News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

wlfnkls schrieb:
Da es sich um einen Internetkauf handelt, hätte man ein 14tägiges Rückgaberecht gehabt.
Das habe ich ja auch nach wie vor. Ich will aber keine Rückgabe, sondern einen Austausch. Mir gefällt der Monitor ja sonst sehr gut, es dürfte der aktuell beste Gaming-TN-Monitor sein.
 
@Heavy2beat

Danke für den Tipp. Leider ist das nicht die Ursache des Problems. Das Kabel war es auf jeden Fall auch nicht. Habe nochmal ein Kabel von Lindy verwendet, bei welchem das Problem auch auftritt.

Nach etwas Recherche gestern Abend, habe ich herausgefunden das Windows 10 wohl Probleme bei der Verwendung von 2 Monitoren mit unterschiedlicher Bildfrequenz hat (bei Verwendung eines Programmes mit Hardwarebeschleunigung auf dem 60Hz Monitor, droppt die Frequenz auf dem 144Hz Monitor auch auf 60Hz). Zur Zeit lässt sich das Flackern bei mir nur durch 2 Möglichkeiten beheben:
  1. deaktivieren von G-Sync - Löst das Problem nicht vollkommen, aber zumindest fällt das Flackern im Desktopbetrieb nicht mehr negativ auf. Oder:
  2. reduzieren der Wiederholfrequenz auf dem 144Hz Monitor auf 120Hz - selbes wie bei 1.
Ich überlege gerade noch, welches wohl die bessere Lösung ist. Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp für mich?

@Regenmacher
Ich verwende den U2515h weiterhin als Zweitmonitor neben den S2719dgf. Es haben auf jeden Fall beide ihre Vorzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoney

Einfach direkt einen zweiten über Dell bestellt, beide vergleichen und das erste Gerät mit dem 14 Tage Rückgaberecht zurück gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wlfnkls
Hätte ich auch so gemacht. Ehrlich gesagt ist das seltne dämlich sowas über den support zu regeln. Da darfste dann den Monitor einschicken und die tauschen das und schicken es dann zurück. Dauert dann schön 6 Wochen und am ende ist der ganze monitor zerkratzt weil die das ding aufhebeln um ein neues panel einzusetzen.
 
Sagt mal, nutzt ihr nur das Spyder 5 für eine Kalibrierung?

Jemand hat für den Anfang das EIZO EX3 mit der Software Displaycal empfohlen, kann jemand was dazu sagen?
Preislich zum Spyder 5 Express ist ja nicht allzu viel.
 
Moin Leute,

ich hatte ja auch früher den DELL S2716DG und selbst mit der REV 6 (oder so) massivst Color Banding. Ich bin dann wieder zu meinem BenQ XL2720Z auf Full-HD Auflösung zurück. Der war wirklich sehr gut für ein TN-Panel und hat mir dann doch noch zwei bis drei Jahre lang sehr viel Spaß gebracht. Nachdem ich meinen zweiten Monitor (EIZO - Full HD IPS) getauscht habe gegen ein WQHD Display mit 75 Herz, musste auch ein neuer Hauptmonitor her.

Seit ein paar Tagen und erst gestern im Betrieb habe ich den DELL S2719DGF!
Was soll ich sagen? Bombe! In der Bildqualität schlägt er schon gleich mal den BenQ. Ein Color Banding habe ich bis jetzt noch nicht wahrnehmen können. Betrieben wird er auf einem Displayport-Anschluss und im Windows standardmäßig unter 144 Herz. (Schade, dass hier keine 120 Herz mehr möglich sind!)

Gibt es denn trotzdem schon tolle Einstellungen für das Gerät? Ich probiere da gern etwas aus - unter anderem auch beim Zocken!
 
Ryan89 schrieb:
Seit ein paar Tagen und erst gestern im Betrieb habe ich den DELL S2719DGF!
Was soll ich sagen? Bombe! In der Bildqualität schlägt er schon gleich mal den BenQ.
Ryan89 schrieb:
Gibt es denn trotzdem schon tolle Einstellungen für das Gerät? Ich probiere da gern etwas aus - unter anderem auch beim Zocken!
Wenn doch alles "Bombe" ist und die Bildqualität so überragend, wie so willst Du dann noch andere Einstellungen für Deinen Monitor? Doch nicht alles so "Bombe", irgendwie wiederspricht sich das doch! :D
 
DTritus schrieb:
Da darfste dann den Monitor einschicken und die tauschen das und schicken es dann zurück. Dauert dann schön 6 Wochen und am ende ist der ganze monitor zerkratzt weil die das ding aufhebeln um ein neues panel einzusetzen.

Falsch, Dell schickt meines Wissens nach Austauschgeräte raus. Bei anderen Herstellern ist das vielleicht so, Dell schreibt das anders.

EDIT: Quelle dazu: https://www.dell.com/support/articl...linien-für-pixel-auf-lcd-bildschirmen?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Wenn doch alles "Bombe" ist und die Bildqualität so überragend, wie so willst Du dann noch andere Einstellungen für Deinen Monitor? Doch nicht alles so "Bombe", irgendwie wiederspricht sich das doch! :D

Vielleicht gehts ja noch besser :). Das fehlende Coating ist definitiv a Pluspunkt und vielleicht täuscht es deswegen :).
 
Ryan89 schrieb:
Vielleicht gehts ja noch besser :). Das fehlende Coating ist definitiv a Pluspunkt und vielleicht täuscht es deswegen :).
Also will er dann ein Top Top Bombenbild Bild sozusagen! :evillol:

Wenn man es halt so liest, klingt es irgendwie witzig. Wenn ich ein Top oder Bombenbild habe, was brauche ich da noch für Einstellungen, von irgendwelchen anderen Usern, ich wüsste gar nicht was da noch an Steigerung möglich sein sollte! :daumen:
 
wlfnkls schrieb:
Welchen Vorteil würde mir denn das Installieren des Treibers bringen?

