News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mich für den Dell von Amazon entschieden ( für 420€ ) statt den direkt von Dell ( 350€ ), da der von Dell leider schlimmes Back light bleed hatte. Das Sonderangebot bei Dell ist mittlerweile ja auch abgelaufen.
Insgesamt war der Kauf eines neuen Monitors bei mir eine ziemliche Enttäuschung.
 
Argonlo schrieb:
Insgesamt war der Kauf eines neuen Monitors bei mir eine ziemliche Enttäuschung.
Ganz im Gegenteil war es bei mir. Alleine WQHD, 144 Hz und Adaptive Sync sind für mich ein deutlicher Mehrwert.
 
Argonlo schrieb:
Insgesamt war der Kauf eines neuen Monitors bei mir eine ziemliche Enttäuschung.

Das ist bei Gamingmonitoren leider nach wie vor so. Ich habe inzwischen 7 verschiedene 27"-Modelle hier stehen gehabt (+ diverse Austauschgeräte), der beste war bislang der S2719DGF Rev. A01, nur leider hatte der eben den Pixelfehler.
Nachteil des S2719DGF ist allerdings im Vergleich zu meinem jetzigen Asus PG278QR der Standfuß: Asus hat bei diesem Modell wirklich den besten Standfuß verbaut, den ich je gesehen habe. Super stabil, wackelresistent, das ist wirklich allererste Sahne.

Der Dell ist auch ok, aber das ist schon deutlich wackeliger.
 
Ich habe jetzt seit ca 2 Wochen den s2716dg Rev A09 bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden, gleichmäßige Ausleuchtung nur wenig bis kein colourbanding, wie auch der 2719 sehr schnell, mit den im Netz vorhandenen ICC Profilen plus ein paar Anpassungen in den Monitor Einstellungen habe ich ein für mich sehr gutes Farbsetup gefunden.
Den Acer mit IPS vermisse ich nach kurzer Eingewöhnung gar nicht mehr und im Vergleich zum 2719 ist der 2716 , zumindest in der rev a09 , fast gleichauf , das einzige was mir beim 2719 besser erschien war die Blickwinkel Stabilität in der horizontalen.
 
@Argonlo Magst du noch sagen, warum es so eine Enttäuschung für dich war?


Ich nehme an, die Revision steht auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Monitors bzw ist relativ offensichtlich? Nur damit ich nicht lange suchen muss, wenn der Monitor denn endlich angekommen ist.
Ich hoffe echt, dass meine Monitor-Suche mit diesem endlich abgeschlossen ist. Es ist langsam echt frustrierend. :(
 
Bei mir stand die Revision sogar außen auf dem Karton drauf. Ansonsten auf dem Aufkleber hinten am Bildschirm.
 
@WilliTheSmith

Es war eine enttäuschung, da ich mir mehr erhofft hatte. Letztendlich ist die Bildqualität aber nicht viel besser als die von meinem vorigen monitor ( ein 21 zoll Samsung mit TN Panel von 2010 ).
Bessere Bildqualität hätte ich mit einem IPS Monitor zwar haben können, jedoch bin ich nicht bereit dafür den Kompromiss mit Backlight-Bleeding und langsamen Schaltzeiten einzugehen.
 
Was die Farben betrifft habe in der NVIDIA Systemsteuerung die Digitale Farbanpassung um 7% erhöht. So sehen die Farben für meinen Geschmack gut genug aus. Den Gammawert habe ich leicht reduziert, dadurch wird das Schwarz etwas kräftiger. Anscheinend sollen dadurch die Details bei dunklen Stellen etwas absaufen, aber bis jetzt habe ich noch nix gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens die Gelegenheit, mit einem Servicetechniker eines großen PC-Vertrieblers zu reden. Der meinte, dass das mit der Qualitätskontrolle der Monitore in den Fabriken von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Der Servicetyp von Dell, mit dem ich Kontakt hatte, meinte auch, dass die immer mehr Beanstandungen und Retouren bei Monitoren haben.
 
Ich habe den S2719DGF heute zurückgeschickt.

Probleme waren:
  1. starker Grünstich
  2. deutlicher Helligkeitsverlauf von oben dunkel zu unten hell
  3. Schwarzwert, d.h. schwarzes Oval in der Mitte aber deutliche Lichthöfe rundherum.

Den Grünstich konnte man noch ausgleichen durch Custom RGB Einstellungen. Die Kräftigkeit der Farben und den generellen Eindruck vom Kontrast des TN Panels usw. fand ich sehr gut, obwohl ich IPS gewohnt bin. Weder fand ich das Bild besonders ausgewaschen, noch konnte ich einen störenden oder besonders merkbaren Grauschleier feststellen, wie manche das hier bei TN öfter mal bemängeln.

Bei rtings gibts einen Test, in dem dem Monitor eine katastrophale "black uniformity" bescheinigt wird, und ich muß leider sagen daß das bei mir auch so aussah.

Den letzten Stein des Anstoßes gab allerdings, daß das Pixel Panel oben links nicht richtig mit dem Rest darunter verbunden war, und bei Berührung geknistert hat d.h. Spiel hatte. Solche Stellen gabs mehrere, festzustellen bei ganz leichter Berührung mit den Fingerspitzen.

Positiv fand ich, wie schon gesagt, Farben und Kontrast. Das Bild war auf 50% Sharpness gestochen scharf, 144Hz sind beim Spielen traumhaft und auch Fenster auf dem Desktop rumzuschieben fühlt sich erheblich flüssiger an. Adaptive-Sync funktionierte absolut perfekt mit einer GTX 1080.

Die Revision des Monitors war A01, Produktionsdatum Dezember 2018.
 
Wenn ich so höre was manche für Probleme mit ihren Gerät haben, dann habe ich wohl mit meinen Dell Glück gehabt.
 
ManPon schrieb:
Habe jetzt auch mal mit den Einstellungen herumexperimentiert ...
Bei Preset Mode: Cold empfinde ich den Blaustich dann doch zu stark, vor allem auf weißen/hellen Seiten.
Bin derzeit auf Custom Color und Helligkeit 56% / Kontrast 66% / Schärfe 70%.

Die Farben habe ich mal nach einer Vorlage genutzt:
Verstärkung Rot 98, Grün 96, Blau 100
Verschiebung Rot 51, Grün 51, Blau 49
Farbton Rot 50, Grün 50, Blau 50
Cyan 49, Magenta 53, Gelb 46
Sättigung Rot 53, Grün 50, Blau 55
Cyan 51, Magenta 54, Gelb 52

Schaut bei Assassin's Creed Odyssey mit den Farben richtig toll aus. :daumen:
Ansonsten macht der Monitor einen wirklich guten Eindruck.
Schöne Farben, knackig scharf, gute Verarbeitung ... kann bis jetzt nicht klagen. ;)
Der 155Hz Modus funktioniert auch tadellos, getestet mit Apex und Overwatch.

Moin, ich nutze auch deine Einstellung, aber die geht schon ziemlich stark in Warm, oder?
 
Spiele jetzt seit ungefähr 15 Stunden Crackdown 3 und die Neonfarben in der Nacht sehen wirklich spitze aus.
Habe seit dem nichts mehr an den Einstellungen verändert.
"Cold" war mir, wie bereits geschrieben dann doch zu blau.

Ist wahrscheinlich aber auch der persönliche Geschmack, was einem besser gefällt. :)

Ich kann nach wie vor nicht klagen und der Dell S2719DGF läuft ohne Probleme mit den 155Hz.
Im Endeffekt habe ich für das Gerät 316€ bezahlt, optimal würde ich sagen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht so ein Montagsmodell bekommen, hätte ich den Monitor schon ganz gern behalten.

Jetzt alles wieder nur mit 60Hz betrachten zu müssen ist einfach grausam für die Augen.
 
Einmal hohe Hz immer hohe Hz. ;)
Eine Auflösung von 3840x2160 ist zwar "nett", aber zum zocken ist 1440p + hohe Hz dann doch besser.
Es fühlt sich einfach flüssiger an.

Erinnert mich an die SSD Anfangszeiten, hast du einmal eine gehabt dann willst du keine HDD mehr als Systemplatte haben.
 
Bis 4k@144Hz bei den Monitoren im Mainstream ankommt, vergehen wahrscheinlich noch bis zu 5 Jahre. WQHD@144Hz ist aktuell einfach der Sweetspot. Der aktuell günstigste 4K Monitor mit 144Hz kostet laut Geizhals 999€. Für meinen Geschmack deutlich zu teuer, von der passenden GPU brauchen wir gar nicht erst mal anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Für meinen Geschmack deutlich zu teuer, von der passenden GPU brauchen wir gar nicht erst mal anfangen.
Richtig, da es diese GPU noch gar nicht gibt, selbst eine 2080 Ti schafft das nur wenn man die Einstellungen massiv runter dreht ;-)
 
Zurück
Oben