HansMeier3 schrieb:
Ich denke auch, dass wir in Deutschland wichtigere Themen haben, als dieser Artikel 13.
Wichtigere Themen, über deren Einführung in den nächsten Wochen entschieden wird und die man somit noch direkt verhindern kann?
HansMeier3 schrieb:
Mir reicht es schon, wenn die Vollnerds der Piratenpartei und der Chaos Computer Club (beide übrigens seit zwei Wochen ungeduscht) wieder aus der Versenkung auftauchen und ein Thema haben, bei dem der beschränkte Horizont ausreicht.
Fragt sich, wer hier den beschränkten Horizont hat, wenn er nicht erkennt, dass das Internet und damit der freie Zugang zu Informationen neben Wasser und Nahrung im Grunde das wichtigste ist, was wir in der Zukunft haben.
HansMeier3 schrieb:
Mir wäre auch sicher geholfen, wenn mir jemand mal erklärt, welche Nachteile es für mich persönlich hat? Was macht mein Leben mit diesem Artikel 13 schlechter?
Das kommt ganz auf dein Internetverhalten an. Du wirst eventuell eben einige Dinge nicht mehr zu sehen bekommen, weil sie fälschlicherweise als geschütztes Material erkannt wurden, du wirst eventuell ganze Webseiten nicht mehr besuchen können, weil sie sich weder einen Uploadfilter leisten konnten, noch die Möglichkeit haben, mit allen Urhebern der Welt Lizenzen zu vereinbaren und daher geschlossen wurden.
Auch du selbst kannst eingeschränkt werden, wenn dir Seiten nicht mehr erlauben, bestimmte Dinge hochzuladen. Bei Computerbase könnte es z.b. einfach verboten werden, Bilder zu posten, denn es könnte ja was geschütztes dabei sein und dann müsste Computerbase zahlen.
Und Artikel 13 ist auch nur ein weiterer Schritt in Richtung Zensur, so schwammig, wie alleine dieser Artikel formuliert ist, so kann man sich auch vorstellen, was dann nächstes Jahr kommen könnte.