• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

das Hauptziel mit den komischen Hieroglyphen läuft ins leere, ist mitten in einem Gang zu Ende. Ich raff es nicht.
Screenshot (59).png
Screenshot (60).png
 
Würde ich ja gerne, aber da ist die Fensterscheibe dazwischen und das geht leider nicht. Die Türe die aufgehen sollte steht noch immer auf warten.
 
Mal ne Zwischenfrage für alle die das Original gespielt haben.

Ist das Remake jetzt horrormäßiger und "schlimmer" als das original? Ich hab das Remake nicht. Spiele gerade nach 13 Jahren nochmal das ur DS. Und ich muss sagen nach dem 2. mal und mit um 13 Jahre fortgeschrittenem Alter ist das Spiel nicht mehr so horrormäßig. Es spielt sich deutlich entspannter als früher. Ich weiß nicht ob das daran liegt, weil man jetzt älter geworden ist, oder einen die karge Grafik nicht mehr schockt, weil man in der Zwischenzeit schon Spiele wie Resident Evil 2+3 Remake gespielt hat. Die ja deutlich dichter von der Atmosphäre und dunkler sind.

Würde mal gerne wissen wie es euch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, er hat sich jetzt ein Update gezogen und plötzlich gings. Türe ist jetzt offen und die Ranke kann zerstört werden. Danke nochmal für eure Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@Manegarm

Ich empfinde das Remake tatsächlich etwas gruseliger als das Original. Das liegt vor Allem daran, dass die Gegner oft von hinten kommen und man pllötzlich die langen Grabscher über Isaac sieht.

Allerdings nutzt sich auch das ab. Ich habe das Remake jetzt zweimal durch und der zweite Durchgang war wesentlich entspannter. Du weißt halt, was kommt.

Genauso wie Du es beschrieben hast ,war es auch damals beim Original für mich.
 
Manegarm schrieb:
Würde mal gerne wissen wie es euch geht.
Ich denke es wird daran liegen, dass dein Hirn langsam abstumpft bzw. abgestumpft ist.

Meint Tipp: kauf oder leih dir eine VR Brille und spiels über Vorpx.
 
Manegarm schrieb:
Würde mal gerne wissen wie es euch geht.
Das neue ist definitiv stimmungsvoller. Hat auch einige gute Schockmomente. Allgemein nimmt der Horror aber auch während des 1. Spieldurchgangs ab. Ist halt doch immer dasselbe (nicht unbedingt negativ gemeint) und man selbst (bzw. Isaac) wird ja auch immer stärker. Dann fühlt man sich selbst immer mehr als Jäger anstatt als gejagter.
 
Nach dem Update sind die kurzen Hänger trotz rBar on wieder da und die VRAM-Nutzung ist unter 8GB gefallen.
Die Hänger treten zwar selten auf, aber mehr VRAM-Verbrauch und keine Hänger wäre mir lieber.

zugeteilter GPU-Speicher 7,6Gb
dedizierter GPU-Speicher 7,4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Super toll, EA ersetzt Origin durch "EA (cr)App", dabei verschwindet Dead Space 2023 auch vom PC, auch wenn es nicht auf der System Disk installiert wurde. Bei EA scheinen lauter Wunderkinder zu arbeiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
So, 26h später bin ich jetzt auch durch. Wirklich sehr sehr gutes Remake gewesen, hat Spaß gemacht. Am Ende mit allem hochgelevelt fühlt man sich natürlich schon ziemlich unantastbar. Die Laserfallen machen einem quasi unantastbar 😅

Hab jetzt noch den Lvl 6 Anzug freigeschalten, aber nochmal durchspielen werd ich so schnell wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Ich bin gestern auch durchgekommen. Geniales Remake, ich war auch schon ein großer Fan vom Original. Zudem noch bester undervolting Stabilitätstest für Grafikkarten :-)

Das Balancing auf "Mittel" war für mich genau richtig. Nicht zu schwer, so dass Frustration aufkommt aber auch nicht zu leicht. Ein paar Frustrations-Momante waren trotzdem dabei:
Das ständige warpen der Gegner in den Rücken hat mich schon ziemlich genervt, schade dass immer wieder zu diesem Mittel gegriffen wurde. Normalerweise fasse ich solche Spiele gar nicht an, aber das Spiel ist trotzdem einfach zu gut. Kann durchaus sein, dass es mein "GOTY" wird.

Technisch haben mich am Anfang die Ruckler etwas gestört, am Schluss hatte ich mich daran gewöhnt und die Ruckler konnten der genialen Spielerfahrung nichts anhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Ich hatte gestern mal in Dokumente/Dead Space/ den Cache gelöscht.
Die Mikroruckler sind weniger geworden, meist nur noch bei Eintritt in ein neues Gebiet.

Mit CapframeX habe ich die Stutter und VRAM-Auslastung anzeigen lassen.
Bei Full HD alles max bis auf Filmkörnung und Bewegungsunschärfe aus werden ca. 6,5GB VRAM benötigt.
Die Stutter sind meist bei 2-5%.

Vorhin das erste mal auf den Jäger gestossen, nicht lustig :D
 
Ein Remake von Teil 2 würd ich mir ebenfalls sofort holen. Mir hat im Koop auch der 3. Teil Spaß gemacht, vor allem das DLC. Würde mir auch über eine Fortsetzung der Story freuen, aber davor hätte ich gerne noch alle Teile einmal als Remake.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Vorhin das erste mal auf den Jäger gestossen, nicht lustig :D
Das Gute ist, dass er immer nur in gewissen Räumen auftritt und dich nicht weiter verfolgt. So sorgt er ab und an für etwas mehr Nervenkitzel, aber nicht für Frust (so wie Mr. X bei mir im RE2 Remake).
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
VRAM-Nutzung ist unter 8GB gefallen.
Ich hatte heute beim spielen einen max V-Ram von 11gb
 
Ich spiele in 1920x1080, dein Monitor hat eine Auflösung von 3840x1600, von daher finde ich die 11GB in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Ah ok, Ja da hast du natürlich Recht.
 
Zurück
Oben