• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Death Stranding im Test: Benchmarks der PC-Version mit DLSS 2.0 und FidelityFX

Czk666 schrieb:
Komisch dass auf einmal die 5600 der Vega 56 so davon zieht.

So komisch ist das nicht, sondern eher ein Trend. Navi zieht der Vega trotz ähnlicher Leistung immer mehr davon. Liegt auch nicht daran, dass AMD Vega nicht mehr lieb hat, sondern an der verkorksten Architektur für Videospiele.

Halbgott schrieb:
Mein Argument ist das es sich gar nicht lohnt neue Hardware zu holen, wenn selbst so altes Zeug noch Ultra Preset schafft. Was bringt dir jetzt eine 700 Euro Grafikkarte bei so einem Game? In 4k ein Konsolengame der PS4 Generation? Bitte nicht...

Bei den Preisen der Konsole lohnt es sich sowieso die Konsole zu kaufen, denn selbst bei meinem Beispiel bezahlt man alleine bei der Grafikkarte schon 200 Euro und hat sonst noch nix. Immerhin kann man Ultra Preset mit einer 580 spielen!

Es geht nicht darum, dass man in den Einstellungen irgendwie Ultra zum laufen bekommt, sondern wie es läuft. Das ist ja der Vorteil des PCs, dass man anders als bei Konsolen nicht auf der einen Hardware sitzen bleibt, sondern upgraden kann. Natürlich ist das deutlich kostenintensiver als eine Konsole, aber die Freiheit will ich persönlich nicht missen.

Ansonsten redest du dich ziemlich um Kopf und Kragen hier im Thread. Sag lieber, dass es für dich keine Option ist, als mit wilden 0 Argumenten um dich zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo
Aphelon schrieb:
Frage: Auf Seite 1 werden die Presets in WQHD verglichen und da erreicht eine 2070 keine 60FPS auf dem Preset "sehr hoch". Auf Seite 2 bei den Benchmarks erreicht diese dann mit dem Preset "sehr hoch" dann in WQHD 100FPS ... ich finde jetzt gerade im Text nicht wie dieser Unterschied zustande kommt.
Das war ein Fehler, die Preset-Benchmarks sind in UHD gemacht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Celinna und nciht
Redical schrieb:
Man munkelt ja, dass DLSS 3.0 auf Nvidia Treiberebene eingeführt wird und so dann schnell für sehr viele Spiele verfügbar sein könnte. Hoffen wir dass es so kommt und AMD schnell nachzieht :)
Das wäre ja super tierisch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Lübke82
dermatu schrieb:
Taugt das Spiel was ?
Letzte Seite gelesen?

@Wolfgang Die Zusammenfassung der verschiedenen Tests der Gaming Kollegen finde ich sehr gut!
Ist die neu, oder habe ich länger keine Tests gelesen (zocke ja eh auf Konsole)?

Gerne beibehalten!
 
Puh, dann wird meine RTX 2070 Super ja doch für 4K via DLSS ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Bin mal gespannt wann Nvidia den DLSS Support für ältere Spiele wieder einstellt, um Ressourcen zu sparen. Würde für eine ziemliche Katerstimmung sorgen. Irgendwie hoffe ich, dass die AMD Lösung eleganter ist.
 
xdave78 schrieb:
Na das (obere) aber auch ;)
Wann braucht man dann für ein gutes Bild bei realistischen Auflösungen für Echtzeit-Spiele kein AA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Wolfgang
Nachschärfen wäre dort hilfreich, was jedoch nicht im Spiel selbst geht – FidelityFX schärft zwar nach, doch nicht ohne zugleich die Auflösung zu reduzieren.

Was passiert denn eigentlich, wenn ich im Treiber RIS aktiviere mit 100% und dann im Spiel FidelityFX mit 100%?
Wird dann 200% geschärft?^^
Ergänzung ()

Tallantis schrieb:
Bin mal gespannt wann Nvidia den DLSS Support für ältere Spiele wieder einstellt, um Ressourcen zu sparen.
Das Ziel ist es doch eigentlich, dass DLSS irgendwann für alle Spiele direkt funktioniert und dadurch zukünftig Ressourcen gespart werden.
 
Tom_1 schrieb:
Kann mir jemand sagen um was es genau in diesem Spiel geht?

Ganz einfach gesagt... vom Gameplay ist es ein DHL / Paketboten Simulator :) Aber in nett mit Story ausgeschmückt. Aber ja, man verbringt viel Zeit mit Kisten durch die Gegend tragen / fahren.
 
Taxxor schrieb:
@Wolfgang
Was passiert denn eigentlich, wenn ich im Treiber RIS aktiviere mit 100% und dann im Spiel FidelityFX mit 100%?
Wird dann 200% geschärft?^^
Normalerweise ist das so, dass wenn ein Spiel FidelityFX unterstützt, der RIS-Schalter im Treiber keine Auswirkungen hat. In Death Stranding habe ich das jetzt aber nicht explizit ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wolfgang schrieb:
Normalerweise ist das so, dass wenn ein Spiel FidelityFX unterstützt, der RIS-Schalter im Treiber keine Auswirkungen hat.
Wenn es das unterstützt, oder nur wenn es aktiviert ist? Ansonsten hätte man ja überhaupt keine Möglichkeit das Bild zu schärfen ohne die Auflösungsskalierung mitzunehmen
 
Taxxor schrieb:
Wenn es das unterstützt, oder nur wenn es aktiviert ist? Ansonsten hätte man ja überhaupt keine Möglichkeit das Bild zu schärfen ohne die Auflösungsskalierung mitzunehmen
Das weiß ich jetzt auch nicht. Das gilt auf jeden Fall für Spiele, die (auch) nur einfaches Nachschärfen unterstützen. Mein Gefühl sagt, dass das immer dann gilt, wenn ein Spiel FidelityFX unterstützt, weil das kann der Treiber erkennen. Auch wenn dann das reine Nachschärfen in der Tat verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wolfgang schrieb:
Naja, ohne es zu wissen kann man das mit ziemlicher Sicherheit ins Reich der Fabel verweisen.

Wenn dem nicht so ist, bleibt trotzdem zu hoffen dass es bei zukünftigen Spiele immer öfter implementiert wird. Wurde ja mit Version 2.0 angeblich deutlich einfacher für Entwickler. Gibt es von AMD eigentlich schon eine ähnliche Technik oder zumindest Pläne dafür?
 
Redical schrieb:
Gibt es von AMD eigentlich schon eine ähnliche Technik oder zumindest Pläne dafür?
Es wäre schlecht, wenn dem nicht so wäre. AMD wird auch sehen, was ihnen in Zukunft blühlt, wenn Nvidia ohne Qualitätsverlust einfach mal 30-50% mehr FPS rausholen kann. Denn sobald das wirklich einheitlich als gleichwertiges Bild von den Reviewern angesehen wird, warum sollte man dann bei FPS Vergleichen DLSS deaktivieren?

Ich hoffe aber, dass sie dafür nicht nochmal einen neuen Namen einführen, sondern das ganze in FidelityFX einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Mcr-King, Celinna und 4 andere
Offiziell gibt es von AMD nichts ähnliches zu DLSS - ob sie was in der Hinterhand für RDNA2 haben, weiß man noch nicht. Ich glaube nicht, dass AMD FidelityFX in der jetzigen Form als ernsthaften Konkurrenten sieht, damit wären sie nämlich schlicht chancenlos. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie das vorübergehend nutzen möchten, um zumindest irgendwas gegen DLSS zu haben. Wenn man bedenkt, welche Schritte DLSS gemacht hat, (und wenn sich nicht plötzlich jeder Entwickler weigert, DLSS einzubauen) vermute ich, dass AMD nicht darüber herum kommt, sich eine eigene bzw. mit Partnern ein eigenes neuronales Netz fürs Upscaling zum Beispiel über DirectML aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Alpha.Male, Celinna und 3 andere
Tallantis schrieb:
Bin mal gespannt wann Nvidia den DLSS Support für ältere Spiele wieder einstellt, um Ressourcen zu sparen. Würde für eine ziemliche Katerstimmung sorgen. Irgendwie hoffe ich, dass die AMD Lösung eleganter ist.
Wie sollen sie den support den einstellen?
DLSS 2.0 ist ein Algorhytmus der im Gegensatz zu DLSS 1.0 nicht mehr explizit pro Spiel angelernt wird sondern generell funktioniert, dieser wird via Treiberupdates verteilt und gut is.
Deine Aussage impliziert das du denkst DLSS wäre eine Cloudlösung bei der Nvidia irgendwann die Server abschaltet, so ist das aber nicht. Der Algorhytmus läuft lokal auf deiner GPU.

Das AMD eine ebenbürtige Lösung hervorzaubert bleibt aber trotzdem zu hoffen, sollte Nvidia es schaffen den Support von DLSS bei Spielen grossflächig aufzustellen wird es schwierig für AMD und Konkurrenz am Markt ist wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Celinna, Lübke82 und eine weitere Person
DLSS 2.0 ist schon extrem klasse und bringt wirklich viel bei besserer Performance.

Für den der einen hohen Anspruch gilt nach wie vor:

CPU von AMD . GPU von NVIDIA

👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Das Spiel kann trotz seinem im Grunde trivialen Spielsystem wirklich überzeugen und wenn ich die Bilder sehe, ist es egal, ob man es auf einer PS4 Pro oder einem PC spielt, da hätte ich mir mehr Optimierung für die "PC Masterrace" gewünscht aber vielleicht kommt das mit nem PS5 Grafikpatch und dem Einzug von Raytracing, das könnte das Spiel wirklich noch mal immersiver machen.
DLSS 2.0 scheint effektiv zu sein, die Schlieren sind aber richtig nervig die es an Objekten entlang zieht, allgemein immernoch keine wirklich gute und perfekte Lösung, das downsampling dabei geht auch gar nicht.
Aber sonst scheint es ja trotzdem ein solider guter Port zu sein.
War skeptisch aber nach dem Ende positiv überrascht und das Bauen von Dingen, besondern Straßen kann einem sogar relativ gut packen, dass man quasi ein voll ausgebautes Netz möchte.
Auch die Wendungen und Geschichten können, wenn man sich nicht vollends selbst vorher gespoilert hat – wenn auch nicht total überraschen – gefallen.
 
" Passieren tut es alledings weiterhin. "

Abgesehen davon, dass hier ein r fehlt,
müsste es nicht wie folgt ausgedrückt werden? :)

" Es passiert allerdings weiterhin. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
HanneloreHorst schrieb:
und wenn ich die Bilder sehe, ist es egal, ob man es auf einer PS4 Pro oder einem PC spielt

Aber auch nur in Bildern. In Bewegung wirkt das Spiel bei 60+ FPS tatsächlich deutlich organischer als auf der PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Lübke82
Zurück
Oben