News EU-Urheberrechtsreform: Wikipedia warnt vor Upload-Filtern

Ich hoffe irgendwer fängt Mal an einen Index für Presse-Portale und andere LSR-Verfechter aufzubauen, welcher öffentlich zugänglich ist und eingebunden werden kann, um diese ganzen Krebsgeschwüre aus der OnlineWelt auszuschließen. Quasi eine Filterliste um schon die Indexierung zu verhindern, die Quellen in Blocklisten aufzunehmen um auch nicht aus Versehen dort landen zu können als User. Im besten Fall wird dieser Index dann auch bei allen Suchmaschinen eingebaut. Eine vom User aktivierbarer Schutz vor Schmarotzern und wegelagerern, der auch schon auf Systemebene den Zugriff blockiert. Rausschmiss aus den DNS Listen.
Im gleichen Zug sollte ein Personenindex aufgebaut werden, der die treibenden Individuen listet. Die könnten dann auch gleich bei sämtlichen Plattformbetreibern, ISPs, Google, Microsoft usw. auf die rote Liste derer übernommen werden mit denen man keinerlei Geschäfte oder sonstige Beziehung unterhalten will. Ausschluss aus allen Diensten, geblockt auf allen sozialen Kanälen des Web - außer dem öffentlichen Pranger.

Ausdörren und den Staub der Verrotteten Unternehmens-Leichen in den Wind der Vergessenheit streuen... Es wäre zu schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, FreedomOfSpeech und cbtestarossa
RYZ3N schrieb:
Kannst du nämlich nicht.
Interessiert mich doch nicht, ob es was bringt oder nicht. Ich habe eine Meinung, ich vertrete meine Meinung und gebe meine Stimme Kandidaten, die meine Meinung vertreten. Das ist doch ganz einfach. Warum sollte ich darüber nachdenken, ob es jetzt direkt die ganze Welt verändert?
Wenn es gut für uns ausgeht, dann kann ich von mir behaupten: Ich war daran beteiligt.
Wenn es für uns schlecht ausgeht, dann kann ich sagen: Ich habe mich wenigstens gewehrt.

Am Ende des Tages kann ich seelenruhig schlafen und mich ohne schlechtes Gewissen im Spiegel anschauen. Eine entfernte Stimme, die sagt, ich sei naiv - ne, du. Das erreicht mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_, Mort626 und SVΞN
cc0dykid schrieb:
Interessiert mich doch nicht, ob es was bringt oder nicht. Ich habe eine Meinung, ich vertrete meine Meinung und gebe meine Stimme Kandidaten, die meine Meinung vertreten. Das ist doch ganz einfach. Warum sollte ich darüber nachdenken, ob es jetzt direkt die ganze Welt verändert?
Wenn es gut für uns ausgeht, dann kann ich von mir behaupten: Ich war daran beteiligt.
Wenn es für uns schlecht ausgeht, dann kann ich sagen: Ich habe mich wenigstens gewehrt.

Am Ende des Tages kann ich seelenruhig schlafen und mich ohne schlechtes Gewissen im Spiegel anschauen. Eine entfernte Stimme, die sagt, ich sei naiv - ne, du. Das erreicht mich nicht.
Das ist als bricht Krieg aus und du schreibst auf ein Blatt Papier "ich bin dagegen!" Zerknüllst es und Wirfst es aus dem Fenster. Bringt in etwa genauso viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, LamaTux und SVΞN
Dein Ansicht ist ja auch absolut löblich und auch ich gehöre nicht zur Gruppe der Nicht- oder Protestwähler. Ich schaue mir auch genau an wer meiner Meinung nach verlässlich, ehrlich und mit guten Absichten ausgestattet ist.

Es geht aber mehr um das System und da sind uns leider die Hände gebunden.

cc0dykid schrieb:
Interessiert mich doch nicht, ob es was bringt oder nicht. Ich habe eine Meinung, ich vertrete meine Meinung und gebe meine Stimme Kandidaten, die meine Meinung vertreten.

Wer vertritt denn nun deine Meinung in Sachen Upload-Filter? Darauf hast du überhaupt keinen Einfluss.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
CS74ES schrieb:
Was wäre Deutschland/Eruopa, wenn nicht alles genau geregelt wäre.

Dann wäre das hier bei uns so wie in Griechenland oder Bolivien. Das ist kein Witz und soll auch nicht polemisch gemeint sein.

Ausländische Investoren schätzen Deutschland trotz der hohen Personalkosten für die hier herrschende Rechtssicherheit.

Über den Sinn der Uploadfilter, Leistungsschutzrecht und dem geplanten neuen Urheberrecht brauchen wir nicht weiter diskutieren. Das müssen alle nochmal kräftig überarbeitet werden :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Neo772™ schrieb:
Als wäre google für Upload Filter... selten so ein Schwachsinn gelesen. Google ist sicherlich nicht für Upload-Filter. Google betrifft es negativ.

wertzuiop123 schrieb:
hä? für google wäre das negativ

Nein, für Google wäre es nicht negativ, weil der einzige momentan funktionierende Uploadfilter Content ID ist, der von Google stammt. Der Filter funktioniert so, dass Rechteinhaber all die Sachen, die geschützt werden sollen, an eine Datenbank von Google schickt, damit der Filter Uploads mit den Elementen dieser Datenbank abgleichen kann. Würden die Filter nun gesetzlich durchgesetzt, wäre es so vorgesehen, dass alle Seiten, die sich keine eigene Software leisten können, das System von Google nutzen müssten. Das bedeutet, dass Google an zwei Stellen Daten scheffeln würde: Alle über das bereits bestehende Maß hinausgehenden Werke, die geschützt werden sollen, müssten an Google übertragen werden, und alle kleineren Seiten müssten die Uploads ihrer Nutzer an die Content-ID-Datenbank, also an Google übermitteln. Google hätte mit all dem also echt die geringsten Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
duskstalker schrieb:
die demokratie ist ein blender - keiner sieht was passiert, und niemand ist schuld. alles nur eine korrupte, anonyme masse, die im eigenen interesse handelt - geld.

Oha. Welches System siehst du als gangbare Alternative an?

Diktatur, Kommunismus, Nationalsozialusmus?
Diese drei Systeme haben in den letzten hundert Jahren nicht funktioniert.
In jedem dieser Systeme hat der einzelnen nur im eigenen Interesse gehandelt. Bürgerrechte und Meinungsfreiheit sind in solchen Systemen nicht willkommen. Wenn es Probleme gibt, sind idr "ausländische Mächte" oder "Abweichler" die schuldigen. Das also dazu das dort Verantwortung übernommen wird.

Ich bin sehr gespannt was von dir nun vorgeschlagen wird. Bitte keine polemischen Antworten oder Gwpolter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
7hyrael schrieb:
Das ist als bricht Krieg aus und du schreibst auf ein Blatt Papier "ich bin dagegen!" Zerknüllst es und Wirfst es aus dem Fenster. Bringt in etwa genauso viel.
Total irrelevant, was du da sagst. Relevant wäre zu erklären, was denn deiner Meinung nach getan werden kann, wenn du meinst, dass das was ich tue nichts bringt. Es geht um den Upload-Filter und nicht um einen Krieg. Thema verfehlt.

RYZ3N schrieb:
Wer vertritt denn nun deine Meinung in Sachen Upload-Filter?
Julia Reda aus der Piraten-Partei.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Mort626
@tek9

Das ist relativ einfach.
Es ist Lobbyisten von Konzernen, Interressensgruppen und Rechteinhabern verboten mit Politikern Umgang zu pflegen.
Absolutes Kontaktverbot!
Diese Gruppen bekommen keine Zutrittserlaubnis in jedwedem politischen Gebaude.
Legitime Fragen und Bitten dieser Gruppen werden angehört und per Kurier übergeben.
Ein Gremium, welches von einem Dienst überwacht und kontrolliert wird, entscheidet ob das Anliegen relevant ist und den Menschen etwas bringt.

Kontakt, Geschäfte und Mauscheleien zwischen Politikern und den Interesssensgruppen
stehen unter strengster Strafe. Wird von einer Behörde überwacht, welche ebenso überwacht wird.

Ich denke so könnte Demokratie funktionieren. :freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, derSafran und tek9
modena.ch schrieb:
ch denke so könnte Demokratie funktionieren.

Die Realität sieht aber leider anders aus.

Bundestagsabgeordnete und Minister in Aufsichtsräten, Vorständen und anderen hochrangigen Gremien sind doch längst das Normalste der Welt und niemand rümpft mehr die Nase über solche Interessenskonflikte.

Jeder muss selbst wissen was er davon hält, aber zu glauben, solche Leute vertreten unsere Interessen, ist schon sehr naiv.

cc0dykid schrieb:
Julia Reda aus der Piraten-Partei.

Habe ich mir mal angeschaut. Wohl eine gute Wahl, scheint die richtigen Ansichten zu haben.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cc0dykid und darkcrawler
RYZ3N schrieb:
Habe ich mir mal angeschaut. Wohl eine gute Wahl, scheint die richtigen Ansichten zu haben.
Macht auch sonst gute Arbeit im Europaparlament. Aber dieses "Problems" haben sich die Ewiggestrigen ja schon entledigt - in absehbarer Zeit kommt die Sperrklausel fuer Kleinstparteien. Ich bin mal gespannt ob Frau Reda sich dann noch den Gruenen anschliesst, hat sich ja auch schon der Fraktion angeschlossen.

Jedenfalls waere es ein Verlust wenn sie nicht mehr einzoege. Es gibt viel zu wenig Sachverstand in der Politik bei der Thematik, aber wie soll es auch anders sein, die Bevoelkerung schert sich ja auch nicht drum.

Corros1on schrieb:
Solange abstimmen bzw. Einbringen bis das gewünschte Ergebnis von einigen wenigen da ist.

Nächstes Jahr sind EU-Wahlen, da müssen noch davor soviel wie möglich durchgeprügelt werden. Bei den kommenden Wahlen rechnen Viele jetzt schon mit einem deutlich Rechtsruck.

Beim NetzDG war es ja auch nicht anders und wurde noch vor den Wahlen trotz massiver Kritik durchgeprügelt.

da mach ich mir mehr Sorgen, um den Linksdruck... merkt man doch jetz schon, die Spaltung hier im Lande...

RYZ3N schrieb:
Die Realität sieht aber leider anders aus.

Bundestagsabgeordnete und Minister in Aufsichtsräten, Vorständen und anderen hochrangigen Gremien sind doch längst das Normalste der Welt und niemand rümpft mehr die Nase über solche Interessenskonflikte.

Ich kann Modena und dir hier nur zustimmen.

Die Leute gehen wegen Flüchtlingen auf die Straße weil sie glauben daß solche Themen unsere Gesellschaft zersetzen.

Statt Ausländer zu verprügeln sollten die unzufriedenen besser gegen die kalte Progression, Lobbyismus, daß kurzsichtige Rentensystem oder für bessere Fortbildung von Arbeitslosen demonstrieren. Diese Probleme führen dazu daß "die kleinen Leute" ärmer und die Reichen noch reicher werden oder Existenzen bedroht werden. Solange diese Probleme ungelöst sind, wird sich nicht viel ändern.

/Rant

• Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha, scornthegreat, ReignInBlo0d und eine weitere Person
tek9 schrieb:
Die Leute gehen wegen Flüchtlingen auf die Straße weil sie glauben daß solche Themen unsere Gesellschaft zersetzen.

Statt Ausländer zu verprügeln sollten die unzufriedenen besser gegen die kalte Progression, Lobbyismus, daß kurzsichtige Rentensystem oder für bessere Fortbildung von Arbeitslosen demonstrieren.

Das große Problem ist doch, dass das Verhalten der Menschen sehr stark von den Massenmedien gesteuert wird und diese Massenmedien werden wiederum von den Reichen und Mächtigen, Medienmogulen und (durch Werbung und Werbeeinnahmen) auch von Großunternehmen gesteuert.

Die Vorfälle die sich zuletzt in Chemnitz abgespielt haben, sollten sich nie wieder wiederholen. Eine ganz peinliche Geschichte für Deutschland, auch im Ausland.

On Topic:

Wie ich schon sagte, ich glaube kaum, dass das EU-Parlament mittelfristig gegen die Upload-Filter votieren wird.

Aber lassen wir uns mal überraschen.

Liebe Grüße
Sven

Naja ist klar dass sie das Urheberrecht schützen wollen.
Aber ob das mit Uploadfilter lösbar ist bezweifle ich. ^^

Statt Ausländer zu verprügeln sollten die unzufriedenen besser gegen die kalte Progression, Lobbyismus, daß kurzsichtige Rentensystem oder für bessere Fortbildung von Arbeitslosen demonstrieren.

Dazu müsste man A Hirn und Solidarität besitzen, B wissen wo man den Hebel ansetzen kann,
C eine Partei wählen/gründen die nur dem Volk dient und D viel Geld, Wissen, Einfluss und Ausdauer besitzen.

Bevor das passiert haben wir entweder einen neuen Weltkrieg, einen neuen Börsen/Bankencrash,
oder die halbe Menschheit stirbt an einer Hungersnot ausgelöst durch Überbevölkerung und Klimawandel.

Zuletzt bearbeitet:
Ach bin ich froh, das schon 2/3 meiner Lebenserwartung vorbei sind, das ich dann den ganzen Sch.... in der Zukunft nicht mehr miterleben muss. Was ich von solchen neuen Gesetzen / Regeln und der Politik halte ist folgendes:
Hier kam der Upload Filter zum Einsatz und wurde gesponsert von Generali: Wir machen den Weg frei!
200408_logo_generali_header.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
tek9 schrieb:
Oha. Welches System siehst du als gangbare Alternative an?
Diktatur, Kommunismus, Nationalsozialusmus?
[...]
Bitte keine polemischen Antworten oder Gwpolter.

danke für so viel selbstironie in einem post.

da demokratie für dich die einzig akzeptable regierungsform ist, und alle anderen quasi das schlechte in der welt verkörpern, würde ich mal gerne deine meinung zu der usa als größter kriegstreiber auf dem planeten hören - alles im namen ihrer demokratie - in der jeder depp präsident werden kann.

oder deutschland als größter waffenexporteur nach der usa - direkt in die arabischen länder. man darf sich ruhig mal fragen, wo boko-haram, taliban, IS und konsorten die massen an G3 gewehren - dienstwaffe der deutschen bundeswehr vor dem g36 - herbekommen haben. das ding ist nämlich nach der ak47 direkt auf platz 2 der top "terroristen" waffen. in einer demokratie, in der der kapitalismus herrscht, wäre es ja fatal, ethik über wirtschaftsentscheidungen zu stellen. also raus mit den waffen in alle welt - der rubel muss rollen. ist doch egal, wenn deutsche soldaten beim "frieden sichern" in einem anderen teil der welt von deutschen waffen erschossen werden - der aktienkurs von HK steigt durch lizenzeinnahmen und das bringt "arbeitsplätze".
wie wärs, wenn man stattdessen die regionen vor ort mal wieder aufbaut, damit die menschen auch dort wieder in frieden leben können? ahhh, NATO "bündnis" mit der USA, und die leute wohnen leider auf öl. pech. hier wird solidarität auf einmal wieder groß geschrieben.

die türkei war bis vor kurzem auch noch eine demokratie - die "regierungsfeinde" auf nimmer wiedersehen einsperrte und jetzt noch mehr einsperren wird.

in russland braucht man eigentlich nicht mehr wählen gehen und in der ukraine laufen auch einige krumme dinger.

die regierungsform eines staates ist kein qualitätsmerkmal, es ist einfach nur eine methode. und in der tollen republik deutschland ist man in diesem system so festgefahren, dass die regierung seit 20 jahren quasi nichts gebacken bekommt und sich nur selbst blockiert und handlungsunfähig ist.

was hat denn die deutsche regierung in den letzten 20 jahren großes geleistet? hartz4? breitbandausbau? abwrackprämie? peinliche großprojekte? offene grenzen? bankenrettung? klimaschutz?

was ist das für eine demokratie, in der es keine verpflichtung gibt, sich an wahlversprechen zu halten, und abstimmungen im bundestag so aussehen, dass von jeder fraktion 3 leute da sind, die die stimmen für die anderen in die urnen werfen. können die säcke auch mal im bundestag sitzen - dafür werden die nämlich bezahlt. stattdessen lässt man sich in abwesenheit vertreten oder stimmt gleich der meinung der fraktion zu, und kann sich dann wichtigerem widmen: dem aufbessern des schmalen politikergehalts. jeder muss sehen wo er bleibt - nur bleiben politiker komischerweise relativ oft in aufsichtsräten oder sind zufälligerweise anteilseigner einer baufirma, die ein fragwürdiges großprojekt bekommt. ich finds auch verdammt witzig, wie die ministerposten fröhlich durchgeweselt werden - offenbar kann und darf ja jeder alles.

unpopular opinion: ja ich bin der meinung, dass wir im 21. jahrhundert mit der demokratie untergehen werden, weil es in der demokratie keinen platz für gerechtigkeit und geradlinigkeit gibt, keinen platz für charakter und keinen platz für stärke, keinen platz für effizienz und effektivität. alles wird totreguliert und blockiert, weil jeder eine stimme hat und jeder genau das will, was ihm gerade am meisten bringt - und es gibt einen haufen leute, die keine stimme haben sollten, weil es ein rein egoistisches motiv ist. es ist ein system der schwäche und ausreden, ein system der lügen und ein system der verschleierung.
die theoretisch gute idee der demokratie scheitert an der unvollkommenheit der menschheit - demokratie macht menschen nicht weniger habgierig, boshaft, brutal, machtbessessen oder skrupellos - demokratie ist nur ein positiv aufgeladenes buzzword, mit dem man eben solche machenschaften rechtfertigen oder verstecken kann.

wieso können türken in D erdogan wählen und hier wahlkampf betreiben? wieso können islamistische gefährder frei herumreisen? wieso wird nichts gegen den mangel an lehrern, polizisten und medizinischem personal gemacht? wieso überschwemmt man afrika mit subventionierten EU lebensmitteln? wieso verkauft man sämtliche industrie nach china? wieso verheizen wir immer noch kohle? wieso sind wir das internetsomalia auf europ. festland? wieso dauert eine baustelle in deutschland 5 jahre? wieso wird das steuersystem nicht überarbeitet? wieso wird die überbürokratisierung nicht abgebaut? wieso werden mörder nach jugendstrafrecht verurteilt und laufen nach 8 jahren wieder frei herum? wieso bekommen mittelständische unternehmen permanent den mittelfinger und großkonzerne kommen mit haarsträubenden geschichten davon (dieselskandal)? wieso erlaubt man so eine steuergeldverschwendung? wieso werden tankstellen nicht reguliert? wieso werden mobilfunkanbieter nicht reguliert? wieso ist das öffentliche netz in privater hand? wieso kein gütertransport auf schienen?

demokratie+kapitalismus. es gibt niemanden, der hier mal aufräumt, weil das system keinen will, der hier mal aufräumt.

die menschen beherrschen die erde und wir können alles machen, was wir wollen - aber wir können einfach nicht aufhören den planeten und die natur auszubeuten und wir können das leid nicht beenden, weil wir nicht aufhören wollen "monopoly" zu spielen? zu diesem zeitpunkt ist die weltwirtschaft nichts anderes mehr. wieviel ist "geld" wirklich wert? wieviel kostet unsere erde? was kommt als nächstes? mars? jupitermonde?

wenn wir einmal vor unserem schöpfer stehen, und der fragt: "wieso habt ihr alle wälder abgeholzt?" - "geld". "wieso habt ihr alle meine tiere getötet?" - "ihre körperteile bringen geld". "wieso bringt ihr euch gegenseitig um?" - "weil die was haben, was wir nicht haben, und die wollen uns das nicht geben. außerdem sind die doof".
"wieso habt ihr nicht verhindert, dass die ozeane absterben?" - "kostet geld". "wieso vermehrt ihr euch unkontrolliert?" - "wer soll die produkte für unendlichen wachstum sonst kaufen?".

es ist schon ein riesentheater. die menschheit denkt, sie ist so fortschrittlich, aber wir sind mental noch in der steinzeit - mit handys.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Ilsan, halfman und 6 andere
Ja auf jeden Fall kann sowas nur von CSU-CDU und co kommen, echt ist ja dann wie in China. 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und FreedomOfSpeech
Zurück
Oben