagegen weiter unten die Einbettung von "Videos", "Im Fokus" und "Leserartikel". Da ist Übersicht da, ohne dass man von übergroßen Bildern und Überschriften überfallen wird.
  • Die Schriftart halte ich für unpassend (die alte ist einfach sauberer) und zu groß, liest sich aber möglicherweise bloß ungewohnt. Vielleicht ist das für mobile Geräte besser (kann es nicht vergleichen), am PC halte ich die Richtung jedoch für fragwürdig, "mehr Schrift" mit "weniger Inhalt" zu tauschen.
  • Dazu kommt scheinbar eine etwas reduzierte Breite, welche sich v.a. in den Artikeln bemerkbar macht. Mit dem alten Design passt bis zu 1/3 mehr Inhalt auf den Schirm - "Mehr Platz für das Wesentliche" sehe ich da nicht, ganz im Gegenteil. Ich verstehe nicht, warum vorhandener Platz (vom Kopf der Artikel aus betrachtet) nicht genutzt wird und stattdessen alles in einen Schlauch gequetscht werden muss.
Und sonst so sieht's sehr steril aus. Im Großen und Ganzen aber wahrscheinlich ein guter Anfang.

PS: Macht doch bitte die Kommentare auf der Hauptseite anklickbar, damit man gleich im Forum landet. Manche News hat man bereits gelesen und möchte sie überspringen. Danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben