• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Sehr interessant, habe CP nur im LP gesehen und war unfassbar erschrocken wie schlecht das Spiel wurde, vor allem wie schnell. Immer der gleiche Käse, immer wieder und immer wieder und einfach keine Varianz.

Habe dann DS angefangen zu schauen und direkt anders. Dann selbst wieder angefangen und der Eindruckt blieb. Alleine die erste Stunde DS bietet mehr Vielfalt als ganz CP in meinen Augen.

Was bringt mit Grafik und Sound, wenn der Rest unfassbar langweilig ist. Aber interessant zu sehen und darf ja auch jeder gut finden was er will/mag.

Das ist wohl die heutige Gesellschaft. Es soll schön aussehen, und leicht zu erlernen sein. (das war bezogen auf Callisto Protocol)

Das man dann "leicht" mit "du brauchst einen IQ von 20 um es spielen zu können" vertauscht hat, ist eine andere Geschichte.

Dieses Remake und das Remastered von Mass Effect zeigen mir nur eines, und ich hasse diesen Spruch:

"Früher war es besser." in der Gameswelt...

EDit: Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte das die älteren Spiele besser waren, weil man sie eben remastered und dieser Remaster zeigt einem die alten glorreichen Zeiten. Den damals war die Grafik UptoDate aber auch das Gameplay war nicht langweilig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LAZZARUS Wo ist das Original DS besser als das Remake? Würde wirklich gerne ein paar Punkte hören.
Denn ich kenne das 2008er DS und es ist nirgends besser als das Remake (Performance mal außen vorgelassen)

Wenn man kein absoluter Verfechter von originalen ist dann wird sicherlich das Remake um Welten besser sein. Aber es gibt garantiert einiges was im Remake schlechter ist, da fällt mir zB die Helligkeit auf die nicht aus dem Original übernommen wurde wie damals beim Resident evil 2 Remake, das verändert son bisschen die ursprünglich gewollte Gesamtstimmung. Es ist alles deutlich dunkler, da würde ich direkt die Helligkeit höher schrauben. Ansonsten ist das mal ein sehr gutes Remake

Mir gefällt zB auch die Videoübertragung mit nicole aus dem original viel besser. Das wirkte alles grusliger und hoffnungsloser. Im Remake ist das leider ziemlich blah

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
@Manegarm Die Helligkeit ist mir auch aufgefallen. War mir lange unsicher ob das 2008er wirklich so düster war. Aber habe es auch nachgeschaut, war es nicht.

Die Änderungen an Nicole sind seltsam, ja. Aber am Ende macht es keinen wirklichen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@Otsy Interessant, danke für diesen Erfahrungsbericht.
Callisto Protokoll wollte ich anfangen wenn ich Evil Within durch hab, gab's ja sowieso gratis zur 6800xt dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
RFB18 schrieb:
Die Änderungen an Nicole sind seltsam, ja. Aber am Ende macht es keinen wirklichen Unterschied.
Richtig. Das mit der Helligkeit ist aber auch kein Problem, kann man ja einstellen

Ich werde mir das Remake auch bisschen später holen. Und sowas von EA, das kann man sich gar nicht mehr so richtig vorstellen, von einem Publisher so eine Granate. Exakt sowas hab ich auch beim GTA Remake erwartet, Pustekuchen

LAZZARUS schrieb:
Dieses Remake und das Remastered von Mass Effect zeigen mir nur eines, und ich hasse diesen Spruch:

"Früher war es besser." in der Gameswelt..
@Manegarm damit ist wohl eher gemeint, dass man anhand der Remaster, Remake's etc. erkennt das frühere Spiele einfach viel innovativer und mit mehr liebe zum Detail erstellt wurden. Weshalb sich Publisher gerne dieser bedienen und sie mal mehr mal weniger gut in die Neuzeit bringen.

Im Fall vom Dead Space ist dies mehr als gelungen. Ich denke das meint auch Lazzarus.

kiffmet schrieb:
Mir kommt es auch so vor, als würde der ganze Leistungsheadroom von neuer Hardware einfach durch fehlende Optimierung verpuffen.

Die Konsumenten brauchen teurere Hardware, der Publisher u./o. Entwickler spart Arbeitszeit und Kosten in der Spieleherstellung, um den Gewinn zu maximieren, und "die Wirtschaft" freut sich.

