So, wieder ein Tag rum und ein paar neue Erfahrungen:
Tablet:
- ich mag die Schriftart in den News recht gerne, liest sich gut und passt von der Größe
- Navigation mit der ständigen Rückkehr zur Startseite oder neuen Tabs ist wie erwartet umständlich
- Startseite bleibt erstmal im Tickermodus, obwohl ich eigentlich gern die kurzen Anreißertexte lese
- im Forum finde ich die alte Schrift besser
- Kontrollzentrum ist mir etwas zu klein geraten (besonders der "zum ersten ungelesen Beitrag"-Button), das war im alten Design etwas besser -> Schritt in die falsche Richtung
Dann auch mal am Smartphone (4,7", 1280x720) probiert:
- viel weniger Inhalt als vorher:
Mit Chrome (Adressleiste noch sichtbar), Werbung und der Startseite sehe ich im alten Design 13 News, die Recht gut klickbar sind, außerdem sehe ich Datum und Uhrzeit und kann Artikel an der Einfärbung der Uhrzeit erkennen. Im neuen Design: 1 Artikel - völlig inakzeptabel (egal, ob normal oder Tickermodus, da ja die riesigen Bilder oben stehen. Vom Datenverbrauch ganz zu schweigen).
Gut, teste ich eben mal den reinen Tickermodus (obwohl das wieder umständlicher zum Aufrufen ist).
Ergebnis: knapp 5 Artikel. Ich hab ja echt versucht, alles Positive am neuen Design zu finden, aber das regt mich jetzt doch ziemlich auf. Oben ein riesiger Hinweis, dass ich im Ticker bin. Danke, wäre ich nicht drauf gekommen...
Dann die Reiter "News & Tests", "Videos" "Downloads" und "Forum". Völlig überflüssig. Videos und Downloads brauche ich mobil praktisch nie und ins Forum kann ich auch übers Menü links oben kommen. Das sind min. 2 verschenkte News.
Durch die dreizeilige Darstellung und den großzügigen Abstand an allen Stellen lassen sich zwar alle News kinderleicht klicken, aber an anderen Stellen wird darauf ja offensichtlich dagegen gar keinen Wert gelegt (s.o. und u.).
Im Forum sehe ich dann ständig die Standard-Kopfleiste. Ist das Absicht? Wenn ja ist das ein weiteres NoGo, da habe ich dann weniger Chancen, über "ComputerBase" zur Startseite zu gelangen, als einen Artikel auf der Tickerseite zu treffen (in Sachen Trefferfläche). Einzig "Kontrollzentrum" lässt sich jetzt deutlich besser als vorher treffen.
Dann noch etwas zu den Artikeln: mir gefällt die flache, entschlackte Ansicht der Diagramme gut (Stichwort "Rauschen verringern", siehe Hichert). Schön wäre es, wenn sich das Dropdownmenü der Auswahl auch "plätten" ließe, das wäre noch stimmiger (also z.B. die Auswahl, welches Spiel im Diagramm angezeigt wird).
Das ist jetzt mein dritter langer Post zum neuen Design. So negativ war vorher noch keiner, weil das Layout fürs Smartphone in meinen Augen größtenteils inakzeptabel ist. Wie muss das erst mit kleineren / schlechter aufgelösten Geräten sein? Das wundert mich dann doch, so eindeutig schlecht war bisher nur wenig am neuen Design.