News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Ja da kann ich nicht helfen da ich keine Profile nutze weils sinnlos ist und wieso nicht stimmt und wenn dann selber kalibrieren tuhe.

Aber ich dächte man kann das Profil zuordnen also auf Monitor X Profil Y laden und bei dem anderen keins.

Kann natürlich sein das es trotzdem rumspinnt wenn 2 angeschlossen sind die dubliziert sind..
 
Mal sehen ich ruf mal morgen paar Computergeschäfte an und frag mal ob die so einen Colorimeter zum ausleihen haben.
 
PC läden glaub ich eher weniger also unsere die wenigen die es gibt sind jedenfalls knausrig gewesen.

Im Fotoladen sind die chancen besser.
Und die haben auch ordentliche Geräte.

Aber am besten eins kaufen kann man immer haben.
 
Hatte, ich weiß nicht warum, irgendwie mit 20€ gerechnet :D.
Ich denke für Grafiker/Bildbearbeiter interessant, wenn diese es wirklich jeden Monat neu kalibrieren. Gamer werden das, denke ich eher nicht machen.

Bei Amazon hatte ich eigentlich befürchtet, dass sie davon Rückläufer en masse haben :lol:
 
Wäre IPS nicht so lahm und würde gefühlt nicht jedes zweite Panel übel an BLB oder Glow leiden wäre ich eventuell da geblieben...
Aber so? Nee, um da was gutes zu bekommen darf man wohl +1000€ zahlen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Wäre IPS nicht so lahm und würde gefühlt nicht jedes zweite Panel übel an BLB oder Glow leiden wäre ich eventuell da geblieben...
Aber so? Nee, um da was gutes zu bekommen darf man wohl +1000€ zahlen.

Jedes zweite wäre ja noch schön. Habe das Gefühl das etwa 10% nicht/wenig an BLB und Glow leiden...
 
reiner also ich habe keine probleme mit zu langsamen schaltzeiten beim acer vg27up kein schlieren oder so etwas.
 
DTritus schrieb:
reiner also ich habe keine probleme mit zu langsamen schaltzeiten beim acer vg27up kein schlieren oder so etwas.

Wie sieht es bei dir mit BLB und Ghosting (als Einzelmonitor) aus? Und wie fällt der Unterschied bzgl. der Schaltzeiten bei dir so auf?
 
DTritus schrieb:
reiner also ich habe keine probleme mit zu langsamen schaltzeiten beim acer vg27up kein schlieren oder so etwas.

Es ist mir erst auf nicht aufgefallen, hab aber dann beide Monitore nebeneinander gehabt und schnelle Spiele wie CSGO und Unreal Tournament gezockt, hat sich definitiv besser aus dem Dell angefühlt.
Wenn jetzt noch kein oder sehr wenig IPS Glow/Bleed wäre, dann könnte ich drüber hinwegsehen.
Aber jedesmal diese gelben, nervigen Ecken... nee bitte nicht.
 
Wieso wird hier denn seitenlang über Farbgenauigkeit diskutiert? Der Thread heißt:
"Gaming Monitore mit 144Hz" usw...

Das Farbtreue nicht unbedingt die Domäne der TN Monitore ist, haben jetzt glaube ich alle verstanden.
Was mich hier interessiert ist eigentlich:
Ist der Monitor schnell genug? Sieht man Schlieren? Funktioniert die G-Sync Geschichte einwandfrei?
Gibt es unangenehme Produktionsschwächen bei dem Monitor?

Man diskutiert doch auch nicht die Geländefähigkeit von Sportwagen oder?
 
Ich denke der Dell kratzt nah am Status "perfekter QHD Allrounder", deshalb die Diskussionen imho.
 
Von "perfekt" ist er sicherlich weit entfernt. Ich würde meinen Dell S2716DG jedenfalls nicht nochmals kaufen.

An die Pixel Inversion gewöhnt man sich nie so richtig. Und dank des unbrauchbaren Gammawertes taugt der Monitor auch nicht für die Konsole.
 
Ich werde mir morgen endlich mein eigenes Bild machen können :pcangry:

Ich meinte ja auch nicht, dass es in jeder Disziplin perfekt ist, aber was ich hier und in diversen Tests so rauslese ist er in jeder Disziplin gut bis sehr gut. Natürlich spielt noch der subjektive Eindruck eine Rolle.

Soviel ich weiß bzw. gelesen habe, sind gegenüber dem Dell S2716DG (welcher mir übrigens auch nicht gefiel, aber in 24 zoll) ein paar Schwächen wie Banding zB ausgemerzt worden.
 
Ich denke man hat jetzt über 20 seiten lang die vorzüge des monitors betrachtet und alles erdenkliche berichtet. Es ist nur hilfreich jetzt auch vergleiche mit anderen modellen nachzugehen. Der Acer 27VGUP ist schlciht das ips pendant was den dell betrifft. Beide kosten gleich viel und die diskussion gibt es in jedem forum ständig. Das hier 2 beliebte modelle verglichen werden ist für jeden user sinnvoll der sich informieren möchte. Und da dieser thread schon so lange und prominent hier ist, sollte man ihn weiter führen da es in dieser (erweiterten) Mainstreampreisklasse nichts anderes konkurenzfähiges gibt.
Ergänzung ()

ich habe jetzt mal ein paar fotos gemacht. Beide sind nicht kalibriert und nahezu auf standard gesetzt nur die helligkeit und der kontrast leicht angepasst. links: acer vg27up rechts: dell s2719dgf

Foto1: Beim ladebildschirm sieht man links (acer) das der sternenhaufen/nebel unten links leicht ins türkise geht was beim dell gefühlt natürlicher aussieht.
Foto2: Man sieht dass das Gesicht links zu rötlich ist. Das rechte wirkt deutlich natürlicher obwohl der orangetouch des dell nicht der korrekten farbeinstellung entspricht. Rot wirkt zu stark beim acer
Foto3: Auch hier sieht man sehr schön, dass mit dem rotwert des acer irgendwas nicht stimmt. Das rechte bild ist oranger aber insgesamt stimmiger
Foto4: Hier sieht man es am deutlichsten. Alles wirkt zu rot beim acer. Der dell mit seinem orange statt rot wirkt deutlich stimmiger auch in dieser szene.
Foto 5: nochmal als unterschied zwischen den blautönen und der neigung des acer alles ins türkise zu verschieben. sieht aber mmn ganz gut meistens aus (aber auch realistisch?)

Es kommt jetzt natürlich auch darauf an auf welchen bildschirm ihr euch die fotos anschaut. Ich habe sie ja jetzt im prinip in 4facher ausführung vor mir. Auf dem dell erscheint das bild nicht so rotstichig wie es auf dem acer aussieht. Im reallife ist es aber tatsächlich ziemlich rot.

Im prinziop ist es nun so. Wenn ich mir diese fotos auf meinen bildschirmen anschaue:

Beim acer. wirkt das bild des acers zu rot und das des dell schöner orange (nicht zu rot nicht zu gelb)
Beim Dell wirkt das bild des acers nicht zu rot sondern schön orange (wie es der designer wahrscheinlich auch wollte) und das bild des dell aber zu gelblich. Die beiden schirme korregieren sich also gegenseitig könnte man sagen. ich hoffe man versteht was ich sage. Am besten sieht das bild des dell auf dem acer aus :)

Achso und ein foto des acer im blb test habe ich noch angehangen. Sieht ziemlich gut aus würde ich sagen kaum blb an den rahmen und unten links die ecke ist wenigstens weiß und nicht pissgelb und dadurch wenig auffällig. Auf jedenfall besser als mein erstes modell.

Edit: Ich hänge euch das quellmaterial (screenshots) nochmal extra mit an
 

Anhänge

  • P1150161.JPG
    P1150161.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 450
  • P1150162.JPG
    P1150162.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 437
  • P1150163.JPG
    P1150163.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 423
  • P1150164.JPG
    P1150164.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 440
  • P1150165.JPG
    P1150165.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 439
  • P1150167.JPG
    P1150167.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 418
  • SC1.png
    SC1.png
    5,8 MB · Aufrufe: 411
  • SC2.png
    SC2.png
    7,3 MB · Aufrufe: 402
  • SC4.png
    SC4.png
    7,5 MB · Aufrufe: 411
  • SC5.png
    SC5.png
    7,8 MB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne ganz andere (evtl. auch dumme) Frage. Ich habe mir den S2719DGF nun bestellt und werde damit meinen bisherigen S2716DG Rev.4 ersetzen, da er dieses unsägliche Color Banding Problem hat.

(dumme) Frage:
kann ich das Netzteil des alten Monitors einfach weiterverwenden? Ist es evtl. sogar das identische? Das würde mir nen Haufen arbeit abnehmen, aber ich möchte das nicht nur aus Gemütlichkeit machen wenn es aus anderen Gründen "dumm" wäre. Den S2716DG würde ich nämlich danach gerne noch verkaufen (auch wenn ich irgendwie ein schlechtes Gewissen hab, in dem Wissen dass er dieses unsägliche Problem mit Color Banding hat...).
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Von "perfekt" ist er sicherlich weit entfernt. Ich würde meinen Dell S2716DG jedenfalls nicht nochmals kaufen.

An die Pixel Inversion gewöhnt man sich nie so richtig. Und dank des unbrauchbaren Gammawertes taugt der Monitor auch nicht für die Konsole.

Kann ich nicht bestätigen, mehrmals an der Xbox One X angeschlossen und gezockt.
Konnte keine Probleme oder ein schlechtes Bild feststellen, von gar nicht zu gebrauchen an der Konsole kann keine Rede sein.
 
Wenn einem der viel zu niedrige Gammawert nicht auffällt, kann man damit leben. Wer aber mal einen halbwegs gescheit kalibrierten Monitor hatte, wird das sofort bemerken.
 
Zurück
Oben