News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

die geschwindigkeiten meine ich nicht was die vergleichbarkeit angeht (also das normal und schnell genormt sind) ich meine, müsste der dell nicht weniger ghosting haben dank der schnellen schaltzeiten oder hat ghosting damit nichts zu tun? bi nauch im roten forum deshalb gearde nchmal unterwegs falls de da mal mit asus reinschauen willst :)
 
Ich weis schon was de meinst.

Wir sagen mal so das was auf dem Dell Normal ist,ist beim Acer die stufe Extreme halt.

TN wird nunmal auch nur schnell durch Overdrive.

Sprich beim Dell ist OD normal schon zuviel des guten und deshalb kommt Ghosting.

Wäre das OD genauso gebastelt wie beim Acer hätteste beim Dell wohl auch weniger Ghosting.
 
Er sagt *gut* gut bedeutet nicht kein Ghosting jedenfalls nicht was ich unter gut verstehe^^
 
wie kann dann aber der eine user kein ghosting sehen? ist das panelabhängig oder woran liegt das?

Würde die ghosting geschichte hier bitte nochmal für alle mitbesitzer zur diskussion stellen und feedback sammeln wollen.
Ergänzung ()

2-3posts weiter unten schreibt er dann, das er null ghosting hat
 
Hmm ka vielleicht versteht er unter ghosting was anderes^^
 
@DTritus
Hast du ein ICC-Profil benutzt? Kalibriert soll der Dell zu mindestens was die Farben angeht ja mit einem IPS Panel mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DTritus schrieb:
wie kann dann aber der eine user kein ghosting sehen? ist das panelabhängig oder woran liegt das?

Würde die ghosting geschichte hier bitte nochmal für alle mitbesitzer zur diskussion stellen und feedback sammeln wollen.
Ergänzung ()

2-3posts weiter unten schreibt er dann, das er null ghosting hat

Hast du da speziell was eingestellt?
Ich kann das gerne mal nach Arbeit testen.
Ergänzung ()

Hier nutzen ja einige ein Kalibiergerät, kann ich die Software Displaycal nutzen mit dem Spyder 5 Pro/Express oder lieber die Software von Spyder?
 
DTritus schrieb:
Knalliges rot beim acer ist beim Dell in den standardeinstellungen eher orange.

Das klingt eher so, als wäre der Acer etwas zu "dynamisch", also überfarbenfroh... denn das Dell Standardprofil soll von der Farbkalibrierung her schon gut - heißt realsitisch eingestellt sein. Allerdings kannst du den Dell ja kalibirieren. Mit Windows DCCW oder einem Tool wie dem Spyer5.

DTritus schrieb:
Bei blautönen bin ich mir irgendwie unsicher: Beim acer ist wasser stark türkislastig was eigentlich ganz gut ausschaut aber ich weis nicht, ob das so richtig ist. Vergleicht man bei so einer szene beide schirme denkt man, man sieht verschiedene videos

Also ich verstehe dich nicht.... wieso vergleichst du unkalibrierte Monitore? Äpfel und Birnen. Wenn versuche beide auf sRGB zu bekommen, bei selber Helligkeit dann nebeneinander stellen.

Was du da machst ist Sinnlos.

DTritus schrieb:
Beim Ufotest (Ghosting) ist mir folgendes aufgefallen. Beide monitore sind auf standard gestellt.
der dell hat ein deutliches schattenbild hinter sich.

Der Dell 2719 hat wenn du Overdrive auf "Normal" belässt garkein ""Schattenbild" hinter sich".
Ist es bei dir doch präsent, stimmt etwas mit deinem Modell nicht oder woanders ist der Wurm drinnen. Teste mal alle drei Modi durch: Normal, Schnell, sehr Schnell.

Blood011 schrieb:
Deshalb kommt mir auch kein TN mehr ins Haus weil Farben eindeutig falsch/unecht wiedergegeben werden

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Ergänzung ()

DTritus schrieb:
Gortha, du hast also null ghosting beim ufotest??? Wie kann dass sein das es so unterschiedlich ist. Könntest du vielleicht mal ein foto vom test hochladen?
https://www.testufo.com/ghosting

Ja, wenn du Normal einstellst solltest du wie ich und andere auch im UFO_test oder im Rennwagentest (besser zu sehen) bei PixPerAn keine Corona/invers Hosting sehen. Bei Schnell tritt es erst bei mir auf. Bei Sehr schnell ist es richtig unangenehm. Ich versuche heute Abend mal ein Handybild zu machen...
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
@DTritus
Hast du ein ICC-Profil benutzt? Kalibriert soll der Dell zu mindestens was die Farben angeht ja mit einem IPS Panel mithalten.

Nein, er vergleicht eben leider Äpfel mit Birnen.

Um endlich auch vom richtigen Effekt zu sprechen, wir reden hier eigentlich über Coronas oder auch inverse Ghosting.

https://www.blurbusters.com/faq/lcd-overdrive-artifacts/
&
Coronas / Inverse Ghosting:
https://www.blurbusters.com/faq/lcd-motion-artifacts/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde, was genau bewirkt der Overdrive beim DELL? Beim BenQ XL2411 hab ich sowas nicht und da läuft alles superschnell, flüssig und ohne ghosting (jedenfalls soweit es mir auffällt/nicht auffällt)
 
Gortha schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen
Das ist kein schwachsinn oder wieso werden nur IPS verwendet wenns um farbkritische sachen geht?
Genau deshalb um das es beim Druck keine überraschungen gibt und das Bild so real wie möglich gezeigt wird.
Wenn X auf einmal ganz anders ausschaut als man es vorher angeschaut hatt.
Dann hat man nämlich das was eig. Rot sein soll Orange ist aber redet TN immer noch schön^^.
Wer damit ein Prob. hat darf halt kein TN kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DTritus
Natürlich kalibriert man da gehts nur noch um feinheiten.
Kalibrieren ändert ja nicht die Grundwiedergabe.
Da wird aus Dunkelblau nicht auf einmal ein Hellblau..
TN hat auch bei Grüntöne Prob. wenn man so Landschafften vergleicht sieht man das auch deutlich.
 
Also ich meine das invers ghosting. Mit wurde dazu gesagt, dunkler Schatten ist ghosting und wenn es ein helles hologramm hinter sich herzieht ist es das inverse ghosting. Also bei mir ist es extrem sichtbar. Es ändert sich auch gar nichts wenn auf schnell oder schnellsten stelle.
Zum Thema kalibrieren. Dort geht es wie von Blood gesagt nur um Feinheiten. Groß e Wunder braucht man nicht erwarten. Hatte ich euch das fischvideo gezeigt? Wie schaut der Fisch dort bei euch aus rot oder Orange? Vielleicht liegt das ghosting auch daran, das ich 2 Bildschirm dran habe. Ich teste das dann mal. Es wäre sehr nett wenn ghorta mal ein Foto von seinem Schirm machen könnte. Wie gesagt bei mir ist es sehr sauber und deutlich zu sehen. Im Spiel echt bemerkt habe ich es noch gar nicht. Daher war ich beim ufotes t so überrascht.
 
Blood011 schrieb:
Das ist kein schwachsinn oder wieso werden nur IPS verwendet wenns um farbkritische sachen geht?
Genau deshalb um das es beim Druck keine überraschungen gibt und das Bild so real wie möglich gezeigt wird.
.... (noch mehr Quatsch)

Wenn ein guter TN Panel/Monitor kalibriert ist, hat es sehr gute Farben. Kann dann eigentlich mit dem Auge nicht von IPS unterschieden werden (von den Farben her). Das kannst du mittlerweile auch auf allen möglichen Testseiten nachlesen.
 
JoeFleischer schrieb:
Update zur Versendung:
Ich habe am 28.01. am Nachmittag bestellt und soeben die Benachrichtigung erhalten, dass der Monitor morgen eintrifft (07.02).

Was ist das denn für eine Scheisse??
Ich hab am 28.1. am Vormittag bestellt und ich hab gerade eine E-Mail bekommen, dass das Bauteil erst am 5.3. eintreffen soll.

Langsam überlege ich zu stornieren, das ist schon ziemlich frech
 
kann mir jmd mal einen link zu dem rennwagentest fürs ghosting schicken finde dazu gerade nichts.
schaue es mir gerade nochmal an: Also beim acer ist das ghosting auch hell und nicht dunkel und das hologramm wird kurz hinter dem ufo hergezogen aber nur gnaz knapp, so dass es etwas verschmiert wirkt insgesamt. Beim dell jedoch ist das hologramm deutlich weiter hinter dem ufo zu sehen. Dadurch ist es sehr gut sichtbar und insgesamt wirkt es ruhiger (da wahrscheinlich beide bilder nicht so stark ineinadnerfallen aufgrund des größeren abstandes)
Ergänzung ()

Falls es sich beim dell nun um ein fehlerhaftes produkt handeln sollte und ich einen austausch machen wöllte, bekommt man dann einen neuen bildschirm oder setzen die tatsächlich ein neues panel ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
DTritus schrieb:
Also ich meine das invers ghosting. Mit wurde dazu gesagt, dunkler Schatten ist ghosting und wenn es ein helles hologramm hinter sich herzieht ist es das inverse ghosting. Also bei mir ist es extrem sichtbar. Es ändert sich auch gar nichts wenn auf schnell oder schnellsten stelle.
Dunkler Schatten also eher dunkelgrün ist undershoot das andere weiss ist overshoot.
Ja das Vid. haste gezeigt de Fish ist Rot getestet auf IPS und auf OLED.

