News EU-Urheberrechtsreform: Artikel 13 würde Gratis-Lehrmaterialien bedrohen

Goodplayer schrieb:
Bei "Fridays for Future" ist ähnliches zu beachten, die Union und die FDP (die AfD sowieso) stellen die Schüler als kleine Kinder hin, die von nichts eine Ahnung hätten, obwohl die meisten im Jugendalter (und teilweise vor der Volljährigkeit) sein dürften.

Und was genau hat jetzt "Volljährigkeit" mit "Ahnung haben" zu tun? Ohne die Debatte an sich zu bewerten, ist die Aussage zur "Ahnungslosigkeit" nicht so weit hergeholt. Wenn man selbst noch keinerlei Arbeitserfahrung hat (ganz zu schwiegen von Industrieerfahrung), ist es schwer zu begreifen, wie und warum "das alles hier" so läuft, auch die "Zahlen" die da hinten dran stehen sind in Ihrer Größenordnung erst einmal schwer zu begreifen und zu umreißen.

Ich gehe nun schon auf die 40 Jahre zu, habe 10 Jahre Industrieerfahrung und wage nicht mal ansatzweise zu behaupten, dass ich globale Zusammenhänge und das Big Picture tatsächlich vollumfänglich verstanden hätte. Lustigerweise wurde mir mit 18 Jahren auch schon eingebläut, dass ich als bayerischer Abiturient zur "Bildungselite" gehöre. Völliger Schwachsinn, wie ich heute weiß. Ganz objektiv betrachtet, hat man nach Abschluss der Schule weder wirklich sinnvolle Fähigkeiten noch einen sonderlich großen Erfahrungsschatz, es sei denn, man hat private Hobbies, in die man viel Zeit investiert. Erstaunlicherweise scheinen viele Schüler (und oft auch Erwachsene) eine andere Selbstwahrnehmung zu haben.

Ich kann jedem nur den Tipp geben, sich selbst konstant zu hinterfragen. Ansonsten sind Pauschalaussagen und Generalkritik immer einfach, konstruktive Vorschläge sind die wahre Kunst. Und bezugnehmend auf die von dir angesprochene Debatte, gab es sicherlich Versäumnisse von Seiten der Politik, umgekehrt hat aber auch jeder hier von der bisherigen Gangart profitiert. Die Medaille hat definitiv zwei Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Forum-Fraggle, falauss und eine weitere Person
-Daniel- schrieb:
Ganz objektiv betrachtet, hat man nach Abschluss der Schule weder wirklich sinnvolle Fähigkeiten noch einen sonderlich großen Erfahrungsschatz
dafür ist die Schule auch garnicht da, auch wenn viele das den Schülern wissend machen wollen. Sie seien die geilsten und größten und sowieso und überhaupt. Wenn du frisch aus der Schule kommst, bist du "dumm" für die Arbeitswelt.
Die Schule hat einen ganz anderen Zweck als einen fertigen Arbeiter oder Menschen aus dir zu machen. Sie dient dazu dem Menschen dort ein Grundmaß an Wissen und ganz wichtig Verständnis für Dinge wie Mathematik und co mitzugeben. Bei einer Gedichtsanalyse geht es auch nicht wirklich darum ein Gedicht analysieren zu können, selbst wenn Lehrer das selbst denken. Dabei geht auch darum ein Verständnis für andere aufzubauen und was diese gedacht haben könnten.
Effektiv hat man danach einen Grundstock. Und ehrlich gesagt ist es nach einem Studium auch nicht anders - nur das Niveaulevel ist etwas höher und eben spezifischer. Daher finde ich es immer lustig, wenn Studenten sich als DIE Elite Deutschlands sehen ohne jemals wirklich was geleistet zu haben. Nach dem Studium gehts dann erst richtig los, man lernt eben "Basics". Es fehlt dann (abgesehen vom Praxissemester etc) einfach die Erfahrung, das ist bei Schülern auch so. Nur leider erklärt man das den Leuten nicht oder auch wofür man viele Dinge überhaupt lernt bzw was man damit später potenziell machen kann. Liegt aber auch daran, dass Lehrer das oft auch nicht wissen..

Und dieses Fridays for Future halte ich für den größten Schwachsinn seit Errichtung der Mauer.. Naja gab noch andere Sachen, aber die übergehen wir einfach mal.

Goodplayer schrieb:
Bei "Fridays for Future" ist ähnliches zu beachten, die Union und die FDP (die AfD sowieso) stellen die Schüler als kleine Kinder hin, die von nichts eine Ahnung hätten, obwohl die meisten im Jugendalter (und teilweise vor der Volljährigkeit) sein dürften.
Und was macht die andere Seite? Benutzt gezielt Kinder für ihre eigenen Ideologien. Oder diese Greta Thunfisch da, die noch dazu eine Behinderung hat. Man benutzt gezielt solche Gruppen um die Gegner dann wiederum diffamieren zu können weil "Kritik an Kinder" oder auch Menschen mit Behinderung kommt ja immer schlecht an. Ein Mensch der ein Kind kritisiert MUSS ja ein Unmensch sein.
Dass die Bundesregierung hier klar hinte der Aktion mit der Schule schwänzen steht ist zumindest auch mehr als fragwürdig, Schulpflicht ist wichtig, aber wenn es darum geht ein politisches Ziel durchzusetzen dann benutzt man die Kinder gern und die Schulpflicht ist dann nicht mehr so wichtig.
Merkwürdig ist vielleicht auch dass grade die jüngeren Wissenschaftler die noch auf Karriere und Forschungsgelder angewiesen sind eher hinter der ganzen Aktion stehen, die die schon älter sind und deren Berufsleben vorbei ist, sprich denen Forschungsgelder usw egal sein kann eher Gegner der Bewegung sind? Grade das spricht in meinen Augen eher für ältere Menschen wo was sie sagen keine Auswirkungen mehr auf ihre Karriere hat und die deswegen auch das sagen können was sie denken. Wer kann mitten im Berufsleben schon klar aussprechen was er denkt, insbesondere wenn es in Verbindung mit seinem Job steht? Wenn ich in der Ökoindustrie beschäftigt bin wäre ich ja schön blöd zu sagen der Klimawandel ist nicht Menschengemacht, selbst wenn ich zutiefst davon überzeugt wäre und sogar Beweise hätte.
Und wie so oft heute ist selbst derjenige der nicht klar "die Richtige" Meinung hat, sondern sich vielleicht irgendwo zwischen Schwarz und Weiß sieht, auch schon einer von den Bösen.
Cardhu schrieb:
Die Schule hat einen ganz anderen Zweck als einen fertigen Arbeiter oder Menschen aus dir zu machen. Sie dient dazu dem Menschen dort ein Grundmaß an Wissen und ganz wichtig Verständnis für Dinge wie Mathematik und co mitzugeben. Bei einer Gedichtsanalyse geht es auch nicht wirklich darum ein Gedicht analysieren zu können, selbst wenn Lehrer das selbst denken. Dabei geht auch darum ein Verständnis für andere aufzubauen und was diese gedacht haben könnten.

Nur das Schulen heutzutage auch kein unpolitischer Ort mehr sind. Vielleicht einfach mal bei youtube sich Videos dazu ansehen von Schülern die ne eigene Kritische Meinung haben zu Themen die sie in der Schule aber besser für sich behalten. In meinen Augen gehts in den Schulen mittlerweile auch sehr stark darum den jungen Leuten Gehirnwäsche zu unterziehen und sie auf Linie zu bringen, die da wären: Trump, AfD, Putin die bösen.
Bin eigentlich echt froh dass meine Schulzeit schon so lange her ist und wir keine Lehrer hatten die einen zum Besuch einer ganz bestimmten Demo genötigt haben. Alles sagen und denken konnte man zwar damals auch nicht ohne Konsequenzen, aber kein Vergleich zu heute mehr.

Cardhu schrieb:
Daher finde ich es immer lustig, wenn Studenten sich als DIE Elite Deutschlands sehen ohne jemals wirklich was geleistet zu haben.
Liegt aber auch sehr an den Profs. In so Fächern wie Jura und BWL merkt man das schon sehr deutlich, da wird den Leuten geagt sie seien die Elite von morgen und entsprechend arogant verhalten sich die Leute dann auch schnell. Den Ing. wird dann erzählt dass sie überall händeringend gesucht werden, auch da erleben viele dann ihr erwachen dass die Realität doch nen bisschen anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Cardhu
Es fängt an, doch etwas sehr Off-Topic zu werden. Bitte wieder zurück zum Thema. Danke.

mischaef schrieb:
Erinnert mich irgendwie an "Per Anhalter durch die Galaxis"...
Nur, dass wir kein Planungsbüro auf Alpha Centauri haben, sondern eine EU in Brüssel und keine Vogonen, sondern eine CDU in Brüssel...
Macht's irgendwie noch mieser
Ergänzung ()

Davon ab (um mal dem Wunsch von @ToXiD in gewisser Weise nachzugehen) ist es ja nicht nur die Tatsache, dass die Einrichtung solcher Filter für gerade ehrenamtliche Vereine und co. finanziell nahezu untragbar ist, aber nach meinem Verständnis des Internets ist so ein Filter quasi unmöglich, wenn man keine Zentrale Datenbank hat, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie dem auch sei, ich finde es wirklich erschreckend, wie die Politik manchmal ihr Doppelmoral auslebt. Einerseits ist es gut und wichtig kleine Unternehmen und ehrenamtliche zu schützen, aber andererseits gibt's dann Artikel, die genau diesen schaden und das nur, weil die Politiker es nicht verstehen wollen, oder zu sehr durch Lobbyisten bedient werden.

Und ich muss sagen, ich hab selbst ein (wie ich es sehe) durchaus berechtigtes Interesse, daran, dass Artikel 13 nicht kommt. Ich hoste selbst die Website der Freiwilligen Feuerwehren in unserer Stadt und dort haben die werten Kameraden die Möglichkeit, Infomaterial zu Brandverhütung o.ä. hochzuladen, was dann von interessierten Bürgern oder anderen Feuerwehren zur Aufklärungsarbeit genutzt werden kann. Ich verdiene mit dieser Seite nichts (da ist keine Werbung geschaltet) und bekomme von der Stadt gerade die Miete für den kleinen Server gezahlt, auf dem das ganze läuft. Da kann ich mir keinen Riesen Filter leisten. Somit müsste ich über kurz oder lang dicht machen, was ich selbst (und viele Kameraden) sehr schade fänden

Zuletzt bearbeitet:
"mit kostenlosem Lehrmaterial"

Also schon zu meiner Zeit war das durchgehend eine Kopie aus Buch X oder eine noch schlechtere Kopie von einer Vorlage eines anderen Lehreres der schon ewig nicht mehr an der Schule war. In der Berufsschule wurden ganze Fachbücher vom Lehrer kopiert, man hatte zwar eine offizielle Liste die ma nsich kaufen musste, die passte dem Lehere aber anscheinend nicht zu seinen ebenfalls kopierten Vorlagen seiner Vorgängers. Heute das gleiche in Digital wobei es immer noch massiv schlechte SW-Kopien gibt aus vergangen Tagen. Kein Mitleid wenn dieser Sumpf ausgetrocknet wird, die Lehrer haben doch nur Angst das sie mal nach 30 Jahren wieder etwas neues selbst herstellen müssen. Bisher hat man sich teure Bücher und Co gekauft und praktsich nicht benutzt weil diese dem Herrn Lehrer nicht in sein Konzept passten. Vielleicht nutzt man diese dann ja mal endlich auch. Oder man schafft den Käse mit den fürstlich bezahlten Büchern und Co eben ganz ab und zahlt nur noch abgaben für die Raubmordkopien der Lehrer.

Ich hoffe es folgen noch viele Webseiten dem Beispiel der Wikipedia und schalten ihre Dienste für einen Tag ab.

Hier übrigens ein "interessanter" Kommentar zu dem Thema.
Neutraler Journalismus in einer Springer-Zeitung von einem Aufsichtsrat der GEMA.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

BoaTheCrafter schrieb:
Nur, dass wir kein Planungsbüro auf Alpha Centauri haben, sondern eine EU in Brüssel und keine Vogonen, sondern eine CDU in Brüssel...

Naja, Bei Arthur Dent ging es ja zunächst nur darum, dass man sein Haus für eine Straße abreissen wollte... also ganz gut vergleichbar...

@wutz77
Du hast die News aber schon gelesen?

Illunia schrieb:
Neutraler Journalismus in einer Springer-Zeitung von einem Aufsichtsrat der GEMA.
Das ist einer der Beiträge die ich meine. Man blicke sich dann mal die »Auftraggeber« des Herren an, auch wo er über all drin sitzt und man merkt schnell: Axel Springer SE.

Auch das ganze Aufziehen des Videos und der »Lesermeinungen«, alles sehr Linientreu! Nun gut, Axel Springer SE ist dafür bekannt, dass sie lügen und betrügen, wo sie nur können!

Illunia schrieb:
Ich hoffe es folgen noch viele Webseiten dem Beispiel der Wikipedia und schalten ihre Dienste für einen Tag ab.

Und in einem der andere threads wurde micki meuser sogar noch als positiv Beispiel genannt für einen Befürworter :D
Ich mein.. Die GEMA hat ja auch behauptet wenn ein Auto automatisch einparken kann.. Wie schwer soll da schon das filtern von Urheberrecht sein?

Ist ja nicht das es dafür etrx Anwälte, gutachter und Richter gibt die sich jeden Tag damit beschäftigen weil das Thema so schwer und komplex ist

@Hylou
Und selbst Fachanwälre für Medienrecht nicht wissen, wie das Gesetz umgesetzt werden soll. Aber Meuser...war das nicht der, der Lobo in einem Facebook-Eintrag als "verdammten Lügner" bezeichnet hat?

Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Die Proteste zeigen Wirkung, sonst wären die nicht so nervös. Am WE hat die Lobby selbst in unserem lokalen Werbeblättchen eine halbseitige Anzeige Pro-Reform geschaltet...

Goodplayer schrieb:
Warum sollte man bei der Europawahl eine andere Partei als bei der Bundestagswahl wählen
Aus dem gleichen Grund warum viele bei Kommunal- oder Landtagswahlen eine andere Partei wählen als bei der Bundestagswahl.
Ich würde aufgrund der aktuellen Situation z.B. die Piraten bei der Europawahl wählen, aber nicht bei der Bundestagswahl, denn auf Bundesebene gibt es andere Themen, die mir wichtig sind und bei denen ich die Piraten nicht als oberste Kompetenzpartei ansehe.

Und ich hole die Argumente hier mal aus dem SPLIT raus(keine Ahnung, warum das gesplittet wurde)

Wichtigere Themen, über die schon seit Jahren ohne Lösung diskutiert wird.
Und bei denen gerade jetzt Proteste dann plötzlich etwas bringen sollen?
Hier geht es darum, das aufkommen eines Problems im Keim zu ersticken, während die anderen Probleme ja bereits seit langem existieren und nicht so leicht mal eben schnell zu beheben sind.

Beispiel: In deinem Haus ist seit 3 Monaten das Dach undicht und du sparst seit diesen 3 Monaten, um es zu reparieren, was vermutlich noch mindestens weitere 6 Monate dauern wird.
Jetzt bemerkst du, dass im Flur ein Nagel langsam aus der Wand kommt und der daran aufgehängte Bilderrahmen in den nächsten Tagen von der Wand zu fallen droht.

Schlägst du jetzt den Nagel wieder in die Wand oder sagst du dir "ich habe wichtigere Dinge, die gemacht werden müssen"?

Der Zugang bleibt weiterhin frei, nur geregelt.
Der Zugang zu Informationen aus Westdeutschland war so definiert in der DDR auch frei, nur geregelt.

meine Kinder gut unterrichtet zu wissen
Und so ein Punkt wird schon mal durch das bedroht, was hier in diesem Artikel steht, unter dem wir kommentieren.

Da scheiß ich ehrlich gesagt auf Artikel 13. Wir haben jetzt jahrelang mit Fake-News gelebt, warum nicht mal das Ganze umdrehen?
Und ich weiß auch nicht, wie alle Artikel 13 mit Fake News in Verbindung bringen und dass er daran irgendwas ändert.
Ganz im Gegenteil, dadurch gibt es doch potenziell noch mehr Fake News, weil vermeintlich geschützte Informationen dürfen die Seiten ja nicht mehr hochladen.
Ausgedachtes Geschreibsel(Fake News) ist von Artikel 13 ja überhaupt nicht betroffen, weil es hier keine anderen Urheber gibt, außer der Seite, wo es veröffentlicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Schlägst du jetzt den Nagel wieder in die Wand oder sagst du dir "ich habe wichtigere Dinge, die gemacht werden müssen"?
Ich frag mich erstmal wie ich auf die selten unkluge Idee komme 9 Monate lang ein undichtes Dach zu haben anstatt einen Kredit aufzunehmen um schlimmeres abzuwenden. Wenn die Feuchtigkeit überall schön einzieht, kann mir das Bild auch egal sein ;)

edit: Also ja, was gegen Artikel 13 wählen bevor ich mich um meine inkompetente Regierung kümmere :p

@Cardhu Vielleicht bekommt man ja keinen Kredit? Es hätte gewiss bessere Beispiele gegeben, aber das ist mir eben spontan eingefallen. Wir könnten auch eine kaputte Heizung nehmen.

Wenn du ein Haus hast, bekommst aber keinen Kredit für ne Dachreparatur, liegt wohl schon einiges im Argen, dass du dein Haus nicht als "Bürgschaft" angeben kannst :D edit: Naja dann passt es tatsächlich zu unserer Regierung /edit
Ich weiß was du meinst, daher auch mein edit oben ;)

Illunia schrieb:
was soll das bringen? Einen Tag (oder eine ganze Woche) ohne Wiki wird doch jeder aushalten können.

AleksZ86 schrieb:
was soll das bringen? Einen Tag (oder eine ganze Woche) ohne Wiki wird doch jeder aushalten können.
Na da frag mal die, die nichts länger als von 12 bis Mittag im kopf behalten können, und sich dann erst in der Nacht davor (mit Wiki) auf die nächste Klausur vorbereiten.
In einigen Turbo-Gymnasien ist gerade wieder Prüfungsphase ... und wenn die ohne Wiki-befeuerte Bulemie-Lerner auskommen müssen, dann gehen die Durchschnitts-Noten der "Elite" ganz schnell in den Keller.

Neulich gabs die News, das Wikipedia.de am 21.03 für 24 Stunden off sein wird ... unter den ersten Kommentaren war einer, der fragte wie er sich denn dann auf die Algebra-Klausur am 22.03 vorbereiten soll :freak:
Ich hätte fast geschrieben, dass bei Algebra die Sprache egal sein sollte ... da reicht auch wikipedia.en.
Mann, was bin ich froh, dass ich sowas auch ohne Wiki gebacken kriegen MUSSTE.

Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
Stichwort: Reichweite.
Leute, die nur von Springer gefilterte News zu dem Thema lesen und sich nie in Foren rumtreiben werden evtl. auf das Thema aufmerksam gemacht.
Dazu müssen Seiten wie Wikipedia natürlich auch weiterführende Infos schalten.

Du kannst in die Zukunft schauen? Wie sind denn die Lotto-Zahlen für Samstag?

Darum geht es nämlich gar nicht. Bei den Europawahlen in den letzten Jahren war die Wahlbeteiligung recht niedrig - das könnte sich jetzt ändern. Zudem kommen einige Neuwähler hinzu. So kann es sein, dass die CDU faktisch keine Wähler verliert, die neuen aber auch nicht für sich gewinnen kann - womit sich das Verhältnis ändern wird.

Zurück
Oben