News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Also der Dell kann keinen Gammawert von 2.2 haben. Er müsste irgendwo in richtig 1.8. liegen. Ich habe ihn noch hier neben dem acer vg27up stehen und den habe ich mittels dispalycal und spyder 5 kalibriert und dort selbst mit voreingestellten gammawert von 2.2 (im osd menü) wird der bildschirm nach der kalibrierung mittels des icc profils nochmals etwas dunkler. ("gammadunkler" nicht dunkler weil die helligkeit des dispalys falsch wäre)
Gefühlt ist mir das aber zu dunkel (mit verlust von detailles im schwarzen bereich), sodass ich nochmal auf gamma 2.0 kalibrieren möchte. Durch die Jahrelange TN nutzung ist man eben einen helleren gammawert gewöhnt und dadurch eine andere helligkeit sowie zu kühle farbabmischung.
6500K ist mir aber deutlich zu warm, zu gelb, darum habe ich den schirm auf ca 6900K gebracht und das sieht schon deutlich besser aus (vorallem wenn es dunkler im zimmer wird)

Weiß jemand wie man mit dispalycal die farben des monitors unkalibriert testen und auswerten kann? Bei mir geht das nur mit einem zuvor erstellten profil welches man dann auswählen und testen lassen kann. Es müsste doch abe rauch ein Einstellung geben, die farben out of the box zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
@DTritus
Danke für die Hinweise hinsichtlich Gamma und der Kalibrierung, bin gespannt was daraus noch entsteht.

Das Angebot für den Dell gilt ja leider nur noch heute und Da ich aktuell GENAU zwischen den beiden Modellen (vg27up & S2719dgf) hin & her überlege wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du etwas zu diesen Modellen sagen könntest. Hinsichtlich gaming, Farben, "Problemen" beim TN und/oder IPS Display, allgemeiner Bildeindruck und generelle Bildqualität.

Danke schon mal! :daumen:;)
 
sensi4ypu schrieb:
DP Kabel von Ivanky
Ja, Monitortreiber.

Habe gestern auch den Monitor bekommen und nutze das Kabel von Ivanky. Bin auch zufrieden, nehmen nur im Desktop und beim Surfen so ein seltsames flackern war (vermutlich Helligkeit hoch/runter). Es ist aber sehr subtil.

Ich hab es leider nicht ganz verstanden. Ist das Ivanky das Kabel, welches Probleme verursacht hat oder das welches funktioniert? Ich weiß nämlich noch nicht genau ob dieser Fehler vom Monitor selbst kommt, vom Kabel oder ob es nur eine Einstellungssache ist.
 
Wieso benutzen so viele eigentlich nicht die Spyder Software zum Spyder Colorimeter? Ist DisplayCal um soviel besser?
 
Ich rate mal:
Jemand hat günstig den Spyder 5 Express gebraucht gekauft, der aber mit der DataColor Software nur ein Gerät unterstützt. DisplayCal ist uneingeschränkt nutzbar :)

Falls es wirklich daran liegt, dass DisplayCal besser ist, werde ich das nochmal testen.
Mit dem Spyder4 Express war es damals eher lästig...
Könnte jemand eine gute Anleitung teilen?
 
Ja das mit den Lizenzen ist echt weird, aber auch so soll ja anscheinend DIsplayCal "besser" sein :hammer_alt:

Hab vorhin mal diese Anleitung überflogen: PaaW!
 
Ich glaube, dann versuche ich auch nochmal DisplayCal. Auch wenn ich mit meinem Ergebnis bisher eigentlich zufrieden bin
 
Wenn du schon Spyder Software intsalliert hast könnte das etwas murksig werden, da man diese komplett deinstallieren muss. Des Weiteren ist die Installation von DCAL wohl nicht ganz so trivial. Aber das musst du natürlich wissen :)

Hast du eigentlich ein "schönes" weiß hinbekommen? Hab das Gefühl meiner hat n leichten Gelbstich
 
xsx schrieb:
Habe gestern auch den Monitor bekommen und nutze das Kabel von Ivanky. Bin auch zufrieden, nehmen nur im Desktop und beim Surfen so ein seltsames flackern war (vermutlich Helligkeit hoch/runter). Es ist aber sehr subtil.

Ich hab es leider nicht ganz verstanden. Ist das Ivanky das Kabel, welches Probleme verursacht hat oder das welches funktioniert? Ich weiß nämlich noch nicht genau ob dieser Fehler vom Monitor selbst kommt, vom Kabel oder ob es nur eine Einstellungssache ist.
Also Kabel könnte es sicherlich sein. Es sitzt gefühlt nicht besonders fest. Bis jetzt ist mir aber sonst nichts negatives dabei aufgefallen.
 
Stoney schrieb:
Wenn du schon Spyder Software intsalliert hast könnte das etwas murksig werden, da man diese komplett deinstallieren muss. Des Weiteren ist die Installation von DCAL wohl nicht ganz so trivial. Aber das musst du natürlich wissen :)

Hast du eigentlich ein "schönes" weiß hinbekommen? Hab das Gefühl meiner hat n leichten Gelbstich

Danke für den Hinweis, ich habe schon Erfahrung mit DisplayCal gesammelt.
Ich meine auch einen leichten Gelbstich bei mir wahrgenommen zu haben, war aber wirklich SEHR leicht. Konnte aber über die Monitor-Settings und auch das NVIDIA Panel gegensteuern.
 
wlfnkls schrieb:
Danke für den Hinweis, ich habe schon Erfahrung mit DisplayCal gesammelt.
Ich meine auch einen leichten Gelbstich bei mir wahrgenommen zu haben, war aber wirklich SEHR leicht. Konnte aber über die Monitor-Settings und auch das NVIDIA Panel gegensteuern.

Also hast du allein durch die Kalibrierung den Gelbstich nicht wegbekommen?
Welche Einstellunge hast du im NCP vorgenommen? Habe lediglich im OSD Rot und Grün auf 95% gemacht, ist schon besser aber wirklich weiß ist es natürlich nicht.
 
auf 95%???
Wow...
Ich habe nach der Kalibrierung im NVIDIA Panel im blauen Kanal dessen Gammawert angepasst.
Konkrete Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf, waren aber minimale Schritte.
Im OSD habe ich es auch versucht, aber das bessere Ergebnis habe ich im Panel gefunden, da es dort feiner über den Gammawert geht.

Es kann bei mir gut sein, dass die Kalibrierung nicht das erhoffte Ergebnis brachte, weil ich (anstelle der vorgeschlagenen 180 cd/m² ) auf 120 cd/m² kalibriert habe.
 
wlfnkls schrieb:
auf 95%???
Wow...
Ich habe nach der Kalibrierung im NVIDIA Panel im blauen Kanal dessen Gammawert angepasst.
Konkrete Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf, waren aber minimale Schritte.
Im OSD habe ich es auch versucht, aber das bessere Ergebnis habe ich im Panel gefunden, da es dort feiner über den Gammawert geht.

Sind ja nur 5% Unterschied :D (Standardmäßig sind alle auf 100%)

Ok ich werds mir heute Abend mal anschauen und testen. Aber das Problem ist das die Videos und Konsolen davon nicht betroffen sind.
 
Mal so ne ganz doofe Frage: Betreibt ihr an den Geräten professionelle Bildbearbeitung? Dann würde ich den Kalibrierungsaufwand ja verstehen, oder auch wenn es quasi einfach Spaß im Sinne eines Hobbies wäre.

Aber seht ihr ernsthaft in Spielen, ob ihr einen minimalsten Gelbstich habt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316
Maine schrieb:
Mal so ne ganz doofe Frage: Betreibt ihr an den Geräten professionelle Bildbearbeitung? Dann würde ich den Kalibrierungsaufwand ja verstehen, oder auch wenn es quasi einfach Spaß im Sinne eines Hobbies wäre.

Aber seht ihr ernsthaft in Spielen, ob ihr einen minimalsten Gelbstich habt?

Ich z.B. mach zwar keine Bildverarbeitung, jedoch stört es mich persönlich wenn ich z.B. eine HTML Seite aufbaue, einfach surfe oder in Filmen das Weiß (z.B. Schneelandschaften wie in Interstellar) gelblich wirkt. Also mir ist es in einigen Situationen aufgefallen und jedes mal stör ich mich dran.

Für Spiele ansich ist es weniger relevant und fällt auch garnicht auf, stimmt schon.
 
Die initiale Kalibrierung auf default-Basis des Monitors hatte bei mir einen nicht zu vernachlässigen Impact.
Allerdings bearbeite ich Fotos und arbeite seit Jahren mit kalibrierten Monitoren.
Bei der Entwicklung im Web-Bereich ist es aber auch von Vorteil, wenn die Farben nicht verfälscht dargestellt werden (ja ich weiß, nicht annähernd jeder User kalibriert und sieht es was anderes...)
 
Maine schrieb:
Mal so ne ganz doofe Frage: Betreibt ihr an den Geräten professionelle Bildbearbeitung? Dann würde ich den Kalibrierungsaufwand ja verstehen, oder auch wenn es quasi einfach Spaß im Sinne eines Hobbies wäre.

Aber seht ihr ernsthaft in Spielen, ob ihr einen minimalsten Gelbstich habt?
Hab ich mich auch schon gefragt. Dass ganze Kalibrieren ist denke ich für viele einfach der Spaß am basteln. Ok, Weiss sollte auch weiß sein. Aber da muss man ja nicht erst nen colorimeter benutzen.
Auch das Thema colourbanding was hier schon hart diskutiert wurde finde ich persönlich vernachlässigbar, zumal es in der Preisklasse des Dell sowieso nix gibt was das besser könnte.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Dell.
 
So wie er jetzt bei mir eingestellt ist, steht er was die Farben angeht meinen Acer in nix nach. Nur der Kontrast ist etwas schlechter. Was aber wieder rum beim Dell besser ist das Coating. Meiner Meinung nach wenn er richtig eingestellt ist, ist er sein Geld absolut wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sensi4ypu
Zurück
Oben