• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Death Stranding im Test: Benchmarks der PC-Version mit DLSS 2.0 und FidelityFX

Czk666 schrieb:
Schneidet sich Nvidia nicht ins eigene Bein mit dlss? Wozu dann die teure Karte wenn sie günstiger mit dlss ähnliche Ergebnisse liefert?
Ist ja nicht so, als liefern die teuren Karten ebenfalls noch bessere Ergebnisse.
Die Frage, die Nvidia hier stellen wollen wird, ist eher wozu eine AMD Karte kaufen, wenn die Nvidia Karte mit DLSS zum gleichen Preis schneller ist.
 
Halbgott schrieb:
Und die Next Gen wischen mit normalen PCs den Boden auf, kein 1k PC wird da mithalten.

Ähm... Nein... Weil die Next-Gen auch nur die aktuelle Hardware in kleiner Form ist... Bis dahin ist die Next-Grafik-Gen da und die neuen Ryzens folgen drauf... Damit ist deine heißgeliebte Konsole von jetzt auch gleich veraltet, weil älter Hardware... Der Rest ist nur hinbiegen und Optimierung auf ein System, welches immer die gleiche Hardware hat... Kein Kunststück... Macht Apple mit iOS, MacOS in KOmbination mit iPhone und den ganzen MacBooks usw. seit 20 Jahren.

Der Großteil der Spiele die für Konsolen released werden, kamen entweder zeitgleich oder etwas päter auf den PC. Schau ich mir gewisse Konsolenports an, ist entweder der Entwickler nicht in der Lage die Software richtig zu portieren oder meine bisheriger Eindruck von Konsolen hat sich nicht geändert. Und ich zocke seit 1990 auf PC und oder Konsole... Trotzdem ist der PC der Konsole überlegen... Weil diese nur einen Zweck erfüllt und ein PC gleich mehrere.

Death Stranding zeigt aber wiederum was anderes... Wenn man sich Mühe als Entwickler gibt, kann man ordentliche Leistung ohne absolute High-End-Hardware auch auf 4k umsetzen.

Da ist aber eindeutig der Vorteil bei der Software und nicht bei der Hardware der Konsole... :)

Ergo... Wird der Entwickler gezwungen, eine gewisse Leistung zu erzielen und dieses auch umzusetzen, braucht man keine mega Hardware.
 
Halbgott schrieb:
Und die Next Gen wischen mit normalen PCs den Boden auf, kein 1k PC wird da mithalten. Das bedeutet die meisten Gamer am PC werden erst mal schlechtere Technik besitzen.

Halbgott schrieb:
Jede Grafikkarte mit der Leistung wird so viel oder sogar mehr kosten als e gesamte Konsole.

Oder was glaubst du was die Preise bei Nvidia im September werden im Bereich 2080Ti Nachfolger?
Was willst du mit dem 2080Ti Nachfolger? Die GPU, die ca der Konsolenleistung entsprechen wird, wird eine RTX 3060 sein.

In den nächsten Konsolen stecken ca GPUs auf dem Niveau einer 2080, also nur ca 20% besser als eine 5700XT, die man seit einem Jahr für ca 400€ bekommen kann.

Bevor die neuen Konsolen kommen, werden auch die neuen GPUs auf den Markt kommen, heißt du bekommst dann für 400€ eine GPU die schneller ist als die Konsolen.
Neue CPUs sind dann auch schon draußen, d.h. du bekommst für 200€ einen Ryzen 5 4600, der die CPU der Konsolen überbietet.

600€ verplant, bleiben noch 400€ für Board, RAM, Netzteil, SSD und Gehäuse. Gut evtl kommen wir da auch auf 1,2K, aber damit sind wir dann auch besser ausgestattet als die Konsolen
 
Mcr-King schrieb:
250€ für eine Super genau ach Asus Dual ist Müll und erst die Ventus von Msi Taugt was ca 400€ und mehr als 300€ gebe ich nicht aus, dann lieber eine PS5.
Da sieht man wie die Erfahrungen auseinander gehen. Die Asus bevorzuge ich vor jeder MSI oder gar GigaByte oder Kfa. Einfach, weil bei allen verbauten [Systen Builder] bisher weder defekte Kugelager, Klappernde oder Vibrierende Lüfter dabei waren und vor allem in dem Preissegment die Kühlung auch was taugt. Allein was GigaByte in dem Preissegment den Kunden für Lüfter zumutet. Nebenbei, ist die Ventus deutlich lauter als die Asus und hat auch ein hochfrequenteres Lüftergeräusch.
 
Esenel schrieb:
Hast du dir die anderen Modi angeschaut und auch sein Fazit angehört?
Scheint mir nicht der Fall zu sein.
Äh ja doch, er meint, dass es total toll aussieht und so. Aber irgendwie finde ich es deutlich störender mit den Schlieren, als mit DLSS off und halt einfach weniger Performance und etwas weniger Schärfe. Klar sieht er es vielleicht als Tester besser als als Zuschauer, aber mir sticht das echt in's Auge. Klar sieht die AMD-Variante noch blöder und verwaschener aus, aber ich muss sagen, das würde mich so sehr stören, dass ich einfach mit weniger FPS und in nativer Auflösung zocken müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Mcr-King und Esenel
Halbgott schrieb:
Dann baue mir diesen PC Ende 2020 der schneller ist mit der selben Leistung auch bei der SSD der 1k kostet. Du wirst es nicht mal mit 1,5k hin bekommen, schon gar nicht die gleiche Gaming Leistung. Ist ja nicht nur Rechenleistung!
Konsolen sind hoch spezialisiert, die haben alleine 16 GB verbauten internen Speicher wovon mindestens 12 Videospeicher sind, dazu die 5.000 MB/s SSD. Dazu noch Cache und so weiter...
Gut hast du die Marketingfolien zitiert, wenn auch nicht ganz korrekt, der Videospeicher ist bei der Xbox Series S z.b. mit 10GB angegeben^^

Und "16GB verbauter interne Speicher", das ist das Minimum was man heute im PC an RAM hat, und den muss man sich nicht mit der GPU teilen, die auch meist ihre eigenen 8GB bzw mit der nächsten Gen auch mehr hat.

Und die tolle SSD wird erstmal auch nichts bringen, weißt du auch warum? Weil die Spiele, sobald sie nicht nur auf den Konsolen erscheinen, auch auf HDDs laufen müssen und entsprechend programmiert werden. Daher kann ich mir ganz bequem ne TB SSD für 100€ einbauen und hab noch einige Jahre Ruhe damit.
 
Na da bin ich mal gespannt wie hoch der Aufschrei wird wenn die neuen Konsolen in ein paar wenigen Jahren wieder keine 60 FPS halten können. Ich bin gespannt.

Wobei man sagen muss: Die neuen Konsolen haben mal echt brauchbare Hardware verbaut. Die PS4 z. B. war schon zum Release am Ende.

Zum Glück ist das Hobby PC noch günstig. Alle 1-2 Jahre 1000 Euro investieren wenn man hohe Ansprüche hat? Geschenkt.

Meine Anlage für das Auto war teuer. Gut, die hält aber auch oft ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Esenel
Find's etwas strange das Game.

Richtig affig wird's als er mit diesem MännerMiniPferdeschwanz rumlatscht. Why.

Edit. Und Die-Hard Man, really. Too much Asian stuff in that Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Halbgott schrieb:
Im Vergleich zum PC wirst aber nichts vergleichbar bezahlbares bekommen, das ist der Punkt!
Dieses Argument zieht auch nur beim aller ersten PC Kauf, danach hast du nämlich nur bei den Konsolen das Problem, dass du das komplette Gerät austauschen musst, wo du beim PC einfach eine einzige Komponente wechseln kannst.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Na da bin ich mal gespannt wie hoch der Aufschrei wird wenn die neuen Konsolen in ein paar wenigen Jahren wieder keine 60 FPS halten können.
Es fängt doch jetzt schon an mit Aussagen, dass 60fps keine Vorschrift sein soll.
 
