• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Death Stranding im Test: Benchmarks der PC-Version mit DLSS 2.0 und FidelityFX

Mcr-King schrieb:
Kabel

Bandbreite: unbegrenzt
Auflösung begrenzen: 4k
Auflösung dynamisch anpassen: aus
Hardwarecodierung: ein

Ich überlege mir Death Stranding zu kaufen.
Hab ne PS4 Pro und nen PC mit i5-7300HQ, GTX 1070, 16 GB.
Beides angeschlossen an nen Full-HD TV mit 60Hz.

Mir ist es ziemlich wurscht ob die Grafik am PC eventuell bisschen besser ist als an der PS4.
Gibt es denn von der Bedienung her am PC Vor- oder Nachteile gegenüber der PS4 Version?
Ich spiele z. B. Diablo 3 ganz klar lieber am PC mit der Maus, sowas meine ich.
Viele Spiele sind ja super mit Controller spielbar, andere eher besser mit Maus/Tastatur.
Wie isses bei DS?
(ich hab auch für den PC nen Controller, aber wenn es egal ist, dann entscheide ich mich für die PS4)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cordesh schrieb:
Hab ne PS4 Pro und nen PC mit i5-7300HQ, GTX 1070, 16 GB.
Mit so einer schwachen CPU würd ich definitiv zur PS4 Version greifen, das sollt flüssiger laufen, auch wenn es nicht ganz so hübsch aussieht.
Die Steuerung sollte sowieso auf Controller ausgelegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cordesh
IN YOUR FACE ROCKSTAR! So werden Spiele gemacht, die auch auf normaler Hardware anständig läuft! Sehr schön, wie den Intel CPU der Arsch aufgeryzt wird, zeigt doch sehr schön wohin die Reise geht. Aber wenn man die Kirche im Dorf lässt, muss man auch sagen, dass FHD nicht mehr zeitgemäß ist obwohl es noch stark verbreitet ist. 4K Gaming sollte sich so langsam durchsetzen, auch auf dem PC mit höchsten Einstellungen, kann doch nicht sein, dass man dafür eine so teure Grafikkarte braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Unterstützt das Spiel 32:9?

SKu schrieb:
Unterstützt das Spiel 32:9?
Nein nicht offiziell
aber hier mal eine Anleitung für die geübten.

Software
1.HxD
https://mh-nexus.de/de/hxd/

1. Open HxD > Click File and Open ds.exe
2. Ctrl+R > Click “Hex-values” > Click Search Direction “All” > Write 55 55 15 40 in Search for,
3. Replace with Hex value of your Resolution’s Aspect Ratio, Here are some common resolutions:

• 2560×1080 = 26 B4 17 40
  • 3440×1440 = 8E E3 18 40
  • 3840×1080 = 39 8E 63 40
  • 3840×1440 = AB AA 2A 40
  • 3840×1600 = 9A 99 19 40
  • 3840×1620 = 26 B4 17 40
  • 5120×1440 = 39 8E 63 40
  • 5120×2160 = 26 B4 17 40
  • 6880×2880 = 8E E3 18 40
4. Click Replace All

5. Save and play

Cordesh schrieb:

Nee da nur Quad keine Chance geht nicht mal mit meiner. ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: SKu, Onkel Föhn und stevefrogs
MXE schrieb:
IN YOUR FACE ROCKSTAR! So werden Spiele gemacht, die auch auf normaler Hardware anständig läuft!

Hrm? Meinst du damit RdR2? Das läuft auch auf normaler Hardware anständig. Nen Mix aus Mittel und High und sieht dabei nicht schlechter aus als Death Stranding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Es gab einen Patch für AVX lose CPUs vielleicht hat der Steam ihn nicht installiert. Vers. 1.02

wie sieht man auf Steam was für update er Installiert hat ? es Funktioniert auch nicht nach einer neu Installation leider 😢 auf steam geht es nur bis Patch 1.01 ?

Bemerkenswerte Diskrepanz zwischen average FPS und frametime Analyse bei einigen CPUs.

Zeigt einmal mehr wie bitter es wird wenn einem die Threads ausgehen und das schon auf einem sterilen Benchmark System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Mcr-King
epixxcry3 schrieb:
nur bis Patch 1.01 ?

Ja der kommt erst später glaube nächste Woche ist noch Beta.

@Ned Flanders
Ja glaube den Intel schmeckt vor allem das AVX nicht da sie ja meistens extrem runtertacken wenn es benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
MXE schrieb:
IN YOUR FACE ROCKSTAR! So werden Spiele gemacht, die auch auf normaler Hardware anständig läuft! Sehr schön, wie den Intel CPU der Arsch aufgeryzt wird, zeigt doch sehr schön wohin die Reise geht. Aber wenn man die Kirche im Dorf lässt, muss man auch sagen, dass FHD nicht mehr zeitgemäß ist obwohl es noch stark verbreitet ist. 4K Gaming sollte sich so langsam durchsetzen, auch auf dem PC mit höchsten Einstellungen, kann doch nicht sein, dass man dafür eine so teure Grafikkarte braucht.

Falls du Red Dead 2 meinst, das sieht aber auch nochmal eine ganze Ecke besser aus!
DS ist hübsch, aber kein Grafikwunder...

Und wer Grafikregler bedienen kann, der kann auch mit schwächerer Hardware sehr schön RD2 zocken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Pisaro, Mcr-King und eine weitere Person
MXE schrieb:
Sehr schön, wie den Intel CPU der Arsch aufgeryzt wird,
In einem Spiel daß viele Kerne nutzen kann sieht es also so aus:
Der neuste AMD 12 Kerner ist 7% schneller als der Intel 8 Kerner.
Und ein AMD 6 Kerner ebenfalls 7% schneller als ein alter Intel 4 Kerner.
Vieleicht hätte man den 10600K und den 10900K mal als Gegenpart testen sollen zum
Arsch aufryzen.

DLSS ist wirklich eine Offenbarung insbesondere für UHD-Nutzer. Die temporale Stabilität ist wirklich gut gelungen. Es könnte an einigen Stellen noch besser sein. Mal sehen was noch möglich ist.

Zur TAA-Prolematik:
TAA ist sicherlich kein Matschfilter. TAA ist doch, bis DLSS kam, die einzig sinnvolle temporale Kantenglättung, die es überhaupt in Spielen gibt und gab und dass das Bild leicht unscharf wird, ist einfach der Technik geschuldet. Aber es gibt ja heute Schärfefilter. Was wirklich ein Matschfilter ist, ist FXAA und Ähnliches. Diese "Glättung" wirkt wirklich nur in sehr niedrigen Auflösungen oder genauer gesagt bei niedriger PPI (Pixeldichte) und hat überhaupt keine temporale Komponente. PCGH hat ein wirklich gutes Video gemacht, bei dem man den Unterschied im bewegten Bild eindringlich sieht. Übrigens bekommt man mit MSAA selbst in sehr hohen Auflösungen das temporale Problem nicht in den Griff. Das geht bis jetzt in Spielen aber mit TAA.
---
Zur Nvidia-Problematik:
Das die Bilder immer mit TAA verglichen werden, ist meiner Meinung nach viel sinnvoller als es mit Geschichten wie FXAA zu vergleichen, insbesondere deswegen, weil DLSS eine Form von TAA als Implementierung im Spiel voraussetzt.
Jetzt könnte man sagen Nvidia vergleicht unscharfe TAA-Bilder mit nachgeschärften DLSS-Bildern und ja das ist auch so, es macht aber Sinn, weil die viel wichtigere temporale Stabilität vergleichbar ist. Wie überlegen DLSS im Vergleich zum Hochskalieren mit TAA und Schärfefilter ist, zeigt der Vergleich mit CAS im bewegten Bild.
---
Ich bin wirklich froh damals auf UHD gesetzt zu haben - mit den ganzen "neuen" Techniken bekommt man wirklich ein tolles Bild bei guter Performance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und .Sentinel.
v3locite schrieb:
Das wäre die offensichtliche Lösung, aber der PC steht zu weit weg und da muss er auch bleiben, da ich ihn im Büro brauche.

Auf der PS4 Pro sieht es auch gut aus, ist aber nicht immer smooth und der Controller ist überladen, habe trotzdem 70 Stunden verbracht.

An deiner Stelle würde ich die PC Version spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Ja der kommt erst später glaube nächste Woche ist noch Beta.

@Ned Flanders
Ja glaube den Intel schmeckt vor allem das AVX nicht da sie ja meistens extrem runtertacken wenn es benutzt wird.

es gibt also Hoffnung :p

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Mcr-King
epixxcry3 schrieb:
es gibt also Hoffnung :p
Es gab ja schon etliche Spiele in denen die CPUs ohne AXV Anfangs nicht liefen.
Wurde auch per Patch nachgeregelt. ACO war auch so ein Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3 und Mcr-King
n0ti schrieb:
Die 5700XT ist ja seid neusten öfter vor der 2070S hätte ich so nicht erwartet
Das ist meist nur in niedrigen Auflösungen bis zu FHD so. AMD hat vor 1-2 Jahren an der CPU-Abhängigkeit etwas geändert (vorher war es anders herum). In höheren Auflösungen und bei viel Geometrie ist die 2070 aber immer noch so gut wie immer schneller und darauf kommts ja bei einer Grafikkarte an. Man sieht das Verhalten gut in Benchmarks wie Superposition und sehr niedrigen Auflösungen wie 720p.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0ti
naja sind ja gleich viele drauf angesprungen, ich hatte nur paar Benchmarks gesehen das die halt "gefühlt" durch Treiber Optimierung bisschen besser geworden ist.

ich hatte mir zum release selber eine 5700XT im Ref. design geholt, diese aber zurück geschickt, weil die immer bis 110°c ging, und mir dann eine 2080S geholt, bin gespannt was AMDs neue Karten bringen werden, hoffe es kommt ein anderer kühler

Captain Flint schrieb:
Also bitte nicht falsch verstehen, ich habe einen leistungsstarken PC und gebe auch gerne Geld für "son Schei**" aus aber he.
DS auf meinem 65" 4k QLED mit der PS4 Pro sieht fantastisch aus, so fantastisch das ich im Leben nicht auf meinem 27" 4k Monitor zocken würde AUCH wenn die PC Version je nach Karte den ein oder anderen Effekt bringen würde.

Wenn man dann noch das P/L Verhältnis zu Grunde legt, also bitte :) ;)
Und was hindert dich daran deinen Pc mit dem Tv zu verbinden und mit xbox controller zu spielen?

Adzz schrieb:
deinen Pc mit dem Tv zu verbinden und mit xbox controller
Natürlich nichts bis auf die Tatsache das ICH es so einfach wie möglich haben will und DS auf der Pro mit einem guten TV Gerät einfach super läuft und aussieht ;)

Ich würde mir auch nie einen MacMini kaufen um an meinem Q90R (der AppleTV integriert hat) AppleTV zu streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben