Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDatenschutzbeauftragter: Upload-Filter zementieren das Tech-Oligopol
Nun kritisiert auch der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber die europäische Urheberrechtsreform mit deutlichen Worten. Wenn Plattformen tatsächlich die Upload-Filter einführen müssen, entstehe ein technologisches Oligopol, das auch mit Blick auf den Datenschutz äußerst bedenklich sei.
Hier kann man auch mal noch erwähnen, dass die endabstimmung noch auf ende märz vorgezogen wurde anstatt dem ursprünglich geplanten april.
das ganze ist eine schmutzige lobby-nummer der eu abgeordneten, die jetzt noch schnell die urheberrichtlinie für die rechteverwerter durchdrücken wollen, bevor alle merken, was das für ein bullshit ist.
Sollte das wirklich durchkommen, muss doch in ein paar Jahren fast zwangsläufig ein grosses Zurückrudern stattfinden. Ich meine, ausser den grossen Techfirmen, die so einen Filter schlussendlich anbieten werden können, profitiert niemand. Am Ende doch nichtmal die einzelnen Branchen
Den Mächtigen war das Internet immer ein Dorn im Auge. Zu wenig Kontrolle, zu viel freie Willensbildung. Deswegen holen sie sich die Kontrolle. Schritt für Schritt.
Und evtl. auch noch das die Ministerin von der SPD ein Veto einlegen konnte gegen Artikel 13 und es nicht gemacht hat. In dem Video stimmt sie gegen Artikel 13
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@KCX die petitionen kannst du knicken. die 5 mio unterschriften bei change.org interessieren die nen feuchten rettich. da bleiben nur noch die realen proteste auf der straße. und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob das was bringt.
wenn das nix hilft, brauchts ggf. mal n den einen oder anderen stein im garten des bundestags.
Ich hoffe Mal das alle zu der Europa Wahl gehen , auch wenn es gegebenenfalls dann schon zu spät ist wählt man vielleicht jemanden der das rückgängig machen kann bzw Klage dagegen einreicht
Die Entscheidung kam von der Kanzlerin. Die Ministerin hat noch versucht durchzubringen, dass die deutsche Regierung die Reform nur ohne Artikel 13 unterstützt. Konnte sich gegen die Kanzlerin bzw. die Union in der Regierung nicht durchsetzen.
PS: Ich will hier niemanden verteidigen und ich sehe den Bruch des Koalitionsvertrags auch bei allen beteiligten (CDU, CSU und SPD), aber ich wollte nur anmerken, dass nicht alle Politiker so merkbefreit mit Tunnelblick dieses "Machwerk" durchdrücken wollen wie Herr Voss. Aber Demokratie ist halt Mehrheitsbeschluss. Und wenn die Mehrheit in der deutschen Regierung diesen Kurs will, kann sich die Ministerin da nicht querstellen.
Nur soll sich später keiner Wundern, warum die jungen Wähler (U60) ihr Kreuz woanders machen.
@duskstalker da gebe ich dir Recht. Aber mehr kann ich leider nicht machen. AfD oder Linke wählen... CDU und SPD sind sich Ihrer Macht immer noch zu sicher. So ein Vorgehen ist mit einer der Gründe wieso Großbritannien sich aus der EU verabschiedet. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Petitionen bringen rein garnichts, sah man doch an den fast 5 Millionen Unterschriften die der Barley übergeben wurden und am Ende hat sie NICHTS gemacht nur viel bla bla ohne Inhalt, kann man sich alles auf Youtube ansehen.
Hier noch die trotzige angepisste Erläuterung warum zugestimmt wurde, von wegen Barley hat dagegen gestimmt... alles nur Lug und Trug wie üblich bei unserer Regierung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bin gespannt ob diese Reform durchgewunken wird, ich schätze zu 75% ja... traurig, aber Demokratie hat noch nie funktioniert, sah man schon in der Vergangenheit.
Im Endeffekt entscheidet ja dann doch unsere Diktatorin was gemacht wird und was nicht (Flüchtlingskrise und jetzt bei Artikel 11 und 13 etc.)
Diese Regierung hätte es nie geben dürfen und wird in die Geschichte eingehen (negativ versteht sich)
Frage mich, wann das Grauen mit Merkel endlich ein Ende hat.
Zumindest Anonymous hat sich mittlerweile gemeldet
Das ist schlichweg falsch! Sie ist zum einen als Ministerin der Regierung gegenüber Weisungsgebunden. Zudem zählt ihre Stimme nicht alleine und sie wurde von den anderen Ministern überstimmt. Das sollte schon richtig wiedergegeben werden. Wurde von Tiemo Wölke zudem gut erklärt. Ist jetzt doch wirklich nicht schwer sich darüber zu informieren.
das ganze ist eine schmutzige lobby-nummer der eu abgeordneten, die jetzt noch schnell die urheberrichtlinie für die rechteverwerter durchdrücken wollen, bevor alle merken, was das für ein bullshit ist.
Du hattest da einen fehler habe das mal Korrigiert. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschutzrecht_für_Presseverleger
Die EU soll nur das machen was in DE nicht geklappt hat. Aber schon witzig das nun alle #niemehrcdu am feiern. Weniger Fortnite Dances üben mehr Politik verfolgen aber man weint immer erst wenn der Krug schon zu Bruch gegangen ist.
Und die Einschätzung des Datenschutzbeauftragten ist nun auch nicht so neu, aber ist doch toll wenn Google die Filtertechnologie verkaufen kann. Weil die erlöse kommen ja dann wieder den Reiseverlegern zu. Also ich denke zumindest mal das gewisse Leute bei Axel Springer genau das hoffen, ist halt doof wenn das eigene Medium immer bedeutungsloser wird.
erstens ist gewalt niveaulos und zweitens gehört der garten des bundestages der gemeinschaft ;D
mich persönlich würde es stören, wenn wir hier wieder nur über ein strohfeuer reden. das internet ist "neuland" und genau hier sollte man sich tiefgründig darüber unterhalten, wie dieses neuland verteilt werden soll.
die menschen in jedem land sollten halt immer mit ihren interessen, über den interessen der inhaber von gütern stehen. abwarten wie man dies in zukunft vernünftig umsetzen kann. geld ist doch meist nicht der schlüssel. es geht um macht, informationen und technologien.
schön, dass der datenschutz beauftragte seinen job macht. gerade unsere daten sind "echt wichtig" in der zukunft