News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Blood011 schrieb:
Deshalb kommt mir kein TN mehr ins Haus weil solche Games garkein Spaß drauf machen das war auf den IPSlern die ich hatte immer deutlich besser.
Bei TN ist es wie gesagt immer so als ob ein black stabilizer an wäre.

An deiner stelle hätte ich einfach nochmal ein VG versucht meiner hatte kein BLB und nur minimales Glow.
Oder einfach mal ein VA getestet.

Am VG haben mich aber schon die geringe Flexibilität und der wacklige Standfuß gestört.
Und die Schalt/Reaktionszeiten, wie auch immer sind auch spürbar besser.

Aber ich spiele sowieso selten Spiele die primär dunkel sind, bis dahin macht es auch der TN.
Es gibt leider keine perfekte Technik, wundert mich ob es einfach nicht möglich ist, eine Mischung aus TN (Geschwindigkeit), IPS (Farben und Blickwinkel) und VN (Schwarzwert, Kontrast) zu erstellen.

Win Win, Technik Fortschritt und die Leute würden kaufen wie blöd. :D
 
Es ist teilweise wirklich eine Lotterie beim Kauf eines Monitors. :freak:

Ich hatte Ende 2017 den ASUS MG279Q für ~500€ erworben.
Grundsätzlich ein "toller Bildschirm", allerdings hatte dieser massiven Glow und auch Backlight-Bleeding war deutlichst sichtbar.

Für 500€ erwarte ich einfach ein Gerät, welches solche "Krankheiten" nicht hat bzw. diese Probleme gering ausfallen. Ansonsten kann ich mir auch gleich einen Bildschirm für 200€ kaufen.
Erinnert mich auch etwas an die Clouding-Probleme bei LCD´s.

Ich bin wirklich gespannt auf den Dell S2719DGF. :)
 
Blood011 schrieb:
Deshalb kommt mir kein TN mehr ins Haus weil solche Games garkein Spaß drauf machen das war auf den IPSlern die ich hatte immer deutlich besser.
Bei TN ist es wie gesagt immer so als ob ein black stabilizer an wäre.

An deiner stelle hätte ich einfach nochmal ein VG versucht meiner hatte kein BLB und nur minimales Glow.
Oder einfach mal ein VA getestet.

Es wirkt wie ein Black stabilizer aber hat dadurch einen realistischeren eindruck als das komplette glattbügeln im schwarzbereich den ips anstellt. Hab mich nochmal bischen mit der thematik beschäftigt. Auch oleds leiden darunter. Da ist TN zwar grau aber was die ausleuchtung angeht näher am real life als es ips in dem fall ist. Habe jetzt nochmal einen anderen Acer VG27UP bestellt und teste es mit dem modell dann nochmal und berichte
 
Und was ist dann VA!???
Wie sowas bei OLED sein kann frag ich mich aber das ist unmöglich bei OLED.

Zumindest ist mir sowas bei meinen OLED Gerätschafften noch nie aufgefallen.

Blackcrush kommt normal nur bei VA vor alles andere behaupte ich mal ist eine reine Einstellungssache ohne ordentlich kalibriert kann man eh nix drüber sagen.
Ergänzung ()

DTritus schrieb:
Es wirkt wie ein Black stabilizer aber hat dadurch einen realistischeren
Was soll da realistischer sein?
Wenn ich im dunklen Raum stehe sehe ich doch auch nix^^

Kann sein das manche hier verdrehte BQ gewohnt sind?
 
VA war auch einen Blick für mich wert, aber für das Gaming scheint die Technologie auch nicht das wahre zu sein, zumindest nach dem was man liest.
 
ReinerReinhardt schrieb:
VA war auch einen Blick für mich wert, aber für das Gaming scheint die Technologie auch nicht das wahre zu sein, zumindest nach dem was man liest.
Bei meinem iiyama xb2783hsu-b1mit amva+ Panel war gaming schon ganz gut möglich hatte aber nur fhd bei 27" und max 75hz, ich trauere den guten Farben hinterher, an sich (zumindest aus meinen Erinnerungen) habe ich kein übermäßiges schmieren/Ghosting wahrgenommen.

