Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt wieder aufs alte Design umgeschaltet wegen der Schrift.
Die geht ja so garnicht mim neuen Design o0
Ich weiß ich wiederhol mich, aber die hat Kopfschmerzfaktor. Da will ich mich nicht dran gewöhnen x.x

@CoolerMaster: Ich find das viele Weiß auch nicht so geil. Und ich habs hier nicht zappenduster - leider :D

Habe eben ein Bug gefunden(?):

Wenn man auf ein Update einer News klickt (z.B. EVGA bietet übertaktetes und wassergekühltes Modell an) kommt man nicht mehr zu dem Update der News sondern es ist efektiv wie ein klick auf den normalen Link.

Der Span, in dem das ganze angezeigt wird, muss noch verlinkt werden.

Also grundsätzlich gefällt mir das Design schon sehr gut, leider nur ohne Werbung.
Ich hab bisher meinen Adblocker für CB bewusst ausgeschaltet, mit dem neuen Design ist das jedoch echt nicht zu ertragen.

Das der Umriss teilweise komplett überschrieben wird ist nur eine Sache (war ja auch vorher schon manchmal so, gefühlt jetzt aber öfter), mich stört noch mehr, dass die Anzeigen direkte neben dem Text stehen und so die Lesbarkeit einfach flöten geht weil man nach gefühlten 3 Wörtern schon in die neue Zeile springen muss.
Das war vorher definitiv besser, auch wenn das an sich als neues Feature angepriesen wird.
Ich werde CB sicherlich weiter lesen, aktuell tendiere ich jedoch immer mehr zu anderen Seiten.
Aktuell sehr angetan bin ich von stadt-bremehaven.de , so wie dort Werbung eingesetzt wird ist traumhaft, nichts bewegt sich, sauber integrierte und getrennte Bereichen die nicht den Lesefluss behindern. Es ist zwar "nur" ein Blog, aber immerhin einer der am meisten gelesenen Technik-Blogs Deutschland.
Mit dem neuen Design fühle ich mich eher wie auf Golem oder Winfuture.

Hier mal der Vergleich mit Werbung vorher und nachher, schon heftig finde ich.

cb.jpg

PS: Wenn man erst Text schreibt und dann ein Bild einfügt, ist der schon geschriebene Text weg.
Weiß nicht ob das neu ist oder erst seit dem neuen Design, so oft füge ich keine Bilder ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Cooler Master:
Ich gelange beim Klick auf das Wort Update sofort zum Update in der News.
Allerdings könnte man das so machen, dass die Überschrift des Updates (in dem Falls "Update 18.03.2015 20:22 Uhr" in dieser News) noch mit angezeigt wird (wird per "anker" gemacht oder?) und nicht direkt die erste Textzeile des Updates.

Was der Großteil hier für ein Problem mit verschwommener Schrift hat, kann ich leider (oder zum Glück?) nicht nachvollziehen. Bei mir (Win7 x64 mit IE11.0.9600.17691 Update 11.0.17 @ Standardeinstellungen) ist alles perfekt lesbar ohne auch nur ansatzweise irgendwo verschwommen zu sein. Die Schrift erscheint im Vergleich zu vorher etwas größer und klarer lesbar. Einzig fette Schriftteile sind "schwieriger" zu lesen (z.B. das @).

Was mich etwas nerft, ist, dass man im Layout für Handys die Werbung mitten im Artikel hat.
(Werbung ganz oben -> Textteil A -> Werbung mitten drin -> Textteil B -> Werbung ganz am Ende aber vor dem Link zu den Kommentaren)

Ansonsten werde ich es einfach noch ein Weile testen und mir dann nochmal meine Gedanken dazu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie tue ich mich mit der neuen Struktur schwer die "wichtigen" News wieder zu finden.
Nehmen wir als Beispiel die News hier zum neuen Design. (Anmerkung: Bin in der Tickeransicht der Startseite)
Weder im oberen Bereich mit den (jetzt nur noch zwei) Topstories ist diese News zu finden und im Ticker ist diese fast unauffindbar weit unten (auch ohne spezielle Kennzeichnung).

Bisher hatten die wichtigen Themen das Datum in Farbe ... dies hat schon mal sehr geholfen. Aber dass so eine Topstory wie das neue Design schon nach einem Tag nicht mehr ganz oben bei den Aufmachern erscheint irritiert mich schon.
Ich würde es begrüssen bei dem Aufmacher oben doch mehr als zwei Elemente zu haben. Zwei auf einmal wie jetzt aber mit der Möglichkeit zu Blättern. Ich fand das immer extrem praktisch ... damit hatte man einen Anlaufpunkt für die letzten wichtigen Themen und fand diese trotz fortgeschrittenem Alter schnell wieder.

Ich sehe im Moment gar keine Möglichkeit an eine Übersicht über ältere Topstories zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst euch unbedingt mehr vom PCGHX Forum abgrenzen. Es ist echt schwer, beide auseinander zu halten. Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal. Die Farben (blau und weiß) sind gleich. Ins Forum gehört definitiv ein bisschen orange. Mindestens das "B" oben von Computerbase.

Gefällt mir insofern nicht, als dass ich den neuen Look sehr unübersichtlich finde! Hoffe man kann das alte Design wahlweise beibehalten.

Yakomo schrieb:
@Cooler Master:
Ich gelange beim Klick auf das Wort Update sofort zum Update in der News.
Allerdings könnte man das so machen, dass die Überschrift des Updates (in dem Falls "Update 18.03.2015 20:22 Uhr" in dieser News) noch mit angezeigt wird (wird per "anker" gemacht oder?) und nicht direkt die erste Textzeile des Updates.

Hmmmm sehr sehr seltsam.

Bei mir sieht der Code so aus:

HTML:
<h2 class="article__h2">
    <a href="/2015-03/evga-setzt-gtx-titan-x-unter-wasser/">
        <span class="article__context">GeForce GTX Titan X <span class="article__update">Update</span></span>
        <span class="article__title">EVGA mit Wasserkühlung zur Selbstmontage</span>
    </a>
</h2>

Da fehlt also bei mir der Achor mit "#Update1"

So, meine Lieblingssite hat also ein neues Design. Normal schlag ich da die Hände übern Kopf, aber hier macht ihr aus meiner Sicht alles richtig. Die Farbwahlen sind stimmig, nichts ist overdressed, alles wirkt zusammengehörig und stimmig. Mein Lob dem Farb-Connaisseur im Team :)

Kleiner Minimecker: Warum ist der Nutzbereich so schmal? Geht ihr immernoch von 17" oder 19" aus? Die Werbetower brauchen ja Platz, aber so viel? Wär evtl ein XS bis XL Schalter ala tagesschau.de möglich? Das käme höheren Auflösungen in Sachen Lesbarkeit und Infomenge pro Bildschirm sehr entgegen :)

Ich hab hier immer noch keine Umfrage gefunden.

Das neue flat Design find ich Super.
Das alte Design ist viel angenehmer und übersichtlicher.

Also ich würde mein kreuz für das Alte Design machen.
Befürchte aber das hier die Usermeinungen nicht sonderlich relevant sind, und die neue Seite geschaltet wird.Was ich jetzt schon sehr bedauerlich finde.

@Cooler Master:
Schalte mal bitte auf die Ansicht "Ticker" um und probiere es dann nochmal.
Ich hab die Ansicht Ticker und da sieht es so aus...
HTML:
<li>
	<time class="ticker__date" datetime="2015-03-18T20:22:00+01:00">20:22</time>
	<div class="ticker__body"><a href="/2015-03/evga-setzt-gtx-titan-x-unter-wasser/" class="ticker__article-link"><strong>GeForce GTX Titan X<span class="ticker-colon">:</span></strong><span> EVGA mit Wasserkühlung zur Selbstmontage</span></a> <a href="/2015-03/evga-setzt-gtx-titan-x-unter-wasser/#update1" class="ticker__update">Update</a>&nbsp;<span class="ticker__comment-link">54</span></div>
</li>
... und funktioniert auch.

In der anderen Ansicht fehlt irgendwie wirklich der...
HTML:
<a href="/2015-03/evga-setzt-gtx-titan-x-unter-wasser/#update1"

Das ist auch im aktuellen Design nur im Ticker möglich, wird in Kürze aber auch auf der Startseite umgesetzt. Weil dort verschiedene Zeilen einem Link darstellen, ist die Umsetzung leider nicht trivial. Ich hoffe, das beendet die Verwirrung. :)

Ich möchte jetzt nicht in eurer Haut stecken, zumal ja vieles was Neu ist, eh immer abgewertet wird. :evillol: . Um es freundlich aus zu drücken: Es sind doch schon einige Kommentare dabei, die von "fachfremden Web'lern" kommen, die irgendwas besser fänden, was sich rein technisch und gestalterisch sehr negativ auswirken würde...

Im großen finde ich das neue Design super! Toll gemacht! Großes Lob! Es wirkt viel moderner.

