T
Teralios
Gast
Ich leite eine mittlere Institution und bin daher selbst mit einem "Amt" vergleichbar.duskstalker schrieb:bist du angestellter oder (klein)unternehmer? das macht in D nämlich einen erheblichen unterschied.
Was du hier beschreibst, hat aber wiederum nur bedingt etwas mit unserer Bürokratie zu tun, geschweige den mit unsere aktuellen Regierungsform. Wenn sich ein Teil deiner Demokratiekritik auf solche Punkte stützt, fällt mir ehrlich gesagt nur eine Sache ein: Bei dir ist ein absoluter Bildungsmangel vorhanden.
Denn diese Probleme, die du beschreibst, hast du in jeder Regierungsform und da ist es fast egal, welches Level an Bürokratie vorhanden ist. Menschen treffen auf Menschen, die die Regeln unterschiedlich streng und teilweise auch nach Gutdünken auslegen. Ich kenne genug Geschichten von Unternehmern, die im Ausland expandiere wollten, und die auf entsprechende Probleme gestoßen sind. Da gab es dann in der Regle zwei Lösungen: Auflagen erfüllen - wobei man sich sicher sein konnte, dass diese sich doch recht schnell "ändern" - oder den zuständigen Beamten schmieren.
Wie geschrieben, auch wenn unsere Bürokratie umständlich ist, oft recht viel Zeit auch unnötig verloren geht und Fehler zuständiger Personen am Ende nicht von Ihnen sondern den Antragsstellern ausgebadet werden müssen, können wir am Ende doch froh sein, dass alles irgendwo irgendwie geregelt ist. Es ist nicht optimal, keine Frage, aber es geht weit schlimmer.
Wenn man deinen Text aufmerksam ließt, beruht deine Kritik an Deutschland, der Bürokratie und Demokratie darauf, dass du ein reicher Unternehmer bist, der sich durch Auflagen, Gesetzte und Co unrechtmäßig benachteiligt fühlt. Auch hier sei gesagt: Du bist nicht der einzige, der sich unrechtmäßig behandelt fühlt und der solche Kritik hat. Ich lege - mit purer Absicht - mal deine bis jetzt getätigten Aussagen negativ für dich aus: Du bist ein Unternehmer, der am liebsten die Verhältnisse zu den Anfangszeiten der Industrialisierung wieder haben möchte: Der einfache Arbeiter hat am Tag 16 Stunden zu arbeiten ohne Pause. Er darf maximal ein Lohn erhalten, der gerade so das Überleben sichert, so dass die Kinder ebenso in deiner Firma anschließend als Lohnsklaven arbeiten müssen. Da du als Unternehmer Geld hast, hat die Regierung alleinig und möglichst sofort nur auf deine Bedürfnisse einzugehen. Alle andere Menschen haben in deinen Augen nichts zusagen, da diese ja keine Stärke, Charakter, Effizienz - was im übrigen ein Synonym für Effektivität ist, so als Querverweis auf deinen anderen Beitrag - besitzen, die sich in deiner Denkweise anhand zweier Kriterien ergeben: Einkommen und Status. Oder kurz: Du trauerst der alten guten Zeit nach, als man als Unternehmer mit den Mitmenschen noch machen konnte, was man wollte, nur weil man Geld hatte und mit Geld jedes Problem so gelöst werden konnte, dass man am Ende Recht hatte, auch wenn man juristisch als auch moralisch kein Recht hatte.
Und wieder sei gesagt: Die AfD teilt in weiten Teilen deine Ansicht.