Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Das neue Design ist da
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zum Artikel: Das neue Design ist da
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dann lies nochmal was genauerAp2000 schrieb:Vielleicht hab ich das überlesen, dass es noch nicht offiziell freigeschaltet ist, aber ich hab immer noch das Design wie bisher.
noxon
Admiral
Also im Moment gibt es drei Windows 10 Themen auf der Startseite und drei verschiedene Bilder dazu. Eine Win 7 CD, ein Startmenü und ein Win 10 Tablet.AnfängerEi schrieb:Was sollen die Bilder denn für eine Funktion haben? Ich finde, es sollte einen Einblick in das Thema geben. Wenn es um Schreibgeschwindigkeiten von HDD geht ist ein sichtbarer, vergrößerter Lese- und Schreibkopf als Bild angebracht. Nicht etwa nur ein Bild des Herstellers. Genauso ist lediglich ein Bild vom Windows10 Logo nichts aussagend. Wo ist da der Blickfang, wenn man das schon tausend mal gesehen hat?
Im Grunde genommen habe ich von all den Bildern nicht wirklich was. Sie sehen zwar ganz nett aus, aber eine wirkliche Funktion haben sie nicht. Früher war es so, dass Win 10 Themen alle das gleiche Windows 10 Logo vorangestellt bekommen hatten. Egal um welches Thema es ging. Ich finde, dass man so die Artikel viel besser zuordnen konnte als jetzt. Besonders wenn man schnell durch die Liste scrollte. Ich fand es sehr gut, dass viele Artikel über bestimmte Hersteller immer das Hersteller-Logo vor dem Artikel stehen hatten. Ich nehme an, dass das jetzt vorbei ist.
Mir geht es nicht um Themenbereiche, sondern um Übersichtlichkeit, Wiedererkennungswert und eine schnelle Verarbeitung der Informationen. Ständig neue Bilder zu sehen die dazu noch sehr klein sind und sehr viele Details enthalten ist nicht besonders angenehm. Das erzeugt eine Menge "Noise" auf einer Seite die ansonsten relativ schlicht gehalten ist. So viel Informationen kann man so schnell auch gar nicht verarbeiten. Simple Icons ohne viel Details würden hier schon einen großen Unterschied ausmachen um die Seite ruhiger zu gestalten. Wenn man jetzt noch die Vielfalt der Icons noch auf ein Minimum reduziert, dann lässt sich das meiner Meinung nach geistig viel besser verarbeiten.Du willst eine Übersicht über Artikel des selben Themenbereichs? Es gibt wie lange schon im Header die Möglichkeit direkt ein Themenbereich auszuwählen? Ist das gewünschte nicht dabei, klickt man den Button "mehr" und kann sich im Alphabet durch stöbern. Mir ist klar dass du dir dessen bewusst bist. Aber du verlangst etwas, dass es schon gibt, von daher ist eine erneute Aufklärung eben doch angebracht - man vergisst ja so schnell
Es liegt aber vielleicht auch nur daran, wie ich bereits besuchte Artikel wiederfinde. Ich suche sie nicht Anhand des Textes heraus, sondern Anhand der Icons, während ich durch die Artikelliste scrolle. Das ist bei dem neuen Design deutlich schwerer geworden, da beim Scrollen nur noch irgend ein Matsch über den Bildschirm huscht.
fuyuhasugu
Commander
Das wäre doch dann eine Aufgabe für Werbeblocker, auch wenn man im Sinne von cb die Werbung selbst durchlässt.Ständig neue Bilder zu sehen die dazu noch sehr klein sind und sehr viele Details enthalten ist nicht besonders angenehm.
Der Landvogt
Banned
Weil man ja schon froh sein kann überhaupt noch etwas an Inhalt auf dem Bildschirm zu haben. 5.0 war schlechter als 4.0 und 6.0 schafft es sogar 5.0 zu untertreffen. Eigentlich ist traurig, dass man sich nun mit 5.0 zufrieden gibt bzw. geben muss.Turrican101 schrieb:Bei 5.0 wurde übrigens damals bemängelt, dass viel weniger Inhalt auf den Monitor passt als bei 4.0, dass alles viel größer ist, Spalten weggefallen sind usw. - und heute ists auf einmal toll und jeder will es behalten.