Pisaro schrieb:
Wirklich? Das kann ich nicht ganz glauben, denn das wäre gerade nach Release unglaublich peinlich.
Das wird aber so sein und ist je nach Spiel auch OK, so lange das Performance-Budget dann in anderen eye candy fließt. PC-Enthusiasten werden das natürlich niemals akzeptieren, da ist der Anspruch ein anderer.
 
Halbgott schrieb:
Ach du lieber Himmel und du redest hier wirklich mit?
Der intern verbaute Speicher ist wesentlich schneller und der eine Teil ist explizit schneller Videospeicher, der direkt angebunden ist. Du wirst keinen PC finden auf dem 12 GB Videospeicher direkt zugegriffen werden kann mit dem Speed. Man merkt, du verstehst es nicht.
Dein PC kann ruhig 32 GB Arbeitsspeicher haben, ist um Welten langsamer und vor allem viel schlechter bei Gaming.
Jeder PC der z.B. eine Radeon VII verbaut hat, kann sogar auf 16GB Videospeicher zugreifen, der noch schneller ist als der Speicher der Konsolen.
Das ist stinknormaler GDDR6 Speicher. Die neuen GPUs, die vor den Konsolen kommen, werden davon auch 8-24GB haben. Und eine 2080Ti hat davon heute schon 11GB, die Series X hat nur 10GB (16GB Total - 3,5GB RAM für Games - 2,5GB RAM fürs System)

Der einzige "Vorteil" ist, dass die 3-4GB RAM, die den Spielen zugeschrieben werden, hier auch GDDR6 statt DDR4 sind, wobei ich dafür am PC halt 16 statt 3-4 habe und nicht darauf angewiesen bin, dass dort ständig Sachen wieder rausgelöscht und neu geschrieben werden, weil er voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn
Ich finde den kompletten Vergleich nicht fair. Wir reden hier von einem neuen Konsolen Release, verglichen mit dem PC Markt für den im Jahrestakt von den Herstellern neue Releases kommen. Zudem kannst du Konsolen eher mit Druckern vergleichen. Vermutlich legt Sony bei jeder Playstation drauf (ich hab die Zahlen nicht da), oder hat zumindest lange keine so große Marge wie Hersteller von PC Komponenten, aber verdient dafür halt an jedem Titel mit.

Was du jetzt beim Release der Konsole einsparst verlierst du langfristig wieder dadurch, dass der PC Spieler das "verlorene" Geld durch Steamsales, Keyseller etc. wieder reinholt und dadurch dass er kein lächerliches Abo braucht um Online spielen zu können...

Ganz davon abgesehen ist die Hardware der neuen Konsolengeneration natürlich respektabel und letzten Endes werden beide Parteien (Konsolen wie PC Spieler) von dem diesmal größeren Sprung den die Konsolen gemacht haben profitieren. Ich glaube auch, dass für jemanden der absolut NUR zocken möchte und überhaupt keinen PC für andere Dinge braucht eine Konsole durchaus die richtige Wahl sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Marcel55 schrieb:
Ich sehe eine dritte Option:
PC am TV anschließen und das Spiel mit guten Framerates und gutem Bild sofort spielen?
Das wäre das naheliegendste und einfachste. Die 1080ti sollte das Spiel in UHD packen.
+++
Wie heutzutage die Leute, besonders mit einem High-End Rechner, immer noch nicht verstehen wie die simpelsten Displays und Anschlüsse funktionieren.
Und auch wenn der Rechner am anderen Ende eines Schlosses steht, streaming ist trotzdem möglich und bietet wahrscheinlich immer noch eine bessere Qualität als eine Konsole.
 
Überraschend, dass DLSS das Spiel schneller und optisch hübscher macht. Guter Test!

DLSS war am Anfang irgendwie bäh, RTX war auch kein must have für jedermann, aber
je mehr Spiele kommen und je besser die Studios mit den Techniken umgehen, desto
interessanter wird das. Ich kann mir gut vorstellen, dass die RTX3000er Serie zusammen
mit den Next Gen Games 2021 die Wende bringt. Fidelity FX ist mindestens noch zwei
Schritte hinterher, aber wenn die Technik bei den Next Gen Konsolen eingesetzt wird,
kann das auf dem PC auch für Fortschritte sorgen. Da bin ich mal gespannt.
 
Enurian schrieb:
DLSS keine Artefakte? Dann schaut mal bei PCGH, dort sieht man wie manche Objekte massive Schlieren ziehen. Merkt man natürlich nicht, wenn man sich nur Standbilder ansieht.
Bei Digital Foundry war dann im Closeup dann auch zu sehen, wie bei einem Grasbüschel die einzelnen Halme nach links und rechts flackern, genau gleichzeitig wird vom Richard dann das "ruhige und fehlerfreie" Bild betont.
Im Endeffekt kann es einem egal sein, da man so massiv an Performance gewinnt ohne die Schärfe des Bildes großartig zu verlieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Hmm - gut zu sehen, dass AMD was da auf die Kette bekommt - seltsam aber, dass, wenn man Polaris anschaut es gar nicht mal so schlecht aussieht, jedoch Vega öfter jetzt in den A... gekniffen ist - schade um die schöne Karte.
Trotzdem macht das Lust auf den Oktober/November und ich hoffe ich hab den Wechsel vorschnell auf WQHD nicht bereut.
 
Cpt.Willard schrieb:
seltsam aber, dass, wenn man Polaris anschaut es gar nicht mal so schlecht aussieht, jedoch Vega öfter jetzt in den A... gekniffen ist
Vega64 zu 1080 sieht doch auch ganz gut aus, sie ist 10% besser in dne Frametimes und bei dne FPS gleich gut, Macht im Schnitt schon etwas mehr Vorsprung als sonst.

Polaris hebt sich aber wirklich konstant von der 1060 ab und das in allen Auflösungen. Vega ist ab 1440p schon wieder gleichauf mit Polaris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Halbgott schrieb:
Das ist nicht seltsam, wenn du dich infomierst. Es ist Technik.
Es ist klar warum Polaris besser als Vega abschneidet.

Wir reden von einem PS4 Port.
Ach so, deshalb ist RDNA hier so gut.

Eigentlich wäre nach der Begründung zu erwarten gewesen, dass sowohl Polaris als auch Vega beide besser abschneiden, da beide GCN sind und deshalb auch in der Vergangenheit in den meisten Spielen in denen Polaris besser lief, das gleiche auch für Vega galt.

Zeitgleich war hier dann auch meist der Abstand zu Navi kleiner, hier ist Navi aber sehr viel weiter vorraus, also wirklich nur Vega, die schwächelt
 
LipsiaV schrieb:
Für die unwissenden Kinder natürlich nicht, welche sich an 720p Benchmarks aufgeilen. Der Rest, welcher real zockt (den ich mit hohem Anspruch gemeint habe) hängt doch gerne mal im GPU Limit.
Liefer doch mal Spielebenchmarks die deine These beweisen.

LipsiaV schrieb:
Aber du hast dich ja sofort disqualifiziert.
Weil ich gefragt habe? Wasn mit dir nicht richtig?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DLSS 2.0 verschluckt transparente Details wie z.B. Regentropfen sichtbar bei Death Stranding, Hardwareluxx hat das bereits festgestellt. Man kann es selbst auf den komprimierten Bildern recht deutlich erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mcr-King
Zurück
Oben