Ich hatte vor kurzem den AOC AG322QC4 MVA Panel, schöne Größe, Tolle Farben aber Schlieren speziell in dunkleren Spiel Passagen waren unerträglich für mich.
Also fürs gaming würde ich nicht nocheinmal auf VA setzen. :freak: Wobei die verschiedenen VA Panels MVA , AMVA + usw wohl auch den Unterschied machen können, habe allerdings keine gute Erklärung gefunden wo diese Mal gegenüber gestellt wurden oder so.
 
Hätte mal ganz allgemein eine Frage:

Das display hat ja tn typisch einen leichten grauen schleier über den Bild was alles etwas ausgewaschen wirken lässt. Was kann man dagegen noch tun? Ich spiele zur zeit nochmal stalker und dort konnte man unter grafik den kontrast ändern und dadurch wurde das bild dunkler, aber nur in dem sinne, dass der grauschleier stark zurückgeht. Sieht also sehr gut aus. Stelle ich hingegen den Kontrast dirket im Bildschirm ein (in der hoffunung, den gleichen effekt wie bei stalker allgemein beim panel zu erreichen) funktioniert es nicht so gut. Das bild wird nur dunkler oder heller ohne dabei den grauschleier wirklich zu beeinflussen. Bei stalker wirkte das viel stärker. Kann es sein, dass dort mit kontrast vielmehr der gammawert bezeichnet wurde? Das würde mehr sinn machen.
 
Der Grauschleier ist dem niedrigen Gammawert und nicht dem TN-Panel geschuldet. Da hilft nur kalibrieren. Entweder per Colorimeter oder manuell über z.B. das Nvidia Control Panel, wodurch allerdings Color Banding verstärkt wird.

Ein ICC-Profil aus dem Internet kannst du dir auch laden. Ist nicht perfekt, aber definitiv schonmal besser.
 
danke ich probiers. Wieso schaffen es die hersteller nicht den regler soweit anzupassen, das man den gammawert beliebig verändern kann. Der Dell hat ja 3 stufen wovon 2 ja viel zu hell sind. Ist die limitierung da technischer natur?
 
DTritus schrieb:
danke ich probiers. Wieso schaffen es die hersteller nicht den regler soweit anzupassen, das man den gammawert beliebig verändern kann. Der Dell hat ja 3 stufen wovon 2 ja viel zu hell sind. Ist die limitierung da technischer natur?

Gib mal bitte Infos ob es was gebracht hat, mit dem ICC Profile, wenn du das probiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt ihr nicht einfach das Profil on SKu? Das ist klasse.
Nicht vergessen den Bildschirm dem Profil passend einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Hab gerade eine Mail von Dell bekommen und weitere 7% erhalten :daumen:
 
Kann jemand was zu den aktuellen Lieferzeiten sagen? Hab das Angebot verpasst und angerufen. Dell hat mir darauf hin nochmal ein persönliches Angebot für 349,40€ gemacht ;) hab heute erst bestellt per Vorkasse.
 
Auszug von meiner Mail von Dell.

Wir haben momentan einen globalen Mangel an einem Teil Ihres bestellten Monitors. Das ist der Grund wieso es mit der Lieferung etwas länger dauern wird. Ich möchte mich diesbezüglich in Namen von Dell bei Ihnen entschuldigen.

Wie gesagt, das Produkt sollte Ihnen Anfang März geliefert werden. Es kommt aber auch vor, dass wir die fehlenden Teile schneller zur Verfügung haben, und dem bezüglich kann Ihre Ware manchmal auch schneller ausgeliefert werden. Momentan ist aber der Liefertermin der 6. März.
 
Zurück
Oben