Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellsfoul schrieb:
Ich finde das gut so. Es kommt nämlich häufig vor, dass Leute nur die Überschrift sehen und loskommentieren ohne genau zu wissen, was eigentlich drinsteht. Dass man den Artikel zumindest einmal ansehen muss, beugt dem ein wenig vor.

Der Einwand ist zwar aus den genannten Gründen berechtigt, da sich ein Kommentarlink aber innerhalb der News direkt unter der Überschrift befindet, reicht es auch hier aus nur die Überschrift zu lesen. Es gibt natürlich die Chance aus Versehen etwas vom Anfang eines Artikels mitzulesen. Für mich persönlich wiegt aber schwerer, dass es aufwändiger ist eine Diskussion zu verfolgen, wenn man nicht die Forenfunktionen nutzt. Wenn ich mehrfach im Verlauf eines Tages den Newsticker besuche und sehe, dass neue Kommentare vorhanden sind, muss ich zur Kommentaransicht erneut die Newsseite aufrufen, die ich zu diesem Zeitpunkt schon mehrfach besucht habe.

So, wieder ein Tag rum und ein paar neue Erfahrungen:

Tablet:
- ich mag die Schriftart in den News recht gerne, liest sich gut und passt von der Größe
- Navigation mit der ständigen Rückkehr zur Startseite oder neuen Tabs ist wie erwartet umständlich
- Startseite bleibt erstmal im Tickermodus, obwohl ich eigentlich gern die kurzen Anreißertexte lese
- im Forum finde ich die alte Schrift besser
- Kontrollzentrum ist mir etwas zu klein geraten (besonders der "zum ersten ungelesen Beitrag"-Button), das war im alten Design etwas besser -> Schritt in die falsche Richtung

Dann auch mal am Smartphone (4,7", 1280x720) probiert:
- viel weniger Inhalt als vorher:
Mit Chrome (Adressleiste noch sichtbar), Werbung und der Startseite sehe ich im alten Design 13 News, die Recht gut klickbar sind, außerdem sehe ich Datum und Uhrzeit und kann Artikel an der Einfärbung der Uhrzeit erkennen. Im neuen Design: 1 Artikel - völlig inakzeptabel (egal, ob normal oder Tickermodus, da ja die riesigen Bilder oben stehen. Vom Datenverbrauch ganz zu schweigen).

Gut, teste ich eben mal den reinen Tickermodus (obwohl das wieder umständlicher zum Aufrufen ist).

Ergebnis: knapp 5 Artikel. Ich hab ja echt versucht, alles Positive am neuen Design zu finden, aber das regt mich jetzt doch ziemlich auf. Oben ein riesiger Hinweis, dass ich im Ticker bin. Danke, wäre ich nicht drauf gekommen...
Dann die Reiter "News & Tests", "Videos" "Downloads" und "Forum". Völlig überflüssig. Videos und Downloads brauche ich mobil praktisch nie und ins Forum kann ich auch übers Menü links oben kommen. Das sind min. 2 verschenkte News.

Durch die dreizeilige Darstellung und den großzügigen Abstand an allen Stellen lassen sich zwar alle News kinderleicht klicken, aber an anderen Stellen wird darauf ja offensichtlich dagegen gar keinen Wert gelegt (s.o. und u.).

Im Forum sehe ich dann ständig die Standard-Kopfleiste. Ist das Absicht? Wenn ja ist das ein weiteres NoGo, da habe ich dann weniger Chancen, über "ComputerBase" zur Startseite zu gelangen, als einen Artikel auf der Tickerseite zu treffen (in Sachen Trefferfläche). Einzig "Kontrollzentrum" lässt sich jetzt deutlich besser als vorher treffen.

Dann noch etwas zu den Artikeln: mir gefällt die flache, entschlackte Ansicht der Diagramme gut (Stichwort "Rauschen verringern", siehe Hichert). Schön wäre es, wenn sich das Dropdownmenü der Auswahl auch "plätten" ließe, das wäre noch stimmiger (also z.B. die Auswahl, welches Spiel im Diagramm angezeigt wird).

Das ist jetzt mein dritter langer Post zum neuen Design. So negativ war vorher noch keiner, weil das Layout fürs Smartphone in meinen Augen größtenteils inakzeptabel ist. Wie muss das erst mit kleineren / schlechter aufgelösten Geräten sein? Das wundert mich dann doch, so eindeutig schlecht war bisher nur wenig am neuen Design.

@ Jan

Habe den Beitrag gestern gelesen. Die wichtigste Zeile scheint aber an mir vorbei gegangen zu sein. ^^

Jan schrieb:
... das Schriftbild in News und Tests [...] sollte die Lesbarkeit spürbar erhöhen.
Trifft das auch aufs Forum zu? (ist dort jetzt auch besser)

Wenn ihr nur noch diese komische orangene Farbe durch die alte blaue ersetzt, kann es von mir aus so bleiben wie es ist. Die orangene Farbe ist das einzige was mich noch stört, es macht mich aggressiv.

Ganz interessant finde ich, dass ihr fürs CSS die BEM Methodik anwendet. Habe davon erst gestern was gelesen.
Ein Fehler ist mir vorhin im Preisvergleich aufgefallen. In der Detailansicht eines Artikels ragt das Bild beim scrollen über die Top-Navi (surfe mit Chrome). Da könnt ihr noch den z-index anpassen.
Nutzt ihr eigentlich LESS oder SASS?

Ich weiß leider nicht mehr, welche Version mir am besten gefallen hat. Irgendwann empfand ich leider jede Neuerung als ein Rückschritt. Das neue Design bildet da keine Ausnahme.
Es ist aber nicht alles schlecht, ich finde das Forum schaut viel besser aus damit.
Bei der Startseite dagegen, ist mir die Schrift etwas zu groß. Ebenso die zwei oberen Felder für die Tests. Ich fühle mich von denen regelrecht erschlagen. :P
Ich finde die alte Leiste, bei der man durch die Tests scrollen kann, optimal so wie es war. Da sind alle Bilder in einer einheitlichen Größe und diese auch nicht zu groß. (Edit: Ok, ich sehe die ist nur nach unten gerutscht, aber das finde ich auch nicht viel besser..)
Mit dem Rest der Startseite könnte ich mich wahrscheinlich anfreunden.
Die Artikel dagegen sind grauenhaft zu lesen. Die Schriftart gefällt mir zwar gut, aber auch hier ist die Schrift mir etwas zu groß. Die restliche Aufmachung wirkt dagegen wie gewollt aber nicht gekonnt. Beim alten Design schaut alles wie aus einem Guss aus und das lesen macht viel Freude. Beim neuen sind die Überschriften total übertrieben, der mittige Text schreckt mich sehr ab und die Aktuelle News Leiste am rechten Rand fehlt mir auch.

Ich bin gespannt ob ihr dabei bleibt oder Kompromisse zwischen dem alten und neuen Design finden werdet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es bei den Bildern in den Artikeln eigentlich den Slideshow-Modus, wo man unten die kleinen Thumbnails hatte, nicht mehr? Davon abgesehen würde ich wie gesagt vorschlagen, hier ein helleres Blau anstelle des PCGH-Blau zu verwenden.

Ich hoffe inständig, dass hier das teilweise sehr konstruktive Feedback berücksichtigt wird.

MfG :)

Gratulation!

Ich empfand das letzte Redesign als Rückschritt, vor allem wegen der fixen Breite.

Das neue Design ist echt top!

Ah, noch etwas: gibt es im neuen Design weiterhin die Möglichkeit, hilfreiche Kommentare aus dem Forum unter der News anzuzeigen? Das ist jetzt bei weitem nicht der wichtigste Punkt, aber mir hat das immer recht gut gefallen; oft war das wirklich eine Bereicherung. Gesehen habe ich es aber zumindest jetzt noch nicht wieder.

Diese Möglichkeit wird es auch weiterhin geben, xStram.

Da Werbung im neuen Design viel mehr Platz gemacht wird um, so die logische Schlussfolgerung, mehr Einnahmen zu erzielen und dadurch die Finanzierung zu sichern, warum wird dann nicht darüber nachgedacht evtl. Teile oder gar das gesamte Konzept "Computerbase" mit einem Bezahlsystem zu versehen?

Ich muss sagen das ich für Computerbase tatsächlich bereit wäre in meine Tasche zu greifen und einen monatlichen Betrag zu zahlen mit dem Ziel der Werbefreiheit bzw. reduzierten Werbung und der Optimierung nach Wünschen der User.

Bei 2,6 Mio Usern (300.000 Unique IP's) im Monat ließen sich schon über einen geringen Beitrag massiv Einnahmen generieren wovon Verlage wahrscheinlich nur Träumen.

@Lampost22
Man kann den Gedanken aber auch schnell wieder verwerfen. Bitte.
Ich möchte zukünftig nicht hunderte Mikroabos verwalten. Deswegen habe ich schon die GameStar aufgegeben (Naja und weil ihr Heft langsam das Niveau einer Schülerzeitung erreicht.)

Schick. Mit dem orange in der Überschrift ist es für mich optisch eine Kopie der 2013 abgeschalteten Moddingseite Exclaim.de mit weißem statt grauem Hintergrund.

Übrigens, der weiße Hintergrund nervt mich. Gibts dann auch ne Möglichkeit wieder das blau oder was anderes dunkleres zu bekommen? Die Seite die ich beim Lesen am angenehmsten finde hat schwarze Schrift auf hellgrauem Untergrund. Da sind aber die Artiekel und so nicht so schön strukturiert wie hier, da bin ich ganz ehrlich. Und auch um Welten weniger Umfang.

So: http://leaverou.github.io/contrast-ratio/#black-on-lightgrey

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt hier eine Weile im Forum gelesen und muss sagen, dass mir die Augen doch etwas weh tun davon. Das weiß beißt doch sehr in den Augen... Gibt's da nicht die Möglichkeit einer anderen Farbe die zum Desgin passt?

Zuletzt bearbeitet:
  • im Forum geht der Beitragerfasser mMn etwas unter (Schrift ist relativ klein, auch im Verhältnis des Ranges)
  • die Schrift im Forum unter Opera 12 ist zwar seit meinen letzten Beitrag etwas besser lesbar, allerdings sieht es nun aus als wäre der komplette Text in strong/bold ^^hab mal den Text bewusst in strong gesetzt, um zu sehen ob das dieser dann noch "fetter" wird :p

<edit>"bold" sieht in der Vorschau nicht wie "bold" aus - werde wohl einige Screenshoots machen müssen</edit>

Ein weiteres Problem ist mir unter Opera 12 noch in der Navigationsleiste aufgefallen, die Social-Links "springen".
^^vermutlich könnte es mit dem bisherigen Problem des Logo's zusammenfallen - bei dem ich übrigens bereits seitens CB eine PM bekommen habe - die bereits fast 1000 Post werden also tatsächlich auch gelesen und ausgewertet! :hammer_alt:

<edit2>
Das mit dem Springen ist unterschiedlich, einerseits abhängig vom Zoom, anderseits verändert auch die Einstellung "Feste Breite"/"Flexible Breite" das Ergebnis - wirklich "funktionieren" tut's nie.

Das mit den überlangen "l" ist denk ich auch nicht gewollt, oder?

CB3.png
</edit2>

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt es. An das Orange der Links und hier im Antwort-Button musste ich mich zwar etwas gewöhnen aber sonst? Sauber. Die Leiste oben finde ich sehr gelungen. Dezent und doch sehr übersichtlich.
Es stimmt schon, das weis könnte ein bischen dunkler sein, aber das ist schwierig. Oben ist es perfekt aber, wenn man so durchs Forum saust doch etwas sehr viel weis.
Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die :confused_alt: ständig nervene auf und zu klappene Menüleiste oben ausblenden
oder diesen wackelkentackt wieder fest bekommen
:confused_alt:

Auch sonst ist das neue sehr unübersichtlich gefällt mir nicht gut !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das eigentlich sehr gelungen. Und du hast schnellen Zugiff auf die wichtigen Punkte. Immer, egal wo du auf der Seite bist.

Gruß Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben