News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

naja bei hellen games stört es eignetlich am meisten da alles ausgeblasst wird.
ich habe jetzt noch 2 sachen entdeckt beim dell.

wenn man unter rts modus geht wirkt das bild viel heller schärfer und die farben sind irgendwie auch knalliger. zudem scheint in dem modus(das 2. was ich entdeckt habe) der dynamische kontrast aktiviert zu werden dieser scheint das bild so aufzuhellen so farbenfroh zu machen. Hat das jemand schonmal getestet?
insgesamt wirkt das bild so viel lebendiger aber auch zu hell und soblad man die helligkeit reglen möchte kommt die meldung das man dadurch den dynamischen kontrast deaktiviert und alles sieht wieder farbloser aus und dunkler. Unter standard einstellungen lässt sich der dynamische kontrast leider nicht aktivieren und so sieht man nicht, ob dieser allein dafür verantwortlich ist.
 
Blöde Frage, aber welche Kabel liegen bei? Wirklich nur ein HDMI Kabel? Sprich, dann müsste ich mir noch ein DP Kabel besorgen um es richtig testen zu können...
 
Das sind einfach verschlimmbesserungen.

Da wird einfach mit was getrickst was real eig. garnicht da ist wie bei den TVs.
 
Sydes schrieb:
Wieso wird hier denn seitenlang über Farbgenauigkeit diskutiert? Der Thread heißt:
"Gaming Monitore mit 144Hz" usw...

Das Farbtreue nicht unbedingt die Domäne der TN Monitore ist, haben jetzt glaube ich alle verstanden.
Was mich hier interessiert ist eigentlich:
Ist der Monitor schnell genug? Sieht man Schlieren? Funktioniert die G-Sync Geschichte einwandfrei?
Gibt es unangenehme Produktionsschwächen bei dem Monitor?

Man diskutiert doch auch nicht die Geländefähigkeit von Sportwagen oder?
Good point.

Ich lese hier jetzt seit Tagen mit und ja, ich suche auch nach der eierlegenden Wollmilchsau für 350 Euro. Aber die gibts leider nicht. Unser Dell hat Schwächen. Aber eben auch konkrete Stärken und dazu zählt auch vor Allem der Preis, sein schnelles TN Panel und das er mit G-Sync funktioniert.

Trotzdem Danke an den fleißigen Tester.

Ich warte übrigens immernoch auf den Monitor. Letzte Woche sagte der Kundenservice, sie würden ihn heute rausschicken. Ich bin gespannt.
 
sensi4ypu schrieb:
Ich warte übrigens immernoch auf den Monitor. Letzte Woche sagte der Kundenservice, sie würden ihn heute rausschicken. Ich bin gespannt.

Bitte auf dem laufenden halten :)
Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Liefertermine erhalten...
 
Stoney schrieb:
Blöde Frage, aber welche Kabel liegen bei? Wirklich nur ein HDMI Kabel? Sprich, dann müsste ich mir noch ein DP Kabel besorgen um es richtig testen zu können...

Ja, ist nur ein HDMI dabei.
 
Also ich hatte den Monitor am 03.02 bestellt und habe noch nichts weiter erhalten, als eine Bestätigung.
Liefertermin ist erstmal der 11.03.....
Für mich besonders schlimm, denn was Geduld angeht, bin ich leider nie erwachsen geworden.......
Vor allen Dingen nicht bei meinen Spielsachen ^^
 
Für die 144Hz reicht auch das HDMI-Kabel (HDMI 2.0 Anschluss am Dell S2719DGF).
Erst für die 155Hz wird das DP-Kabel benötigt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Konnte Dell vorher zwar nicht wissen, aber wichtiger finde ich das DP Kabel wegen der Möglichkeit G-Sync/Adap. Sync zu nutzen.
 
Man benötigt das dp kabel um freesync nutzen zu können bzw gsync. @Blood011 was meinst du mit verschlimmbesserung? Gehst du damitn auf den RTS Modus ein oder den dynamischen kontrast?

Bzw was ist denn der dynamische kontrast? Ist das eine art HDR Modus oder wie kann man das deuten
 
DTritus schrieb:
Bzw was ist denn der dynamische kontrast? Ist das eine art HDR Modus oder wie kann man das deuten

Zitat:
Beim dynamischen Kontrast liegt das Verhältnis weit höher.

Das erreichen die Monitorhersteller mit einem Trick: Sie beziehen die Hintergrundbeleuchtung mit ein. In dunklen Bildbereichen reduzieren sie zusätzlich die Beleuchtung. An hellen Stellen leuchten die LEDs stärker. So lässt sich auch eine Schwäche von LCD-Bildschirmen ausgleichen, denn sie können tiefes Schwarz nicht richtig darstellen. Wird jedoch in ganz dunklen Bereichen die Hintergrundbeleuchtung komplett abgeschaltet, sind die Stellen absolut schwarz. Gleichzeitig steigt das Kontrastverhältnis ins Unendliche.

Ist der Kontrast jetzt besser? Oder einfach übertrieben?
 
schwer zu sagen jabs bisher nur im hellen probiert. Es ist auch nicht unter dem normal modus aktivierbar. ingesamt wirkt das bild aber schon ganz anders, jedoch wirkt es auch leicht übertrieben. Könnte aber vielen gefallen. Einfach mal an alle dell user testen und vielleicht feedback geben. Mir wird es alles etwas zu grell. bin da aber auch empfindlich
 
Meiner ist heute gekommen. Werds heut Abend mal testen. Bin ich echt gespannt...
 
Ne den gibts grad bei Amazon Warehousedeals und da ich noch zig Gutscheine hatte, hab ich einfach mal bestellt.
Sollte er mir wirklich zusagen, behalte ich ihn einfach und storniere bei Dell.
 
Habe den Dell jetzt angeschlossen :), kurz mein Ersteindruck:

Als erster war ich erstaunt wie gut WQHD doch aussieht, die schrift ist super fein und alles ist glasklar und extrem gut erkennbar. Das Coating ist ein Traum, hat also eine super feine Körnung und nichts stört beim lesen von Dokumenten oder Browsern.

Zu den Farben, nun ja, die sind wirklich mäh...das konnte mein BenQ wesentlich besser (im Fotomodus, knalige Farben, für viele aber zu knallig). Und der Kontrast ist wirklich ziemlich mies :D. Gerade bei Resident Evil fällt es auf.
Aber das ist nur der Ersteindruck ohne groß etwas eingestellt zu haben. Werde nun etwas"rumexperemtieren" und verschiedene Profile und Einstellungen testen.

Wäre cool wenn ihr eure Settings mal posten könntet und ob ihr ggf. ein ICC Profil an habt.

Ansonsten, nächste Woche wird kalibriert.
 
Ja, mit dem nicht wirklich guten Kontrast und dem Schwarzwert muss man leben, aber ich persönlich finde das die Vorteile den Nachteilen überwiegen.
Als Sku mal ein Vergleich gemacht hat mit Kalibrierung und ohne, hat man m.M.n schon ein guten Unterschied gesehen.
 
Zurück
Oben