News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Vitali.Metzger schrieb:
So wie er jetzt bei mir eingestellt ist, steht er was die Farben angeht meinen Acer in nix nach. Nur der Kontrast ist etwas schlechter. Was aber wieder rum beim Dell besser ist das Coating. Meiner Meinung nach wenn er richtig eingestellt ist, ist er sein Geld absolut wert.


Welchen Acer hast du? Den Nitro VG27UP zufällig?
 
Aha ok. Aber wenn du schon WQHD mit 144HZ hattest, wieso dann der Dell? Ist der Acer so wenig zufriedenstellend?
 
Stoney schrieb:
Wo hast du die bestellt gehabt?

Beide über Dell.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Es geht um das hier:

Und ich habe ihn gefragt, ob er überall in der Nvidia Systemsteuerung auf RGB-Voll gestellt hat. Bei YouTube Videos / TV oder auch Videos auf dem Desktop kann man, wenn noch ein leichter Grauschleier über dem Bildschirm liegt mit dieser Einstellung abhilfe schaffen:
Anhang anzeigen 752655

Bei mir ist das auf "Begrenzt (16-235)", sollte man das auf voll stellen?
 
Stoney schrieb:
Aha ok. Aber wenn du schon WQHD mit 144HZ hattest, wieso dann der Dell? Ist der Acer so wenig zufriedenstellend?
Beim Acer war das Coating leider nicht ganz so gut. Da ich oft surfe und Home-Office mit dem Monitor mache war das mir wichtig.
 
Stoney schrieb:
Ich z.B. mach zwar keine Bildverarbeitung, jedoch stört es mich persönlich wenn ich z.B. eine HTML Seite aufbaue, einfach surfe oder in Filmen das Weiß (z.B. Schneelandschaften wie in Interstellar) gelblich wirkt. Also mir ist es in einigen Situationen aufgefallen und jedes mal stör ich mich dran.

Für Spiele ansich ist es weniger relevant und fällt auch garnicht auf, stimmt schon.

Naja gelblich wirkt das Bild eben auch wenn man zu warm kalibriert. 6500K was überall empfohlen wird, wirkt auf mich immer zu gelblastig. Allgemein lässt ein richtig kalibriertes Setting auch das gnaze bild gelblicher wirken als es zuvor von den meisten gewohnt ist. Die meisten monitore sind deutlich zu kalt eingestellt und dadurch ist man eher die blaufärbung gewöhnt.
Bei mir wars auch erstmal sehr ungewohnt da vorallem ein ips schirm dann leicht gelblich wirkt. Habe daher einfach auf 6900k ca calibriert und das empfinde ich als deutlich besser. Mir kann ehrlich gesagt niemand mehr erzählen, das 6500k weißen papier bei tageslicht nachempfunden ist.
Aber allgemien wirkt ein kalibriertes panel erstmal deutlich wärmer als gewohnt.
Ich persönlich gehe auch liebr auf gamma 2.0 da mir 2.2 nach der kalibrierung zu dunkel wurde.
Ich bin von tn auch sehr helles gamma gewöhnt und dadurch starke aufhellung von dunklen flächen. Das mag nicht realistisch sein ist bei vielen spielen deutlich angenehmer zu spielen.
bei kingdomcome durch wirklich zappendustere wlder zu laufen ist nur eine zeit lang lustig. Man wünscht sich dann schon etwas gamma mondschein :)

Brauchbare anleitung für displaycal:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Wenn man bereits ein Preset hat wie z.B. Kühl, kann man am Monitor keine Farben manuell ändern, oder?

Zumindest ist bei mir nicht möglich anzuklicken.
 
Zotac2012 schrieb:
Auf jeden Fall, auch wenn man dann wieder auf "Mit den Videoplayern Einstellungen verwenden" stellt, da es auch bei den Videos [auch im Browser] den vollen Farbbereich freigibt! :daumen:

Macht sich das irgendwie bemerkbar? Hab das umgestellt, aber nix bemerkt. :D
 
ReinerReinhardt schrieb:
Macht sich das irgendwie bemerkbar? Hab das umgestellt, aber nix bemerkt. :D
ist auch immer ein wenig vom Monitor abhängig, aber wenn man dort den vollen Dynamikbereich eingestellt hat, sollte auch definitiv bei den Filmen / Video [auch im Browser] jeglicher "Grauschleier" weg sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ahhh, danke, werde ich später mal testen.

Nochmal zu der Frage:

Wenn man bereits ein Preset hat wie z.B. Kühl, kann man am Monitor keine Farben manuell ändern, oder?

Zumindest ist bei mir nicht möglich anzuklicken.
 
Hab die gleichen Settings wie @ManPon verwendet. Ich muss sagen, dass die den Bildschirm wirklich sehr viel besser verglichen mit der Standardkalibrierung machen. Von anfänglich gelblich zu jetzt absolut super. Nach leichten Startschwierigkeiten trauere ich meinem U2515h in keinster Weise nach. Ich wusste nicht wie krass der Unterschied von 60 zu 144Hz ist.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ahhh, danke, werde ich später mal testen.

Nochmal zu der Frage:

Wenn man bereits ein Preset hat wie z.B. Kühl, kann man am Monitor keine Farben manuell ändern, oder?

Zumindest ist bei mir nicht möglich anzuklicken.

Das geht wohl nur bei Spiel 1-3 und Benutzerfarbe.


An alle Kalibrierer, manche Modi (zB Spiel 1-3, RTS, ...) haben die Einstellung dynamischer Kontrast. Kann man die Monitore selbst so kalibrieren, dass man auf diesen Kontrast kommt? Der schiesst ja ordentlich in die Höhe, och leider geht wird es zu dunkel bei dunklen Spielszenen.
 
ManPon schrieb:
Habe jetzt auch mal mit den Einstellungen herumexperimentiert ...
Bei Preset Mode: Cold empfinde ich den Blaustich dann doch zu stark, vor allem auf weißen/hellen Seiten.
Bin derzeit auf Custom Color und Helligkeit 56% / Kontrast 66% / Schärfe 70%.

Die Farben habe ich mal nach einer Vorlage genutzt:
Verstärkung Rot 98, Grün 96, Blau 100
Verschiebung Rot 51, Grün 51, Blau 49
Farbton Rot 50, Grün 50, Blau 50
Cyan 49, Magenta 53, Gelb 46
Sättigung Rot 53, Grün 50, Blau 55
Cyan 51, Magenta 54, Gelb 52

Schaut bei Assassin's Creed Odyssey mit den Farben richtig toll aus. :daumen:
Ansonsten macht der Monitor einen wirklich guten Eindruck.
Schöne Farben, knackig scharf, gute Verarbeitung ... kann bis jetzt nicht klagen. ;)
Der 155Hz Modus funktioniert auch tadellos, getestet mit Apex und Overwatch.

Hast du alle Farben seperat eingestellt oder war das schon so?
 
Mal ein Update zu meinem dauerhaft leuchtenden roten Subpixelfehler: Habe heute morgen mit dem techn. Dell-Support telefoniert, da der Monitor laut dieser Angaben von Dell: https://www.dell.com/support/articl...linien-für-pixel-auf-lcd-bildschirmen?lang=de Teil des Premium-Bildschirmservice ist und bereits 1 heller Subpixelfehler für einen Austausch ausreicht.
Das musste ich dem leider nur gebrochen Deutsch sprechenden Mitarbeiter dort allerdings auch erstmal erklären.

Ich soll nun ein paar Fotos machen, dann bewerten Sie das und entscheiden, ob es einen Austausch gibt.

Ich ärger mich fast, den richtigen Weg zu gehen, ich hätte das Ding ja auch einfach zurückschicken und einen neuen bestellen können...
Der ehrliche Weg ist wieder einmal der nervigste, gar nicht gut von Dell.
 
Maine schrieb:
Mal ein Update zu meinem dauerhaft leuchtenden roten Subpixelfehler: Habe heute morgen mit dem techn. Dell-Support telefoniert, da der Monitor laut dieser Angaben von Dell: https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln130145/dell-richtlinien-für-pixel-auf-lcd-bildschirmen?lang=de Teil des Premium-Bildschirmservice ist und bereits 1 heller Subpixelfehler für einen Austausch ausreicht.
Das musste ich dem leider nur gebrochen Deutsch sprechenden Mitarbeiter dort allerdings auch erstmal erklären.

Ich soll nun ein paar Fotos machen, dann bewerten Sie das und entscheiden, ob es einen Austausch gibt.

Ich ärger mich fast, den richtigen Weg zu gehen, ich hätte das Ding ja auch einfach zurückschicken und einen neuen bestellen können...
Der ehrliche Weg ist wieder einmal der nervigste, gar nicht gut von Dell.

Das ist ärgerlich, ich nahm an, man könnte ihn innerhalb von 30 Tagen grundlos austauschen, aber wahrscheinlich bin ich durch Amazon einfach schon total verwöhnt :rolleyes:

Ist der Monitor denn automatisch Teil des Premium-Bildschirmservice? Falls ja, dann hättest du ja keine Probleme beim Austausch. Ich dagegen schon, denn außer BLB oben und unten sowie DSE an den Seiten, welche man nur selten und nur in ganz dunklen Szenen sieht, hab ich absolut keine Beanstandungen.

@ReinerReinhardt
Hast du den Monitor ausgetauscht wegen BLB, oder einfach nen neuen bestellt?
 
Stoney schrieb:
Ist der Monitor denn automatisch Teil des Premium-Bildschirmservice?

So wie ich die Website von Dell da verstehe: Ja.
 
xsx schrieb:
Habe gestern auch den Monitor bekommen und nutze das Kabel von Ivanky. Bin auch zufrieden, nehmen nur im Desktop und beim Surfen so ein seltsames flackern war (vermutlich Helligkeit hoch/runter). Es ist aber sehr subtil.

Ich hab es leider nicht ganz verstanden. Ist das Ivanky das Kabel, welches Probleme verursacht hat oder das welches funktioniert? Ich weiß nämlich noch nicht genau ob dieser Fehler vom Monitor selbst kommt, vom Kabel oder ob es nur eine Einstellungssache ist.

Hast du den Dell Display Manager installiert? Ich habe dieses "Flackern" auch gehabt und den Eindruck gehabt,dass der Monitor zwischendurch mal auf andere Bildmodi geschaltet hat. Ist besonders beim bewegen von Fenstern aufgefallen. Jetzt habe ich im Display Manager in den Grundeinstellungen von "Automatischer Modus" auf "Manuellen Modus" umgestellt und jetzt ist das weg.

Ich habe jetzt noch komischerweise ein Flackern beim Ladescreen von dem Spiel Ring of Elysium. Aber nur bei dem Ladebild,später nicht mehr. Sehr seltsam.
 
Zurück
Oben