Pedro Ximenez schrieb:
Probleme waren:
- starker Grünstich
- deutlicher Helligkeitsverlauf von oben dunkel zu unten hell
- Schwarzwert, d.h. schwarzes Oval in der Mitte aber deutliche Lichthöfe rundherum.
Zu 2, sicher das es ein Helligkeitsverlauf und nicht die etwas Schwache (obwohl für den Monitor weniger schwach als für andere TN Panel) Blickwinkelstabilität oben/unten? Also wenn ich meinen Kopf vor dem Moni hoch/runter bewege sehe ich auch leichte Verläufe, aber das Bild ansich, also wenn ich gerade drauf schaue, ist absolut homogen.
Leichte Lichthöfe habe ich auch, aber stören mich persönlich jetzt nicht. Vor Allem hab ich das Gefühl, dass sie sich mit der Zeit gelegt haben. Evtl. bilde ich mir das auch nur ein.
WildHunterz schrieb:
Bisher bin ich auch zufrieden mit dem S2719DGF - Bildqualität kann klar nicht mit dem IPS vom U2515H mithalten aber das war ja klar. Einzig das ständige Flackern macht mit langsam wahnsinnig. Lightroom wirkt als würde man auf 14hz arbeiten.
Wie tritt das Flackern denn auf? Habe noch nie ein Flackern wargenommen, sowohl auf dem als auch auf anderen Monis.
Maine schrieb:
Ich möchte nochmal kurz darauf hinweisen, dass ICC-Profile von praktisch allen Spielen ignoriert werden. D.h. auf dem Desktop hat man vielleicht bessere Farben/Gamma/whatever, in Spielen hingegen NICHT.
Das könnte daran liegen, das einige Spiele mit ihren eigenen Settings daherkommen. Stellt man im Spiel "randloser Fenstermodus" ein, sollte er die Windows Helligkeitseinstellungen übernehmen, also das ICC Profil (für randlosen Fenstermodus können dagegen ein paar FPS flöten gehen).
Des Weiteren werden auch die Einstellungen vom nVidia Control Panel nur übernommen, wenn der randlose Fenstermodus an ist, dies gilt aber nur für "Helligkeit, Kontrast und Gamma", digitale Farbanpassung wird dagegen immer übernommen (für mich DIE Einstellung schlechthin im NCP^^).
Mein Fazit zum Dell nach 2 Wochen:
Ich persönlich bin restlos begeistert, erst recht, da dies mein schon gefühlt vierter oder fünster Monitor ist, den ich teste (nach Asus, AOC, oder auch der Vorgänger des Dell). Habe ein homogenes Bild, keine Pixelfehler oder sonstige Macken (evtl. hatte ich hier wirklich Glück). Es macht wirklich jedes Mal aufs neue Spass den PC anzumachen und und zu sehen wie knacke Scharf alles ist.
Falls jemanden meine Settings interessieren:
Im OSD:
- Rot und Grün bei Verstärkung auf 95% für leicht besseres Weiß (dies variiert von Panel zu Panel)
- Sättigung um 10% erhöht auf 60%.
im NCP:
- Gamma auf 0.85 (dadurch wirken die Farben kräftiger, besseres Schwarz)
- Kontrast 57% (dadurch "ersaufen" weniger Details in dunklen Szenen)
- digitale Farbanpassung 57%
- Für Filme: Randverbesserung auf 80%, dadurch sind Filme wesentlich schärfer
Der Dell hat eben meinen persönlichen Geschmack getroffen, und schade, dass es bei einigen nicht ganz so hingehauen hat, hoffentlich findet ihr noch euer gutes Teil