News EU-Urheberrechtsreform: Artikel 13 würde Gratis-Lehrmaterialien bedrohen

Weedlord schrieb:
Wenn Lobbyisten Politiker ein Gesetzt verabschieden wollen aber keine Ahnung haben was Sie da tuen. Die ganzen Meldungen lesen sich wie ein einziger Horrorfilm.

Und kein Medium berichtet darüber, lieber über Trump berichten oder über diesen bescheuerten Gender Müll.
Ich möchte da mal an die Problematik erinnern, welche die öffentlich Rechtlichen derzeit mit ihrem 120.000€ Gutachten haben, welches sie bei der Sprachwissenschaftlerin Namen Elisabeth Wehling in Auftrag gaben bezüglich "Framings" und wie sie es sich zu Nutze machen können um die Meinungsbildung ihrer Konsumenten zu beeinflussen.
Natürlich berichten diese Medien kaum darüber, da es nicht in ihren kram passt und nicht in den der amtierenden Regierung. Und wenn sie es tun, dnan von oben herab mit Bezeichnungen wie "demosntrierende Kinder" und "machen groß Party beim demonstrieren".

floh667 schrieb:
Natürlich berichten diese Medien kaum darüber, da es nicht in ihren kram passt und nicht in den der amtierenden Regierung. Und wenn sie es tun, dnan von oben herab mit Bezeichnungen wie "demosntrierende Kinder" und "machen groß Party beim demonstrieren".

Ich weiß ja nicht was Du für "Medien" konsumierst, aber darüber wurde auf den Plattformen und Nachrichtenseiten, die ich besuche, ausführlich berichtet. Wenn ich die Suchmaschine meines Vertrauens bemühe bekomme ich alleine für den Zeitraum um dem 20. Februar herum 6 Artikel auf SPON angezeigt.

Ist hier eher der Wunsch Vater des Gedanken?

Hylou schrieb:
Es war allein gestern bei ARD und ZDF, wieder, in den Nachrichten.
Also das keiner darüber berichtet stimmt doch gar nicht.

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-6607.html
Ab 2:50

Es haben auch schon WDR und Co berichtet.
Einzig die privaten Sender berichten nicht, weil diese durch die Reform profitieren würden. Die schneiden sich ja nicht ins eigene Fleisch.

Ich habe es auch gesehen. Die Öffentlich Rechtlichen berichten, aber erst als die EVP versucht haben den Abstimmungstermin zu verschieben und die Proteste vor dem Hauptsitz der CDU stattfand. In der Tagesschau App gab es nur ein Artikel zu dem Thema, bevor die EVP es versucht hat. Über die Proteste, die von den Youtuber initialisiert, wurde nicht berichtet und generell fand nichts deratiges statt.

Artikel 13 ist sehr spät bei denen auf die Agenda gekommen, obwohl das Ganze auch auf sie zutrifft. Wenn die Öffentlichen Rechtlichen schlampen bei ihrer Arbeit zahlt dann jeder von uns mit höheren Rundfunkgebühren oder es wird mehr Zensur betrieben als sonst. Mal sehen, ob demnächst mehr Verweiger von Rundfunkgebühren geben wird, als es schon sonst gibt.

borizb schrieb:
Das Internet wird nur etwas weniger rechtsfrei, als es bisher war und
manche Inhalte, die bisher gratis waren, es aber nicht sein sollten, sind es nicht mehr.

Nein, ALLE nutzergenerierten Inhalte werden mehr kosten, sei es durch mehr Werbung, Abomodelle o.ä.

Als Betreiber wirst du verpflichtet diese Inhalte durch mein Uploadfilter zu schicken, für alle kleinen und mittleren Unternehmen nicht umsetzbar außer durch den Einsatz externer Lösungen. Diese werden viel Geld kosten, mehr als die meisten Seiten, die mit minimalen Gewinn arbeiten, bezahlen können.

Lg

mischaef schrieb:
Ich weiß ja nicht was Du für "Medien" konsumierst, aber darüber wurde auf den Plattformen und Nachrichtenseiten, die ich besuche, ausführlich berichtet. Wenn ich die Suchmaschine meines Vertrauens bemühe bekomme ich alleine für den Zeitraum um dem 20. Februar herum 6 Artikel auf SPON angezeigt.

Ist hier eher der Wunsch Vater des Gedanken?
SPON ist keine öffentlich rechtliche Medienanstalt :P
Und darauf war das bezogen, von denen hört man eher wenig und wenn dann oftmals eher belächelnd.

borizb schrieb:
Wir haben,
auch nachdem das Gesetz gekommen, ist noch weitaus mehr Freiheuten als 99% aller
anderen Menschen auf der Welt. So hoch ist das Niveau, auf dem hier gejammert wird.

Venezuela ist krass, Syrien & Nordkorea sind krass. Alles in Deutschland ist vglw. pille palle.

Wenn man solche vergleiche zieht, wird es uns nie schlecht gehen, selbst wenn ein anderes land unsere komplette infrastruktur wegbombt. Können wir trotzdem noch glücklich sein, da wir im gegensatz zu Ländern wie Syrien und Nordkorea dann immernoch unseren weinbau an mosel und rhein haben werden.
Geile Argumentation von dir, meinem opa der seit 2 jahren mit krebs kämpft. Werde ich nun auch erstmal sagen er soll sich nicht so anstellen, schließlich gibt es noch andere die gerade im sterben liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und JamesCarter
@floh667

Dann ziehe ich meine Aussage zurück...:p

Mal vorweg.
Die Kritik an Artikel 13 sind meist "worst case" Szenarien.
Auch ist Artikel 13 kein Gesetz sondern eine Richtline die dann erst in jedem Land einzeln, innerhalb von 2 Jahren, zu einem Gesetz geändert werden muss sprich da kann sich noch eine Menge ändern, gerade die schwammigen Formulierungen.

Dann könnte es bspw. was uploadfilter angeht schon sein, dass das Content ID System von Youtube schon ausreichend ist.
Dann könnte es sein dass einzelne Firmen oder im Collectiv Klagen.
Dann könnte es sein, dass dieser Artikel gegen unser Grungesetz verstößt.

Es ist wichtig auf die Probleme des Artikels aufmerksam zu machen, es ist wichtig auf die Straße zu gehen, aber bitte vergesst nicht, dass vieles nur ein "könnte" ist und nicht "so und so wird das ganze sich dann auswirken"

Was mich an den Demos auch oft stört, dass sehr viele Dinge gesagt werden die sehr polarisierend und auch oftmals falsch sind.
Gerade "Herr Newstime" sagt viele Dinge die so einfach nicht stimmen.

Hier wird zwar auch einiges gesagt was ich nicht so unterstreichen würde auch mag ich den anderen Content der beiden in 90% nicht besonders:

Aber es ist zumindest meiner erkenntniss faktisch besser als 90% der Reden auf den Demos.

Hylou schrieb:
Die CDU hat in der sonntagsumfrage bereits 6%(!!) verloren, SPD und Grüne haben ebenfalls federn gelassen.

Sonntagsfrage
Union legt in Umfrage zu

10.03.2019
https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-1479334-bAnpmnVSbk31kQ3TS6YL-ap5
In der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid gewannen CDU und CSU in der Wählergunst zusammen zwei Prozentpunkte gegenüber der Vorwoche und liegen nun bei 31 Prozent.
Wie die Zeitung berichtet, verlor die SPD dagegen einen Prozentpunkt und liegt nun bei 17 Prozent.

Die Grünen kommen mit unveränderten 16 Prozent auf Platz drei. Die AfD liegt bei 14 Prozent, ebenfalls identisch zur Vorwoche. Die Linke büßt einen Prozentpunkt ein und könnte demnach aktuell mit 9 Prozent rechnen, die FDP hält sich unverändert bei 8 Prozent.

Forsa-Politbarometer
Sonntagsfrage zur Bundestagswahl - AfD fällt auf 11 Prozent

08.03.2019
https://www.iwr.de/ticker/forsa-pol...agswahl-afd-faellt-auf-11-prozent-artikel1336
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagwahl wäre, dann kämen nach der aktuellen Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag von RTL/n-tv vom 04.03.2019 (Umfrage: 25.02.–01.03.2019) die CDU/CSU auf 30 Prozent (Bundestagswahl 24.09.17: 32,9) vor den Grünen auf Platz 2 mit 20 Prozent (8,9). Die SPD erreicht 16 Prozent (20,5), vor der AfD mit 11 Prozent (12,6) der Stimmen. Die FDP kann 9 Prozent (10,7) der Stimmen erreichen, die Linke kommt auf 8 Prozent (9,2).

Wo hat die CDU da 6 Prozent verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Wem es nicht passt, der kann auswandern.
Deutschland propagiert ja für Grenzenlosigkeit.🤷‍♀️

Naja wenn man schon die DSGVO nicht gerafft hat wirds bei der 13 auch nichts. Ziemlich fragwürdig für einen Verein bei dem man was lernen kann.

