News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Bin sehr zufrieden, auch mit den Farben! Kann wirklich nichts schlechtes berichten außer ein bisschen Colour banding, aber wirklich nicht besonders störend. Gut Lichtstärke und man kann schön viel Kalibrieren!

Top Monitor für 350!
 
Benötigt man dafür einen Gutscheincode? Derzeit kostet er bei Dell 409,99 EUR.

EDIT:
Hab schon, danke -> Code heißt "EXTRA14". ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch eine kleine Anleitung, für diejenigen unter euch, die nicht sicher sind, ob GSync nun läuft oder nicht (ich gehörte auch dazu).

Wenn ihr im NVIDIA Panel schon nicht den Indikator unter "Anzeige - Indikator-G-Sync-Komp." nutzen könnt, weil dieser ausgegraut ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Pendulum Demo ebenfalls nicht sofort den Kreis auf G-Sync setzt.

Im NVIDIA Panel:
  • Unter "Anzeige" wählt ihr "G-SYNC einrichten"
  • Dort unter 1. den Haken setzen ("G-SYNC, G-SYNC-Komp. setzen") für "Fenster- und Vollbildmodus aktivieren"
  • 2. den Dell auswählen (sofern euch mehrere Monitore angeboten werden)
  • unter 3. den Haken setzen ("Einstellungen für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren")
  • Übernehmen :)
Der Indikator ist nun nicht mehr ausgegraut und im Pendulum wird direkt G-SYNC markiert.


//edit:
Ich sehe nun gerade bei mir, dass G-Sync offensichtlich funktioniert, ich aber nur noch 60Hz im Panel einstellen kann. Liegt das am verwendeten Kabel oder was ist hier das Problem?
In den Windows-Einstellungen kann ich auch nur max. 60Hz wählen. Hat jemand einen schnellen Tipp für mich? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Displayportkabel musst du dir eins holen das ist nur ein HDMI Kabel dabei. Wenn es eine Vega werden soll dann würde ich die nehmen.
https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html

Hab mit folgenden Tool für mich den optimalen Kontrast ermittelt und der liegt bei 75.
https://clickmonitorddc.bplaced.net/indexd.html
Die Farben habe ich über die NVIDIA Systemsteuerung etwas kräftiger gestellt. Das Schwarz ist bei mir auch soweit gleichmäßig. Ansonsten bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Angebot läuft ja noch bis morgen - bis dahin versuche ich mich noch zu entscheiden (was nicht ganz einfach ist -> siehe hier).

Derzeit habe ich noch den LG 24GM77 (TN, 24" mit 144 Hz, ohne Freesync) und wollte bzgl. Bildqualität eigentlich einen kleinen Sprung (IPS oder VA) machen. Der Dell schneidet ja bei den Tests - und auch nach den ersten Rückmeldungen hier - ganz gut ab. IPS/VA bietet aber grundlegend trotzdem die bessere Bildqualität (Farben, Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkel). Klar, TN ist fürs gaming, aber man versucht ja irgendwie einen guten Mittelweg zu finden. Ein Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx wäre da z.B. interessant (IPS, 144 Hz Freesync mit LFC). Oder einer der hier genannten aus "meiner" Favoritenliste :D -> https://geizhals.de/?cat=WL-1070395

VG!
 
@silent2k Ich werde mir den Dell wohl mal kaufen und testen. Eigentlich wollte ich auch unbedingt einen IPS, aufgrund der Bildqualität. Viele Berichte haben mich nun aber davon überzeugt, ihn doch zu testen. Aussagen wie: Der beste TN Monitor, den ich je gesehen habe, etc, stehen im Raum. Im OSD kann man wohl auch die Sättigung der Farben etwas erhöhen. Die Farbabdeckung und -genauigkeit scheint sehr gut zu sein.

