• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DayZ Alpha knackt die Million

Ich bin durchaus der Auffassung, dass man das auch ohne MP regeln könnte.
Dazu müssen halt genügend Gegner da sein, es muss schon sehr schwer sein und genügend Gefahren bieten.
Und eine gehörige Portion Zufall. Zufall beim Spawn von Gegner, wo, wie viele, wie gut ausgerütet usw.

Stalker bietet ohne Mods nicht viel.
Es gibt aber Mods, da überlegst du dir bei jeden verdammten Schritt, ob dass jetzt ein gute Entscheidung war.
Und dann brauch man plötzlich für 3-4 Aufgaben, die in der Vanilla binnen Minuten gelaufen wäre, halt mal Stunden.
Es kann dir auch durchaus passieren, dass du absolut nicht weiterkommst.
Dann kannst du nur warten, bzw. hoffen, dass sich ein Zufall ergibt, dass du weiterkommst.

Klingt jetzt erst mal langwierig und vielleicht auch ein wenig langweilig... aber so was reizt mich mehr, als mich andauernd mit menschlichen Mitstreitern mich herum zu ärgern.

Was mich wieder zu meiner Theorie bringt... das die KI in Spielen mir weiterhin teilweise einfach zu doof ist.
Zu mindesten, wenn die Spiele von Entwicklern kommen.
Denn wenn man dann mal Modder heran lässt, kann sich auch eine KI plötzlich ganz anders verhalten.
Da scheint mir die Entwicklung seit Jahren schon von Seiten der Hersteller zu stagnieren.
Wenn es da nicht zig gute Gegenbeispiele gäbe...

Aber ich schweife ab^^
 
So wirklich kann Euch DayZ Fans nicht verstehen...
Auch wenn mir das Spiel eigentlich gefallen müsste, das Grundprinzip spricht mich nämlich schon sehr an, bin ich schon von der DayZ Mod Version einfach nur enttäuscht gewesen.

Mein Hauptproblem ist die PvE Komponente, die Zombies schauen wirklich miserabel aus und es hat nicht wirklich Spass gemacht eine Stadt zu säubern. Als ich in ein Gebäude gegangen bin und die Zombies dann nur noch geschlichen sind, konnte ich mit dem lachen nicht mehr aufhören und habe irgendwie großes Mitleid für die DayZ Fans in meinem Freundeskreis empfunden-> "sehr realistisch und glaubwürdig" ;).
Was macht Euch da beim PvE Spass? Das ist doch Moorhuhn für Arme, in ein Gebäude rennen und auf heranschleichende Pixel-Matsche ballern!?

Ich warte auf ein Spiel das es schafft die Grundprinzipien von Dayz (Survival Game, PvP, rießige Map etc.) mit PvE Elementen a la Left4Dead (Action, Co-Op Spass) zu vereinen.
Die Standalone Version wird so etwas wohl auch noch nicht schaffen.
 
@China und Magl
Eine mögliche Lösung werden die privat Hiveserver sein, dort die "Idioten" auszusperren ist einfach. Wenn man dann eine große Community schafft, mit Spielern die das gleiche wollen und guter Administration des Servers, könnte es bombastisch werden.

Viel zu viele Elemente, jetzt schon in der Alpha, funktionieren gar nicht im Singleplayer. Blutpacks können z.B. nur von anderen Spielern verabreicht werden.

Ein Lanmodus/Dedicated Server wäre toll, dann müsste man nicht extra nen privat Hive Server mieten.


Also wenn CB nen privat Hive Community Server Hosten würde wäre das super :cool_alt:
Nur wer im Forum registriert ist und sich bestimmten Regeln auf dem Server fügt, bekommt Zutritt, wer Mist baut fliegt.

@deLirium1412
Also mir ist der Part mit den Zombies total unwichtig, von mir aus könnte man die auch weglassen. Ich habe kein Interesse zu ballern, wenn ich das möchte Spiele ich nen BF Teil oder tausende von anderen Spielen. Waffen sind zur Verteidigung gegen andere unfreundliche Mitspieler trotzdem begehrt und wichtig.

Mir macht der Survival- und Realismusfaktor sehr viel Spaß. Wenn man sich intensiv informiert, hat das Gesundheitssystem schon jetzt ne Menge zu bieten und geht weit darüber hinnaus nur kurz was zu essen oder trinken wenn eine Meldung kommt.

Nur damit Du die Leute besser verstehst, es gibt eben auch welche für die ist das Ballern nur absolute Nebensache und nötig wenn mir jemand böses will.

Mir persönlich geht es um das Entdecken, Sammeln, Aufbauen, Vorrankommen usw. also eher RPG´n und nicht Shoote´n.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DERLanky

Dann schau dir mal das Spiel "RUST" an, ist wie DayZ ohne zombies auf pures survival gegen/mit mitspielern
 
Klar wenn einem das PvE nicht wichtig ist, kann man seinen Spaß haben. Ich hatte halt mit ein paar guten Freunden gezockt die großen Gefallen daran hatten, und haben, die Städte von Zombies zu säubern und auf dieser Insel gegen die Elite Soldaten zu kämpfen und ich habe mich bemüht dafür irgendeine Art von Begeisterung zu entwickeln, aber das ist nicht mal ansatzweise gelungen. Auf PvP stehen die alle gar nicht und damit war das Thema für mich dann auch erledigt.

Da mir das Grundprinzip der Survival Games theoretisch schon zusagt, ich das Thema "Zombies" (Film, Games, Comic) eigentlich liebe und zudem unzählige Stunden Left4Dead hinter mir habe, hatte ich mir halt da etwas ganz anderes erwartet.
Ich habe kein Left4Dead erwartet, aber irgendwie mehr Action, Spannung und Teamwork beim PvE Teil.

Das Spiel muss wohl (leider) noch entwickelt werden...;)
 
@Dark18:

Ja guter Tip hab ich mir auch schon angeschaut jedoch ist es mir zu Minecraft lastig, das bauen und craften nimmt doch zu viel Zeit von der gesamt Spielzeit in Anspruch. Zudem mag ich es, in einer realistischen und ehemals von Menschen besiedelten Landschaft zu sein.

Wenn in DayZ die wilden Tiere kommen bräuchte man nur noch ein paar zusätzliche Gefahren einbauen (z.B. Verletzungsgefahr beim überklettern, Verletzungsgefahr beim öffnen von Dosen mit etwas anderem als Dosenöffner.) und schon könnte man die Zombies weglassen.
Wenn ich mir überlege das es jetzt schon Medikamente gegen alergische Schocks gibt und passend dazu hinter einigen Häusern Bienstöcke sind, wäre doch selbst der Angriff eines Bienenschwarms denkbar.

Da ich DayZ Mod nie gespielt habe weiß ich auch nicht ob man Serverseitig einfach die Zombies abstellen kann. Wenn alles implementiert wird wie versprochen, ist DayZ dann schon für meinen Geschmack ziemlich perfekt, private Hive und Einstellungsmöglichkeiten am Server natürlich vorrausgesetzt.
 
Also rein survival und dann auch noch ohne die Zombies ist nach Minuten langweilig.

Wo bleibt denn da die Herausforderung? Beim dose öffnen geschnitten? Bietet das wirklich Langzeitmotivation? Tiere aber dafür keine Zombies?

Du sagst du hast es noch nie gespielt aber so ist es dann perfekt?
 
Ich finde die Mechanik der Zombies nicht so gut, in der DayZ Standalone ist es zwar besser, aber das sie einen anspringe wie Frösche auf Crack finde ich vollkommen daneben.
Ich weiss das es in der Alpha noch nicht viele Zombies gibt, allerdings gefällt es mir so wie es in der Mod ist auch nicht.
In jeder Stadt steht eine bestimmte Anzahl an Zombies, immer.
Besser fände ich es wenn die Gefahr nicht durch Springen und Geschwindigkeit sondern durch Masse und Munitionsmangel entstehen würde.

Auch wenn die Items in der Standalone erst nach dem Serverneustart wieder respawnen, finde ich hat man jetzt schon viel zuviel.
Ich renne im Moment mit einer randvollen Munitionskisten herum, man kann M4 Munition mit einem Trick zu 60er Stapel machen.
Ich habe insgesamt also etwa 700 Schuss bei mir..
Und auch Nahrung und Trinken gibt es im Überfluss.. eine Trinkflasche die man nachfüllen kann reicht vollkommen aus, da es massig Brunnen gibt.


Die einzige wirkliche Gefahr die DayZ bietet sind die anderen Spieler, dass war schon in der Mod so und das finde ich halt ziemlich schade.
Gäbe es nicht soviel von allem wäre der Survivalaspekt definitiv höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bu.llet:

Ich sagte ich habe die Mod noch nie gespielt, wir reden hier aber von der Standalone und diese Spiele ich seit 3 Wochen fast täglich ein paar Stunden. Natürlich hast Du recht das Langzeitmotivation ein großes und bisher ungelöstes Thema ist. Jedoch würden mich Horden von Zombies mit einer super KI jetzt auch nicht unbedingt langzeitmotivieren.

@ Skatch:

Mit dem Wissen das man 20.000 Energie ansammeln kann, finde ich, sieht es mit dem Essen schon anders aus. Ich weiß nicht ob Du dauerhaft "healthy" in deinem Inventarfenster stehen hast, wenn nicht, dann schau dir mal bei YT ein paar Videos zur Essen-, Trink- und Gesundheitsmechanik an, diese Unterscheidet sich extrem von der Mod.

Oft liegt es aber auch an den häufig gemachten Serverneustarts, habe schon Server gesehen die machen stündlich einen Neustart, dann gibt es alles im Überfluss. Im Moment kannst du nur versuchen dir nen Server zu suchen der selten neustartet und schon ist alles sehr selten.

Ansonsten stimme ich Dir zu, ich finde es auch besser alle Resourcen möglichst knapp zu halten um die Leute auch mal in das Landesinnere zu zwingen. Die Itemverteilung ist auch Mist, mag ja sein das es realistischer ist wenn man Waffen nur in Militärbasen oder Feuerwachen findet aber dadurch bilden sich totale Hotspots. Wenn man diese dann auch noch gleich an der Küste verfügbar macht ist klar das sich die Leute in nur 10% der Karte aufhalten und das Hinterland verlassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DERLanky: OK dann hab ich das falsch verstanden.

Aber wenn dich Zombies nicht als Gefahr länger motivieren können, wie soll das dann mit Tieren funktionieren?

Ich finde ohne menschliche Gefahren macht es keinen Sinn. Alles andere ist nach kurzer Zeit zu berechenbar.
 
Vom Kämpfen und von der Angriffsgefahr macht es keinen Unterschied ob Zombie oder Tier.

Der Unterschied ist, dass man von Tieren Fleisch, Fell bekommen könnte. Zudem könnte es auch friedliche Tiere geben. Da muss man dann selbst entscheiden ob ich töte. Tiere sind einfach flexibler als dumme Zombies. Zudem sind für mich Tiere realistisch und Zombies führen bei mir immer zu einem "unrealismus Gefühl". Besonders DayZ hat mich vom realismus Faktor wahnsinnig überzeugt, da sind mir einfach die Zombies ein Dorn im Auge ;)

Die menschliche Gefahr kommt ja von den echten Spielern.

Motivation könnte man durch ganz vieles erreichen. Es könnte eine Art Auszeichnung für diverse Dinge wie Karte erforschen, seltene Gegenstände finden oder herstellen usw. geben. Denkt man an Guild Wars und seine Titelbelohnungen gibt es tausende von Möglichkeiten. Dann kommt noch hinzu das man sich auf eine Seite schlägt oder Fraktionen bildet (wie schon in der Mod, Diebe und Helden z.B.). Ich glaube jedenfalls man kann auf diverse Arten Motivation schaffen auch ohne Zombies.

Ich glaube das Problem ist, dass DayZ SA sowohl das Shooter Genere als auch das RPG perfekt bedienen könnte. Ich wünsche mir das es viel mehr in RPG Richtung geht andere erwarten oder wünschen sich es andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
Ich glaube das Problem ist, dass DayZ SA sowohl das Shooter Genere als auch das RPG perfekt bedienen könnte.

Das wird leider nicht funktionieren, da es die Technik nicht hergibt. Das Streuen auf beide Genre ist nur bedingt umsetzbar und hier muss Bohemia das richtige Maß finden - was Angesichts der vielfältigen Wünsche de Spieler fast unmöglich zu erreichen sein dürfte. ;)

Nicht umsonst hat man die aktuelle Phase (Alpha) auf fast ein Jahr angesetzt.

Das System, nämlich in einem Spiel allein gelassen zu werden und sich alles selber erarbeiten (in Form von Erkunden gemäß dem Motto: Probieren, Testen, Erfahrung sammeln) scheint ja genau den Kern einer Zielgruppe zu sein, denn über eine Million Verkäufe für das "Entwicklungsprodukt" sprechen eine deutliche Sprache.

Jetzt kommt der echte schwierige Teil: Es der überwiegenden Masse recht machen zu wollen und trotzdem eine Langzeitmotivation zu bieten.

Unumstößlicher Fakt ist, dass hier noch Jahre dran gearbeitet werden muss und das wird es auch werden.

Fertig wird DayZ SA jedoch nie sein und naturgemäß werden einige Design- und Gameplayänderungen in der Zukunft vielen nicht gefallen, dagegen vielen auch wieder Spaß bereiten.

Es wird also sein wie immer: Für den Einen zuviel, für den Anderen zuwenig und für Alle keinesfalls das Richtige. :D

Hoffen wir auf spaßige Momente - und die werden gewiss kommen! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
Keine Ahnung was bei Ihm los ist, spiele auf nem Core i5 2500k und einer GTX 660 in 1980x1020.
Texturendetail: Normal
Texturenfiltering: Low
Qualität: Alles Normal
Rendering: AA=Niedrig, AtC=All Tree+Gras, FXAA= Niedrig, HDR=Niedrig, AO=Aktiv, PQ=Normal
So läuft es flüssig in der Wildniss und kleinen und normalen Städten (32-37 FPS), nur in den großen Städten und wenn Hochhäuser da sind hab ich weniger (23-28 FPS), damit sollte man dann zwar kein PVP machen aber immernoch gut spielbar.

Wildnis und kleinen Städten hab ich fast 60FPS so wie ich spiele, und ich erkenne immer noch alles gut. Trotz 1680x1050.
Nur brechen die FPS in großen Städten teilweise auf 20FPS ein, was für mich völlig unverständlich ist.
 
So is das, ich hab damals 1 Jahr zulang auf die Mod gewartet..und ich spiel sie immernoch alein wegen den Mods von der Mod.

Zur SA, die kann man noch mit keinem Spiel vegleichen da sie noch in der Alpha ist, nicht umsonst gibts den Early Acces Spaß :)

Ich hab mir die SA direkt nach Release gekauft, spiele die Mod lieber.
Wenn ihr neulinge seit in Dayz lohnt sich die SA aufjedenfall weil ihr alles von Update zu Update lernen könnt.
 
Moin Moin,

es geht hier bei der Alpha primär um das Testen der Server und der generellen Stabilität und nicht darum euch umfangreiches gameplay zu bieten. Was ich hier teilweise lese ist echt lächerlich. Die Beta kommt Ende 2014 und es wird sich jetzt schon beschwert.

Ich habe bereits über 150h die DayZ SA alpha gespielt, 80% davon mit freunden.
Das einzige was man machen kann ist PVP und genau das macht im Moment verdammt viel Spass, der PVE Aspekt wird auch noch deutlich erweitert, aber da müsst ihr euch gedulden.

Wenn man in einer kleinen Gruppe nach kurzer zeit kampfbereit ist und gemeinsam durch die Welt reist, beim looten backup gibt und versucht die flugfelder einzunehmen kann das schon verdammt spassig und nervenaufreibend sein....
noch in keinem Spiel ging mir so der Stift wenn aufeinmal aus dem nichts auf mich geschossen wird ... :)

Wenn man dagegen alleine unterwegs ist sollte man deutlich vorsichtiger in den Ballungsgebieten sein oder diese einfach meiden....

Dat schlimmste in dem Spiel sind im Moment die Leitern, diese sind echt heftig verbuggt zumteil.... locker 10 chars mit BiS schon dran verloren, genauso wie der char reset bug.... allerdings konnt ich mich bisher immer sofort wieder dazu motivieren neu anzufangen, denn mit einer "ich hab ja nichts zu verlieren"- Einstellung hat man deutlich mehr fun in diesem spiel.
Das wichtigste ist einfach nicht zur sehr an seinem Equip zu hängen, dann macht das spiel verdammt viel laune und das in der early alpha !

MfG
 
Zurück
Oben