News Datenschutz-Klage von Noyb: Keine X-Daten von Europäern für Elon Musks KI-Training

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.849
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, DirtyHarryOne und 8 andere
Ich hatte schon meinen Opt-Out für Gronk vor ein paar Wochen gesetzt. Das geht aber leider nicht über die App, sondern nur über den Browser.
 
Opt-out?!
Ich möchte Opt-in bei allen Situation haben. Ich will buchstäblich nirgendwo automatisch involviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, suspect_user, Unnu und 25 andere
Andy schrieb:
In einer Stellungnahme vom 8. August heißt es allerdings, man habe sich mit X verständigt. In der EU wurde das Verarbeiten von personenbezogenen Daten in öffentlichen Beiträgen für das KI-Training ausgesetzt, diese Zusicherung bezieht sich auf den Zeitraum vom 7. Mai 2024 bis zum 1. August 2024.

Na wenn das X so zugesichert hat, ist ja alles gut.
Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CableGuy82, Jarhead91 und 2 andere
Super. Lasst uns die KIs der Zukunft also ohne europäische Daten entwickeln. Ist ja nicht so, dass die USA sowieso nicht schon zu viel kulturellen Einfluss hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, alex22, Nahkampfschaf und 2 andere
Die Konsequenz: Aktuelle Modelle erscheinen ebenso wie der Chatbot Meta AI vorerst nicht in der EU.
Dass mindestens öffentlich zugängliche Daten europäischer Nutzer verwendet werden, lässt sich sehr simpel testen und nachvollziehen.

Mit den Daten trainiert wird trotzdem, aber das Endprodukt kann man anschließend nicht in der EU nutzen.

The worst of both worlds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Sron schrieb:
Ist ja nicht so, dass die USA sowieso nicht schon zu viel kulturellen Einfluss hätte...
Du machst es Dir mit der Aussage etwas einfach.

Ist tatsächlich sehr viel weitläufiger, als man annehmen mag.

Auch Amerikanische Dienste haben die Datensätze von ihren Benutzern ungefragt zum Training bereits verwendet, bzw. wurde YouTube auch von Jensens Firma und anderen für so etwas schon angezapft.

Dort ist die Problematik genauso vorhanden, nur eben, dass dort vermutlich noch mehr das Geld regiert, als wie der klare Menschenverstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user und zhompster
Das wird die nächsten Jahre noch echt anstrengend, überall Daten und die KI greift alles ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user, Three of Nine und CableGuy82
ghecko schrieb:
Jetzt weiß ich nicht ob der EU-Datensatz das Niveau heben oder senken würde...
wir nehmen uns doch alle nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CableGuy82 und ghecko
Max Schrems bester Mann, wo ich früher an Wikipedia gespendet habe geht's heute an NOYB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user, CableGuy82, FLCL und 2 andere
Ich habe weder Twitter noch X jemals benützt. Weder darauf geschrieben, noch direkt darauf gelesen. vielleicht drei vier mal, wirklich direkt auf einen Link geklickt, der einen Post verlinkt hat. Demnach betrifft es mich nicht, egal was passiert.

Ich finde die Vorstellung aber gleichermaßen amüsant, wie erschreckend, was für eine KI herauskommt, dessen Grundlage X ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
CCIBS schrieb:
Ich finde die Vorstellung aber gleichermaßen amüsant, wie erschreckend, was für eine KI herauskommt, dessen Grundlage X ist.
Dürfte nix anderes rauskommen als mit den Daten von Instagram, Facebook & Co.
Wobei X da wohl noch das ausgewogenste Modell bieten dürfte. 😂
 
lex30 schrieb:
Wobei X da wohl noch das ausgewogenste Modell bieten dürfte. 😂
Ja mit 40 verschiedenen Varianten von „My Nudes in Bio“. Kann nur gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, KitKat::new(), CableGuy82 und 3 andere
CCIBS schrieb:
Ich habe weder Twitter noch X jemals benützt. Weder darauf geschrieben, noch direkt darauf gelesen. vielleicht drei vier mal, wirklich direkt auf einen Link geklickt, der einen Post verlinkt hat. Demnach betrifft es mich nicht, egal was passiert.
Das kommt sehr darauf an. Ich habe zwar nicht direkt von der Datenverknüpfung wie bei Facebook gehört, aber der Twitter Vogel und auch X sind auf vielen Seiten integriert und allein der Aufruf gibt ihnen Informationen über dich. Auf welchen Seiten du dich bewegst, System, Browser, von welcher Seite du kommst ist auch oft nachvollziehbar etc.

Hat man also deine IP und deinen Seitenverlauf, kann man zusätzliche Datensätze einkaufen, die dein Profil vervollständigen und dann zB deine Posts bei Facebook oder Youtube verlinken.

Mit einem Ad- oder Scriptblocker hast du natürlich einige dieser Informationen geblockt und bist ein wenig anonymer, aber bei den heutigen Massen an Daten gibt es genug über dich zu wissen und verknüpft werden kann es normalerweise ebenfalls, wenn man sich nicht von allen US Diensten fernhält.
(OS, Browser und Browserversion, Sprache und IP-Range sind fast wie ein Fingerabdruck und können eigtl immer abgefragt werden)

EDIT: Wie viel so ein Datensatz jetzt für das "KI"-Training bringt weiß ich aber auch nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Askat86 schrieb:
Hat man also deine IP und deinen Seitenverlauf, kann man zusätzliche Datensätze einkaufen, die dein Profil vervollständigen und dann zB deine Posts bei Facebook oder Youtube verlinken.
Die Anzahl meiner Post auf YT kannst wirklich an einer Hand abzählen und bin nicht mal mit meinem Konto dort unterwegs. Also nie angemeldet. Auf Facebook bin ich nicht mal angemeldet (habe aber WhatsApp). 80 % von mir im Internet, findest du wirklich hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askat86
Ein Sieg für die Pferdekutscher und Faxverschicker! Wäre doch gelacht, wenn wir in Europa diesen grässlichen Fortschritt nicht durch Psydo-Individualrechte unterjochen könnten! Es lebe der Protektionismus! Nieder den Digitalen! Achso: Wirtschaftsabschwung, Wohlstandsverlust und digitale Selbstverstümmlung sind dann halt die Opfer, die wir bringen müssen, nicht das die pösen Amis wissen, wann ich meine Narzissen giese!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Thaxll'ssillyia schrieb:
Na wenn das X so zugesichert hat, ist ja alles gut.
Das wäre nämlich meine Frage. Kann das jemand überprüfen? Den Quellcode einsehen um zu checken, obs nicht wirklich so ist?

Wenn die Antwort nein ist dann ist diese Zusicherung rein gar nichts wert und es wird fleißig weitergemacht wie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia und CableGuy82
Zurück
Oben