News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Ich muss mein Update revidieren...
Ich Idiot habe die falsche Trackingnummer nachverfolgt.
Lieferung des Dells ist ebenfalls Anfang März. Sorry für die falschen Hoffnungen.
 
Gortha schrieb:
Habe fast vermutet, dass es irgendwie an deinem Doppelmonitor-Setup liegt. Das sollte aber eigentlich nicht sein...

PixPerAn ist von prad.de aber offiziell eingestellt. Ich hab das alte Tool noch aber du findest im Netz ein paar inoffzielle Downloadquellen. Allerdings such dir was einigermaßen seriöses raus und jag es vorher durch virustotal.com .


Hast du denn mittlerweile beide sRGB kalibriert, um diese Aussage auch wirklich machen zu können?


Woher willst du das !wissen!? :freak:
... ohne Kalibrierung....

Ich weiß, dass das orange des fisches einfach falsch ist. Blood hat es bei seinem ips und oled als rot dargestellt. Er verwendet soweit ich weis ein kalibrirten monitor und oled ist da sowieso über alle zweifel erhaben. Den besten test kann man aber zum beispiel mit dingen machen die man gut kennt. Schaut euch mal vaders lichtschwert in verschiedenen videos an. Dort erkenne ich sofrot das der dell da im moment seine probleme hat. ich habe hier eine packung leibnitzkeckse vor mir. Knalliges gelb. Scahue ich mir nun eine werbung an, kann ich am besten nachvollziehen welcher der realität näher kommt. Ich telefonier gerade fotoläden bei mir ab, ob man sich mal irgendwo ein colorimeter leihen kann und versuche auch das noch. Nur wunder sollte man davon keine erwarten.
am besten wäre es eigentlich wenn man sich nen maler oder lakierer kartenset holt und dieses dann mit dem bild vergleicht. habe aber keines hier und muss so wohl mit verschiedenen gegenständen vorlieb nehmen die ich hier habe. Ich fotografier jetzt hier mal ein paar bunte sachen und vergleich die ergebnisse auf den bildschirmen.

ich bin übrigens dem "zu dunkel" problem des ips auf die schliche gekommen: stelle ich den gammawert auf 1.8 sieht er dem dell sehr änlich was die helligkeit betrifft. Der dell ist aber vom gammawert weit vom 2.2 optimalwert entfernt, was auch tests sagen. 1.8 gefällt mir in dunklen szenen aber eignetlich sehr gut führt aber wieder zum schleier in hellen szenen. einen mittelwert von 2.0 gamma gibt es leider nicht. Das wäre perfekt für mich. Ich habe daher die schwarzverstärkung beim acer von standard 5 auf 7 gestellt was das bild leicht aufhellt und bastel mir so einen guten zwischenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zumal man wie gesagt keine Wunder erwarten darf nachm kalibrieren das sind nuancen aber keine Welten.

Es wird nur das Gamma angepasst,Farben werden etwas optimiert(sättigung etc),ggf. Farbstiche rausgenommen aber nicht so das jetzt ein Falsch angezeigte Farbe sich auf einmal ändert wie z.b beim Fish was beim TN Orange ist,ist es nachm kalibrieren auch noch alles andere wäre ein riesen Wunder.

Und wie gesagt beim OLED hier ist das auch Rot bei Lichteinfall schimmert er etwas Orange.
Bei OLED knallt das natürlich nochmal mehr als bei IPS.

Versuch ein Gerät zu bekommen und dann kannste ja nochmal Berichten zumal man sagen muss ein Spyder 5 kostet knappe 100€ und ist auch nicht mehr Organisch sprich die altern nicht mehr.
So Gerät kann man immer haben gerade bei solchen Fällen mit falschen gamma ist das schon Gold wert weil so bekommste ein verhunstes Gamma nicht gerichtet.

Natürlich sollten vor dem kalibrieren auch beide Monitore auf Standard zurückgesetzt werden.
 
DTritus schrieb:
oled ist da sowieso über alle zweifel erhaben

öööhh nö. OLED ist meist einfach nur zu knallig bzw. zu übersättigt eingestellt und erzeugt dadurch bei vielen einen WOW-Effekt. Für Elektronikmärkte wichtig....
Stellt man einen Profi-IPS und eine OLED sauber ein, also kalibriert ihn sieht man keine großen unterschiede... natürlich schon wenn Schwarz dazu kommt. Klarer OLED Vorteil.

