• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei mir ist das "stottern" mit aktiviertem rBar weg.
Ist rBar automatisch jetzt an?

Die Ruckler waren bei mir die ersten 2 Tage nach Release immer noch vorhanden (114 FPS capped bei DLSS Quality 4K - mit ner 4090).

Ist was gepatcht worden die letzten Tage?
Möchts dieses WE wieder weiterspielen und ggf. auch durchspielen.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Du gehst doch auch nicht alles kaufen nur weil die Kohle da ist, du gehst das kaufen was du brauchst oder nicht?
Und die 40er sehe ich nunmal nicht als wichtig an, weil die 2080ti alles flüssig darstellt ob du das glaubst oder nicht. Dafür hab ich Kohle die ich woanders reinstecken kann
Also ich habe eine 6900XT gegen eine 4090 getauscht, weil ich Bedarf hatte, gebe dir recht, natürlich läufts auf einer 2080Ti auch noch, entspricht aber nicht meinen Vorstellungen.
Ich hab halt dafür weniger Kohle für andere Sachen dir die ggf. wichtiger sind.
Leben und Leben lassen.
Ergänzung ()

TD_23 schrieb:
Selbst Chalisto Protokoll lief besser ohne ein Ruckler oder Stottern.
Doubt, das Spiel ist Performancehorror, selbst nach allen letzten Patches.
Bei mir lief es wie Krebs.... Frametime aus der Hölle, ein Rauf und runter....
Und nein ist mir nicht aufgefallen, aber so genau hab ich nie hingeschaut, wollte grad sagen liegt wohl am Monitor, da VA/IPS bei LowFPS öfters schliert, aber dann gesehen dass du das größere OLED Modell meines TVs hast^^.

Du musst über den Nvidia Inspector rbar aktivieren.

Da der VRAM-Verbrauch steigt, glaube ich nicht, dass Nvidia das selber machen wird.
Die 8GB Grafikkarten würden ja schon in Full HD limitiert

Bei der 4090 sollte das eigentlich keine Probleme bereiten, die hat ja genügend VRAM.

Windell schrieb:
Soviel zum Thema "läuft flüssig". Stottern/Ruckler selbst mit ner 4090 und DLSS in 4K.
Kann ich nicht bestätigen. Spiele in 4K ohne DLSS, nie unter 70FPS gehabt, kein Ruckeln, kein Stottern. Bin mittlerweile beim zweiten Durchlauf.

kaxi-85 schrieb:
Spiele in 4K ohne DLSS, nie unter 70FPS gehabt, kein Ruckeln, kein Stottern
Ich Spiele auch mit der 4090 in 4K. Stottern hab ich auch nicht, nur kleine Ruckler, wenn man in ein neues Areal kommt. Ich komm mit meinem 12700k @5,3 Ghz nie unter 80. Ich finde es läuft eigentlich wirklich rund und relativ Smooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Leute....ihr habt die teuerste Karte aufm Markt,daher sollte es ja eig. "normal" sein das es bei euch eigentlich rund läuft.
Wäre ja noch trauriger wenns selbst auf einer 4090 nicht anständig läuft.

Windell schrieb:
sollte es ja eig. "normal" sein das es bei euch eigentlich rund läuft
Das kann man in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr sagen. Das was man mittlerweile zum Release von manchen Studios erhält, ist eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85 und Windell
@H6-Mobs Ja okay da haste leider Recht. Echt traurig diese Entwicklung mittlerweile. Für die Zukunft sehe ich da leider auch keine Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85 und H6-Mobs
TD_23 schrieb:
@Cerebral_Amoebe
Ja ich spiele in 4K grundsätzlich mit DLSS oder FSR. Trotzdem stottert das Spiel manchmal. Selbst Chalisto Protokoll lief besser ohne ein Ruckler oder Stottern. Ist jemandem schonmal aufgefallen das bei aktiven DLSS und schnellen Bewegungen die Spielfigur besonders am Kopf das Bild Schlieren zieht? Bei FSR nicht. Fällt aber nur bei genauen Hinsehen auf.
Die Schlieren kommen nur wenn du die Bewegungsunschärfe aktiviert lässt. Ich dreh das immer als erstes ab in jedem Game.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Du musst über den Nvidia Inspector rbar aktivieren.
Kann das mal einer erklären generell.
Muss man das immer pro Spiel aktivieren oder wie?

Ich dachte man aktiviert das und dann ist es für alles aktiv.

Ich hab das im Motherboard an, die Windows GPU Planung ist an, und im Treiber der Grafikkarte wird auch angezeigt das RBAR an ist. Habe aber dafür nie den NVidia Inspector benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst für jedes in der Treiber-Bibliothek enthaltene Spiel ein Profil bearbeiten.
Nvidia Inspector herunter laden und dann die drei Einträge für Dead Space Remake ändern.
Nach Ändern der Einträge auf "Apply changes", rechts oben, gehen.

Nvidia Inspector - Dead Space Remake - rbar.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LAZZARUS
Cerebral_Amoebe schrieb:
Nvidia Inspector herunter laden und dann die drei Einträge für Dead Space Remake ändern
Ich wollte das auch mal probieren, nur ist dead space remake nicht in der Liste. Was mach ich falsch 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Vielleicht habe ich zu geringe Ansprüche, aber es läuft auf meiner 6800 XT in 1440p auf Ultra durchschnittlich mit 70 FPS, was ich okay finde. Ab und zu habe ich Nachladeruckler, die aber nach ein paar Sekunden vorbei sind.

Für mich gibt es keinen Grund zur Beschwerde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
JahJah192 schrieb:
hatte einen einzigen Absturz mit dieser Meldung, alter Treiber bei mir gewesen. Aktueller Treiber, seitdem keine Problem mehr. Check mal geforce experience.

Habe jetzt alles mögliche schon ausprobiert und auch das Game 1 mal durch aber es ist echt unglaublich nervig, es passiert halt einfach unangekündigt immer und immer wieder mal. Vielleicht sollte ich DirectX komplett löschen und neu drauf machen ansonsten hat das Treiber resetten nichts gebracht.

Serandi schrieb:
Habe jetzt alles mögliche schon ausprobiert und auch das Game 1 mal durch aber es ist echt unglaublich nervig
Bei mir ists dann zum Schluss auch noch paar mal gefreezed mit DX crash. Lief davor 11 std problemlos 🤷🏻‍♂️. Aber is bei mir schon seit gut ner Woche durch und ad acta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ich habe das Gefühl es ist abhängig von den Einstellungen und es ist denke ich auf jeden Fall noch ein gelaufiges Problem, was noch weg optimiert bzw gepatched werden muss.
Was sind denn deine Einstellungen?
Spielst du in 4k, 120Hz oder 60Hz?
Ich habe das Gefühl, bei 60Hz hätte ich wesentlich seltener diesen Fehler als bei 120hz. Und mit DLSS ist auch seltener als nativ... Komme dennoch nicht ganz dahinter.

Das freut mich für dich. Bei mir kam immer wieder ein Absturz nur in diesem Spiel und finde es einfach nicht heraus woran es liegt.

Serandi schrieb:
finde es einfach nicht heraus woran es liegt.
Mal jegliches OC/UV deaktivieren. Bin mittlerweile bei Kapitel 6 und bis auf drei Momenten wo es mal gestottert hatte läuft das Spiel einwandfrei. Spiele in UHD@120Hz nativ.

Hatte ich auch getestet, hat leider nicht geholfen. Durchgespielt habe ich es aber auch schon 1 mal. Es kommt mal öfter vor mal gar nicht. Möchte es aber komplett beseitigen und wissen, woher das kommt.

Zurück
Oben