News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Bisher bin ich auch zufrieden mit dem S2719DGF - Bildqualität kann klar nicht mit dem IPS vom U2515H mithalten aber das war ja klar. Einzig das ständige Flackern macht mit langsam wahnsinnig. Lightroom wirkt als würde man auf 14hz arbeiten.
 
Für alle die noch auf ihren Dell S2719DGF warten. Ich habe meinen am 10.02 bestellt, Liefertermin ist bis zum 08.03. Hatte eben bei Dell angerufen um zu fragen ob denn schon absehbar ist wann er verschickt wird.

Die Dame meinte, der wurde noch nichtmal produziert. :D
Sie macht jetzt einen Fall bei der Produktion auf um zu erfahren ob das Lieferdatum gehalten werden kann.
 
Ich habe den Monitor bei Cyberport für rund 390€ bestellt, da die Dell Bestellung sich so sehr verzögert hat.

Zuerst war ich wirklich enttäuscht, im Vergleich zu meinem C24FG70 (144Hz, VA) waren die TN-typischen Farben schon schwach. Alles blass und kontrastarm. Dann habe ich aber die Einstellungen und vor allem das ICC-Profil von diesem Review geladen und nun ist das Bild ansehnlich.
 
Hab meinen heute zurückgeschickt. Könnte also blad einer seinen Monitor bekommen :) . Aber der war auch in ordnung. Keine pixelfehler oder sonstiges. Hat mir am ende dann aber doch nicht gereicht. Wenn man einmal dann wieder einen gescheiten ips schirm daneben hat, dann geht einen der geringe kontrast und die ausgewaschenen farben dann doch auf den senkel. Ein schönes weiß und grau hat er aber gehabt. Für 350€ ist er mmn eigentlich noch zu teuer da es den acer VG27UP schon ab 370€ gibt. Wenn man bei lottospielen dann glück hatte, dann ist er der eindeutig bessere bildschirm was zocken und film schauen betrifft. Für den Preis von kanpp 300€ wie ein user weiter oben ist er aber in ordnung
 
Die OSD Settings von pcmonitors.info gefallen mir, endlich ein sauberes Weiß.
 
Hatte zuvor ein IPS welches ich aufgrund des BLB’s zurückgeschickt habe. Dann wollte ich mal eine TN probieren und hab den Dell bestellt, aber hier sind mir die Farben wirklich zu blass. Das mmerke ich zwar im Desktopbetrieb nicht, aber in Game extrem.

Ich hab die OSD Settings von PCmonitors auch eingestellt, aber dennoch bin ich nicht überzeugt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zuvor IPS gesehen habe.

Meiner geht auch zurück.
 
Man merkt definitiv den Unterschied wenn man vorher exklusiv auf IPS unterwegs war, aber um ehrlich zu seine habe ich mir den Umstieg auf TN schlimmer vorgestellt wenn es um Farben geht.
Da macht der Monitor einiges richtig, gerade für den Preis.

Aber für etwas besseres Schwarz oder einstellbaren Gamma Wert würde ich tö... töricht sagen, perfekt. :D
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Die OSD Settings von pcmonitors.info gefallen mir, endlich ein sauberes Weiß.

Hab das auch mal testweise, aber ist das Bild nicht zu dunkel für dich? Durch 40 Gamme wirkt es verdammt dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit vom Monitor regele ich mit einem Tool. Tagsüber stelle ich meistens so 80-100% ein und Nachts dann runter auf 50.

EDIT: @hazir das mit dem Gammwert kann ich bestätigen. Hab diesen in den NVIDIA Settings um 15% reduziert, dadurch sind die Farben nun kräftiger. So wie der Monitor jetzt eingestellt ist, vermisse ich meinen IPS Monitor den ich davor hatte in keinster weise.
Was mir bei den meisten IPS Monitoren nicht gefällt ist das hässliche Coating.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich den 155 HZ mode mit meiner etwas älteren hardware überhaupt nutzen? Oder bringt das nix.
Hab zwar erst ne Radeon Vega reingemacht aber der Rest ist nicht gerade neu:
Cpu INTEL Core i5 4570 PC1150 6MB Cache 3,2GHz
ASRock H87 Pro4 1150 ATX D-Sub/HDMI/DVI
Ram DIMM DDR3 Crucial 16GB / 1600Mhz Ballistix Sport

Muss noch bis 21. März auf die Lieferung warten :/
 
Vitali.Metzger schrieb:
Die Helligkeit vom Monitor regele ich mit einem Tool. Tagsüber stelle ich meistens so 80-100% ein und Nachts dann runter auf 50.

