News EU-Urheberrechtsreform: Artikel 13 würde Gratis-Lehrmaterialien bedrohen

Robo32 schrieb:
hätten "unsere" Politiker

auch wenn ich mich jetzt als zyniker entlarve...man bekommt immer nur die regierung, die man verdient (wählt)

@mischaef

entscheident ist auch dem platz (am wahlabend). wenn die herren von den instituten recht gehabt hätten, gäbe es keinen blonden, solarium (wohlwollend) gebräunten fuzzie an der spitze der aktuell wichtigsten nation der welt.

gut, dass es menschen gibt, die aktuell von anfang an klar gesagt haben (nicht offiziell), dass nur weil der typ knöpfe drückt, geht die welt nicht automatisch unter :evillol:

gewaltenteilung und so

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Privat Sender sind auch dumm, die denken sich echt nach artikel 13 wird wohl jeder wieder free tv gucken.... dummes und naives Wunschdenken!

Gibt ja kein Amzon Prime oder netflix, die genug Kunden abgetragen haben, sogar wenn Artikel 13 durch kommt würde ich mir nichts von ihren misst reinziehen, nö ich geh dann lieber hobby mäßig auf ihre Webseiten und behaupte einfach das ich der Urheber von xyz bin, mal gucken wie geil die das finden werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und JamesCarter
mischaef schrieb:
Nein, wäre es nicht, denn das Content-ID-System ist noch weit davon entfernt die Vorderungen des Gesetzes zu erfüllen. Vereinfacht gesagt kann es gerade mal Musik und Video in 1:1-Vergleichen erkennen - und das immer noch sehr fehleranfällig. Das, was da verlangt wird, geht eher in die Richtung Deep Learning. Mal davon abgesehen, dass da noch der Datenschutz hinzukommt...

Wenn selbst unser oberster Datenschützer und dieverse Juristen nicht verstehen, was da vom Gesetz verlangt wird und wie es umgesetzt werden soll, dann liegt da einiges im Argen.

Mal davon abgesehen dass für uns Autoren vor allem Artikel 12 gefährlich wird.

Es ist alles sehr schwammig formuliert.
Daher könnte dieses ausreichend sein.
Wegen dem Punkt dass die Meinungsfreiheit nicht beschnitten werden darf und das ganze ja auch vor Gericht bestand haben muss.

Artikel 11, 12 und 13 sind alle nicht besonders toll und können extrem nach hinten los gehen.

happylol schrieb:
Die Privat Sender sind auch dumm, die denken sich echt nach artikel 13 wird wohl jeder wieder free tv gucken.... dummes und naives Wunschdenken!

Gibt ja kein Amzon Prime oder netflix, die genug Kunden abgetragen haben, sogar wenn Artikel 13 durch kommt würde ich mir nichts von ihren misst reinziehen, nö ich geh dann lieber hobby mäßig auf ihre Webseiten und behaupte einfach das ich der Urheber von xyz, mal gucken wie geil die das finden werden.

Um das geht es ihnen auch nicht.
Die wollen, dass Youtube eine Menge Geld für Lizenzen an sie zahlt.
Was momentan auch die einzige Möglichkeit im Worst Case für Youtube wäre, da so ein Filter momentan einfach nicht möglich ist.

Momentan müssen die Sender Youtuber verklagen die TV schnippsel hochladen, und das ist sehr zeit intensiv und bringt kaum Geld.
In Zukunft haftet Youtube wenn sie keine Lizenzen kaufen oder/und einen Uploadfilter verwenden.

Um Zuschauer usw. geht es nicht nur um schnelles einfaches Geld.
Selbiges bei Artikel 11, wobei das schon in Ländern existiert wo dann aber schon herausgefunden wurde, dass das ganze nicht so wie gewünscht funktioniert. (Google hat GoogleNews in den Ländern deaktiviert und die Verlage die mehr Geld wollten haben am ende sogar noch weniger bekommen da ihre Seiten nicht mehr so oft besucht wurden)

hat axel voss eigentlich noch lust auf dieses gesetz und ist sie ihm inzwischen vergangen ? dann hat sich das hier ja erledigt.

