News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Der Monitor ist da und ich bin wirklich zufrieden. Der erste Eindruck ist sehr gut.
Habe übrigens hier nochmal nen ausführlichen Test zu dem Monitor gefunden, falls der hier noch nicht gepostet wurde.

S2719dgf Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Mein Monitor ist auch angekommen und hat mich komplett geflasht... Der alte Benq ist dagegen wirklich Elektroschrott :D

Edit:
Was gibt es eigentlich zu beachten? Muss ich mir den passenden Treiber ziehen? Wie stelle ich die 155 Hz ein? Bin gerade etwas überfordert :D Das Bild ist für mich eigentlich absolut in Ordnung.
 
Puh, so langsam bin ich ja echt am Überlegen, mir doch den Dell zu kaufen. Ich bin die IPS Lotterie so langsam leid. Mit BLB habe ich mich einigermaßen abgefunden, gelbe Pissecken gehen aber so gar nicht. :(

Sind der Schwarzwert und die Farben nach Kalibrierung denn gravierend schlechter als bei den 8 Bit IPS Alternativen? Denn eigentlich wollte ich mir aufgrund der Farben nie wieder einen TN antun. Mein erster IPS war damals eine richtige Offenbarung.
 
JoeFleischer schrieb:
Mein Monitor ist auch angekommen und hat mich komplett geflasht... Der alte Benq ist dagegen wirklich Elektroschrott :D

Edit:
Was gibt es eigentlich zu beachten? Muss ich mir den passenden Treiber ziehen? Wie stelle ich die 155 Hz ein? Bin gerade etwas überfordert :D Das Bild ist für mich eigentlich absolut in Ordnung.

Per DisplayPort Kabel anschließen und im Hauptmenü Überkakten auf "auf" stellen, that's it :)

Ob es wirklich "was bringt", würde ich auch gern wissen, habe persönlich nichts gemerkt und wieder auf 144Hz getsellt :D
 
Meiner ist auch gekommen heute. Die 155hz fühlen sich echt geil an. Mit Farbeinstellungen bin ich noch am hantieren. Kann mir jemand erklären wie ich ICC profile einbinde?
 
sensi4ypu schrieb:
Meiner ist auch gekommen heute. Die 155hz fühlen sich echt geil an. Mit Farbeinstellungen bin ich noch am hantieren. Kann mir jemand erklären wie ich ICC profile einbinde?

Über die Farbverwaltung, oben Haken setzen und dann Profil hinzufügen.


Merkst du denn ein Unterschied von 144Hz zu 155Hz?
 
Stoney schrieb:
Über die Farbverwaltung, oben Haken setzen und dann Profil hinzufügen.


Merkst du denn ein Unterschied von 144Hz zu 155Hz?
Das habe ich noch nicht genau getestet, ich lass ihn einfach auf 155 laufen.

wo genau finde ich das in Farbverwaltung? Bei windows 10?
 
Mein Monitor kam auch vor 2 Std an. Direkt aufgebaut und meinen S2716DG abgebaut (endlich weg das Ding...)

Wichtigste Info für mich: (so gut wie) KEIN COLOR BANDING!!

Alles eingestellt, leider war das ICC Profil von SKu nichts für mich, mag es da wohl lieber was "knalliger". Aber ich konnte nach ein bisschen rumprobieren nun die für mich besten (wenn auch evtl. nicht die realistischsten) Farbeinstellungen finden. Probleme mit dem (schlechten) gammawert habe ich nicht, rein subjektiv scheint das Schwarz sogar intensiver zu sein als beim S2716DG, was aber auch evtl. einfach nur an den unterschiedlichen Farbeinstellungen liegen könnte oder der S2716DG war halt nochmal ne Ecke schlechter...

Erster Eindruck nachdem ich etwa ne Std lang meine aktuellen Games angespielt hab: WOW!
Es fühlt sich einfach alles so viel besser an, als der alte Dell S2716DG.

"Gsync Compatible" scheint auch ohne Probleme zu funktionieren. Die Spiele sind laufen min. genauso sauber wie beim S2716DG. Leider scheint nur die Anzeige ob Gsync aktiv ist, die man im Treiber unter "Ansicht" aktivieren kann nicht zu funktionieren, diese wird einfach gar nicht angezeigt. Mein Gefühl sagt aber, dass es aktiv sein müsste. Wenn ihr was dazu wissen solltet, warum die Anzeige "Indikator G-Sync Kompatibilität" irgendwie nirgends was anzeigt, würde ich mich über ne kurze Info freuen.

tldr:
Von mir gibts zwei fette Daumen nach oben für den S2719DGF!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316, Vitali.Metzger und Stoney
Hol morgen meinen von der Post ab und dann wird erstmal getestet und eingestellt. Werde in an beiden Rechner testen um zu schauen ob er mit FreeSync besser läuft :D
 
Meiner wird morgen erneut zugestellt. Abstellgenehmigung reicht nicht, muss persönlich entgegen genommen werden 😫
 
Erster Eindruck direkt nach dem Auspacken: sehr gut.
GSync Comp. und 144Hz waren easy eingestellt. RB6 läuft auch mit FreeSync.
Als nächstes wird kalibriert.
Welche Einstellungen eignen sich als Basis? Gibt einen Modus mit annähernd 6500K?
 
Stoney schrieb:
Geht mir ähnlich, er hat halt viele "Vorteile" die den Nachteil (eigentlich nur der Kontrast, oder?) weit überwiegen.

Ich für meinen Teil hab meine bisher optimalen EInstellungen gefunden:

Modus: Benutzer; Sättigung: um 10% erhöht (geht beim Modus Standard nicht); RGB angepasst: Rot bei 95% und Grün 94% (da Benutzermodus nen Gelbstich hatte, somit hab ich wieder schönes weiß).

Ansonsten im nVidia CP Gamma reduziert und Farbbrillanz erhöht (ich mags knallig). Mir ist aber völlig egal ob die Farben nicht "real" oder irgendwie "verfälscht" sind. Sie sind subjektiv betrachtet toll und das passt mir^^

Btw, vergesst die Gammaeinstellung in den jeweiligen Games nicht! Da hab ich ordentliche Ergebnisse mit rausholen können :)

Welche Einstellungen hast du bei dem Gammewert? Und hast du einfach den Farbton angehoben?
 
TsvDorn schrieb:
"Gsync Compatible" scheint auch ohne Probleme zu funktionieren. Die Spiele sind laufen min. genauso sauber wie beim S2716DG. Leider scheint nur die Anzeige ob Gsync aktiv ist, die man im Treiber unter "Ansicht" aktivieren kann nicht zu funktionieren, diese wird einfach gar nicht angezeigt. Mein Gefühl sagt aber, dass es aktiv sein müsste.
Ob Adaptiv Sync auch wirklich Aktiv ist, kannst Du mit der Pendolum Software von Nvidia sehen, wenn Du diese startest und oben der Punkt direkt auf G-Sync springt, dann ist es auch aktiv!

Pendolum Software: https://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TsvDorn
ReinerReinhardt schrieb:
Welche Einstellungen hast du bei dem Gammewert? Und hast du einfach den Farbton angehoben?

Meinst du nVidia CP Settings? Da hab ich Gamma bei 0.85, für kräftigere Farben hab ich digitale Farbanpassung bei 57%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich habe mit den Default settings Mal kalibriert und das gefällt schon richtig gut.
Es liegt noch ein leichter Grauschleier über dem Bild, habt ihr einen Tipp wie ich das noch reduzieren kann?

//edit:
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das am TN liegt. Aber ich meine einen seeeeehr leichten Verlauf von oben nach unten wahrzunehmen, was auf hellen Seiten (google.de) auffällt. Ist aber wirklich seeeeehr sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor gibt es übrigens wieder für 350€ bei Dell. Gutschein EXTRA14
Es juckt mir ja echt in den Fingern... Also falls jemand was dazu sagen kann, was mir die Entscheidung vereinfachen würde, wäre ich sehr dankbar:
WilliTheSmith schrieb:
[...]Sind der Schwarzwert und die Farben nach Kalibrierung denn gravierend schlechter als bei den 8 Bit IPS Alternativen? Denn eigentlich wollte ich mir aufgrund der Farben nie wieder einen TN antun. Mein erster IPS war damals eine richtige Offenbarung.
 
Teste es doch einfach mir kommt kein TN mehr ins Haus^^.
 
Zurück
Oben