Treiber von dem Monitor?
Als ich das letzte mal geschaut habe, war da kein Treiber, kannst du den Link posten?
Ergänzung ()

ManPon schrieb:
Habe jetzt auch mal mit den Einstellungen herumexperimentiert ...
Bei Preset Mode: Cold empfinde ich den Blaustich dann doch zu stark, vor allem auf weißen/hellen Seiten.
Bin derzeit auf Custom Color und Helligkeit 56% / Kontrast 66% / Schärfe 70%.

Die Farben habe ich mal nach einer Vorlage genutzt:
Verstärkung Rot 98, Grün 96, Blau 100
Verschiebung Rot 51, Grün 51, Blau 49
Farbton Rot 50, Grün 50, Blau 50
Cyan 49, Magenta 53, Gelb 46
Sättigung Rot 53, Grün 50, Blau 55
Cyan 51, Magenta 54, Gelb 52

Schaut bei Assassin's Creed Odyssey mit den Farben richtig toll aus. :daumen:
Ansonsten macht der Monitor einen wirklich guten Eindruck.
Schöne Farben, knackig scharf, gute Verarbeitung ... kann bis jetzt nicht klagen. ;)
Der 155Hz Modus funktioniert auch tadellos, getestet mit Apex und Overwatch.

Hab die Einstellungen auch so übernommen, aber gefühlt habe ich nun dadurch "black crush".
In Guild Wars 2 wenn es dunkel ist, sind gefühlt alle Details im dunkeln verschluckt.
 
Bin jetzt wieder runter auf 144 Hz. Der Bildschirm ist manchmal sofort nicht angegangen und ich hatte so ein komisches flimmern beim Ladebildschirm bei den Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
Sagt mal, nutzt ihr nur das Spyder 5 für eine Kalibrierung?

Jemand hat für den Anfang das EIZO EX3 mit der Software Displaycal empfohlen, kann jemand was dazu sagen?
Preislich zum Spyder 5 Express ist ja nicht allzu viel.
ReinerReinhardt schrieb:
Treiber von dem Monitor?
Als ich das letzte mal geschaut habe, war da kein Treiber, kannst du den Link posten?
Ergänzung ()



Hab die Einstellungen auch so übernommen, aber gefühlt habe ich nun dadurch "black crush".
In Guild Wars 2 wenn es dunkel ist, sind gefühlt alle Details im dunkeln verschluckt.


Ich nutze den spyder 5 express mit dispalycal. Das verschlucken von detailes wird sicher kein klassisches blackcrushing sein. Es handelt sich dabei um eine einstellungssache der gammawerte. Du bist jetzt wahrscheinlich näher am 2.2 gammawert und dadurch wird das bild dunkler, die schatten und dunkle detailes werden "tiefer". Resultat sind realistischere dunklere stellen. Ich war zuvor auch ein deutlich niedrigeres gamma von 1.8 gewöhnt und beim wechsel auf meinen ips schirm mit kalibrierung auf 2.2 dachte ich auch erst er wäre defekt.
Beim Spielen ist es natürlich von vorteil wenn man im dunklen besser sieht jedoch leidet die farbtreue und man bekommt eher grau als schwarz in verbindung mit einen ausgewaschenen bild im allgemeinen (grauer schleier)

Ich habe meinen acer nun auf 2.0 kalibriert und empfinde das als den besten kompromiss zwischen grauschleiervermeidung und sichtbarkeit im dunklen (2.2 war mir teils auch einfach zu dunkel)
 
Ich bekomme morgen ein Austauschgerät, mal sehen, wie das so ist. Der Support meinte schon, das wären keine neuen Geräte, sondern generalüberholte. Ich bin also erstmal extrem skeptisch :p
 
Bei mir ist es merkwürdig...

Mein Monitor möchte nicht mehr die 144Hz aktivieren, sobald ich es aktiviere funktioniert es für 2-3 sec. und er geht automatisch auf 60Hz runter?!
Weiß jemand warum oder was das sein kann?
Ich hab weder an dem Monitor, weder an dem PC was verändert, erst seit heute macht der PC das von alleine.

Unter Windows 144Hz einstellen dasselbe, er geht sofort zurück...
 
Bei mir hat er nur bei 155 Hz rumgezickt, er ging manchmal nicht sofort an. Zumal man die 11 Hz mehr sowieso nie merken wird.
 
So, Austauschgerät ist angekommen und ich habs mal aufgebaut. Leider ist die Coatingfolie vorne an einer Stelle beschädigt, sodass er so oder so wieder zurückgeht. Mir ist dabei aber auch aufgefallen, dass hier auch bereits 2 Revisionen im Umlauf sind. Das erste Gerät mit dem Pixelfehler ist Revision A01, das Austauschgerät Revision A00.

Das A00-Gerät hat auch eine merklich schlechtere Darstellung von schwarz und weiß! Zudem sind auch in der Bildmitte deutliche Lichthöfe zu erkennen.

Revision A01 ist also offenbar das Ziel.

Ich werde dann mal warten, bis es das Ding mal wieder irgendwo im Angebot gibt. Auf noch mehr Hin- und Hergeschicke mit Dell und lauter Austauschgeräten mit Revision A00 hab ich keine Lust. Das Ding gibts ja regelmäßig auch für 400 €, die 50 € im Vergleich zum Dell-Angebot wärs mir vielleicht sogar wert...
 
Ich am liebsten würde gerne meinen erstmal haben. Habe eine Lieferzeit bis zum 15.3 (bestellt am 2.2).
 
Zurück
Oben