News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Selbst beim PA32UC mit 10 Bit hat man bei dem Video an besagter Stelle extremes Colorbanding.

P1280179.JPG

Leute die den Dell verteufeln kapieren meistens nicht, dass es am Content liegt.

Ob Dell S2716DG A09 oder S2719DGF. Die haben beide maximal typisches 8 Bit Banding. Nicht mehr und nicht weniger. Wer aufgrund von typischem 8 Bit Banding einen anderen Monitor kauft macht sich Illusionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napst3r, capo316, Gortha und eine weitere Person
Das liegt ja nicht am Dell sondern am verbauten AUO Panel, dein ASUS PA32UC hatt auch ein AOU Panel, alle älten Dell Modelle mit LG Panel und haben kein color banding
 
Keins glaube ich nicht... es klingt für mich eben plausibel, das 10 Bit Panels da besser sein mögen.
Da ich stark komprimierte (schrott) Youtube-Videos in Bewegung angucke, merke ich davon trotzdem nichts.
Wenn die Sekunde 0:05 als hochwertiges Photo geschossen wäre, bin ich mir sehr sicher, dass bei unkomprimierter Betrachtung, auch auf unserem Dell wenig Color Banding zu sehen sein wird.
 
@xpace

Ist das ein verfrühter Aprilscherz ? Ich glaube du weißt nicht über was du sprichst.

Der Hersteller des Panels ist vollkommen egal. Das Video ist komprimiert. Da holst du auch mit einem Panel eines anderen Herstellers nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71 und Gortha
Bei dem "AWAKENING | NEW ZEALAND 4K ULTRA HD" Video (auf 1080p und auch auf 4K) habe ich auch mit meinem alten U2412M (IPS) Color-Banding. Ich halte das allerdings eher für Kompressionsartefakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also für mich liegts am Dell und nicht am Contet, aber das Problem ist ja bekannt man braucht hier im forum nur nach "Dell color banding" suchen. Und der neue freesync Dell ist da nicht besser wie das alte g-sync modell, wie gesagt meine Dell Color banding schleuder geht zurück und damit bin ich hier raus :)
 
Nichts anderes.... ;)

Pedro Ximenez schrieb:
Ich halte das allerdings eher für Kompressionsartefakte.

Muss wirklich trollen sein oder einfach unwissen was Videokompression so anrichtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
@xspace


Die meisten hier im Forum und auch anderen Foren haben auch kein Hintergrundwissen und labern viel wenn der Tag lang ist. Interpretieren Dinge die sie nicht verstehen falsch.

Bin jedes Mal äußerst amüsiert, wenn ich solche Colorbanding Beiträge lese.

In dem Video sieht man ganz klar, das ein Dell S2716DG mit einem 8 Bit TN Panel keinen Unterschied zu einem XB271HUB mit 8 Bit TN Panel beim Colorbanding macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hey meine Zuckerschnecken :)

meiner kam gerade per ups (letzten freitag bestellt) und ich sehe nun, dass er nur ein hdmi 2 kabel dabei hat? Reicht das überhaupt für wqhd und 144hz oder ist ein displayportkabel erforderlich? Falls ja, welches ist empfehlenswert? Macht es tatsächlich einen unterschied ob 3,99€ kabel oder die luxusteile von lindy?
 
Also 144 Hz geht mit dem HDMI. Für 155 Hz brauchst du Displayport.

Ich hatte nur ein mittelgutes 1,5m Displayportkabel da. Das tut es bei mir vollkommen für 1440p@155Hz.

LG
 
Ok weil ich jetzt beim nachlesen gesehen habe, dass wqhd und 144hz nur mit dp kabeln möglich sein sollen
 
Fluffy82 schrieb:
Selbst beim PA32UC mit 10 Bit hat man bei dem Video an besagter Stelle extremes Colorbanding.

Anhang anzeigen 747232


Sogar bei mein OLED ist da genauso viel banding sowie bei alle andere Monitore die hier bei mir grad sind.

Aber nicht deso trotz hat der Dell mit G-Sync ein extremes Artefakt Pro.+Banding in dunkeln Bereichen gut bei Resi 7 z.b zu sehen das kann man einfach nicht leugnen wenn der F da genauso ist würde der bei mir auch sofort zurück flattern.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2-dell2-jpg.650769/
 
Du vergisst das die Revision A09 des Dell S2716DG dieses Colorbanding nicht mehr hat ;).

Habe ich selber getestet.

Die Leute die immer vom Colorbanding schreiben, beziehen sich auf ältere Revisionen oder haben in den Menüs rumgefuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Blood011 schrieb:
Aber nicht deso trotz hat der Dell mit G-Sync ein extremes Artefakt Pro. in dunkeln Bereichen gut bei Resi 7 z.b zu sehen das kann man einfach nicht leugnen wenn der F da genauso ist würde der bei mir auch sofort zurück flattern.

Wovon redest du? Artefakt Pro? Resi 7?
 
Fluffy82 schrieb:
Du vergisst das die Revision A09 des Dell S2716DG dieses Colorbanding nicht mehr hat ;).

Habe ich selber getestet.


Die haben das echt gefixt?

Welche der beiden Monitore ist dann eigentlich mehr zu empfehlen, wenn man NVIDIA Nutzer ist?
S2716DG oder S2719DGF?
 
S2719DGF weil günstiger :D 350 €

Oder wo ist der große Vorteil bei G-Sync (ggü. Freesync)?
 
Zurück
Oben