@mkdr: Mach Dir doch wenigsten die Mühe und lese den Text vorher bevor Du Dich so offen bloßstellst und jeder erkennt, dass Du den Text eben gar nicht gelesen hast - da steht nämlich alles drinn, ich werde es hier aber sicherlich nicht für Dich wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und JamesCarter
mischaef schrieb:
Und das war er schon wieder, der mehr als erkennbare plumpe Versuch die Flüchtlingspolitik in die Diskussion mit einzubringen.
Und das Problem liegt jetzt genau wo? Ist ja nicht so als ob würde es im Artikel 13 nicht darum gehen all die Kritiker der Merkelschen Regierung mundtot zu machen.
Ihre "Flüchtlingspolitik" aka Einfuhr von Arbeitskräften die hier zum miesen Lohn schuften sollen zu dem der Deutsche nicht mehr bereit ist zu arbeiten ist da nur ein Beispiel von vielen.
Die Flüchtlingspolitik ist nur der Höhepunkt der die gesamte Verachtung der Regierenden über Menschen zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und deydi
eine aktion wäre das alle die davon betroffen, sind egal wie start, einfach mal 24 stunden den dienst einstellen. wenn das viele machen würden dann würde ein umdenken stattfinden.

Wird Zeit einen VPN Dienst zu eröffnen, wenn die das endlich durch haben klingelt bei mir dann die Kasse :D

mischaef schrieb:
Und das war er schon wieder, der mehr als erkennbare plumpe Versuch die Flüchtlingspolitik in die Diskussion mit einzubringen.

Naja war halt auch nicht sonderlich erfolgreich. Aber ja man hätte auch noch auf so andere Sachen verweisen können als nur die ewig durchgekaute Flüchtlingssache.
Ich sag da halt auch nur Rentensystem und Arbeitskräfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Das Flüchtlingsthema steht hier nicht zur Diskussion, auch wenn man das gerne konstruiert... Solche Beiträge wurden und werden versenkt.

@HansMeier3

Es mag zwar stimmen das wir in Deutschland wichtigere Themen haben als Artikel 13, dennoch ist Artikel 13 nicht unwichtig bzw. darf aufgrund dessen nicht außer Acht gelassen werden.

HansMeier3 schrieb:
Ich denke auch, dass wir in Deutschland wichtigere Themen haben, als dieser Artikel 13.
Wichtigere Themen, über deren Einführung in den nächsten Wochen entschieden wird und die man somit noch direkt verhindern kann?

HansMeier3 schrieb:
Mir reicht es schon, wenn die Vollnerds der Piratenpartei und der Chaos Computer Club (beide übrigens seit zwei Wochen ungeduscht) wieder aus der Versenkung auftauchen und ein Thema haben, bei dem der beschränkte Horizont ausreicht.
Fragt sich, wer hier den beschränkten Horizont hat, wenn er nicht erkennt, dass das Internet und damit der freie Zugang zu Informationen neben Wasser und Nahrung im Grunde das wichtigste ist, was wir in der Zukunft haben.

HansMeier3 schrieb:
Mir wäre auch sicher geholfen, wenn mir jemand mal erklärt, welche Nachteile es für mich persönlich hat? Was macht mein Leben mit diesem Artikel 13 schlechter?
Das kommt ganz auf dein Internetverhalten an. Du wirst eventuell eben einige Dinge nicht mehr zu sehen bekommen, weil sie fälschlicherweise als geschütztes Material erkannt wurden, du wirst eventuell ganze Webseiten nicht mehr besuchen können, weil sie sich weder einen Uploadfilter leisten konnten, noch die Möglichkeit haben, mit allen Urhebern der Welt Lizenzen zu vereinbaren und daher geschlossen wurden.

Auch du selbst kannst eingeschränkt werden, wenn dir Seiten nicht mehr erlauben, bestimmte Dinge hochzuladen. Bei Computerbase könnte es z.b. einfach verboten werden, Bilder zu posten, denn es könnte ja was geschütztes dabei sein und dann müsste Computerbase zahlen.