Je nachdem wie das licht da fällt schimmert er etwas Orange aber die Hauptfarbe ist Rot.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Wenn ein guter TN Panel/Monitor kalibriert ist, hat es sehr gute Farben.
Zwischen gut und echt liegt immer nochwas dazwischen.
Hier hatte sogar jemand den Dell(G-Sync) und den Acer XB271 kalibriert und Vergleichsbilder hochgeladen(schon etwas her) und TN hat immer noch Prob. das echt wiederzugeben.

Das ist halt Panelbedingt.

Sowie IPS nie so schnell sein wird wie TN so wird TN nie die Farben so gut/echt wiedergeben wie IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kurzer nachtrag: Habe den acer mal vom kabel genommen und siehe da: Ghosting massiv besser! auch wirken sich jetzt die verschiedenen reaktionszeiten aufs bild aus (bei am schnellsten ist es ja richtig krass ein kristallener schatten)
Typisch multimonitorsetting problembehaftet ohne ende....war auch schon bei benutzten farbprofilen so. sobalb man das bild dubliziert oder erweitert kommt windows da komplett durcheinander.
Also mit dem dell ist alles in ordnung was die software anbelangt. Nun sthet nur noch die wahl zwischen den farben im raum. Ich sehe, dass die fabren des acer knalliger und schöner sind jedoch mal wieder bei sc führt das zu eigenartigsten farbsituationen. Ich hatte mir dort nämlich einen npc angeschaut und sein kopf war bei acer einfach nur knallrot. viel zu rot. Auf dem dell sah es natürlicher nach bräunlicher hatfarbe aus. Jedoch weis ich ja, dass die orangeneigung des dell eigentlich falsch ist und das rot des acers richtiger... wieso passt es das ingame überhaupt nicht...Auch alles mettalige wirkt zu bläulich/grünlich...
Das störte mich ja auch schon beim vergleich des acer mit dem mag Va panel damlas. Laut colorimeter ist der acer dmals von dne farbräumen korrekt eingestellt jedoch sah das va öfter realistischer aus wenn man das reallife als grundlage verwendet. ich mach nochmal ein foto ums beim blau und beim rot zu zeigen. Beide sind jetzt natürlich unkallibriert aber der dell ist out of the box recht gut bewertet wurden und der acer ist jetzt auch nicht mehr so farbstichig wie mein erstes modell.

Woran liegt es aber im ganz grundsätzlichen, dass das ips panel eine höhere grunddunkelheit besitzt? Es wirkt dadurch kontrastreicher aber diese grunddunkelheit empfinde ich immer als etwas anstrengend bzw als würde die hintergrundbeleuchtung ein stück weit zu stark abgeschirmt sein (dieser effekt lässt sich auch nicht durch erhöhen der helligkeit entfernen. Das Tn panel aber auch das va panel scheint eine andere art von helligkeit zu besitzen die ich schon schätze da sie irgendwie angenehmer wirkt alles ist deutlicher zu erkennen)

ich teste gerade mal wieder etwas herum und folgendes stört mich leider wieder beim ips. Vorallem dunkle stellen sind zu dunkel und ich vermisse diese helligkeit des tn. Ich habe dafür mal den gammawert auf 1.8 beim acer gestellt und nun sieht es deutlich heller aus ohne, dass eine zu starke blässe wie beim tn dazukommt. Hab mich jetzt beim vergleichen immer wieder dabei erwischt das meine augen zum acer tendieren da alles viel farbenfroher aussieht.
WAs gnau macht den eigentlich die kontrasteinstellung des bei beiden monitoren. Sie führt irgendwie zur aufhellung aber feine ränder z.b auf weißem hintergrund verschwinden wenn man es zu hell stellt irgendwann. Macht also wenig sinn da groß dran rumzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Habe fast vermutet, dass es irgendwie an deinem Doppelmonitor-Setup liegt. Das sollte aber eigentlich nicht sein...

PixPerAn ist von prad.de aber offiziell eingestellt. Ich hab das alte Tool noch aber du findest im Netz ein paar inoffzielle Downloadquellen. Allerdings such dir was einigermaßen seriöses raus und jag es vorher durch virustotal.com .


DTritus schrieb:
Ich sehe, dass die fabren des acer knalliger und schöner sind jedoch mal wieder bei sc führt das zu eigenartigsten farbsituationen.
Hast du denn mittlerweile beide sRGB kalibriert, um diese Aussage auch wirklich machen zu können?

DTritus schrieb:
orangeneigung des dell eigentlich falsch ist und das rot des acers richtiger
Woher willst du das !wissen!? :freak:
... ohne Kalibrierung....
 
Zurück
Oben