• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Island 2 im Test: Hohe FPS auch auf langsameren PCs

Anschauen werden ich es mir wohl muessen (da es beim Grafikkarten-Bundle damals dabei war), aber das hat keine Eile bei mir, zumal es als Bundle-Spiel eher enttaeuschen duerfte (da duerfte Callisto Protocol als anderer Bundle-Titel dann schon besser ausfallen), auch wenn es problemlos auf High (notfalls mit FSR2) deutlich ueber 60fps zeigen duerfte (hoffentlich dann auch mit brauchbaren minimalen fps).

Ausgesucht haette ich mir das Spiel als Bundeltitel eh nicht, da nicht wirklich ein Horror/Splatter-Gamer bin, auch wenn das Zombieschnetzeln im Co-op sicherlich spassig sein duerfte, aber es ist nun einmal so gekommen ("geschenktem Gaul schaut mna nichts ins Maul").

Es bleibt zu hoffen, dass die Entwickler (in Kooperation mit AMD/RTG (insbesondere bei der RDNA2 Leistung) noch etwas nachlegen bzw. das Spiel besser optimieren.

Schönes Spiel, mit guter Performance am Release, da können sich einige Studios Mal eine Scheibe von abschneiden. Das ihr die 4090 generell nicht in den Tests habt werde ich wohl nie verstehen, zu teuer? Ansonsten scheint mir Nvidia von der Performance etwas bevorzugt worden sein.
Syrato schrieb:
Aber war ja klar, neuer Account und gleich gegen AMD schiessen. Dazu ein Like von @MalWiederIch
Kennst du ihn? Falls nein finde ich die direkten Angriffe an neue User etwas fraglich und verhindert sicherlich, dass sie sich hier wohl fühlen... Ich hoffe einfach Mal, dass mir hier wissen fehlt und du nicht grundlos neue User angehst....

Her mit der Uncut-Version, und ab in den Urlaub nach Californien. Schön metzeln und schnetzel, ich freu mich drauf 🪚

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
di26 schrieb:
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich hab mir den Artikel jetzt nochmal angesehen und nichts gefunden.
Wird auch nie angegeben, aber bei jedem bench mit geloggt, von daher wenn im Text steht dass sie ins CPU Limit gekommen ist, dann glaube ich das auch

So muss ein performantes Spiel daherkommen, sehr schön.

Ob Dead Island 2 spielerisch die Offenbarung sein mag oder nicht, sei erst einmal dahingestellt. Die leicht abwertend wirkende Kritik bezüglich der Optik des Spiels kann ich so nicht nachvollziehen, das sieht doch top aus auf den Screenshots. Geht es mal wieder darum, dass man in Standbildern Pixel vergleichen muss, ob Titel XYZ vielleicht doch das minimal bessere Tesselation, Ambient Occlusion, Raycasting/Raytracing bietet? Nunja, in einem so unfassbar langsamen Spiel wie Dead Island 2, wo man praktisch nur stillsteht und stets Zeit hat, die wunderbare Landschaft zu genießen... sicher, da kann man das bestimmt mal machen... oder nicht?! :D

Wie gesagt, auf den Screenshots wirkt das Spiel für mich rein visuell äußerst ansprechend. Ich will keine Grafik, die auf Biegen und Brechen realistisch wirkt (weil wir uns da in zu vielen Dingen einfach noch massiv im Uncanny Valley befinden), aber ich will eine Grafik, die zum Spiel, zum Setting, zur Stimmung, zum Genre passt - und das tut es hier wie die Faust auf's Auge.

Wenn man dann noch mit einer derart großartigen Performance bedient wird, dann bleibt doch auf technischer Seite kaum noch Spielraum zur Kritik.

Forspoken z.B. sieht keinen Deut besser aus und läuft im Vergleich wie ein Sack Nüsse, von Hogwarts Legacy ganz zu schweigen (das aber wirklich hübsch daherkommt, da gibt es nichts).

Ich finde es schade, dass man die Performance mancher Spiele nicht noch ein wenig mehr hervorhebt und deutlich positiver bewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Lillymouche, GRB221009A und 2 andere
Unti schrieb:
Fällt mir nun auch schon wieder auf.
Naja, die 4080 ist drin. + 25% und du hast deine Performance, die selbst in 4K so weit over the Top ist, dass eigentlich nur noch an der Zahl "aufgegeilt" :D werden kann.
Mein Ziel ist: wie wenig ausgelastet bei 115 FPS Cap wird die 4090 wohl sein und wie wenig Strom wird sie in diesem Moment brauchen ^^.

Dennoch ärgerlich. Der elitäre RTX4090 Mob will eben befriedet werden ;)

Sarkasmus Ende

paganini schrieb:
@halbtuer2
Wie gesagt mir geht es darum dass man bisher immer das absolute High End Modell der 2 Hersteller getestet hast. Jetzt lässt man die 4090 aber außen vor. Kann mich nicht daran erinnern, dass man nur eine 3080 getestet hat aber nicht eine 3090...
Nun, viele haben schon 2560x1440 @240 bzw 3440x1440 @170-240 oder halt 4K @ 144 wie ich, da ist es halt interessant zu wissen, wieviele fps ich erwarten kann mit der zZT noch schnellsten Karte.
und ja, früher wurde immer das Top Modell getestet, schon komisch....

paganini schrieb:
Wieso habt ihr nie die 4090 da? Es gibt hier einige die die Karte haben, für mich unverständlich das man das Top Modell eines Herstellers nicht mit in die Tests mit einbezieht
Wenn es dir irgendwie hilft: Sie ist schneller als die anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, OnkelTito, MightyGlory und eine weitere Person
irgendwie fehlen mir da Grafikkarten der vorletzten und letzten Generation grade aus den bezahlbaren Leistungsregionen. Was ist denn mit einer RX 580? Oder RX 5600XT? Was ist mit einer 1060 oder 1660Super?

3060 und 6650XT als Startpunkt für das Leistungsspektrum spiegelt nicht unbedingt wieder was der durchschnittliche Gamer im PC hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Preisvergleich Konsolenspiel UVP vs. Pc-Spiel UVP nicht als Argumentation akzeptiert.
Preisvergleich Konsolenspiel UVP vs. pc-Spiel zum günstigsten möglichen, manchmal sogar rechtlich sehr zweifelhaften Möglichkeit zu erwerben. Ja dieser Vergleich zählt

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Eine Demo verfügbar ?

Ok, Beiträge sind schwimmen gegangen, aber eines wurde dann letztlich doch sehr deutlich. Objektivität sucht man bei di26 vergeblich. Er betreibt cherry picking at it's best.

Konsolenspiele mit Mods in Verbindung bringen, um aufzuzeigen, dass Konsolen komplizierter als PCs sind? Konsolen UVP mit PC-Preisen aus Key-Shops gegenüberstellen, weil es ja keine Keys für Konsolen gibt, etc.

Ok, diesen Beitrag könnte ihr auch zu den Fischen schicken, aber den Quatsch konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen, selbst wenn es mich eine Verwarnung kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Tulol schrieb:
Wenn es dir irgendwie hilft: Sie ist schneller als die anderen.
Manche 4090 Besitzer brauchen halt eine Bestätigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Anon-525334, MightyGlory und eine weitere Person
me@home schrieb:
Nun, viele haben schon 2560x1440 @240 bzw 3440x1440 @170-240 oder halt 4K @ 144 wie ich, da ist es halt interessant zu wissen, wieviele fps ich erwarten kann mit der zZT noch schnellsten Karte.
Also ich hab als Zweitmonitor auch WQHD 240Hz und ich mach eigentlich immer ein Cap bei 150-170 rein, da die CPU in vielen Titeln meist eh nicht mehr schafft - bei den X3D und einem 13900K sieht es vll. noch ein wenig besser aus als bei meinem armseligen 13700K^^ aber generell hast du ja recht, es ist komisch, dass die 4090 da nicht drin ist.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Karte nicht am Anfang getestet wird, da die anderen Karten relevanter sind und der Test fertig werden muss. Gerade in Anbetracht dessen, dass aber in diesem Forum viele Enthusiasten eine 4090 haben (nach der Pathtracing Testgeschichte letztens ja gefühlt der zweite im Forum^^) doch noch umso seltsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
@Wolfgang @Vitche
Der AMD Adrenalin 23.4.2 mit u.a. Optimierungen für Dead Island 2 ist soeben erschienen.

Highlights​

• Support for:
    • Dead Island 2™
      • Up to 14% increase in performance in Dead Island 2™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.4.2 on the Radeon™️ RX 7900 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1 RS-556
      • Up to 15% increase in performance in Dead Island 2™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.4.2 on the Radeon™️ RX 6000 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1 RS-557
    • Boundary™
    • Additional Vulkan® extensions. Click here for more information.

Fixed Issues​

• Blocky water corruption may occur in Red Dead Redemption 2™ when using the Vulkan® API.
  • Missing text or a white disk may appear in Google Earth VR™.
  • Application crashes may be intermittently observed after enabling the render preview window in Unreal Engine 5™.
  • A blank or black screen may occur after a driver upgrade using certain display configurations.

Known Issues​

• High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Video stuttering or performance drops may be observed during gameplay and video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Some virtual reality games or applications may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
  • Water corruption in Hogwarts Legacy™ may occur on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 580.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-4-2

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, danyundsahne, HierGibtsNichts und eine weitere Person
V_182 schrieb:
@Wolfgang @Vitche
Der AMD Adrenalin 23.4.2 mit u.a. Optimierungen für Dead Island 2 ist soeben erschienen.
Da werde ich am Montag inklusive neuem GeForce-Treiber einen Blick drauf werfen für ein kleines Update :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Anon-525334, V_182 und 2 andere
Der neue Treiber wird es dann schon regeln, dass die bisherigen Verhältnisse wieder hergestellt sind.
RDNA2 wird sich dann grob da einsortieren wie wir es kennen. Die Arch ist etwas zurückgefallen im ersten test.
RDNA3 jedenfalls wird dann aber der 4080 wohl etwas davon ziehen?

Wir warten dann mal auf den Treiber Nachtest :)

Benzky schrieb:
Ich weiß man kann es wahrscheinlich nie allen Recht machen mit den getesteten Grakas aber ich fände es toll wenn hier und da noch Grakas ähnlich der GTX1080 (TI) einen Weg in die Benches finden würden, wenn auch nur als Schlusslicht. Ich denke es gibt noch relativ viele Leute die bei dem ganzen Graka Preiswahnsinn der letzten Jahre nicht mitgemacht haben und noch auf alter Hardware zocken. Zumal (was meinen Geschmack betrifft) die letzten Jahre überhaupt gar nix rauskam das mich ernsthaft darüber hätte nachdenken lassen eine neue Graka zu kaufen. Cyberpunkt hätte so ein Game werden können aber naja.... so nicht

Kann mich der Bitte anschliessen da ich inzwischen sechs Jahre mit meiner 1080ti voll habe, aber sieht die CB-Redaktion nicht anhand ihrer Umfragen wie relevant eine Karte noch ist?

Hab geschaut die 1080 ti ist fast so gut wie ne 2080 not bad

Ne 3060 ti ist etwas besser -10 fps dann hast die 1080 ti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A und di26
GRB221009A schrieb:
Kann mich der Bitte anschliessen da ich inzwischen sechs Jahre mit meiner 1080ti voll habe, aber sieht die CB-Redaktion nicht anhand ihrer Umfragen wie relevant eine Karte noch ist?
Auch wenn die GTX 1080 noch eine halbwegs interessante Grafikkarte ist, ist das Hauptproblem einfach, dass es schlicht und ergreifend viel zu viele Grafikkarten gibt, die Ressourcen der Redaktion aber nun einmal begrenzt sind und oft auch schon überschritten worden sind. Dementsprechend müssen wir die Anzahl der getesteten Grafikkarten mehr einschränken als in einer optimalen Welt gewünscht, anders geht es aber nicht.

Und da die Nachfrage im Forum nach der GTX 1080 sehr begrenzt bis kaum vorhanden ist (unsere Leser sind nicht der Steam-Durchschnitt), fällt die Grafikkarte weg. Das wird in Zukunft auch mehr anstatt weniger werden, anders ist es einfach nicht mehr zu handhaben. Das heißt nicht, dass die GTX 1080 nie mehr einen Auftritt auf CB haben wird, abseits von Sonderartikeln wird dies voraussichtlich aber nicht mehr der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, -=[CrysiS]=-, GRB221009A und eine weitere Person
GRB221009A schrieb:
Ja man und die 4070 ist nur 50% besser aber schon cool 60 fps fhd rtx in cp2077😉

Zurück
Oben