Das einzige was mich auch stört (aber auch nur weil ich den Browser gerne klein habe und nebenbei im Forum lese), ist das "position: fixed;" des "headers" im Forum. Ich finde, sobald man sich im Forum befindet, ist eine fixe Navi sinnlos, da man ja eh nur durch das Forum navigiert. Auf der Startseite ist das was anderes. Da kann sie m.M. auch so bleiben.

@Cool Master:
Bei mir im FF 36.0.1 @ Win 8.1 funzt der Update-Anker einwandfrei, er die erste angezeigte Zeile ist die Überschrift "Update Datum Uhrzeit". Hast du dir das vielleicht mit deinem angepassten CSS kaputt gemacht?

@Yakomo:
Ich finde die Schrift im FF schon nicht super, im IE franst sie bei mir zusätzlich aber auch noch aus. Geht gar nicht. Wirkt rundum leicht unscharf/verschwommen.

You are using Firefox 36.0 on Windows 8.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0

You are using Internet Explorer 11.0 on Windows 8.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; Trident/7.0; .NET4.0E; .NET4.0C; InfoPath.2; OfficeLiveConnector.1.5; OfficeLivePatch.1.3; rv:11.0) like Gecko
Diese whichbrowser-Seite wird im IE nicht mal korrekt dargestellt....

EDIT:
Ein halbes MB für ein png ist zu wenig...

Anhänge

• Neues Design Vgl. Schriftbild FF IE.png
    Neues Design Vgl. Schriftbild FF IE.png
    484,7 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
@swm-kullerkeks:
Ich kann ja auch nix dafür. Bei mir ist halt nix verschwommen und am CSS hab ich nix rumgefummelt :). Meine Auflösung ist übrigens 1920x1080. Vielleicht liegt es ja an Win8. Keine Ahnung.

Bild im Anhang bitte in einem extra Tab bzw. in voller Größe anschauen, da sonst unscharf.

@Jan: Jap, tut es. Hab es kurz bevor auch bemerkt :)

Anhänge

• Schriftdarstellung.png
    Schriftdarstellung.png
    106,4 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Bild noch mal neu hochgeladen, vorher war das png immer bei 560 kb, da hat er das in ein zu Tode komprimiertes jpeg umgewandelt. Nach heftigem Zuschneiden habe ich das png unter die Grenze drücken können, jetzt ist das Bild schärfer.

Bei mir ist auch unter Opera und Vivaldi die Schrift ziemlich schlimm wie ich finde.

Falls jemand noch mein Theme nutzen möchte welches ich auf Seite 28 mal vorgestellt habe (mit kleinen Anpassungen...). Kann dies nun hier für das Stylish Plugin/Addon herunterladen: https://userstyles.org/styles/111650/computerbase-v6-alternative-theme

• Der ganze Content ist jetzt eingemittet
  • Diverse Farben angepasst (u.A. Hintergrund -> Blau von alter Version)
  • Artikel stehen nun im Blocksatz
  • Social Media Buttons sind entfernt
  • Schriftart zurück auf Verdana (wie bei der alten Version)
Dürft es aber gerne weiter anpassen, korrigieren und weiterentwickeln :)

cx0yuvfc6v2npxi0q.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese täglich Computerbase und habe mir auch die Sneak Preview angeschaut. Der erste Gedanke der mir durch den Kopf ging war "billig-stino-schontausendmalgesehen". Das sieht nach nichts aus. Wie jede dahergelaufene Seite die versucht Tech-News zu verbreiten. Für mich persönlich sehr schlecht zu lesen (orang auf weis ?! Kopfschmerz und das auf einem HP LP3065), die Übersicht über die Theman hat massiv gelitten.

Vorher hatte man irgendwie einen übergeordneten Blick auf alles, quasi von oben herab alles sehend, toll! Jetzt fühlt es sich an wie mitten drin und orientierungslos. Schade. Ich habe daher schon nach dem ersten durchscrollen sofort wieder zurück geschalten.

Und was das Ganze noch befeuert ist die Werbung die auf einmal die Seite zerreißt. Muss das sein? Oben werden jetzt die #Hashtag-Links vom Rest der Seite entkoppelt. Die gehen komplett unter wodurch der orientierungslos-Effekt besonders verstärkt wird.

Klar bedingt es der Lauf der Zeit das man sich weiter entwickelt, aber ihr habt doch sicherlich mehrere Versionen vorangetrieben?! Gibt es die Möglichkeit für uns User verschiedene Design freizuschalten und zu bewerten?

EDIT: Bitte implementiert Stylesheets, ich möchte das alte Design definitiv nicht hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
@swm-kullerkeks:
Stimmt, im IE siehts bei dir kacke aus. Bei mir sieht es aber nicht so aus (siehe mein Ausschnitt weiter oben).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben