HansMeier3 schrieb:
Mein Leben geht mit oder ohne Artikel 13 (gut) weiter...
Dann verabschiede dich aber schon mal von Computerbase in seiner heutigen Form. Denn kommt Artikel 13 durch, ist hier spätestens in 2 Jahren - solange hat die Politik dann Zeit die Verordnung in nationale Gesetzt zu gießen - Schicht im Schacht und das Forum wird mit allen Möglichkeiten offline genommen werden müssen, da das finanzielle Risiko für kleinere und mittlere Internetpublikationen nicht zu tragen ist. Gleiches gilt auch für viele aktuell noch unabhängige Nischen- und mittelgroße Verlage.
Wenn wir »Glück« haben, bietet Google und/oder Facebook ihre Filter an über eine API, dann verschwinden aber erneut mehr Inhalte hinter einer Bezahlschranke oder die Publikationen müssen auf noch mehr Werbung setzten, zu mal unsere Daten dann erneut bei Google und Facebook landen. Tolle Option, als ob die beiden Unternehmen nicht schon genug Daten hätten!
Und selbst wenn in Deutschland eventuell über die Verwertungsgesellschaften »pauschale« Verträge möglich wären, also man Zahlt an GEMA, VG Wort, VG Media usw. Abgaben, müsste der Gesetzgeber soweit die Gesetzte anpassen, dass eben nicht ein einzelner Urheber dann doch entsprechende Ansprüche geltend machen könnte, was ihn aber dann auf Gedeih und Verderb einer der großen Verwertungsgesellschaften ausliefert (im übrigen ist da erneut die Axel Springer SE bei einigen dieser Gesellschaften sowohl erkennbarer Anteilseigner, als auch über andere Unternehmen beteiligt!). Man würde damit die Künstler dann sogar eher schwächen und dann ist die Frage, wie GEMA usw. bezahlt werden wollen und ob sich das kleine und mittlere Publikationen überhaupt leisen können!
Und nein, hier geht es nicht darum -
@borizb - dass das Internet etwas weniger »rechtsfrei« wird. Informiere dich mal über die aktuelle Rechtslage und auch die aktuelle Situation, bevor du hier irgendetwas vor schwadronierst und allen, die sich etwas damit auskennen, zeigst, dass du keine Ahnung hast von dem, was du hier schreibst!
Die »illegalen« Plattformen werden durch diese Urheberrechtsreform nicht weniger werden, da die Betreiber dieser Plattformen darüber lachen werden. Die sitzen nämlich entweder im nicht EU-Ausland, oder sind halbwegs geschickt um sich zu verbergen und lassen ihre Plattformen ganz sicher nicht in der EU laufen - sie wären schön dumm! Wer will, wird weiterhin entsprechende Angebote nutzen können!
Was nun passiert ist, dass die aktuelle »Rechtssprechung« über den Haufen geworfen wird und man als Betreiber einer Internetseite sofort haftbar ist für den Unsinn, den die eigenen Nutzer anstellen! Statt also wie bisher bei Urheberrechtsverletzungen auf der eigenen Plattform eine gewisse Karenzzeit zu haben entsprechende Medien zu löschen, nach dem man davon Kenntnis erlangt hat, soll man ab jetzt SOFORT zahlen müssen, sofern man keine Lizenzverträge mit dem Urheber vorher geschlossen hat, an eine Verwertungsgesellschaft zahlt oder alle technischen Möglichkeiten unternommen hat, den Upload zu verhindern!
Im übrigen - anders als so manche Politiker oder so manche Haus-und-Hofkünstler der Axel Springer SE - ist man als Nutzer immer noch haftbar und der Plattformbetreiber kann von einem Schadensersatz einklagen. …
Im übrigen ist diese ganze Reform im großen und ganzen nur eine Wunscherfüllung für dubiose Verlage wie eben die Axel Springer SE und schadet eigentlich sogar den Künstlern, die man hier ja stärken will. Anteile von den Geldern, die man als Künstler durch die Verwertungsgesellschaft bekommen soll, gehen jetzt wieder an die Verleger. Wäre nur ein Beispiel. Dazu weitreichende Möglichkeiten von Verlegern die »Urheberrechte« der Künstler zu vertreten, ohne dass man die Künstler beteiligen muss usw.
Wer sich das Dokument mal genau durch ließt, findet schnell raus: Die einzigen Nutznießer dieser Reform sind Verleger. Google und Facebook wiederum gehen aus dieser Reform sogar gestärkt hervor, da sie ihre Upload-Filter nun vermarkten können. Künstler werden zwar nach einem flüchtigen Blick erst mal gestärkt, aber das täuscht. Der Rest der Gesellschaft verliert wiederum nur.
Kleine und mittlere Publikationen wie Computerbase, Golem und Co werden sich eigene Entwicklungen für Uploadfilter nicht leisten können, Verträge mit allen Urhebern in Europa schließen ist schier unmöglich und vermutlich auch am Ende viel zu teuer, wenn sie pro »Seitenaufruf« eine Pauschale wollen. Also werden sie sich wohl oder übel an Google/Facebook wenden müssen und wie begeistert hier einige von euch darüber wären, möchte ich nicht wissen!
Nun ja, wie gesagt: Es tangiert uns ja nicht, deswegen kann es uns ja egal sein. "Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestierten konnte." Martin Niemöller!