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Test Death Stranding im Test: Benchmarks der PC-Version mit DLSS 2.0 und FidelityFX

Wolfgang schrieb:
Achso meintest du das. Ja, nativ ist immer mit TAA, sonst würde es die reinste Flackerhölle geben (wenn auch ein etwas schärferes Bild).
Danke, dann wundert mich die Bildqualität auch nicht weiter.

Ist das eigentlich eine Nvidia-Vorgabe, dass DLSS 2.0 scheinbar nur mit TAA-verseuchtem Vergleichsmaterial gegenüberzustellen ist?
 
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mtheis1987 schrieb:
Sehe ich das richtig? Die DLSS Vergleichsbilder und Videos wurden alle in 4K gefertigt? Mich würde mal interessieren wie hoch der Schärfe- / Qualitätsunterschied in 1440p ist. Lohnt es sich auch da dann noch mit DLSS zu spielen, oder wird hier dann Nativ besser?
Ja, das siehst du richtig. Mit dem Quality-Preset ist DLSS auch in Full HD und WQHD besser, der Performance-Vorteil ist aber vor allem in Full HD deutlich kleiner.

Enurian schrieb:
Wo siehst du denn an den verlinkten Stellen zig hundert Prozent Zoom?
Dass die TAA-Implementierung schlecht ist, ist schade, nur was hat das damit zu tun ob DLSS Artefakte zeigt oder nicht?
Bei einem Spiel mit einer solch guten Performance würde ich für maximale Bildqualität lieber eine höhere Auflösung als nativ betreiben als mit solchen Kompromissen (auch auf TAA und FidelityFX CAS bezogen) zu leben. Das ist im Prinzip ähnlich zu GTA V, da ist das auch die einzige vernünftige Option.
Da wo Raff das Problem genau zeigt, sehe ich eine Menge Zoom. Da sieht das dann halt auch deutlich extremer aus als ohne.

incurable schrieb:
Danke, dann wundert mich die Bildqualität auch nicht weiter.

Ist das eigentlich eine Nvidia-Vorgabe, dass DLSS 2.0 scheinbar nur mit TAA-verseuchtem Vergleichsmaterial gegenüberzustellen ist?
Ah, endlich wieder Verschwörungstheorien. Kannst deinen Alu-Hut aber gerne absetzen. Nvidia schreibt gar nichts vor wie wir uns irgendwas antesten. Nur warum glaubst du, dass es irgendwie besser aussieht, wenn alles Flackert?
 
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Halbgott schrieb:
Du kannst mit einer 700 Euro Grafikkarte schon bald gar nichts mehr im Ultra Preset spielen, wirst du sehen.

Du denkst wohl auch, dass der Clown die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, oder?
 
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Ich habs mir jetzt nur grob angeschaut, aber mit der 2070 Super hat man ca. 60 FPS in 4k und mit DLSS über 80fps und es soll ähnlich gut aussehen? Das finde ich fantastisch!!!! Hoffentlich hat das jetzt jedes neue Spiele. Vor allem aber natürlich die hardwarehungrigen Spiele.
 
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incurable schrieb:
Ist das eigentlich eine Nvidia-Vorgabe, dass DLSS 2.0 scheinbar nur mit TAA-verseuchtem Vergleichsmaterial gegenüberzustellen ist?

Was soll das werden? Anti-Nvidia Propaganda? Was ist denn an TAA verseucht? Das ist völlig übertriebener Blödsinn.
 
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Fraggball schrieb:
Wieso können es einige Leute hier so schwer ertragen das dlss inzwischen so funktioniert wie es mal angekündigt war?

Weil es von Nvidia kommt, und als ich es in den Kaufberatungen als wichtiges Feature erwähnt habe, niedergebrüllt wurde.
Im Endeffekt bedeutet das, dass man mit einer Nvidia Karte hinsichtlich des FPS/Qualität Niveaus völlig überlegen ist und einfach mal 40 bis 50% davonzieht, das schmeckt vielen eben nicht.
 
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super gemacht. bitte noch cpu benchmarks bitte, soll ja sehr gut und fast linear mit Kernen/ Threads skalieren.
 
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Man munkelt ja, dass DLSS 3.0 auf Nvidia Treiberebene eingeführt wird und so dann schnell für sehr viele Spiele verfügbar sein könnte. Hoffen wir dass es so kommt und AMD schnell nachzieht :)
 
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v3locite schrieb:
Freunde der Luxusproblem-Debatten, zu Hilfe!
Das Dilemma:
  1. Ich möchte Death Stranding spielen.
  2. Ich habe einen Spielerechner mit Pascal-GPU, siehe Sig, an einer kontrastarmen 1440p-Dell-Gurke.
  3. Ich habe eine PS4 Pro an einem OLED-TV.
  4. Ich habe vor, mir zum Release eine PS5 zuzulegen.
  5. Ich habe nicht vor, die GTX 1080 Ti in Rente zu schicken.
  6. Hypothese: Death Stranding wird auch als PS5-Version erscheinen.
Der PC packt es leistungsmäßig locker, ermöglicht aber kein DLSS, und der Monitor macht keinen Spaß.
Die PS4 Pro läuft mit (im Vergleich) klar eingeschränkter Framerate, Auflösung und Detailtiefe, aber der TV liefert ein gutes Bild.
Die PS5 gibt's noch nicht und über eine entsprechende Version kann man noch keine Aussage treffen.

Ich sehe zwei Optionen:
  • Jetzt spielen und Abstriche hinnehmen
  • Abwarten und Tee trinken, äh eine etwaige PS5-Version begutachten.
Watt nu?

ist denn die framerate bei dem spiel so wichtig? Hab auch die PS4 am OLED und auch das Spiel. Mir kam jetzt nicht die Lust auf die PC Version, obwohl sogar der Rechner per HDMI optischem 10m Kabel am OLED hängt.
 
Wäre es in Zukunft eigentlich möglich, dass eine Technologie, wie DLSS nicht explizit vom Spieleentwickler eingepflegt sein muss, sondern dass die Grafikkarte das von Haus aus kann, bei jedem Spiel?
 
Ich habe jetzt unzählige Videos geschaut, mir erschließt sich aber der Sinn des spiels einfach nicht.
Kann mir jemand sagen um was es genau in diesem Spiel geht?
Kisten sammeln, das wars?
 
Wolfgang schrieb:
Ah, endlich wieder Verschwörungstheorien. Kannst deinen Alu-Hut aber gerne absetzen. Nvidia schreibt gar nichts vor wie wir uns irgendwas antesten. Nur warum glaubst du, dass es irgendwie besser aussieht, wenn alles Flackert?
Ja ja, erzähl mir was vom Aluhut. Gibt es DLSS 2.0 Qualitätsvergleiche ohne TAA im Vergleichsmaterial? Vielleicht hab ich die ja nur verpasst.
 
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Schöner Test. Das Game interessiert mich tatsächlich in erster Linie von der technischen Seite her.
Allerdings hab ich heute Morgen schon auf PCGH ein Video zu den verschiedenen AA Verfahren und DLSS geschaut und muss sagen, dass die Treppeneffekte (Aliasing) in dem Spiel schon sehr arg ins Auge fallen. Vielleicht lags an der Szene aber :kotz:. In 4k mit DLSS 2.0 auf ner 2060S bei 60FPS ist schon nen Achtungssieg würde ich mal meinen. Könnte man bei (UW)WQHD schon an Downsampling denken.


incurable schrieb:
Ja ja, erzähl mir was vom Aluhut. Gibt es DLSS 2.0 Qualitätsvergleiche ohne TAA im Vergleichsmaterial? Vielleicht hab ich die ja nur verpasst.
Schittebön https://www.pcgameshardware.de/Deat...-mit-Performance-fuer-Jedermann-DLSS-1354247/
 
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Tom_1 schrieb:
Ich habe jetzt unzählige Videos geschaut, mir erschließt sich aber der Sinn des spiels einfach nicht.
Kann mir jemand sagen um was es genau in diesem Spiel geht?
Kisten sammeln, das wars?

falsch. Kisten abliefern.
 
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Enurian schrieb:
Wo siehst du denn an den verlinkten Stellen zig hundert Prozent Zoom?
Dass die TAA-Implementierung schlecht ist, ist schade, nur was hat das damit zu tun ob DLSS Artefakte zeigt oder nicht?
Bei einem Spiel mit einer solch guten Performance würde ich für maximale Bildqualität lieber eine höhere Auflösung als nativ betreiben als mit solchen Kompromissen (auch auf TAA und FidelityFX CAS bezogen) zu leben. Das ist im Prinzip ähnlich zu GTA V, da ist das auch die einzige vernünftige Option.
Hab mir die Szene selber mal angesehen und das sieht man zweifelsohne auch ohne Zoom. Mir ist es vermutlich nicht aufgefallen, da das in höheren Auflösungen immer geringer wird (aber nicht weggeht) und man zudem an den entsprechenden Stellen seitwärts vorbeilaufen muss. Einfach gerade drauf zu, dann gibt es den Effekt nicht. Das ist zweifelsohne nicht optimal und sollte Nvidia noch angehen, verdirbt aber den guten Eindruck von DLSS nicht (wie es Raff im Video übrigens auch sagt^^).

Höhere Auflösungen ersten aber in keinem Spiel Anti-Aliasing (oder eine Form davon). Auch in 8K sieht man ohne AA noch eine Menge treppen, solange man nicht auf einem 13 Zoll Display spielt. Man braucht immer AA für ein vernünpftiges Bild, auch in extrem hohen Aufllösungen. Ich gebe dir natürlich in der Hinsicht recht, dass ein Bild mit unendlich hoher Auflösung ohne AA besser ist als ein Bild in verhältnismäßig niedriger Auflösung mit AA. Nur ist das eben nicht realistisch.
Ergänzung ()

Redical schrieb:
Man munkelt ja, dass DLSS 3.0 auf Nvidia Treiberebene eingeführt wird und so dann schnell für sehr viele Spiele verfügbar sein könnte. Hoffen wir dass es so kommt und AMD schnell nachzieht :)
Naja, ohne es zu wissen kann man das mit ziemlicher Sicherheit ins Reich der Fabel verweisen.
 
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Destyran schrieb:
@v3locite kauf dir n kabel und schließ den pc am tv an?
Das wäre die offensichtliche Lösung, aber der PC steht zu weit weg und da muss er auch bleiben, da ich ihn im Büro brauche.
 
ZeroStrat schrieb:
Was soll das werden? Anti-Nvidia Propaganda? Was ist denn an TAA verseucht? Das ist völlig übertriebener Blödsinn.
Ist das jetzt wieder der Moment, in dem ich darauf hinweise, dass ich eine RTX 2060 und eine 2070 Super zum Spielen verwende?

TAA ist eine Gruppe von Filtern, die je nach Methoden und Einstellungen zwangsläufig mindestens gering bis extrem auffällig die Klarheit reduzieren. In meinen Augen sollten diese für Vergleiche der Bildqualität deutlich als solches gekennzeichnet sein und gleichzeitige auch ohne TAA-Filter entstandene Referenzbilder im Vergleich auftauchen.
 
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@incurable Wenn du das direkt so formulierst hättest, wäre das besser rübergekommen.
 
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Frage: Auf Seite 1 werden die Presets in WQHD verglichen und da erreicht eine 2070 keine 60FPS auf dem Preset "sehr hoch". Auf Seite 2 bei den Benchmarks erreicht diese dann mit dem Preset "sehr hoch" in WQHD 100FPS ... ich finde jetzt gerade im Text nicht wie dieser Unterschied zustande kommt.
 
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