+1noxon schrieb:Also im Moment gibt es drei Windows 10 Themen auf der Startseite und drei verschiedene Bilder dazu. Eine Win 7 CD, ein Startmenü und ein Win 10 Tablet.
Im Grunde genommen habe ich von all den Bildern nicht wirklich was. Sie sehen zwar ganz nett aus, aber eine wirkliche Funktion haben sie nicht. Früher war es so, dass Win 10 Themen alle das gleiche Windows 10 Logo vorangestellt bekommen hatten. Egal um welches Thema es ging. Ich finde, dass man so die Artikel viel besser zuordnen konnte als jetzt. Besonders wenn man schnell durch die Liste scrollte. Ich fand es sehr gut, dass viele Artikel über bestimmte Hersteller immer das Hersteller-Logo vor dem Artikel stehen hatten. Ich nehme an, dass das jetzt vorbei ist.
Wenn man schon mit diesem Design leben muss, dann würde ich mich zumindest folgende Punkte freuen:
Schrift kleiner. Die ist so riesig, das man ewig scrollen muss.
Auf der Startseite bitte wieder min. 3 Artikel. Nur zwei zusammen mit den riesigen nichtssagenden Bildern ist nicht inhaltsorientiert.
Finde den Fehler ... Tipp: Das neue Design soll inhaltszentriert sein ...
Schrift kleiner. Die ist so riesig, das man ewig scrollen muss.
Auf der Startseite bitte wieder min. 3 Artikel. Nur zwei zusammen mit den riesigen nichtssagenden Bildern ist nicht inhaltsorientiert.
Gerrit van Aaken von praegnanz.de schrieb:Jeder Abstand, jede Schriftgröße, jede Farbschattierung wurde wohlüberlegt, lange Diskussionen um „Ist nicht einheitlich“ vs. „Sieht einfach geiler aus“ wurden geführt.
Finde den Fehler ... Tipp: Das neue Design soll inhaltszentriert sein ...
AnfängerEi
Commander
@noxon + Der Landvogt
Noch mal. Wenn man Themenbasierte Artikel lesen möchte sollte man in Rubriken suchen. Dafür sind sie ja da.
Nicht jedem interessieren wirklich alle Themen von Microsoft. Von daher sind aussagekräftige Bilder und Titel gut um nicht unnötiges anzuklicken was einem eh nicht interessiert. Was nützt mir da ein Logo oder ein Bild das immer gleich und absolut nichts aussagend ist? Genau gar nichts.
Du musst auch nix zuordnen, das haben die im Technikbereich schon gemacht. Das Zauberwort heißt Rubrik
Du willst nicht mit Infos überschüttet werden (durch Bilder^^), dann ist es grund verkehrt, wenn du alle Themen anklickst nur weil sie von Microsoft sind ohne zu wissen ob dich das Thema gerade interessiert.
Das was du willst gibt es schon. Nur du nutzt die bessere Lösung nicht und pickst dir lieber aus einem Pot mit unterschiedlichen Themen anhand eines Bildes wünschenswertes raus. Suspekt
Wenn du über die Rubrik gehst musst du nix rausfiltern / suchen. Da kannst du von oben nach unten direkt alles runter lesen
Ich finde nach wie vor wesentlich schlimmer, dass gelesene Artikel nicht eingefärbt werden. Gerade weil die Positionen sowieso ständig sich ändern. Man liest jeden Titel zisch mal neu und obendrein mit der unleserlichen Schriftart. Das wiegt doch wesentlich schwerer.
Wahrscheinlich ist das aber auch alles jammern auf hohem Niveau. Immerhin werden in der Tickeransicht Artikel eingefärbt und chronologisch wiedergegeben.
Naja, kann ja nicht jeder mit allem zurecht kommen oder gut finden
Noch mal. Wenn man Themenbasierte Artikel lesen möchte sollte man in Rubriken suchen. Dafür sind sie ja da.
Nicht jedem interessieren wirklich alle Themen von Microsoft. Von daher sind aussagekräftige Bilder und Titel gut um nicht unnötiges anzuklicken was einem eh nicht interessiert. Was nützt mir da ein Logo oder ein Bild das immer gleich und absolut nichts aussagend ist? Genau gar nichts.
Du musst auch nix zuordnen, das haben die im Technikbereich schon gemacht. Das Zauberwort heißt Rubrik
Du willst nicht mit Infos überschüttet werden (durch Bilder^^), dann ist es grund verkehrt, wenn du alle Themen anklickst nur weil sie von Microsoft sind ohne zu wissen ob dich das Thema gerade interessiert.
Das was du willst gibt es schon. Nur du nutzt die bessere Lösung nicht und pickst dir lieber aus einem Pot mit unterschiedlichen Themen anhand eines Bildes wünschenswertes raus. Suspekt
Wenn du über die Rubrik gehst musst du nix rausfiltern / suchen. Da kannst du von oben nach unten direkt alles runter lesen
Ich finde nach wie vor wesentlich schlimmer, dass gelesene Artikel nicht eingefärbt werden. Gerade weil die Positionen sowieso ständig sich ändern. Man liest jeden Titel zisch mal neu und obendrein mit der unleserlichen Schriftart. Das wiegt doch wesentlich schwerer.
Wahrscheinlich ist das aber auch alles jammern auf hohem Niveau. Immerhin werden in der Tickeransicht Artikel eingefärbt und chronologisch wiedergegeben.
Naja, kann ja nicht jeder mit allem zurecht kommen oder gut finden
PopeyeFreak
Cadet 1st Year
*argh* wo bleiben denn nun die Links zum Umblättern zwischen den Artikeln????
Randalmaker
Cadet 3rd Year
Über Design etc. lässt sich streiten (ich finds auch sehr austauschbar), aber 2 Dinge gehen in meinen Augen absolut gar nicht:
1. Inhaltsverzeichnis bei Tests nicht mehr direkt an der Seite => der Artikel-Text macht auf nem normalen 22-Zoller ca. 1/3 der Breite aus, warum denn bitte den Rest komplett verschwenden?
2. Die Leiteartikel-Übersicht (mit den großen Bildern ganz oben) ist auf der Homepage verschwunden?! => Für mich mit der wichtigste Teil der Hauptseite, da man hier sofort gesehen hat, ob es interessante Tests oder Neuigkeiten gab und man mit den Pfeil-Buttons nach älteren Artikeln suchen konnte. Wie kann man sowas nur restlos streichen bzw. nur 2 belangelose Standard-News da anzeigen?
Also das unbedingt ändern oder optional das alte Design zulassen!
Fragwürdige "Verbesserungen" mal wieder, wie sooo häufig, wenn Internet-Seiten alle paar Jahre unbedingt was Neues machen wollen. Fragt doch vorher einfach mal die Benutzer, was ihnen wirklich wichtig ist...am Rest kann man dann ja immer noch genug rumschrauben.
1. Inhaltsverzeichnis bei Tests nicht mehr direkt an der Seite => der Artikel-Text macht auf nem normalen 22-Zoller ca. 1/3 der Breite aus, warum denn bitte den Rest komplett verschwenden?
2. Die Leiteartikel-Übersicht (mit den großen Bildern ganz oben) ist auf der Homepage verschwunden?! => Für mich mit der wichtigste Teil der Hauptseite, da man hier sofort gesehen hat, ob es interessante Tests oder Neuigkeiten gab und man mit den Pfeil-Buttons nach älteren Artikeln suchen konnte. Wie kann man sowas nur restlos streichen bzw. nur 2 belangelose Standard-News da anzeigen?
Also das unbedingt ändern oder optional das alte Design zulassen!
Fragwürdige "Verbesserungen" mal wieder, wie sooo häufig, wenn Internet-Seiten alle paar Jahre unbedingt was Neues machen wollen. Fragt doch vorher einfach mal die Benutzer, was ihnen wirklich wichtig ist...am Rest kann man dann ja immer noch genug rumschrauben.
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi
Commander
Also im Moment gibt es drei Windows 10 Themen auf der Startseite und drei verschiedene Bilder dazu. Eine Win 7 CD, ein Startmenü und ein Win 10 Tablet.
Im Grunde genommen habe ich von all den Bildern nicht wirklich was. Sie sehen zwar ganz nett aus, aber eine wirkliche Funktion haben sie nicht.
Sie widerspiegeln den Inhalt des Artikels. Das ist die Funktion. Dass du nichts damit anfangen kannst ist schade.
Ich glaube auch nicht, dass es Aufgabe einer Startseite ist alles abzudecken. Eine Startseite sollte einen Überblick zeigen. Neues hervorheben, den Lesern aktuelles bieten. Mit immer gleichen Bildern bekomme ich das aber nicht in dem Maße es eigtl möglich wäre. Zudem hat man Schnellzugriff auf diverse Kategorien. Das sind dann Themenbasiertes, Downloads, Forum ect..
Es ist nicht Aufgabe alle Sparten schon in der Startseite abzudecken. Das ist schirr unmöglich.
Man hat mehr davon wenn einem aussagekräftige Bilder dazu beitragen Inhalte nahe zu bringen. Anders wäre es stupides draufgeklicke weil das prägnante Bild gefällt.
Ich könnte ja zufrieden sein, sind doch zwei meiner Kritikpunkte inzwischen korrigiert worden - das dunklere Grau ist eindeutig besser für die gelesenen Meldungen und die Kapitälchen haben grösseren Buchstabenabstand erhalten.
Allerdings muss ich meine Kritik an der mangelhaften Übersichtlichkeit erneuern: Ihr (CB) könnt es selbst überprüfen: Mit einigem zeitlichem Abstand zur Erstveröffentlichung dieser News und dieses Threads ist die Headline (= die Titelzeile in der kompakten Darstellung) einerseits nach unten gerutscht und andererseits ist (in der NEUEN Darstellung) das Teaser-Bild bereits verschwunden. Nun sucht mal die Titelzeile ! Wenn man weiss, ah ja, das war Dienstag, dann geht's noch. Aber wenn man das nicht mehr weiss, irrt das Auge orientierungslos auf der Liste der Titell umher (wie gesagt: Kompaktdarstellung).
Zum Vergleich die Übersicht in der bisherigen Darstellung: Auch wenn man's nicht mehr weiss, wann genau der Bericht war, findet man ihn leicht, weil der doppelstöckig gebaute Titel mit der Mini-Illustration dem Auge sofort Halt und Orientierung vermittelt. Klar, haben andere News dieses Merkmal auch und man schaut vielleicht zuerst auf die falsche - aber die Mini-Illus parzellieren die Seite und erlauben das blockweise Absuchen.
[Nebenbei: Die Suche nach Artikeln bemühe ich dann, wenn ich entweder alte Artikel gezielt suche oder aber über die Stichwortsuche eine Auswahl von Artikeln erhalte, deren genauen Inhalt ich ja nicht kannte => man sucht nicht über die Suche Artikel aus den letzten, sagen wir fünf, Tagen.]
Zudem habe ich noch einen "Bock" gefunden (bin aber wohl kaum er erste, der das bemerkt hat): Wer in den Foren (oder in der Liste nach einer Suche) Threads durchliest und zum Forum/zur Liste zurückkehrt, kriegt diesen Thread nicht mehr automatisch als "gelesen" markiert - man muss die Seite mit F5 erneuern. Getestet mit IE 9 und Chrome beta
Allerdings muss ich meine Kritik an der mangelhaften Übersichtlichkeit erneuern: Ihr (CB) könnt es selbst überprüfen: Mit einigem zeitlichem Abstand zur Erstveröffentlichung dieser News und dieses Threads ist die Headline (= die Titelzeile in der kompakten Darstellung) einerseits nach unten gerutscht und andererseits ist (in der NEUEN Darstellung) das Teaser-Bild bereits verschwunden. Nun sucht mal die Titelzeile ! Wenn man weiss, ah ja, das war Dienstag, dann geht's noch. Aber wenn man das nicht mehr weiss, irrt das Auge orientierungslos auf der Liste der Titell umher (wie gesagt: Kompaktdarstellung).
Zum Vergleich die Übersicht in der bisherigen Darstellung: Auch wenn man's nicht mehr weiss, wann genau der Bericht war, findet man ihn leicht, weil der doppelstöckig gebaute Titel mit der Mini-Illustration dem Auge sofort Halt und Orientierung vermittelt. Klar, haben andere News dieses Merkmal auch und man schaut vielleicht zuerst auf die falsche - aber die Mini-Illus parzellieren die Seite und erlauben das blockweise Absuchen.