Andreas10000 schrieb:
Dann könnte es bspw. was uploadfilter angeht schon sein, dass das Content ID System von Youtube schon ausreichend ist.
Ja, könnte reichen. Problem ist halt nur, dass dann erneut mehr Inhalte über Google laufen, was man hier ja eigentlich verhindern wollte. ;)

Egal wie man es dreht und wendet, diese Reform ist sehr stark auf die Wünsche einiger Verlage zugeschnitten worden, während man den Rest vergessen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Andreas10000 schrieb:

Nein, wäre es nicht, denn das Content-ID-System ist noch weit davon entfernt die Vorderungen des Gesetzes zu erfüllen. Vereinfacht gesagt kann es gerade mal Musik und Video in 1:1-Vergleichen erkennen - und das immer noch sehr fehleranfällig. Das, was da verlangt wird, geht eher in die Richtung Deep Learning. Mal davon abgesehen, dass da noch der Datenschutz hinzukommt...

Wenn selbst unser oberster Datenschützer und dieverse Juristen nicht verstehen, was da vom Gesetz verlangt wird und wie es umgesetzt werden soll, dann liegt da einiges im Argen.

Mal davon abgesehen dass für uns Autoren vor allem Artikel 12 gefährlich wird.

SSJ schrieb:
Wem es nicht passt, der kann auswandern.

m8, es ist unser land. auch die sache mit dem gewaltmonopol des staates ist nur von menschen dem staat gegeben worden, weil die klugen echt wichtigere dinge zu tun haben, als den ganz dummen auf den kopf zu schlagen.

dafür sind die semi intelligenten aka polizei oder armee da.

der bürger hat dieses recht freiwillig an den staat weiter gegeben. wenn man irgend wann so unzufrieden sein sollte, dass einem echt alles nicht mehr passt, geht man auf die straße.

ich habe menschen ausgebildet, ihre kugeln zu zählen, damit die letzte für sie selber ist. (du willst nicht gegen unzufriedene menschen kämpfen)

deutschland ist ein unfassbar schönes land. die "demokratie" oder wie auch immer wandelt sich, so wie die menschen.

aber niemand ist z.B. gezwungen worden, die synagogen anzuzünden. das haben die damaligen menschen gemacht. richten kann und werde ich nicht über sie. schuld waren aber ganz sicher nicht die politiker.

bildung, bildung und noch mal bildung. :evillol:

mfg

@Hylou
Ich wünschte es wäre so, aber Du machst einen großen Fehler in Deiner Angabe: Du musst wenn schon beim gleichen Institut bleiben - die kann man sich nicht gerade aussuchen wie es passt. Und die aktuellen Werte kommen von INSA, und da stand die CDU am 1.2 noch bei 30%.

[wege]mini schrieb:
bildung, bildung und noch mal bildung. :evillol:

Ist nicht immer so gut, hätten "unsere" Politiker keine Sprache gelernt könnten sie keine Scheisse bauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Direkt auf der Startseite sollte man schon ganze Sätze schreiben, hier fehlt das gebeugte Verb:

mischaef schrieb:
Die Zentral für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM) sieht in der neuen EU-Urheberrechtsreform ihre Existenz gefährdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
CastorTransport schrieb:
Also generell möchte ich mal festhalten, dass die "Massen" durch das Vorhandensein von Information (Wikipedia & Co.) jetzt über die Jahre nicht unbedingt "intelligenter" geworden ist, sondern eher noch egoistischer. Es gibt nur wenige Bewegungen, die tatsächlich Sinn machen. Es soll ja auch immernoch Leute geben, die meinen das Dinge wie Wikileaks & Co. total schädlich wären. Die sonst NICHTS dagegen haben, wenn sie ausspioniert werden, etc.pp.

Also, das eine Steigerung der Entscheidungskompetenz gegeben ist durch den Status Quo, dem möchte ich doch entgegensprechen ;)

Generell aber ja, ich bin auch gegen Artikel 13. Aber rein aus Prinzip, nicht weil ich irgendwelche persönlichen Interessen schützen möchte.
Intelligenz hat nicht unbedingt einen Bezug zur Sozialkompetenz. Einige der intelligentesten Menschen die ich kenne sind jetzt nicht unbedingt die größten Teamplayer. Man darf dabei auch nicht Klug mit Intelligent oder Schlau verwechseln, sind zwar sehr ähnliche Qualifikationen die oft als Synonyme hergenommen werden aber schon auch unterschiedliches bedeuten.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ist nicht immer so gut, hätten "unsere" Politiker keine Sprache gelernt könnten sie keine Scheisse bauen...
Zum einen würde ich die nicht "unsere" Politiker nennen, den Großteil von den Affen hätte vermutlich gar niemand gewählt, die sind nur auf Grund des Parteiensystems noch auf der Bildfläche.
Davon ab sind doch grade die Spezis aus der CDU große Fans davon, Gesetze durchzuboxen ohne drüber zu reden (oder reden zu lassen). Von daher wäre diese sicherlich entbehrlich...

Anhören, verstehen und entsprechend wählen/handeln:

Zurück
Oben