News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Die lassen ihre Modelle so gerade anlaufen. Wenn das Gerät bekannter ist, werden die schon etwas auf Halde produzieren. Die Leute da basteln ja nicht nur das eine Modell zusammen... ;)
 
Gortha schrieb:
Jain, also das Profil "Standard" ist schon recht gut. Wenn du da nur etwas das Gamma raus nimmst (geht schon mit der Windows-Kailibrierung recht gut), kannst du das Profil auch so belassen. Oder guck dir mal die Bildschirmeinstellungsempfehlung von Tomshardware.com an.

SKu hatte auf das Profil "Cold/Kühl" gestellt, da die Spyder5 Software afaik mächte, dass man den Monitor auf 6500k einstellt und von dieser Basis aus kalibriert.

- Was wir hier ja schon lesen konnten ist, dass bei einigen Spielen die Windows-Farbprofile(ICCs) nicht angewendet werden. Wenn als dann vom eingetsellten Bildschirmprofil(OSD) "Kalt" das Spiel nicht gut aussieht,
kann man am besten eines der anderen OSD Profile kurz auswählen. Ggf. kann man sich Farbprofile auch direkt auf die Quicktasten legen. Das muss ich selber noch mal gucken.
Ergänzung ()

Okay, nur um das zu verstehen, der Spyder wendet dann auch diese ICC Profile an, oder?
Wundert mich das ein Spiel diese Einstellungen nicht übernimmt, wenn ich selber Einstellungen tätige am OSD bleiben diese ja auch bei den Games, oder sehe ich da was falsch?

Wenn man sich zumindest die Bilder von sku anschaut, war der Unterschied schon gut sichtbar, asus1889 zumindest meinte, dass es mit dem Spyder ein deutlich besseres Bild ergibt als es per Hand zu machen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
der Spyder wendet dann auch diese ICC Profile an, oder?

Nee, mit der Spyder-Kalibrations-Software erstellst du für deinen monitor ein ICC-Profil.
Unter Zuhilfenahme des Messgeräts (Colorimeters) das der Software beiliegt (oder andersrum^^).

ReinerReinhardt schrieb:
Wundert mich das ein Spiel diese Einstellungen nicht übernimmt, wenn ich selber Einstellungen tätige am OSD bleiben diese ja auch bei den Games, oder sehe ich da was falsch?

Erste werden ja am Anzeigegerät eingestellt und wirken daher immer, das (ICC-)Profil wirkt im Windows auf den den Grafikkartentreiber/die Grafikkarte. Es betrifft nur einige Spiele im Fullscreenmode... nicht jedes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ahhhh, danke für die Erklärung.

Das Monitore eine Wissenschaft für sich sind, ist einfach der Wahnsinn. :p
Kein Wunder das Leute teilweise "schlechte" Monitore für gut anerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und Gortha
Danke für die erklärung mit den 4Ecken :)
Warum aht der User bei der Calibrierung das profil auf kühl gestellt? Bei der Weißpunktkalibrierung kann man ja gnaz einfach die 3 grundfarben am Monitor verändern um auf die gewünschte farbtemperatur zu kommen. Oder war das "kühle Profil" schon sehr nahe an 6500k dran?
Und nochmals kurz. Wie schafft es bitte das ICC profil den gammawert anzupassen?
 
DTritus schrieb:
Warum aht der User bei der Calibrierung das profil auf kühl gestellt?

Weil "Kühl" nach SKu wohl am einem 6500 Kelvin Profil (das unser dell nicht hat) am ähnlichsten ist.
Ergänzung ()

DTritus schrieb:
Oder war das "kühle Profil" schon sehr nahe an 6500k dran?

Ich denke schon. Das hat er halt als Basis für sein Profil genommen. Weil ich das auch verwenden wollte, stelle ich meinen Dell halt auch auf Cold ein.

.... also am Anfang des Windows DCCW kommt auch eine Gammaeinstellungsmöglichkeit. Das wird dann auch im ICC gespeichert... davon gehe ich zumindest aus.
 
Ich habe folgende Mittelung vom Support erhalten:

In unserem System sehe ich, dass hier eine Verzögerung entstanden ist. Der Grund der Verzögerung ist, dass wir auf Materiale, die für die Produktion wichtig sind, warten müssen.

Ich habe heute auch unsere interne Abteilung kontaktiert, die für die Vorproduktion zuständig ist. Ihre Bestellung wird wahrscheinlich leider erst am 26. Feburuar in die Produktion gehen.

Falls sich was ändern sollte werde ich mich bei Ihnen melden.

Ich überlege, ob ich stornieren soll, da ich den Monitor eigentlich schon diese Woche brauche...

Hab aber irgendwie keine vergleichbare Alternative...
 
Mal sehen wie lange es bei mir dauert. Wenn ich auf meinen auch über 3 Wochen warten muss, dann will ich auch weitere 10% Nachlass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem Dell Support geantwortet, dass ich eigentlich nicht warten kann.
Dem ist leider auch wirklich so, da ich zur Zeit zu Hause keinen Monitor habe, dafür aber einen neuen PC ...

