News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

ReinerReinhardt schrieb:
Das der Schwarzwert/Kontrast nicht der beste ist, ist ja kein Geheimnis, würde ein Colorimeter da eigentlich etwas Abhilfe schaffen?

Ist denn das Schwarz bzw. der Kontrast denn wirklich so unfassbar schlecht? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Denkst du du könntest ein Vergleichsbild (Wallpaper, dunkle Spielszenen) der beiden Monitore die du hast (Dell und Acer Nitro) reinstellen?
 
Geh mal auf Seite 11 da wird der Dell mit dem Acer XF270HUA verglichen und dieser ist kann man sagen baugleich zum Acer Nitro.
 
Oha, spasibo, so weit hinten war ich noch garnicht. Meines erachtens ist das schon ein großer Unterschied, jedoch sollte ich ihn besser mit meinem Monitor vergleichen, deshalb mal bei Warehousedeals bestellt, mich juckts einfach in den Fingern...
 
Stoney schrieb:
Ist denn das Schwarz bzw. der Kontrast denn wirklich so unfassbar schlecht? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Denkst du du könntest ein Vergleichsbild (Wallpaper, dunkle Spielszenen) der beiden Monitore die du hast (Dell und Acer Nitro) reinstellen?

Hab den Acer leider nicht mehr, aber im direkten Vergleich ist das Schwarz klar satter, dass vom Dell wirkt etwas "ausgewaschen", mit einem leichten Graustich.
Für komplett dunkle Szenen und Spiele tatsächlich nicht das beste, aber das nehme ich in Kauf, mit dem IPS hatte ich zwar besseres Schwarz, aber durch die starken gelben Lichthöfe durch IPS Bleed und Glow auch keine perfekt schwarze Abstimmung.
 
Mittlerweile ist mir der Schwarzwert nicht mehr ganz so wichtig. Auf das was ich beim Dell gespannt bin ist das Coating. Den das sieht man immer beim täglichen Gebrauch und da macht mein Acer XF270HUA keine gute Figur. Tja leider ist mir das nicht sofort aufgefallen sonst hätte ich den Acer sofort zurück geschickt.
Aber gut für um die 350€ sollte ich den noch loswerden.
 
Ich hab eben bei Dell angerufen.
Dass es aufgrund eines fehlenden Bausteils zu Verzögerungen kommt, ist hier ja kein Geheimnis mehr.
Mein Liefertermin wurde von Anfang Februar auf Anfang März verlegt, weshalb ich den Support gebeten habe sich bei der Produktion schlau zu machen, wann das fehlende Teil wieder vorrätig ist.
Ein Hoffnungsschimmer: die Produktion ist nicht in China und somit muss man nicht allzu lang warten, so zumindest die Aussage vom Support.
Ich melde mich wenn ich eine Info bekommen habe nochmal.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Hab den Acer leider nicht mehr, aber im direkten Vergleich ist das Schwarz klar satter, dass vom Dell wirkt etwas "ausgewaschen", mit einem leichten Graustich.
Für komplett dunkle Szenen und Spiele tatsächlich nicht das beste, aber das nehme ich in Kauf, mit dem IPS hatte ich zwar besseres Schwarz, aber durch die starken gelben Lichthöfe durch IPS Bleed und Glow auch keine perfekt schwarze Abstimmung.

Nun, dann relativiert sich das bessere Schwarz vom Acer ja schon fast.

Vitali.Metzger schrieb:
Mittlerweile ist mir der Schwarzwert nicht mehr ganz so wichtig. Auf das was ich beim Dell gespannt bin ist das Coating. Den das sieht man immer beim täglichen Gebrauch und da macht mein Acer XF270HUA keine gute Figur.

Ich habe letztes Jahr schon ein paar Monitore getestet gehabt, jedoch viele alle raus wegen dem schlechten coating, das ist mittlerweile zu meinen Ausschlusskriterium #1 geworden. Ich bin gespannt ob dieser endlich besser ist als mein BenQ...
 
Vitali.Metzger schrieb:
Mittlerweile ist mir der Schwarzwert nicht mehr ganz so wichtig. Auf das was ich beim Dell gespannt bin ist das Coating. Den das sieht man immer beim täglichen Gebrauch und da macht mein Acer XF270HUA keine gute Figur. Tja leider ist mir das nicht sofort aufgefallen sonst hätte ich den Acer sofort zurück geschickt.
Aber gut für um die 350€ sollte ich den noch loswerden.

Hab, bzw. hatte ja den Nachfolger vom XF27 (VG270UP) und fand das Coating schon gut, aber das vom Dell ist nochmal merklich besser.
Gerade da du den XF hast, solltest du einen großen Unterschied merken.
Office Arbeit oder einfach lesen im Netz ist echt entspannt mit dem Dell.
 
Kann ich so bestätigen, der XF ist durch sein coating immer etwas unscharf..., der Dell ist deutlich schärfer und dadurch angenehmer.
 
@ReinerReinhardt
Dann bin ich mal gespannt. Da ich ja nicht nur zocke sondern auch manchmal Homeoffice mache, ist mir gutes Coating mittlerweile echt wichtig.
 