Ich sehe eigentlich kaum noch einen Vorteil bei IPS. Besseres schwarz relativiert sich schnell, aufgrund von BLB. Kontrast ist bei IPS und TN ähnlich, kleiner Vorteil bei IPS. IPS ist blickwinkelstabiler, wenn man denn nicht mit IPS Glow zu kämpfen hat.

Ich werde meine Bestellung nun abschicken. Wenn einem der Monitor doch nicht gefällt, dann hat man ja noch immer sein Widerrufsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Hi!

Deine Beweggründe sind nachvollziehbar. Neben IPS (welche ihre Stärken vor allem bei den Farben haben) gäbe aber auch noch die Möglichkeit einen Monitor mit VA Panel zu kaufen. Kein IPS Glow und deutlich höhere Kontrast und Schwarzwerte.

z.B.:
-> LG 32GK850G-B
-> Asus Strix XG32VQ
... sind beide aber etwas größer ;) Gibt aber bestimmt auch mi 27" Bereich, falls einem 32" zu groß sind, Alternativen.

VG
 
Habe ich auch getestet gehabt. Bei mir sind die 27" WQHD nur leider fest gesetzt. Und da gibt es leider nur das Samsung-Panel. Also der Samsung C27HG70 und MSI MAG. Und das Panel hat leider ebenfalls Qualitätsprobleme. U.a. Einschlüsse und Pixelfehler :/
Und ehrlich gesagt hat mich der Samsung von den Farben her auch nicht wirklich vom Hocker gerissen.
 
So, ich habe jetzt das Problem das Windows von jetzt auf gleich nicht mehr erkennt das er 155 Hz kann. Denke mal das liegt am Kabel, aber ein und Austecken, sowie Neustart hat leider nix gebracht. Ist jemandem das schonmal passiert?
 
Hatte das Problem heute Vormittag zwei mal, aber aktuell läuft es ohne Probleme. Wäre interessant zu wissen ob das wirklich am Kabel liegt.
 
Jap, war das Kabel. Ich hab eines gekauft das keine Verriegelung hat. könnte daran liegen.
Aber ich hab eben auch mal die Treiber installiert und die Software.
 
Habe jetzt auch mal mit den Einstellungen herumexperimentiert ...
Bei Preset Mode: Cold empfinde ich den Blaustich dann doch zu stark, vor allem auf weißen/hellen Seiten.
Bin derzeit auf Custom Color und Helligkeit 56% / Kontrast 66% / Schärfe 70%.

Die Farben habe ich mal nach einer Vorlage genutzt:
Verstärkung Rot 98, Grün 96, Blau 100
Verschiebung Rot 51, Grün 51, Blau 49
Farbton Rot 50, Grün 50, Blau 50
Cyan 49, Magenta 53, Gelb 46
Sättigung Rot 53, Grün 50, Blau 55
Cyan 51, Magenta 54, Gelb 52

Schaut bei Assassin's Creed Odyssey mit den Farben richtig toll aus. :daumen:
Ansonsten macht der Monitor einen wirklich guten Eindruck.
Schöne Farben, knackig scharf, gute Verarbeitung ... kann bis jetzt nicht klagen. ;)
Der 155Hz Modus funktioniert auch tadellos, getestet mit Apex und Overwatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenmacher, Vitali.Metzger und Dejvid02
sensi4ypu schrieb:
Jap, war das Kabel. Ich hab eines gekauft das keine Verriegelung hat. könnte daran liegen.
Aber ich hab eben auch mal die Treiber installiert und die Software.

Welches Kabel ist es genau?
Und meinst du die Treiber vom Monitor?
 
wlfnkls schrieb:
Es liegt noch ein leichter Grauschleier über dem Bild, habt ihr einen Tipp wie ich das noch reduzieren kann?
In der Nvidia Systemsteuerung auch überall auf RGB-Voll gestellt?

Siehe hier:
Nvidia Systemsteuerung_1.jpg Nvidia Systemsteuerung_2.jpg
 
Zurück
Oben