Nur den Kunden triffts hart, denn dieser wird gleich doppelt gemolken, und wird öfter HW Upgraden müssen, als es eigentlich notwendig wäre… Profitmaximierung als oberstes Wirtschaftskredo gehört abgeschafft!
Jap, sieht man auch schon daran, dass die Konsolen mit einer effektiven 2070 (Super) Leistung optisch unwesentlich schlechter aussehen als mit einer 3080 bei teilweise mehr fps

Da stimme ich euch zu, leider die traurige Wahrheit. Deswegen verstehe ich die Leute nicht,die dann herkommen und sagen "Ja mit meiner knapp 2k € teuren 4090 läuft das Spiel ohne Probleme". :D

Wenn man sich aber das Kaufverhalten von Leuten ansieht,ganz egal ob Hardware oder Games, wird sich das in Zukunft leider auch nicht ändern.

RFB18 schrieb:
@LAZZARUS Wo ist das Original DS besser als das Remake? Würde wirklich gerne ein paar Punkte hören.
Denn ich kenne das 2008er DS und es ist nirgends besser als das Remake (Performance mal außen vorgelassen)

was ich sagen wollte ist, die älteren Spiele waren besser, deswegen macht man heute Remakes davon.
Ergänzung ()

BloodReaver87 schrieb:
@Manegarm damit ist wohl eher gemeint, dass man anhand der Remaster, Remake's etc. erkennt das frühere Spiele einfach viel innovativer und mit mehr liebe zum Detail erstellt wurden. Weshalb sich Publisher gerne dieser bedienen und sie mal mehr mal weniger gut in die Neuzeit bringen.

Im Fall vom Dead Space ist dies mehr als gelungen. Ich denke das meint auch Lazzarus.
DANKE das mich wenigstens einer verstanden hat :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
LAZZARUS schrieb:
was ich sagen wollte ist, die älteren Spiele waren besser, deswegen macht man heute Remakes davon.
Die großen AAA Spiele die heutzutage erscheinen, die ähneln sich auch alle zu stark.
Du hast ne riesige Open World und klapperst Questmarker ab. Ich kauf mir kein Assassins Creed oder Far Cry mehr. Horizon Zero dawn brauch ich auch nicht, weils im Grunde ein weiteres Open World ist.

Wenn man ehrlich ist, war eigentlich nur Cyberpunk ein bisschen speziell. Auch was Bugs angeht leider^^

Selbst jetzt, wenn man das neue Hogwarts nimmt oder Forspoken, das sind doch alles die gleichen Spiele. Third Person in Open World. Unten links dein Radar, rechts unten Schnellzugriffkreuz und Questmarker die du abklapperst. SO viele Spiele die sich so derbe ähneln hatte man früher auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LAZZARUS
nukin schrieb:
Jap, sieht man auch schon daran, dass die Konsolen mit einer effektiven 2070 (Super) Leistung optisch unwesentlich schlechter aussehen als mit einer 3080 bei teilweise mehr fps
Zum Beispiel?

Gestern getestet, lief nicht so schön.
Heute rbar über den Nvidia Inspector aktiviert, läuft jetzt für mich einwandfrei.

Full HD
RTX 3060 12GB
Alles auf Ultra, Filmkörnung und Bewegungsunschärfe aus, TAA an, RT an
VRAM maximal 9,68GB zugeteilt, dediziert 9,54GB

Anhänge

• Nvidia Inspector - Dead Space Remake - rbar.jpg
    Nvidia Inspector - Dead Space Remake - rbar.jpg
    325 KB · Aufrufe: 141
Ich habe es gestern angefangen und bin begeistert. Das Original hatte ich bisher 6 Mal durchgespielt oder so.
Deshalb auf Unmöglich direkt eingestiegen. Das erhöht auch den Ichkackmirindiehos Faktor.
Läuft bei mir nativ in Ultra Einstellungen bisher butterweich.

Manegarm schrieb:
Das Spiel läuft auch auf einer 2080ti flüssig.
Wer sich ne 40er kauft ist selbst schuld.

Typisch dieses schlecht Gerede. Nur weil man selbst nicht die Kohle für sowas hat. Was erwartet ihr? Das die Games immer für euch runter optimiert werden?
Wir wollen das nicht nur flüssig spielen, sondern in 4k mit Hardcore Quali.

nukin schrieb:

Die konsolenfassungen haben ja auch kein Grafikmenü wo du das ordentlich vergleichen könntest .
Denn das kommt eher daher, dass oftmals zwischen Mittel/Hoch und Ultra nicht so ein großes optischer Unterschied ist und die PC Fassung hier meist mit Ultra settings getestet wird.
Zudem hast du noch dynamische Auflösung auf der Konsole

Sehe ich das richtig, dass Nvidia im neuen Treiber von Gestern Resizable BAR immer noch nicht für das Spiel aktiviert hat?

Ja, das ist korrekt.
Ich vermute, dass die ganzen 8GB-Karten dann ein Problem hätten, da bei mir mir aktiviertem rBar ja schon 9,5-9,6GB genutzt werden.
Ich teste nachher mal ohne rBar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben