Genau das hatte ich mir bei F1 auch gedacht...wie gering der Abstand unserer V56 zur Rx 580 geworden ist. Es ist echt unglaublich...Vega sah vor 1,5 Jahren SO GUT AUS was die Performance anging. Aber seit sie dann tatsächlich EoL ging und auch nirgendwo mehr verfügbar ist in Shops geht es bergab. Ich denke AMD wird da jetzt einfach schleichend den Treibersupport ausklingen lassen, währen GCN aufgrund der Masse verkaufter Karten munter weiter supportet wird. Ich denke spätestens nächstes Jahr sehen wir die RX 580 in Games auf die 5% Marke und drunter kommen bezogen auf den Abstand zur Vega 56, wenn nicht sogar in einigen Titeln überholen. Und dann können wir uns von den Pascal fans anhören wie die alles richtig gemacht haben und Vega Käufer arme Bekloppte waren darin zu investieren. Ich habe tatsächlich überlegt die V56 meinem kleinen Bruder zu vermachen, wenn ich mir dann Ende des Jahres RDNA2/Ampere und Zen3 kaufe. Aber da bin ich sicher besser beraten mir die Vega 56 in den schrank zu stellen (ich liebe den Look der Red Devil! So ein brachialer Brummer!) und ihm dann für 200€ ein RDNA2 Pendant zu kaufen. Echt heftig. Das werde ich AMD auch lange übel nehmen. Nach so einem Long Term Support für GCN die Vega einfach abzustoßen fürs Gaming. Und da kann mir dann auch jeder erzählen, dass es rechnerisch für den geringen Anteil der Käufer von Vega Karten keinen Sinn ergibt zu optimieren und zu supporten. Ich ging wirklich davon aus, nachdem sich die Vega so gut behauptet hat über die letzten Jahre und relativ gesehen die Konkurrenz abgehängt hat, dass sie extrem gut altern würde. Besonders durch HBM2.