Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Landvogt schrieb:
Einen Schalter für das alte (bessere) Design würde ich auch bevorzugen.
Oh ja, ich auch. Obwohl ich an sich neues, moderneres Design gutheiße, möchte ich dennoch einfach die Wahl haben, welches Design ich mir persönlich (!) antun möchte. Wenn es alt und kein Responsive hat, na und? Die anderen User, die auf Kachel- und Steril-Optik stehen, können ja das neue Design benutzen.

Aber in einem Punkt habe ich Computerbase wirklich was zu verdanken: Danke, dass ihr mir durch euer "Design" erst aufgezeigt habt, was man mit dem Addon Stylish eigentlich alles machen und verändern kann! Wegen Euch habe ich mich heute dabei erwischt, mich seit Jahren wieder in das Thema Stylesheets einzulesen und einfach mit dem Firefox Inspektor und Stylish auch auf anderen Webseiten im Design herumzuspielen! :D

Gruß, Köf3
 
MadManniMan schrieb:
"Das alte Design gibt Inhalten wenig Platz ... Im neuen Design steht der Inhalt im Fokus"

So ein Quatsch.

1) Es passt weniger Inhalt auf den selben Bereich.

Und du hast es schonmal nicht verstanden. "Es wird den Inhalten Platz gegeben" heisst nicht, dass mehr auf den Bildschirm passt. :rolleyes:
 
Turrican101 schrieb:
Und du hast es schonmal nicht verstanden. "Es wird den Inhalten Platz gegeben" heisst nicht, dass mehr auf den Bildschirm passt. :rolleyes:
Mit Inhalten war aber wohl auch nur die Werbung gemeint. Denn dieser wird jetzt in der Tat mehr Platz gegeben.
 
Von der Debatte mal abgesehen, wer jetzt mehr von was auch immer mit dem neuen Design auf dem Bildschirm sieht:

WO bitte kann man innerhalb des neuen Design in den News vor- und zurückblättern? Muss ich dazu ernsthaft immer erst auf die Hauptseite zurückspringen um mir dann die nächste Meldung auszusuchen? Ich hoffe doch da kommt noch was...

Btw das neue Design sieht schick aus (weil's halt neu ist), aber unpraktisch weil unübersichtlicher da zu aufgebläht. Es passt wirklich weniger INTERESSANTER Inhalt auf den Bildschirm (NEIN, Werbung ist NICHT interessant und JA ich habe kein AdBlock laufen), die Suche danach kostet Zeit - meines Erachtens nach zuviel Zeit (und da drauf reagiere ich allergisch).
 
@ Schrift
Bilder sagen mehr als tausend Worte. (und nein clear type bleibt deaktiviert)

Computerbase-alt-neu.png
 
Ist mir alles viel zu flach - schlecht lesbar. Baut einen Schalter ein, dann nutze ich das alte weiter.
 
Turrican101 schrieb:
Und du hast es schonmal nicht verstanden. "Es wird den Inhalten Platz gegeben" heisst nicht, dass mehr auf den Bildschirm passt. :rolleyes:

So, wie Du zitierst, hast Du Recht, aber mein "1)" ergibt erst mit den anderen Anmerkungen zusammen ein großes Ganzes. Und für mich gehört dazu, dass ich nicht ständig scrollen muss, um an die wichtigen Infos zu kommen.

Siehe 3DCenter: als ehemals ausgebildeter Mediengestalter müsste mir schlecht werden, weil deutlich dreistellig Zeichen auf einer Zeile Platz finden - als lesender User hingegen freue ich mich darüber, viel relevante Information auf einen Blick erfassen zu können.

Nochmal anders: für Neuleser mag der Inhalt des jeweiligen Artikels deutlicher fassbar sein. Wenn man aber eine Lernfähigkeit über einer Gurke aufweist, hat man nach einem halben Dutzend Artikeln verstanden, wie die Blickführung gemeint ist.
 
mein Fall ist es irgendwie nicht... und benutzte Links haben die gleiche Farbe wie unbenutzte. Das ist fatal für die Übersicht. :(
 
Ihr mit euren Links, ich kann das echt nicht verstehen. Man weiß doch wo man schon drauf geklickt hat, zumindest in 90% der Fälle?! Oo
 
Ich hab mir fest vorgenommen, nicht wieder zu meckern. Aber hey Leute, was geht hier ab! Das neue Design ist ja mal ei richtiger Griff ins Klo. Über die Optik kann man streiten, aber Dinge wie
- der animierte Header
- der verschwendete Platz
- die fehlende Navigation in Artikeln
- die social-Buttons in der Headerleiste
- ein kleines, anonymes Icon in der Headerleiste für den Login - wenn man nicht weiß, dass man hier suchen soll, dann findet man das niemals.
- die fehlenden Kategorien bei den Tests (die erst mit dem letzten Redesign in Tests&Berichte umbenannt wurden). Stattdessen bekommt man jetzt immer diese nutzlosen Hastags aufgezwungen, die völlig unabhängig vom aktuell besuchten Bereich sind. Im Forum oben auf "Grafikkarte" geklickt, und SCHWUPPS! Schon bin ich auf der Hauptseite und bekomme einen UNGLAUBLICH NÜTZLICHEN Text vorgesetzt.
Tests, Vergleiche und umfangreiche Ranglisten zu Grafikkarten sind eine Säule von ComputerBase. Wir berichten stets aktuell und arbeiten mit praxisnahen Benchmarks. Neben der Leistung stehen dabei die Lautstärke des Kühlers und die Leistungsaufnahme im Fokus. Unsere Berichte sind aussagekräftig und unabhängig und stellen somit eine perfekte Informationsbasis bei anstehenden Neuanschaffungen oder beim Aufrüsten dar.
Warum steht da nicht gleich "Lorem Ipsum"? Das ist ein Text, der VÖLLIG nutzlos ist - niemand wird ihn jemals lesen wollen. Stattdessen muss ich hier nach unten scrollen um zur alten Artikelansicht zu kommen, über die alte Navigation (oben "Tests" und dann "Grafikkarten") geht es nicht mehr.
Das geht garnicht.

Hat das ein Grundschüler designt, oder wurde die Usability geopfert um die Page Views zu erhöhen? Naja, man merkt halt, dass bei CB seit Jahren die Inhalte in den Hintergrund rücken, und neue Investoren viel Geld reinpumpen. CB war mal stolz drauf, eingenständig zu sein, seit ein, zwei Jahren wird das immer weniger. Ich erinnere an den "überhaupt nicht gesponserten" Artikel über diese Berliner Startup-Erfolgstyp-Labertasche.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Genau, am besten zurück zu CB 1.0, bloß nichts ändern, ist ja eh alles nur Blabla von irgendwelchen Fuzzies, die meinen alles besser zu wissen. :rolleyes: Und auch nicht die Farben ändern, denn Farblehre ist ja auch nur ne herbeigedichtete Wissenschaft, die gar nicht existiert. Und Typografie auch. Wenn ich das bloß höre, "Typografie", würg!

1.0 muss nun nicht sein, das war ja noch zu Web 1.0 Zeiten. Wie gesagt V3 war das beste und gemütlichste.
Farblehre? Was soll das sein? Nichts was etwas über den Wohlfühlfaktor aussagt. Warme, schmeichelnde Farben mit weichen Verläufen, so muss es sein. Gibt ja auch eine Minderheit der dieser kühle Win 8 Look zusagt, nur was heisst das schon? Das ist halt die neue Generation von Leuten die sich leicht begeistern lassen weil sie es nicht besser kennen. Ansonsten würde es ja niemanden geben der sich freiwillig die Kacheloptik antut. Wurde von MS ja mit den gleichen Argumenten angepriesen, neu modern, tolle User Experience blablabla. Alles nur Marketing ohne einen höheren Zweck zu erfüllen.
Man sollte etwas gut funktionierendes einfach niemals ändern. Punkt.
 
Man sollte etwas gut funktionierendes einfach niemals ändern. Punkt.
So Weit würde ich nicht gehen, denn man kann schon versuchen, hier und da zu optimieren/umzuändern (wenn sich die Kundschaft ändert/andere Ansprüche stellt<- letzteres nicht der Fall hier ;)),
aber wenn dann so ein Müll(sorry liebe Programmierer) bei rauskommt, sollte man es ganz schnell seien lassen.
Der Großteil findet es Grütze (kommt mir so vor). Die Umstellung vom vorherigen auf das jetztige war auch schon quatsch für mich, aber nicht so weitgreifend, dass es "unbenutzbar"(ja das ist das neue Design für mich!) ist.
Die Retroscreenshots (https://pics.computerbase.de/1/3/5/6/5/5-1080.1878876130.jpg) sind da noch besser für mein Auge.

Richtig, entweder gefallen einem die Farben oder nichts. Da brauchst keine Leute die mit irgendwelchen komischen Wörtern rumschmeißen und meinen, das gälte(? xD) nun für alles und jeden.
Genauso mit Typografie... was ist bspw. an den neuen Artikel besser lesbar? Ich möchte meine Augen mit einem stumpfen Gegenstand ausstechen, mehr nicht. Aber gut, anscheinend gibt es wohl manche, die damit besser klarkommen.

Neu muss nicht gut/besser sein. Aber mich regen eh viele "modernen" Dinge auf. Weil sie einfach hässlich und unnütz(er als die alten) sind.
Aber es wird wie immer durchgeprügelt; auch pcgh konnte die extreme Kritik nicht davon abbringen, so etwas zu veranstalten.
Ich werde diese Seite(so denn keine Option auf das alte Design) versuchen zu meiden - nennt das eine (zu) "harte" Reaktion. Aber ich muss mich ja "wohlfühlen" beim lesen. Und nicht alle 3 Zeilen mit Krämpfen in den Augen pausieren.
PS: Bin schon weit länger dabei, als ich mit "SaarL" angemeldet bin, also spielt vllt. die Gewohnheit eine nicht zu verachtende Rolle. Aber bei solch einem krassen Stilbruch gibts imo nur gut/schlecht(je nach Geschmack eben) - da quasi keine gemeinsame Basis vorhanden ist (doch die "identische" PCGH... :P).

Edit: Ich fühle mich wie Waldorf und Statler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon bei der letzten Design Umstellung den Wechsel von Ticker auf Story bei den News nicht mitgemacht, aber ihr habt mir Gott sei dank die Wahl gelassen. Ich finde das neue Design von euch nicht sehr übersichtlich, finde mich da nicht zurecht. Bin aber auch schon über 30...
 
wazzup schrieb:
Farblehre? Was soll das sein? Nichts was etwas über den Wohlfühlfaktor aussagt.

Natüüürlich. Ach hier sind echt nur Profis unterwegs, ist ja fast so schlimm wie bei Golem oder Heise. :rolleyes:


Warme, schmeichelnde Farben mit weichen Verläufen, so muss es sein.

Und wenn das dann alle machen weil "so muss es sein", wird wieder gemeckert, weil alles gleich aussieht.
Und wieso findest du dann CB 3.0 am besten? Da war auch alles nur weiß mit viel kaltem Blau.


Man sollte etwas gut funktionierendes einfach niemals ändern. Punkt.

Die Welt ändert sich nunmal und was im Jahr 2000 funktioniert hat muss heute nicht auch automatisch gut sein, gerade wenn sich die Ausgabemedien dauernd ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turrican101

Wieso fühle ich mich(und sehr viele andere auch) dann überhaupt nicht wohl, wenn die ach so fantastischen Designtypen doch solche Genies sind?

Was gerade von fast allen Seiten veranstaltet wird,
muss heute nicht auch automatisch gut sein
-> Übereinstimmung :P
Jemand hat hier auch nen Screen von theverge gepostet -> WER ZUR HÖLLE denkt sich so etwas überhaupt aus? Kann man diese Person(en) verklagen?
Wenn das (überall) die Zukunft ist, dann (für mich) gute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich IMMER 90% der Leute nicht wohl fühlen, wenn irgendwas am Design geändert wird, egal wo. Das war bei CB 5.0 so, bei 4.0 so, bei 3.0 so und das sieht man bei Redesigns aller anderen Websites auch immer. Und wenn in ein paar Jahren 7.0 kommt werden alle dem tollen, schönen, aufgeräumten 6.0 hinterherweinen und man wird wieder den üblichen Kram lesen wie "das neue Design ist hässlich, das alte war viel schöner", "alles unübersichtlich, ich find nix wieder" oder "ich will nen Schalter für das alte Design". Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Bei 5.0 wurde übrigens damals bemängelt, dass viel weniger Inhalt auf den Monitor passt als bei 4.0, dass alles viel größer ist, Spalten weggefallen sind usw. - und heute ists auf einmal toll und jeder will es behalten. :rolleyes:
 
Design sieht geil aus, aber kann man da zwischen den Ticker Artikeln noch vor und zurück springen ohne zurück auf die Übersicht zu gehen?
 
ich würde ja ein
Code:
.article__meta li {
  margin-left: 1em;
  float: right;
}
begrüßen, das lockert IMO den Textwall etwas auf
 
Noch keiner der ganz dicken Fische, aber: die Update-Links in Artikel-Listen sind im neuen Design jetzt klickbar! :)

Hintergrund: Sowohl im alten als auch im neuen Design waren Update-Links nur in den kompakten Ticker-Listen klickbar. In den normalen Artikel-Listen waren sie weder im alten noch im neuen Design klickbar. Das lag daran, dass in HTML das Verschachteln von Links nicht möglich ist (und das "Update"-Label steht mitten in dem zweizeiligen Link bestehend aus grauem Kontext und orangefarbenem Titel). Diese Einschränkung von HTML umgehen wir im neuen Design jetzt mit einem kleinen JavaScript-Hack. Im neuen Design sind Update-Links jetzt also überall klickbar (es sei denn man hat JavaScript deaktiviert).
 
Bin ich blind oder ist der Link "Nächste News/Vorherige News" weg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben