Dem Feature DLSS ein "besseres" Bild zu attestieren, ist eigentlich faktisch unmöglich.
Aus einem Bild mit einer geringeren Auflösung kann man nicht mehr Details herausquetschen, als physikalisch vorhanden sind.
Versucht eine Software fehlende Bildinformationen zu ergänzen, wird im Prinzip eigentlich nur geraten und interpoliert.
Das funktioniert je nachdem mal besser und mal schlechter.
Man kann natürlich sagen, dass einem das so präsentierte neue Bild persönlich optisch hübscher erscheint als das Original, aber es ist nunmal nicht das Original, sondern höchstens nur eine "Neuinterpretation" der Umgebung (Nvidia-"KI"), oder halt einfaches Upskaling (AMD), letzteres macht mein Fernseher und mein Blu-Ray-Player in einer einfacheren Variante auch, wenn ich die Funktion aktiviere, z.B. bei DVD's.
Übrigens macht die KI von NVidia auch gerne viele Fehler, man merkt es aber nur, wenn man das vergleicht und testet.
Dieser "Oh, das sieht aber schön(er) aus"- Effekt komtm auch viel daher, dass das Bild wie auch im Text beschrieben aufbereitet wird und es dadurch eine integrierte Bildglättung gibt, die das Bild dann vor allem bei hohen Auflösungen evtl. sauberer erscheinen läßt, als die native Auflösung ohne Kantenglättung oder mit den angebotenen Modi auszusehen vermag.
Nichtsdestotrotz bieten die ganzen Upskaling-Modi immer die schlechtere Grafik, sagt der Name ja schon.
Ich vergleiche das auch imemr gerne mit dem TV Bild der 720p Sender wie ARD und ZDF und den HD+ Sendern, wie z.B RTL HD und RTL UHD.
Bei Fussball sieht man das imemr ganz gut.
Man denkt, Fussball im Ersten sieht doch geil aus.
Personen haben eine schöne glatte Haut, auch der Rasen sieht schön gleichmäßi und gemäht aus.
Man meint auch eigentlich viele Details erkennen zu können.
Bis man mal eine Übertragung dann nativ gesehen hat.
Oder anfangs gab es auch diese aufpolierten Filme und Serien auf den HD+ Sendern, weil noch native 1080p Inhalte fehlten.
Ich selbst habe mich mal reinlegen lassen, als ich meinen ersten TV damals neu hatte und noch mit den Einstellungen herumexperimentiert habe.