News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

capo316 schrieb:
Jetzt ist mir der genaue Unterschied zwischen dem S2716DG und S2719DGF immer noch nicht klar. Sind die also absolut baugleich bis auf das GSYNC Modul?

Davon kann man nicht ausgehen, der 2716 wurde 2015 erstmals vorgestellt für 2016, der 2719 wurde 2018 vorgestellt und ist nun 2019 richtig auf dem Markt. Aber die technischen Unterschiede kenne ich jetzt auch nicht im Detail, gehe aber doch stark davon aus, dass die Panel nicht identisch sind, es liegen immerhin 3 Jahre dazwischen.
 
Moin,

ich habe mir auch den S2719DGF über die Dell-Homepage gekauft.
Das Thema mit dem Versandzeitpunkt war mir klar. Also es steht Versandbereit 27.02.2019 dort aber der Monitor kommt wohl wesentlich früher.

Bestellt habe ich am Montag Abend und der Status auf der Dell-Homepage meiner Bestellung steht immer noch auf "Bestätigt" und nicht auf Versand.
Als Termin steht dort Lieferung bis: 04.03.2019. War das bei euch auch so? Bzw. denkt ihr, dass der Monitor diese Woche noch verschickt wird?
 
Bei mir ist das auch so, ich habe aber erst gestern bestellt.

So wie ich gesehen habe, geht G-Sync nur über den Displayport. Bei mir ist das so, dass ich die Wahl habe, per HDMI an einen AV Receiver zu gehen, um dort alle Endgeräte ansteuern zu können (PC, PS4, Arbeitsnotebook), oder (so ist es bisher) den PC direkt per Displayport am Monitor, die anderen Geräte per HDMI über den Receiver.

Über HDMI wäre es sehr viel komfortabler, ich müsste aber auf G-Sync verzichten. Bisher hat mich das Umgeschalte zwischen DP und HDMI etwas genervt, aber sicher nicht so, dass ich deswegen auf ein anderes gutes Feature verzichten würde.
Zu was würdet ihr mir raten?
 
@BenderDW

Woher hast du das, dass Freesync nur über DP geht und nicht über HDMI? 155 Hz gegehn nur via DP...
Tatsächlich... braucht wohl DP für Freesync.

Ich würde meinen PC Monitor niemals über einen AV-Receiver an den PC anschließen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge den Thread nun schon eine ganze Weile. Ich hatte vorher einen AOC AGON AG271QG. Leider hat dieser 4 Pixelfehler bekommen und das IPS Glow war ebenfalls sehr störend. Da ich den Monitor zu Beginn 4 mal tauschen musste um ein einigermaßen mängelfreies Exemplar zu bekommen, will ich mir diesen Stress nicht noch einmal antun. Vom schief eingebauten Panel bis zu kaputten Rahmen war alles dabei. Ich möchte einfach nur out of the box einen guten Monitor. Ob IPS oder TN ist mir mittlerweile egal. Ich habe nur keine Lust irgendwelche ICC Profile anzulegen, welche von einigen Spielen dann wieder nicht übernommen werden. Ich möchte einfach nur ein anständiges Bild ohne grelle Farben oder übertriebene Hintergrundbeleuchtung wie man es z.B. von den BenQ Gaming Monitoren kennt. Sollte ich mir dieses Modell hier mal anschauen oder besser direkt sein lassen? ;)
 
@TwentyOneEight Ja solltest du. Siehe den Tomshardware Artikel. Selbst die Grundeinstellung ist auch schon top.
Wenn du ihn dann noch kalibrierst oder ein fertiges, passendes Profil reinfährt ist er richtig super.

Für Spiele die nicht auf das Profil reagieren bzw. wenn dir die Farben im Spiel nicht gefallen, hat der Monitor gute fertige Profile zur Auswahl. "Standard" ist laut Tomshardware schon ziemlich gut.
 
So hab mir jetzt auch einen bestellt. Werde berichten wie er im Vergleich zu meinem Acer XF270HUA abschneiden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
TwentyOneEight schrieb:
Sollte ich mir dieses Modell hier mal anschauen oder besser direkt sein lassen? ;)

ICC-Profil ist Pflicht, da man Gamma im OSD nicht einstellen kann.
 
Vitali.Metzger schrieb:
So hab mir jetzt auch einen bestellt. Werde berichten wie er im Vergleich zu meinem Acer XF270HUA abschneiden wird.
Bin gespannt auf deine Meinung, hatte ja auch den 2719 da und habe den XF270hua aktuell.

Nachdem ReinerReinhardt ja mit seinem 2ten 2719 zufrieden ist zwecks Ausleuchtung war ich fast drauf und dran mir den auch noch einmal zu bestellen. Ich kann mich mit den ghosting vom xf270hua einfach nicht anfreunden gerade wenn die FPS unter 100 gehen schliert der für meinen Geschmack zu viel , was ja an dem nicht vorhandenen Overdrive bei Freesync Problem liegt .

Was mich extrem beschäftigt ist das ich schon mehrfach gelesen habe das es bei Freesync allgemein Probleme geben soll mit dem Overdrive bzw. daraus resultierenden ghosting...., Jemand schon etwas davon gehört ?!
 
Hier kam ja in den letzten Antworten das Thema Colorbanding auf. Ich habe aktuell den S2716DG Rev4 und habe extreme Probleme mit dem Colorbanding. Da ich ansonsten aber von dem Monitor angetan bin und ich mir bisher mit einem Trick im Treiber behelfen konnte, der das Color Banding auf ein Minimum reduziert hat (der aber leider nur in einer alten Treiberversion funktioniert), habe ich überlegt mir den hier angesprochenen s2719DGF mal zu bestellen.

