News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Ist das Panel sonst baugleich? Wie ist der Unterschied im Coating, Farbwiedergabe etc.?
 
Ich hatte beide nebeneinander S2716DG rev A04 und S2719DGF rev A01 und beide haben gleich viel Color banding und das gleiche Coating das aber sehr gut ist. Wenn du mit dem Colorbanding leben kannst würde ich den neuen S2719DGF nehmen freesync funktioniert mit geforce karten super.
 
Der hat kein Colorbanding. xspace versteht immer noch nicht, was Videokompriimierung so anstellen kann... Siehe vergangenen zwei Seiten...
 
Ja. Versteht er nicht. Die 8 Bit Panel haben immer gleich viel oder wenig Colorbanding.

Es wird keinen Monitor ohne Colorbanding @ 8 Bit geben. Wenn einen Colorbanding stört muss man zu Grafikermonitoren mit nativem 10 Bit Panel greifen. Aber auch mit denen wird man in den komprimierten Youtubevideos starkes Colorbanding haben, weil der Content schon vor Anzeige auf dem Monitor diese Artefakte enthält. Außerdem sind solche Monitore nur sehr schlecht zum Spielen geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nicht nur in Videos auch in PC spielen hat man Colorbandig, es gibt sogar Dell Mitarbeiter die geben das offen zu das es am Panel liegt. Quelle: https://www.dell.com/community/Displays/S2716DG-Extreme-Color-Banding/td-p/5206968

Warum hier manche glauben das sie es besser wissen müssen wie die hersteller kann ich mir nur so erklären das man ja viel Geld bezahlt hat für einen Gaming Monitor und das er dann gut sein muss ;)
 
Wer meint das die Forenmitarbeiter von Herstellern Ahnung von den Monitoren hätten, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ich habe so viele Mitarbeiter von Hardwareunternehmen kennengelernt. Außer die Leute die man niemals zu sprechen bekommt, hat niemand relativ viel Ahnung (Vollumfänglichkeit ist auch nicht gegeben, da auch diese Leute für noch genügend Bugs verantwortlich sind) von den Produkten.

Ich kann auch nur sagen, das ich beim Dell S2716DG A09 nicht mehr Colorbanding hatte, als bei jedem anderen 8 Bit TN/VA/IPS Panel. Nutzer die gegenteiliges behaupten haben nicht den Vergleich und sprechen nur das nach was andere wenig bewanderte Personen in die Welt plappern, um sich über das "unerklärliche" Phänomen colorbanding auszulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71 und Gortha
Aha aufeinmal gibts doch Colorbanding und nicht nur "Videokompriimierung", das ist ja schonmal ein erfolg ;) Ich habe es schonmal geschrieben das Problem ist nicht Dell sondern das verbaute Panel das findet sich auch bei anderen herstellern, der unterschied ist eben das Dell das Problem Kommuniziert und dem Kunden sagt das der Monitor eben so ist wie er ist und fertig, und Tom von Dell ist kein einfacher Forenmitarbeiter kannst ja bei ihm mal auf twitter/facebook dann sieht du ja so was der macht.
 
Schrieben wir doch ;). 8 Bit Panel haben immer Colorbanding.

Das Problem findet sich gar nicht bei anderen Herstellern. Das Problem was du beschreibst gab es bei älteren Versionen des G-Sync Modells in der Tat. G-Sync TN Monitor neigten in der Vergangenheit aufgrund eines falschen Gammawertes wirklich zu einem stärkeren Colorbanding ;).

Welchen Beruf hat denn Tom ?

Ich sehe da nur:

"DELL-Tom G
Community Manager und Admin"

Heißt für mich er ist der Admin und Supermod im Forum. Wow. Dadurch hat er von der Technik immer noch keinen Plan.
 
Tom Guenther von Dell ist Community Technologist hatt auch eine Linked page facebook und Co. aber auch egal, du weisst es ja besser wie ein Vertreter des Herstellers, der klar sagt das es am Panel liegt und nicht an Gamma, Nvidia einstellung oder "Videokompriimierung" :) :) :)
 
Anhand dessen siehst du doch schon das er nicht weiß wo von er spricht. Der Monitor hat ein M270DTN1.5 Panel.

Dieses Panel befindet sich nur im Dell S2716DG und S2719DGF ;). Andere Hersteller verwenden die asbach uralte 1.0 Revision von 2014.

Wie wir bereits gesagt habe, das Panel im Dell S2716DG / S2719DGF hat das gleiche Colorbanding wie es für 8 Bit typisch ist. Deshalb ist es im selben Umfang auch bei XB271HUB mit 8 Bit IPS Panel vorhanden. Das entsprechende Video habe ich schon hier im Thread gepostet.

Ich habe auch bereits selber den Dell S2716DG A09 mit anderen 8 Bit TN/VA/IPS Monitoren und sogar 10 Bit IPS Monitoren verglichen. Das Colorbanding verhält sich überall exakt gleich, da der Content mit seinem Dithering ohnehin das Limit darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@DTritus Hast du denn auch von Dell eine Versandbestätigung bekommen bzw. den Versandstatus beobachten können? Habe auch am Freitag bestellt und warte noch sehnsüchtig ;)
 
Nochmal mir geht es nicht darum ob AUOPanel 1.0 oder 2.0 mehr colorbandig hat oder weniger, mir geht es darum das Colorbanding existiert, genauso wie BLB oder Pixel inversion. Wenn du mit deiner Colorbandig schleuder leben kannst dann ist es doch gut so, meiner ging wie gesagt zurück mich stört das halt extrem.........
 
Colorbanding existiert immer, wenn du kein 10 Bit Panel hast oder der Content Dithering mit sich bringt. Wie oft sollen wir uns da noch wiederholen ?

Ich habe einen PA32UC-K mit einem 10 Bit Panel und der hat nicht weniger Colorbanding als der Dell S2716DG A09 den ich vor ein paar Monaten hatte.

Du hast mit Sicherheit nicht derartige Vergleichsmöglichkeiten. Daher kann man dich auch nicht für voll nehmen. Sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Vitali.Metzger
So angeschlossen und zunächst überrascht wie schön das bild doch ist. Es ist zwar eine leichte blässe drin die am wahrscheinlich zu hohen gammawert liegt aber insgesamt schöne farben. Läuft im moment mit diesen einstellungen

Helligkeit: 35
Kontrast: 60
Schärfe: 60
Standard unter voreingestellte Modi
übertakten aus
reaktionszeit auf normal.

gibts mitlerweile einen common sense über die reaktionszeit? Auf normal lassen oder auf schnell?

bin allgemein von der blickwinkelstabilität überrascht. Und eigentlich das schönste: Dasblackcrushing welches ich beim Acer VG27UP hatte ist weg. Alles wirkt heller ausgeleuchtet unabhängig von der eingestellten helligkeit. Es saufen keine detailes mehr so stark in dunklen szenen ab.

Das ganze hatte ich hier mal besprochen (gut zu sehen bei beitrag #90 mit den beiden unten angehängten bildern der savanne und der innenraum einer kirche)
https://www.computerbase.de/forum/threads/144hz-freesync-entscheidungshilfe.1840027/page-5

Das war mein hauptärgernis mit dem acer. Dunkle detailes sind einfach verschwunden (war damls ein vergleich zwischen einem va und einem ips panel)

Jetzt ist alles wieder ordentlich hell ausgeleuchtet, auch in der dunkelheit.

Ich hau mal no mans sky rein. Ist als grafikdemo aufgrund der knalligen farben immer ganz geil sich das auf einen neuen bildschirm anzuschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71, Vitali.Metzger und Gortha
xspace schrieb:
Nochmal mir geht es nicht darum ob AUOPanel 1.0 oder 2.0 mehr colorbandig hat oder weniger, mir geht es darum das Colorbanding existiert, genauso wie BLB oder Pixel inversion. Wenn du mit deiner Colorbandig schleuder leben kannst dann ist es doch gut so, meiner ging wie gesagt zurück mich stört das halt extrem.........

Boa ALTER! Dann kauf dir gefällgst einen CRT!
Ergänzung ()

DTritus schrieb:
Auf normal lassen oder auf schnell?

Der eine so der andere so.

Mach den Ufo Test oder mit PixPerAn und entscheide selber.
Mir war das invers Ghosting/Corona bei Schnell schon zu viel und lasse es auf normal.

Ka, ob das überhaupt eine Rolle spielt und bemerkbar ist ein richtig schnellen Shootern...
Die ich so oder so selten bis garnicht spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
Kann es sein dass es irgendwie einen übersetzungsfehler bei dem Monitor gibt? Bei Freesync steht nämlich "Auf" . was bedeutet das? Wo wir gerade dabei sind. Funktioniert gsync mit dem monitor und falls ja was muss ich einstellen? Hatte mal was gelesen, dass man gsync aber auch v-sync aktiveiren muss in den treibern
 
Jetzt ist mir der genaue Unterschied zwischen dem S2716DG und S2719DGF immer noch nicht klar. Sind die also absolut baugleich bis auf das GSYNC Modul?
 
Zurück
Oben