EDIT: @hazir das mit dem Gammwert kann ich bestätigen. Hab diesen in den NVIDIA Settings um 15% reduziert, dadurch sind die Farben nun kräftiger. So wie der Monitor jetzt eingestellt ist, vermisse ich meinen IPS Monitor den ich davor hatte in keinster weise.
Was mir bei den meisten IPS Monitoren nicht gefällt ist das hässliche Coating.

Hast du auch das ICC profil geladen oder nur die OSD Settings?

Ich probiere es dann heute Abend nochmal.
 
Hab nur die OSD Settings benutzt. In den NVIDIA Settings habe ich wie bereits erwähnt den Gammwert um 15% reduziert + die Digitale Farbanpassung auf 57% gestellt. Den Kontrast habe ich auf 70 gestellt, sieht meiner Meinung nach am besten aus.
@Maine
Aus diesem Grund nutze ich auch kein ICC Profil.
 
Ich möchte nochmal kurz darauf hinweisen, dass ICC-Profile von praktisch allen Spielen ignoriert werden. D.h. auf dem Desktop hat man vielleicht bessere Farben/Gamma/whatever, in Spielen hingegen NICHT.

Von daher ist das auch nur eine Teillösung des Problems.

Meine persönliche Meinung ist: Glaubt doch einfach dem besten Sensor, den es gibt. Eurem Auge. Wenn das Bild in Spielen für euch gut aussieht, ist dann nicht das Ziel erreicht? Der eine mag es heller, der andere dunkler, der eine knalliger, der andere dezenter. Bildschirmkalibirierung mit Spyder & Co braucht man nur, wenn man professionelle Drucksachen am PC so sehen will, wie sie nachher ausgedruckt auch aussehen. Und auch dann braucht man eine ganze Menge Fachwissen, damit die Messung korrekt durchgeführt wird.

Für alle anderen Anwendungszwecke ist das nur ein Vorgaukeln von Pseudogenauigkeit.

Das soll übrigens nicht heißen, dass ICC-Profile in Windows Blödsinn sind, bei einigen Geräten sind die Farben einfach so dermaßen verstellt, dass man dadurch das Bild in Windows(!) schon sehr gut korrigieren kann. Aber wie gesagt, Spiele haben im Normalfall keine Farbprofilverwaltung und da bringt es dann: gar nix.

Und einen Gaming-Monitor nur für Office-Arbeiten zu kaufen ist leider halt dumm, denn da gibt es wesentlich bessere Optionen.

EDIT: Mehr Infos dazu z.B. hier: https://pcmonitors.info/articles/using-icc-profiles-in-windows/
oder hier: http://www.christian-ohlig.de/2015/08/18/hardware-vs-softwarekalibrierung/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316 und sensi4ypu
Ich habe an den OSD-Einstellungen nur Kontrast und Helligkeit verändert. Das Standardprofil empfand ich schon als sehr angenehm und in Spielen kann ich mich nicht beschweren. Soweit ich erkennen kann, habe ich auch keine Pixelfehler und die Ausleuchtung ist weitestgehend homogen. 155 Hz funktionieren auch ohne Probleme.

Für mich absolut ausreichend und ich bin super happy. Ich wollte meinen alten Monitor als zweiten Bildschirm benutzen, habe es allerdings nicht gemacht, weil der qualitative Unterschied einfach viel zu groß ist :D.

Habe übrigens die Rev. 01 bekommen, falls es jemanden interessiert.
 
Meiner ist heute gekommen. Habe bei Computeruniverse.de bestellt. Rev. A01. Out of the Box gutes Bild. Keine Pixelfehler. Homogenität könnte besser sein, ist mir aber vollkommen egal. Mit Standard Mode und Gamma auf 0.80 in der Nvidia Systemsteuerung habe ich für mich ein perfektes Bild. Nachdem ich jetzt 6 mal den AOC Agon 271QG mit schief eingebautem Panel hier hatte, behalte ich den Dell. Zwar leider nicht der Sparpreis von 350 € aber dafür habe ich jetzt endlich Ruhe und kann zocken ;) Danke an Alle, die sich hier so toll an dem Thread beteiligen.
 
Pedro Ximenez schrieb:
Probleme waren:
  1. starker Grünstich
  2. deutlicher Helligkeitsverlauf von oben dunkel zu unten hell
  3. Schwarzwert, d.h. schwarzes Oval in der Mitte aber deutliche Lichthöfe rundherum.

Zu 2, sicher das es ein Helligkeitsverlauf und nicht die etwas Schwache (obwohl für den Monitor weniger schwach als für andere TN Panel) Blickwinkelstabilität oben/unten? Also wenn ich meinen Kopf vor dem Moni hoch/runter bewege sehe ich auch leichte Verläufe, aber das Bild ansich, also wenn ich gerade drauf schaue, ist absolut homogen.

Leichte Lichthöfe habe ich auch, aber stören mich persönlich jetzt nicht. Vor Allem hab ich das Gefühl, dass sie sich mit der Zeit gelegt haben. Evtl. bilde ich mir das auch nur ein. :D

WildHunterz schrieb:
Bisher bin ich auch zufrieden mit dem S2719DGF - Bildqualität kann klar nicht mit dem IPS vom U2515H mithalten aber das war ja klar. Einzig das ständige Flackern macht mit langsam wahnsinnig. Lightroom wirkt als würde man auf 14hz arbeiten.

Wie tritt das Flackern denn auf? Habe noch nie ein Flackern wargenommen, sowohl auf dem als auch auf anderen Monis.

Maine schrieb:
Ich möchte nochmal kurz darauf hinweisen, dass ICC-Profile von praktisch allen Spielen ignoriert werden. D.h. auf dem Desktop hat man vielleicht bessere Farben/Gamma/whatever, in Spielen hingegen NICHT.

Das könnte daran liegen, das einige Spiele mit ihren eigenen Settings daherkommen. Stellt man im Spiel "randloser Fenstermodus" ein, sollte er die Windows Helligkeitseinstellungen übernehmen, also das ICC Profil (für randlosen Fenstermodus können dagegen ein paar FPS flöten gehen).
Des Weiteren werden auch die Einstellungen vom nVidia Control Panel nur übernommen, wenn der randlose Fenstermodus an ist, dies gilt aber nur für "Helligkeit, Kontrast und Gamma", digitale Farbanpassung wird dagegen immer übernommen (für mich DIE Einstellung schlechthin im NCP^^).


Mein Fazit zum Dell nach 2 Wochen:
Ich persönlich bin restlos begeistert, erst recht, da dies mein schon gefühlt vierter oder fünster Monitor ist, den ich teste (nach Asus, AOC, oder auch der Vorgänger des Dell). Habe ein homogenes Bild, keine Pixelfehler oder sonstige Macken (evtl. hatte ich hier wirklich Glück). Es macht wirklich jedes Mal aufs neue Spass den PC anzumachen und und zu sehen wie knacke Scharf alles ist.


Falls jemanden meine Settings interessieren:
Im OSD:
  • Rot und Grün bei Verstärkung auf 95% für leicht besseres Weiß (dies variiert von Panel zu Panel)
  • Sättigung um 10% erhöht auf 60%.

im NCP:
  • Gamma auf 0.85 (dadurch wirken die Farben kräftiger, besseres Schwarz)
  • Kontrast 57% (dadurch "ersaufen" weniger Details in dunklen Szenen)
  • digitale Farbanpassung 57%

- Für Filme: Randverbesserung auf 80%, dadurch sind Filme wesentlich schärfer


Der Dell hat eben meinen persönlichen Geschmack getroffen, und schade, dass es bei einigen nicht ganz so hingehauen hat, hoffentlich findet ihr noch euer gutes Teil :schluck:
 
Extrem hab ich es in lightroom, meist in den dunklen Seiten Bereichen und wenn ich Bilder hereinzoome. Sonst fällt es noch beispielsweise im Startscreen von BFV auf.
 
Mit deinen Settings schauen die Farben deutlich kräftiger aus. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
WildHunterz schrieb:
Extrem hab ich es in lightroom, meist in den dunklen Seiten Bereichen und wenn ich Bilder hereinzoome. Sonst fällt es noch beispielsweise im Startscreen von BFV auf.

Das Flackern habe ich ja auch im Startscreen von Ring of Elysium. Finde das seltsam, warum flackert der Monitor beim Laden von Spielen?

Ist hier vielleicht noch jemand mit eines der beiden Spiele wo das auch flackert?
 
Zurück
Oben