Und Artikel 13 ist auch nur ein weiterer Schritt in Richtung Zensur, so schwammig, wie alleine dieser Artikel formuliert ist, so kann man sich auch vorstellen, was dann nächstes Jahr kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, pipeline, surtic und eine weitere Person
HansMeier3 schrieb:
Das ist nunmal nicht wirklich relevant für mich. Ich finde es um einiges wichtiger, meine Kinder in den Händen einer motivierten (weil gut bezahlten) Kindergärtnerin zu sehen, meine Kinder gut unterrichtet zu wissen, später im Alter gut versorgt und gepflegt zu sein.
Tja und was machen eigentlich die Leute die genau FÜR deine Interesse einstehen öffentlich. Oh Moment mal, die sind ja dann doch von Artikel 13 betroffen und können mundtot gemacht werden relativ einfach. Aber schlaf ruhig weiter weil "hat ja keine Relevanz für dich" wie du selbst sagtest.
HansMeier3 schrieb:
Ich finde es armselig, dass Leute, die Vollzeit arbeiten, auf die Hilfe vom Staat angewiesen sind, dass der Umweltschutz eine so untergeordnete Rolle spielt und dass in einem Sozialstaat, der Blut, Schweiß und Tränen gekostet hat, Diskussionen über Grundsicherungen geführt werden müssen.

Und welche Leute führen hier wohl am ehesten Besserung herbei? Die die vom aktuellen System profitieren oder eher die die selber betroffen sind und den Mund aufmachen? Aber grade mit "dem Mund aufmachen" wirds ja dann mit Artikel 13 schwieriger.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Es mag zwar stimmen das wir in Deutschland wichtigere Themen haben als Artikel 13, dennoch ist Artikel 13 nicht unwichtig bzw. darf aufgrund dessen nicht außer Acht gelassen werden.
Sorry aber was soll "gibt wichtigere Themen" heißen? Wenn die Meinungsfreiheit irgendwann vollständig beerdigt ist brauchen wir über gar nichts mehr "diskutieren" weil es dann keine Diskussionen mehr gibt.

Gimlli schrieb:
Oh Gott. Immer diese dummen Sprüche der geistigen Unterschicht. Ich wette du bist auch gegen den rundfunkbeitrag und findest die afd eigentlich ganz ok.

Ich wusste nicht dass man nur dann nicht zur geistigen Unterschicht gehört wenn man den Rundfunkbeitrag gut findet und die AfD schlecht. Haste noch mehr so Denkmuster an die man sich halten muss um nicht zur Unterschicht zu gehören? Bitte bitte sag mir was ich zu denken und was ich wie zu finden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Wesir
@HansMeier3 : du unterliegst leider einem Fehlschluss... nur weil in diesem Land extrem viel scheiße läuft das deutlich schlimmer als dieses Machwerk (es geht ja nicht nur um Artikel 13, 11 und 12 sind mindestens genauso schlimm, der 12er verstößt wohl sogar gegen das deutsche Grundgesetz) ist heißt es noch lange nicht das man den einfach mal so durchwinken könnte.

Und weil du deine Kinder ansprichst: würdest du dir nicht wünschen das sie evtl. mal kreativ tätig werden? Zeichner oder Musik werden? Diejenigen Künstler die ich kenne sind alle gegen das Gesetz, weil es sie einschränkt und ihre Plattformen zerstört. Es profitieren hier ausschließlich die ganz großen Verwertungskonzerne, nicht die Künstler.

Jesterfox schrieb:
Es profitieren hier ausschließlich die ganz großen Verwertungskonzerne, nicht die Künstler.
Ich würde nichtmal sagen dass es hier um Profit primär geht sondern eher um Einschränken der Meinungsfreiheit. Die Alternativen Medien haben immer mehr Zulauf während die welche man als "Mainstream" oftmals bezeichnet die Leute davon laufen.
Wenn Artikel 13 durchkommt kannst du auch Dinge die beispielweise in ARD und Co kommen nicht mehr so einfach kommentieren in deinen Videos und auf Falschinformationen in Beiträgen dort aufmerksam machen. Von daher habe ich weniger den Eindruck dass es dabei primär um Geld geht sondern eher um die Verteidigung der Deutungshoheit insbesondere über Gesellschaftliche und Politische Themen.
Jesterfox schrieb:
nur weil in diesem Land extrem viel scheiße läuft das deutlich schlimmer als dieses Machwerk (es geht ja nicht nur um Artikel 13, 11 und 12 sind mindestens genauso schlimm, der 12er verstößt wohl sogar gegen das deutsche Grundgesetz) ist heißt es noch lange nicht das man den einfach mal so durchwinken könnte.

Artikel 13, wenn er durchkommt ist ein weiterer Schritt darin die aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklung in der sich Deutschland grade befindet zu zementieren in dem man versucht kritische Stimmen mundtot zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
auch wenn ich mich jetzt als zyniker entlarve...man bekommt immer nur die regierung, die man verdient (wählt)
Also ich hab noch nie die Regierung bekommen die ich gewählt habe!
Ergänzung ()

HansMeier3 schrieb:
Ich finde es um einiges wichtiger, meine Kinder in den Händen einer motivierten (weil gut bezahlten) Kindergärtnerin zu sehen, meine Kinder gut unterrichtet zu wissen, später im Alter gut versorgt und gepflegt zu sein.
Ist das eine Absichtserklärung zur Auswanderung? Denn nichts davon ist gegeben. Kindergärten platzen aus allen nähten, die meisten öffentlichen schulen genauso und die einzelnen Klassen sowieso, nur dass da auch noch die Lehrer nach und nach immer weiter überfordert werden. Und das Rentensystem fliegt allen die nicht in absehbarer Zeit in die Rente einsteigen fulminant um die Ohren. Von den Pflegeeinrichtungen wollen wir gar nicht erst anfangen... Lösungen wirst du da aber für nichts von finden solange die "schwarze Null" das Novum bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gimlli schrieb:
Oh Gott. Immer diese dummen Sprüche der geistigen Unterschicht. Ich wette du bist auch gegen den rundfunkbeitrag und findest die afd eigentlich ganz ok.

Hör auf deine eigenen Posts zu lesen, dann muss du auch nicht von der geistigen Unterschicht lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ilsan, FritzP und Cardhu
Gimlli schrieb:

Mal in den Spiegel schauen, denn etwas dümmeres als deine Aussage, dass ist schon schwer zu überbieten.

Man muss nicht alles von der Politik abnicken und gut finden, sei es der fragwürdige Rundfunkbeitrag, die Rentenpolitik oder eben wie nun die geistigen Ausflüsse unserer Europa- Politiker. Im Gegenteil, der Deutsche neigt ja dazu, viel zu lange Still zu sein.

Menschen mit deiner verklemmten, herabwürdigenden Sicht auf Kritiker und Andersdenkende sind das eigentliche Problem an jeder Sachlich und Korrekt geführten Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ilsan
Hylou schrieb:
Wen juckt die Bundestagswahl?
Es geht um die europawahl Statistiken

Hat gestern jemand hier gepostet, ich such die mal raus

https://www.wahlrecht.de/umfragen/europawahl.htm

Im Januar noch 35%, jetzt 29%
@Goodplayer

Warum sollte man bei der Europawahl eine andere Partei als bei der Bundestagswahl wählen (v. a. wenn die Umfragen aus dem gleichen Zeitraum sind)? Wenn man sich auf der Seiten die Umfragen der letzten Monate ansieht (Bundestagswahl und Europawahl), dann liegt die Union konstant bei um die 30 Prozent und hat sich aus dem Tief im Oktober 2018 (bei Emnid z. B. 24 Prozent) hochgearbeitet. Die 35 Prozent muss man hier als Ausreißer bezeichnen, da es davor und danach 30 Prozent sind.

Man muss leider anerkennen, dass sich die Hauptwählerschaft der Union aufgrund des Alters nicht für dieses Thema interessiert, von daher wird das kaum Einfluss auf die Umfragen haben. Wenn doch etwas Kritik kommt, dann werden die Leute von den entsprechenden Politkern als Bots bezeichnet, die "Fake News" verbreiten.

Bei "Fridays for Future" ist ähnliches zu beachten, die Union und die FDP (die AfD sowieso) stellen die Schüler als kleine Kinder hin, die von nichts eine Ahnung hätten, obwohl die meisten im Jugendalter (und teilweise vor der Volljährigkeit) sein dürften. Lindner hat jetzt erst im Interview gesagt, dass die Schüler die globalen Zusammenhänge nicht verstehen würden und dass das nur eine Sache für "Profis" wäre. Nur zur Erinnerung: Der 18-jährige Lindner hat 1997 in einem Video verkündet, dass er die Schulzeit nur abgesessen habe.

Man muss sich nicht wundern, wenn die genannten Parteien eine ganze Generation an Wählern verlieren werden.

Zurück
Oben