Aber was ich hier immer wieder meine herauszulesen ist, dass ihr knallige Farben als "besser" würdigt.
Geht aber am eigentlichen Thema Farbtreue vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha ich versuche hier nichts schlecht zu reden oder so: der acer steckt den dell aber gnaz locker in die tasche im moment. Das hat nichtmal was mit zu kanllig zu tun sondern das einfach die farben echter sind sowie der kontrast stärker. Ich fidne der dell hat wirklich schöne farben, vorallem wenn man von einem 10 jahre alten tn panel kommt. Ich hatte aber immer schon einen leicht getrübten geschmack bei ihm, da ich ips panel nun auch schon zur genüge hier gesehen habe. cih versuchs mit ner spyder und berichte dann hier ausführlich.
benutzt ihr eigentlich das von spyder bereitgestellte programm oder geht ihr wie hier vor:
https://timobihlmaier.de/anleitung-monitor-kalibrieren-mit-displaycal-und-spyder-5/
 
DTritus schrieb:
Schaut euch mal vaders lichtschwert in verschiedenen videos an. Dort erkenne ich sofrot das der dell da im moment seine probleme hat. ich habe hier eine packung leibnitzkeckse vor mir. Knalliges gelb. Scahue ich mir nun eine werbung an, kann ich am besten nachvollziehen welcher der realität näher kommt.

Bitte, lass es solange du den Monitor nicht eingestellt hast. Solange das nicht getan wurde, kannst du nicht urteilen, was das Panel/der Monitor kann oder nicht kann.

Willst du schnell mal einen dicken Unterschied sehen nutze SKu ICC-Profil. Stelle aber bitte auch den Monitor wie er ein.
 
Brauch ich eigentlich so einen spyder oder reicht es wenn ich das ICC Profil von SKu nehme?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Brauch ich eigentlich so einen spyder oder reicht es wenn ich das ICC Profil von SKu nehme?

Mir hat das gereicht. Ich zocke und stelle da dann ggf eh ein OSD-monitor-Profil ein.
Für Windows, Multimedia etc ist das von SKu mir ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Einfach ein profil nehmen und dann hier was von Farben erzählen wollen^^

So Profil ist nur ne Notlösung ja jeder Monitor ist anders auch 2x die gleichen da gibts immer Abweichungen. Deshalb entweder richtig kalibrieren mitn Gerät oder sein lassen und piemadaumen nehmen.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Stellt man einen Profi-IPS und eine OLED sauber ein, also kalibriert ihn sieht man keine großen unterschiede...
Genau und dann stell noch VA und TN daneben kalibriert und man sieht kein Unterschied nach deiner logik^^
 
Ich werde mir mal die Tage einen Spyder besorgen und mal meine Meinung dazu geben.
Bin schon etwas gespannt.
Das Profil von Sku ist gut, grillt mir aber die Augen. 👁:utminigun:

Funktioniert der Spyder eigentlich auch an einem 4K Fernseher?
 
würde das profil genr nehmen aber leider ist das mit dem mulitmonitorsetting nicht vernünftig möglich. Das buggt rum wie sau. Manchmal wird es dann für beide angewendet manchmal gar nicht.
bzw wo im theread finde ich das nochmal das sku profil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Blood011 schrieb:
Einfach ein profil nehmen und dann hier was von Farben erzählen wollen^^

So Profil ist nur ne Notlösung ja jeder Monitor ist anders auch 2x die gleichen da gibts immer Abweichungen. Deshalb entweder richtig kalibrieren mitn Gerät oder sein lassen und piemadaumen nehmen.
Ergänzung ()


Genau und dann stell noch VA und TN daneben kalibriert und man sieht kein Unterschied nach deiner logik^^

Alter bei dir trieft aus jedem zweiten Satz, dass du einfach keine Ahnung hast.
Bitte, lass den Dell-Monitor Thread in Ruhe, wenn du keinen Dell hast, noch dich für diese üblen, ihhbäää TN-Panel-Produkte interessierst.
Bitte verschone mich und andere mit deinem Bias und Halbwissen. Denn Leute die nicht herauslesen können, dass du jede Menge halbgares von dir läßt, nehmen so einfach zu viel Unsinn in ihr Wissen auf.

@Fluffy82 sollte hier vielleicht mal was zum Kalibrieren erzählen sowie "gefährliches" Halbwissen zu den unterschiedlichen Panels auflösen.
 
DTritus schrieb:
würde das profil genr nehmen aber leider ist das mit dem mulitmonitorsetting nicht vernünftig möglich. Das buggt rum wie sau. Manchmal wird es dann für beide angewendet manchmal gar nicht.
bzw wo im theread finde ich das nochmal das sku profil?
Du kannst doch die Profile zuweisen?
Zumindest hab ich das mal noch so in erinnerung.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Das Profil von Sku ist gut, grillt mir aber die Augen.

Die Helligkeit kannst du ja einstellen wie du es magst. Auch Schärfe-Einstellung muss nicht beachtet werden. Nur die anderen Werte von SKu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Gortha schrieb:
Alter bei dir trieft aus jedem zweiten Satz, dass du einfach keine Ahnung hast.
Bitte, lass den Dell-Monitor Thread in Ruhe, wenn du keinen Dell hast, noch dich für diese üblen, ihhbäää TN-Panel-Produkte interessierst.
Bitte verschone mich und andere mit deinem Bias und Halbwissen. Denn Leute die nicht herauslesen können, dass du jede Menge halbgares von dir läßt, nehmen so einfach zu viel Unsinn in ihr Wissen auf.

@Fluffy82 sollte hier vielleicht mal was zum Kalibrieren erzählen sowie "gefährliches" Halbwissen zu den unterschiedlichen Panels auflösen.
Was willst du jetzt?
Genau wenn man einfach Profile nehmen kann dann bräuchte sich auch niemand mehr ein kalibriegerät kaufen.
Willst du abstreiten das jeder Monitor unterschiedlich ist?
Na dann gute nacht.
Du hast wohl eher kein Plan und versuchst hier was zu reden was Technologie X garnicht kann.
Wenns nach deiner Logik geht bräuchte man nur noch eine Panelart weil ja kalibriert alle gleich aussehen.

Mir brauchste hier nix erzählen hab genug Monitore hier gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Spar dir die Worte. Diskutieren nützt bei ihm nichts. Er denkt das jeder Monitor eines Modells annähernd gleich sei, weil er bei seinen Office HP Dingern keinen Unterschied gesehen hat. Lol. Man muss ich nur mal die unterschiedlichen Messergebnisse auf unterschiedlichen Messportalen vor Kalibrierung anschauen, dann weiß man schon bescheid. Auch ohne das man selber live unterschiedliche Monitore einer Serie gesehen hat.

Und noch etwas zu TN. TN sieht nie so gut aus wie IPS, schon alleine aufgrund der sehr schlechten Blickwinkel nicht.

Der S2719DGF ist für TN sehr gut, jedoch immer noch nicht annähernd so gut wie IPS.

Ich saß vor ein paar Tagen ein paar Tage vor dem S2716DG und war froh als ich wieder auf IPS gewechselt bin. Meine Augen dankten es mir :).
 
Ja es geht doch einfach um die echtheit und Panel X stößt halt an seine grenzen VA kann das auch nicht sogut wie IPS das ist einfach so.

Bei IPS wird auch das Licht ganz anders durchgelassen als bei VA und TN das trägt auch mit dazu ist jetzt aber zuviel des guten.

Du wirst auch nie ein TN oder IPS mit 3000+:1 Kontrast sehen weils Panelbedingt da eine grenze gibt.

Aber hier labern alle wären gleich wenn kalibriert ist einfach bullshit.

Der Dell ist für ein TN gut mehr aber nicht.
 
wie gesagt blood es bugt halt ordentlich rum. Soblad man den moni9tor mal als erweitert nutzt oder das primäre anzeigegerät ändert und dann wieder auf dublizieren stellt ist das ein caos hoch 10 mit den farbprofilen. kann mir bitte noch eienr das erwähnte farbprofil verlinken. finde es im thread hier nicht.
 
Schau mal bei Seite 14 vorbei wegen dem Farbprofil.
 
Zurück
Oben