[Nebenbei: Die Suche nach Artikeln bemühe ich dann, wenn ich entweder alte Artikel gezielt suche oder aber über die Stichwortsuche eine Auswahl von Artikeln erhalte, deren genauen Inhalt ich ja nicht kannte => man sucht nicht über die Suche Artikel aus den letzten, sagen wir fünf, Tagen.]
Zudem habe ich noch einen "Bock" gefunden (bin aber wohl kaum er erste, der das bemerkt hat): Wer in den Foren (oder in der Liste nach einer Suche) Threads durchliest und zum Forum/zur Liste zurückkehrt, kriegt diesen Thread nicht mehr automatisch als "gelesen" markiert - man muss die Seite mit F5 erneuern. Getestet mit IE 9 und Chrome beta
Viel Marketing-Blubberlutsch (z.B. "mehr Platz für Inhalt" obwohl von Breiten-/Schriftengrößenverhältnis höchstens gleich viel Inhalt gezeigt wird)...
Das neue Design ist zumindest SEHR gewohnungsbedürftigt, es ist nun vielfach überladen und v.a. macht ihr den gleichen Fehler, wie viele (vermeintlich hochprofessionelle) Seiten auch: Die Schrift sieht echt mies aus.
Das ist nur meine Meinung.
Anbei ein Screenshot in 100% Original-Größe bez. der Schrift-Darstellung.
System: Win 8.1 Pro x64 inkl. Office 2007 (Schriften!), FF 36.01; Darstellung: 1680x1050@22"
EDIT:
Anbei noch 2 Bilder: Auf dem alten Design passt wesentlich mehr Inhalt. Der Kontrast ist viel besser. Auch passt dieses viel besser mit dem Forum, kein Bruch. Das neue Design belegt laut einem schnellen Blick auf Firebug mehr Platz.
Sorry, dass waren echt 3 Schritte zurück und nur ein halber vor (modernere Code-Basis, nette Responsive-Elemente, was man wie das SVG-Logo aber mehr einer "Wir-können-das"-Spielerei ist als ein echter praktischer Nutzen, da man auch mobil im neuen Design nichts leichter findet/zeitsparender ist etc.
Ich hoffe ihr bekommt ein Teil des Geldes zurück, was ihr fürs Layout ausgegeben habt. Wundert mich, wie es durch eure Qualiätssicherung solch ein Design durchgehen konnte. Wahrscheinlich, weil 95+% nur FullHD Cleartype Maschinen besitzen?!
PS: Macht mal ne Abstimmung übers neue Design. Wenn sagen wir 66%+ es ablehnen ist es ein Fall für die Tonne!
Das neue Design ist zumindest SEHR gewohnungsbedürftigt, es ist nun vielfach überladen und v.a. macht ihr den gleichen Fehler, wie viele (vermeintlich hochprofessionelle) Seiten auch: Die Schrift sieht echt mies aus.
Das ist nur meine Meinung.
Anbei ein Screenshot in 100% Original-Größe bez. der Schrift-Darstellung.
System: Win 8.1 Pro x64 inkl. Office 2007 (Schriften!), FF 36.01; Darstellung: 1680x1050@22"
EDIT:
Anbei noch 2 Bilder: Auf dem alten Design passt wesentlich mehr Inhalt. Der Kontrast ist viel besser. Auch passt dieses viel besser mit dem Forum, kein Bruch. Das neue Design belegt laut einem schnellen Blick auf Firebug mehr Platz.
Sorry, dass waren echt 3 Schritte zurück und nur ein halber vor (modernere Code-Basis, nette Responsive-Elemente, was man wie das SVG-Logo aber mehr einer "Wir-können-das"-Spielerei ist als ein echter praktischer Nutzen, da man auch mobil im neuen Design nichts leichter findet/zeitsparender ist etc.
Ich hoffe ihr bekommt ein Teil des Geldes zurück, was ihr fürs Layout ausgegeben habt. Wundert mich, wie es durch eure Qualiätssicherung solch ein Design durchgehen konnte. Wahrscheinlich, weil 95+% nur FullHD Cleartype Maschinen besitzen?!