Gibt es hier jemanden der das (krasse) problem mit dem rev4 kennt und guten gewissens sagen kann, dass 1. die neueren Revisionen der Gsync Version nicht mehr so "krass" sind und ob der s2719DGF vergleichbar mit dem Colorbanding der Rev4 oder mit den anderen ist?

Wollte mir nach dem Desaster mit dem S2716DG eigentlich keinen Dell mehr antun, aber wäre das (krasse) Colorbanding nicht, wäre das der perfekte Monitor für mich...
 
Also irgendwo auf den letzten Seiten wurde gesagt, dass der 2719 drei Jahre neuer ist und sicher ein anderen Panel hat... ich habe auch kein extremes Colorbanding noch irgend einen anderen Nachteil.

Ja, im dunklen Raum leuchtet das Schwarz eben :freak: Wie auch sonst bei LED_Rücklicht:alien_alt:
 
hab mal ein kurze Frage: nach unten hin scheint das Panel etwas tiefer im Rahmen zu verlaufen (beidseitig und parralel zum unteren gehäuseumrandung) ist das eigentlich normal?
@sensi4ypu Bei der erstellung des des ICC Profils mit einer spyder: wird dabei auch der Gammawert angepasst? Wenn das Gamma noch einen tick niedriger wäre, wäre es perfekt.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Also irgendwo auf den letzten Seiten wurde gesagt, dass der 2719 drei Jahre neuer ist und sicher ein anderen Panel hat... ich habe auch kein extremes Colorbanding noch irgend einen anderen Nachteil.

Ja, im dunklen Raum leuchtet das Schwarz eben :freak: Wie auch sonst bei LED_Rücklicht:alien_alt:

Wobei ich sagen muss, Das mein 10 jahre alter LG das nicht hatte (er hatte lediglich die von einem user bemerkten weißen ränder/linien entlang des rahmens) Bei allen anderen neueren TN panels kann man das durchscheinen ganz gut immer sehen, liegt aber wahrscheinlich an der deutlich größeren helligkeit die heute standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTritus schrieb:
@sensi4ypu Bei der erstellung des des ICC Profils mit einer spyder: wird dabei auch der Gammawert angepasst? Wenn das Gamma noch einen tick niedriger wäre, wäre es perfekt.
Ergänzung ()

.

Sorry, ich weis weder genau was ICC ist noch was Spyder ist. Bin leider ein Noob. :heul:
 
Sagt mal, lohnt es sich überhaupt eine "aufwendige" Konfi am Monitor zu erstellen wenn ich mir demnächst einen Spyder 5 kaufe und den benutzen werde?
 
Hallo alle Dell Besteller,

Ich habe heute mal beim Kundensupport mit einer netten Dame gesprochen. Anscheinend werden unsere Dell‘s erst produziert und es gibt einen Lieferengpass. Mir wurde nun gesagt das meiner um den 8. Feb herrum geliefert werden soll, vorausgesetzt es kommt zu keiner weiteren Verzögerung.
Ich bat freundlich um ein preisliches Entgegenkommen wegen der langen Wartezeit und siehe da: weitere 10% waren möglich! :daumen:

Ich empfehle euch also da mal an zu rufen und nach zu fragen!

Ich hoffe die machen jetzt nicht schnell schnell, sondern liefern auch gute Ware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316
Dann werde ich heute Abend ebenfalls den Support kontaktieren und fragen wie lang meiner braucht. Mal gespannt ob die auch bei mir auf die weiteren 10% eingehen. Meiner müsste dann wahrscheinlich in der KW 7 kommen.
 
DTritus schrieb:
Wobei ich sagen muss, Das mein 10 jahre alter LG das nicht hatte (er hatte lediglich die von einem user bemerkten weißen ränder/linien entlang des rahmens)

Das ist ja auch logisch, denn damals waren nur in den vier Rändern Leucht-Kathoden... ;) Understand?

Heute hast du dafür eine insgesamt über die gesamte Fläche homogenere Ausleuchtung.
Bei teuren Displays natürlich besser als bei unserem Dell aber das ist halt der Preis. (Mehr und von der Leuchtkraft und Farbe ähnlichere(bessers Binning) LEDs im Rücken des Panels. )
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Sagt mal, lohnt es sich überhaupt eine "aufwendige" Konfi am Monitor zu erstellen wenn ich mir demnächst einen Spyder 5 kaufe und den benutzen werde?

Jain, also das Profil "Standard" ist schon recht gut. Wenn du da nur etwas das Gamma raus nimmst (geht schon mit der Windows-Kailibrierung recht gut), kannst du das Profil auch so belassen. Oder guck dir mal die Bildschirmeinstellungsempfehlung von Tomshardware.com an.

SKu hatte auf das Profil "Cold/Kühl" gestellt, da die Spyder5 Software afaik mächte, dass man den Monitor auf 6500k einstellt und von dieser Basis aus kalibriert.

- Was wir hier ja schon lesen konnten ist, dass bei einigen Spielen die Windows-Farbprofile(ICCs) nicht angewendet werden. Wenn als dann vom eingetsellten Bildschirmprofil(OSD) "Kalt" das Spiel nicht gut aussieht,
kann man am besten eines der anderen OSD Profile kurz auswählen. Ggf. kann man sich Farbprofile auch direkt auf die Quicktasten legen. Das muss ich selber noch mal gucken.
Ergänzung ()

sensi4ypu schrieb:
und siehe da: weitere 10% waren möglich! :daumen:

Du Sack Geier:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dracki
Ja nu!
Ich finde es auch etwas seltsam das die den großen Sale machen und die benötigten Ressourcen dafür überhaupt nicht auf Lager haben.
 
Zurück
Oben