Ergo: nächstes mal den Monitor früher bestellen.

Ich habe nach einem preislichen Entgegenkommen gefragt.
Melde mich sobald ich etwas berichten kann.
 
Ich finde eure Haltung wegen einer normalen Lieferdauer auf Preisnachlass zu pochen schon ne ganz schäne Anspruchahltung :p:o

Aber naja. Sonst kauf dir doch schnell einen gebrauchten erstemal, bei Ebay-Kleinanzeigen.
Irgendwas für 50€.
Ich kann dir meinen alten und einen Acer Office-Monitor(neu) anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir von der Arbeit einen ausgeliehen. Ist halt nen Office Monitor.

Ich poche da nicht drauf :)
Ich probiere es einfach nur :P

Stornieren werde ich ihn nicht. Außer es gibt eine gleichwertige sofort verfügbare Alternative die preislich nicht viel teurer ist.
Aber bisher gibt es die Alternative nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Für 80€ mehr gibt es den Bildschirm lagernd bei Amazon, Saturn oder auch bei notebooksbilliger.
Selbst wenn er erst im März kommt, ... ich kann warten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Ich warte auch auf die Dell Bestellung.
Zumal es dort den besseren Service (advanced exchange) und die optionale Garantieerweiterung gibt
 
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2719dgf

Wurde in einem anderen Thread gepostet, aber denke hier passt das besser.

Test hat auch ein ICC Profil zum runterladen, aber wie wendet man das an?

Und hab gestern mal Resident Evil 2 gespielt, war nicht soooo schön auf dem Dell wegen den schlechten Schwarzwerten, war auf meinem Acer "dunkler", aber dafür mit Leuchtpunkten (Glow).
Das ist eigentlich der einzige Wehrmutstropfen von dem Dell, Kontrast und Schwarzwert.

Hoffe ja, dass es mal ein Monitor gibt der beides kombinieren kann, gute Farben (zumindest wie vom Dell), schöner Schwarzwert und sehr schnelle Performance.
Aber entweder gibt es sowas nicht, oder im 1xxx Betrag...
 
ReinerReinhardt schrieb:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2719dgf

Wurde in einem anderen Thread gepostet, aber denke hier passt das besser.

Test hat auch ein ICC Profil zum runterladen, aber wie wendet man das an?

Und hab gestern mal Resident Evil 2 gespielt, war nicht soooo schön auf dem Dell wegen den schlechten Schwarzwerten, war auf meinem Acer "dunkler", aber dafür mit Leuchtpunkten (Glow).
Das ist eigentlich der einzige Wehrmutstropfen von dem Dell, Kontrast und Schwarzwert.

Hoffe ja, dass es mal ein Monitor gibt der beides kombinieren kann, gute Farben (zumindest wie vom Dell), schöner Schwarzwert und sehr schnelle Performance.
Aber entweder gibt es sowas nicht, oder im 1xxx Betrag...

Jung, da musste wohl auf OLED bzw. MicroLED warten. LCD-TFTs leuchten von alleine nunmal nicht.

PS: Um deine Schwarzerlebnis zu verbessern, mach das Licht im Zimmer an. Dann ist das "Schwarz" gleich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
Gortha schrieb:
Jung, da musste wohl auf OLED bzw. MicroLED warten. LCD-TFTs leuchten von alleine nunmal nicht.

PS: Um deine Schwarzerlebnis zu verbessern, mach das Licht im Zimmer an. Dann ist das "Schwarz" gleich besser.

Gleiche dachte ich mir auch, da müssen wir noch auf OLED warten.
Aber hey, für 350€ sonst perfekt, Abstriche müssen immer gemacht werden.

Und ich hab standardmäßig Licht im Zimmer an, nicht die große Leuchte sondern eine LED Tischlampe, es soll nicht zu hell, nicht zu dunkel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jau, nur dass wenn ich jetzt bei Tagelicht (Fenster) und einer Lampe über mir [~2700k - 25W Halogen] gegen die Decke gerichtet vor unserem Dell sitzte, sieht der Bildschirm wensentlich harmonischer aus, als wenn es dunkler im Raum ist.

Ich würde evtl echt für etwas mehr Beleuchtung/homogene Beleuchtung sorgen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Und hab gestern mal Resident Evil 2 gespielt, war nicht soooo schön auf dem Dell wegen den schlechten Schwarzwerten, war auf meinem Acer "dunkler", aber dafür mit Leuchtpunkten (Glow).
Das ist eigentlich der einzige Wehrmutstropfen von dem Dell, Kontrast und Schwarzwert.
Deshalb kommt mir kein TN mehr ins Haus weil solche Games garkein Spaß drauf machen das war auf den IPSlern die ich hatte immer deutlich besser.
Bei TN ist es wie gesagt immer so als ob ein black stabilizer an wäre.

An deiner stelle hätte ich einfach nochmal ein VG versucht meiner hatte kein BLB und nur minimales Glow.
Oder einfach mal ein VA getestet.
 
Zurück
Oben