PS: Macht mal ne Abstimmung übers neue Design. Wenn sagen wir 66%+ es ablehnen ist es ein Fall für die Tonne!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
S
Sickdude
Gast
Oh das fällt wohl unter die Rubrik Verschlimmbesserungen. Gefällt mir gar nicht.
Grüße
Grüße
AnfängerEi
Commander
Jetzt will ich auch mal ein Bild posten, wie bei mir die Schrift aussieht. Clear Typ ist an, IE11 auf w8.1
Liest sich als wäre "Fett" aktiviert. Schaut man sich fettgeschriebenes an, wirkt das sehr viel matschiger. Wenn man schnell drüber liest sieht man nur einen schwarzen Balken aber keinen Text. Dass man sich derart konzentrieren muss beim lesen ist schon sadistisch
Auch hier 100%zoom
Liest sich als wäre "Fett" aktiviert. Schaut man sich fettgeschriebenes an, wirkt das sehr viel matschiger. Wenn man schnell drüber liest sieht man nur einen schwarzen Balken aber keinen Text. Dass man sich derart konzentrieren muss beim lesen ist schon sadistisch
Auch hier 100%zoom
Verbesserungsvorschlag
Direkt auf der Startseite die Kommentare als Hyperlink ins Forum gestalten. Ich verwalte meine Postings nicht direkt im Forum bzw. mich interessieren manchmal nur die Meinungen zu Themen.
Mit der aktuellen neuen Ansicht muss ich so immer den Artikel bis zum Ende scrollen.
Das konntet ihr schon mal besser .
Direkt auf der Startseite die Kommentare als Hyperlink ins Forum gestalten. Ich verwalte meine Postings nicht direkt im Forum bzw. mich interessieren manchmal nur die Meinungen zu Themen.
Mit der aktuellen neuen Ansicht muss ich so immer den Artikel bis zum Ende scrollen.
Das konntet ihr schon mal besser .
Der Landvogt
Banned
Darum geht es doch gar nicht. Die Newsseite wird durch unterschiedliche und nahezu nichts aussagende Bilder unübersichtlicher. Mit den alten Bildern hatte man einen wesentlich besseren Überblick. Wenn gemanden MS, NV, AMD und Samsung interessiert hatte er bisher alle Neuigkeiten über die Übersichtseite im Blick, jetzt muss man in jeder Rubrik nach Neuigkeiten suchen.AnfängerEi schrieb:Noch mal. Wenn man Themenbasierte Artikel lesen möchte sollte man in Rubriken suchen. Dafür sind sie ja da.
AnfängerEi
Commander
Aber das steht doch über dem orangenen Titel ob das AMD, Windows, Microsoft, nVidia oder sonst was ist.
Nichts aussagende Bilder sind natürlich nicht zielführend. Aber wer sagt dass sie das sein werden? Glaube nicht dass wahllos irgend ein Bild genommen wird.
Nichts aussagende Bilder sind natürlich nicht zielführend. Aber wer sagt dass sie das sein werden? Glaube nicht dass wahllos irgend ein Bild genommen wird.
Paradiser
Lt. Junior Grade
Der Landvogt schrieb:Darum geht es doch gar nicht. Die Newsseite wird durch unterschiedliche und nahezu nichts aussagende Bilder unübersichtlicher. Mit den alten Bildern hatte man einen wesentlich besseren Überblick. Wenn gemanden MS, NV, AMD und Samsung interessiert hatte er bisher alle Neuigkeiten über die Übersichtseite im Blick, jetzt muss man in jeder Rubrik nach Neuigkeiten suchen.
Und wieder ein Beitrag der den Nagel auf dem Kopf trifft. Genauso so ist. Ich bin gespannt ob sich da noch was tut,oder ob das Preview Design so Live geschaltet wird,was sehr schade wäre
Fragger911
Rear Admiral
Turrican101 schrieb:...
Bei 5.0 wurde übrigens damals bemängelt, dass viel weniger Inhalt auf den Monitor passt als bei 4.0, dass alles viel größer ist, Spalten weggefallen sind usw. - und heute ists auf einmal toll und jeder will es behalten.
Das kleinere Übel (altes Design) wird ja nur durch das größere Übel (neues Design) als erträglicher erachtet. Nichts anderes kann man als Fazit aus über 900 Posts ziehen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.