new Account() schrieb:
dann will man Interfaces zu noch mehr Kontrolle und Überwachung?
Dass man denkt, dass es doch umsetzbar ist, oder es egal/ aus anderen Gründen erwünscht ist, dass es nicht jeder/keiner umsetzen kann, kommt nicht in Frage?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage ganz richtig verstehe, aber das was gefordert wird, ist aktuell nicht umsetzbar. Denn dafür bräuchtest du effektiv mehr Mitarbeiter als Uploader und das ist nicht realistisch. Eine komplette Kontrollierung von Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material war auch zu Offline-Zeiten nicht möglich weswegen man für Rohlinge, Platten, Sticks und co immer eine kleine Abgabe machen muss, was dann in den großen Topf geworfen wird für Mitglieder diverser Verbünde von Erstellern von Material. So wurde damals schon wegen dem Recht auf Privatkopie etwas eingeführt damit Rechteinhaber eine Entschädigung für potenziell gestohlenes geistiges Eigentum bekommen.
Pauschalabgaben werden im EU-Entwurf aber abgelehnt.
Und es gibt schlicht noch keine KI, die Satire und Zitate etc korrekt erkennen kann. Also ist dahin gehend das ganze schon eingeschränkt. Und das Internet ist ja kein rechtsfreier Raum. Wenn etwas gemeldet wird, muss es gelöscht werden. Illegale Websites werden sich daran natürlich auch nicht mit Artikel 13 dran halten^^
Bin jetzt kein riesen Freund von "Puls Reportagen", aber
Da mal 40 Sekunden reinhören. Oder im Idealfall mal komplett anschauen, finde ich da nicht verkehrt.
Ich finde das lässt schon tief blicken.
Dass Künstler, Autoren und co Geld verdienen sollen und auch fair bezahlt werden sollen, will ich garnicht abstreiten. Ich hab eine große Musiksammlung, weil ich gerne Musiker unterstützte, wenn mir die Musik gefällt. Ich hab da schon viel Geld liegen lassen und kaufe auch am liebsten über deren Direktvertrieb, wenn es angeboten wird.
Aber deswegen kann man doch nicht ein schwachsinniges System einführen, das garnicht durchführbar ist. Es wird sich ja so oft auf Youtube bezogen und als wäre das Sodom und Gomorra, aber mir ist keine Seite mit einem strafferen System bekannt. Youtube gibt sich nicht grad wenig Mühe. Mittlerweile werden auch so mein Eindruck nach gespiegelte Inhalte geblockt, was anfangs ja eine beliebte Masche war. Ob die gepitschte Musikstücke/Tonspuren aktiv filtern können, weiß ich nicht.
Und mal ganz weg von Youtube frage ich mal ganz direkt wie sowas kleine Plattformen realisieren sollen, die nicht unter die Ausnahmeregelung fallen, aber in das Netz, wo sie dazu verpflichtet wären?
Ich schmeiß das mal in den Raum:
(Hoffe der Zeitstempel bei Minute 15 funktioniert, ein paar Minuten anschauen)
Aber eigentlich will ich es garnicht ganz durchdebattieren. Ich befass mich nicht erst seit nem Monat damit und hab mich nicht nur einmal dazu geäußert. Es ist wirklich müßig. Den Kasper von vorhin hab ich auch auf Ignore gepackt, weil die Ignoranz war mir doch echt zu hart und die Diskussion mit einem, der einfach nur trollt, ist anders besser genutzt.
Wie gesagt, ich bin nicht der Meinung, dass keiner mehr vergütet werden soll, denn jeder sollte für seine Arbeit eine angemessene Vergütung bekommen, aber man kann nicht daher kommen und irgendwas sich ausdenken ohne mal drüber nachzudenken.
"Hey, Herr Polizist, wenn in Ihrer Gegend nochmal ein Verbrechen geschieht, sind sie gekündigt und kommen in den Knast" (Ist nur ein Bsp für ein dusseliges Gesetz, das es so zum Glück nicht gibt und hoffentlich nicht in Planung ist^^)