Stoney schrieb:
Nun, dann relativiert sich das bessere Schwarz vom Acer ja schon fast.

Genau, sehe ich auch so. Beides nicht perfekt, da hilft nur teures IPS Panel oder VA, und VA birgt dafür wieder andere Nachteile, gerade wenn es ums Gaming geht.
Schade das es noch keine "perfekte" Panel Technologie gibt die auch bezahlbar ist.
 
Update zur Versendung:
Ich habe am 28.01. am Nachmittag bestellt und soeben die Benachrichtigung erhalten, dass der Monitor morgen eintrifft (07.02).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sensi4ypu
JoeFleischer schrieb:
Update zur Versendung:
Ich habe am 28.01. am Nachmittag bestellt und soeben die Benachrichtigung erhalten, dass der Monitor morgen eintrifft (07.02).

Du glücklicher :)
Du weißt was du dann zu tun hast :D (Bericht erstatten)
 
JoeFleischer schrieb:
Update zur Versendung:
Ich habe am 28.01. am Nachmittag bestellt und soeben die Benachrichtigung erhalten, dass der Monitor morgen eintrifft (07.02).

Oje, ich hab am 25.01 bestellt und noch keinerlei Infos....
 
Vielleicht haben sie ja die Bauteile endlich erhalten und die Produktion wird wieder hochgefahren :D
 
Ich habe jetzt hier den Dell und dazu auch nochmal den Acer VG27UP stehen.

Was auffällt ist das vorallem beim Acer die rottöne kräftiger sind. Knalliges rot beim acer ist beim Dell in den standardeinstellungen eher orange. Bei gelbtönen ist es änlich: beim acer wirkt alles satter dabei scheinen aber gelbtöne etwas zu orange zu werden.
Das von mir in einem anderen thread bestehende problem des blackcrashings bei meinem ersten acer ist hier auch noch leicht vorhanden aber bei weitem nicht mehr so intensiv.
Bei blautönen bin ich mir irgendwie unsicher: Beim acer ist wasser stark türkislastig was eigentlich ganz gut ausschaut aber ich weis nicht, ob das so richtig ist. Vergleicht man bei so einer szene beide schirme denkt man, man sieht verschiedene videos (
ab 14:40 ) beim dell ist das wasser deutlich blauer und weniger.
Der Kontrast ist beim Acer höher was alles etwas knackiger wirken lässt, vorallem wenn starke kontraste gezeigt werden wie z.b städte bei nacht. Auch das schwarz ist (deutlich) tiefer.

Beim Ufotest (Ghosting) ist mir folgendes aufgefallen. Beide monitore sind auf standard gestellt.
der dell hat ein deutliches schattenbild hinter sich. Beim acer ist es deutlich weniger zu sehen. Jedoch wirkt das bild beim dell ruhiger und flüssiger.
ich kann das nicht richtig einordnen vielleicht kann mir da jmd helfen:

-Das dell sollte doch deutlich schneller sei nwas die schalteiten angeht warum sehe ich dann aber den schatten deutlicher
-Warum wirkt das bild des dell jedoch flüssiger?

beide monitore sind via displayport angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei IPS und TN sind das verschieden Welten vom Bild da sieht X nicht so aus wie auf Y.

Deshalb kommt mir auch kein TN mehr ins Haus weil Farben eindeutig falsch/unecht wiedergegeben werden nicht umsonst wird IPS für farbkritische Sachen immer verwendet da siehst weder TN noch VA.

Spiele und co. sehen ganz anders aus *echter* wenn ichs mal so sagen kann.
Ergänzung ()

DTritus schrieb:
Das dell sollte doch deutlich schneller sei nwas die schalteiten angeht warum sehe ich dann aber den schatten deutlicher
Liegt wohl daran das hier es Overdrive zu aggro ist.
Ergänzung ()

DTritus schrieb:
-Warum wirkt das bild des dell jedoch flüssiger?
Das kann ich nicht sagen aber wenn beide angeschlossen sind kanns auch einfach an Win liegen wenn ich 2Monitore dranne habe ruckel der eine auch vorsich hin aber hier sinds 2verschiedene Hz einstellungen.
Ergänzung ()

Also das Wasser sieht bei mir auch *hellblau* aus ist halt shit zu beschreiben das was aber weiter weg ist geht ins dunkelblaue.

Mehr interessieren würde mich mal ob schärfemäßig ein unterschied erkennbar ist?
Mein VG war da eher so lalala.
 
Zuletzt bearbeitet:
overdrive ist auf normal beim dell wie kann man den schatten etwas reduzieren? und warum hat der acer das nicht in der form obwohl er langsamer sein müsste oder kann man diesen zusammenhang so nicht herstellen?
 
Nein das kannste nicht so übertragen.
Overdrive auf normal ist beim Dell anders als auf dem Acer das kann man nicht so vergleichen^^.

Was helfen kann ist wohl OD off aber dann wird auch ein TN lahm wie ne Ente.

Siehste das nur in Tests?
Wenn ja dann ist es ja egal wenns in Games nicht auffällt aber bei dell hab ich auch schon oft gelesen das er das nicht gerade wenig haben soll.
 
Zurück
Oben