News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Gerade dort gekauft, für denn Preis sicher super. Hoffe ich erwische auch ein gutes Modell. Sogar mit EILT Service bestellt und sollte heute noch zugestellt werden. Kann jemand optimale Settings für denn Monitor und einer Nvidia Karte empfehlen bzw fertige icm Profile? Der soll ja Gsync Kompatibel können, was muss ich dazu genau einstellen?

Edit: na das ging mal flott. Gerade eben die Mail bekommen dass das Teil schon auf denn Weg zu mir ist.

Edit2: Gerade gekommen. Also 100% überzeugt bin ich nicht im Moment von dem Bild. Benutze das Profil von pcmonitors aber Schwarz ist mehr ein helles Grau und es fehlt komplett an Kontrast. Im Tomb Raider wo ich in einer Hölle bin sollten die Felsen eher dunkel, eben kontrastreicher sein nur stattdessen sind diese alle mit einen art hellen Schleier versehen. Angeschlossen über DP. Gsync habe ich zwar aktiviert, ob es aber greift wird mir nirgends angezeigt, Im unteren Bereich vor allem im Rahmen nähe ist es heller als der rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja es ist und bleibt ein tn panel
 
Nein das ist schon klar. Ich habe auch denn BenQ XL2410T und mit dem ist die selbe stelle und dem SRGB Profil optimal. Habe das Gamme mal wie hier empfohlen auf -15% gestellt. Nur das ICC Profil wird im Spiel nicht übernommen. Am Dektop passt es aber so bald ich in das Game zurück gehe sieht man sofort wie es wieder heller wird.

Was ich nicht ganz verstehe ist diese Anleitung hier:
https://pcmonitors.info/articles/using-icc-profiles-in-windows/

Soll man da nun auch das ICC Profil laden oder soll der Standard wert geladen werden?
 
@Scoty

Hatte vorher auch nen XL2411, der ist rein vom Kontrast einfach besser als der Dell.

Du könntest mal folgende Einstellungen probieren (diese haben schon einigen geholfen):

- Im OSD:
  • Rot und Grün bei Verstärkung auf 95% für leicht besseres Weiß (dies variiert von Panel zu Panel)
  • Sättigung um 10% erhöht auf 60%.
  • Helligkeit 75%, Kontrast 80% (ja ich mags hell^^)
- Im nVidia Control Panel (NCP):
  • Kontrast 60% (dadurch wirken die Farben noch etwas kräftiger und das Schwarz ist auch besser:D )
  • Gamma auf 0.85 (dadurch wirken die Farben kräftiger, besseres Schwarz)
  • digitale Farbanpassung 57% (ist mWn nichts anderes als die Sättigung)
- Für Filme: Randverbesserung auf 80%, dadurch sind Filme wesentlich schärfer

Wie du siehst habe ich die Haupteinstellung über NCP gemacht, mit einem ICC Profil kriegst du sowas halt nicht hin (man kann nur eines von beidem benutzen). Aller höchstens vll. wenn man selbst kalibriert, aber ich weiß nicht wieviel man beim Kalibrieren einstellen kann.


Und beachte das du die meisten Spiele als "randloses Fenster" spielen musst, damit er die Desktop Einstellungen übernimmt und nicht die Spielinternen.
 
Ja der Kontrast ist echt gut vor allem mit dem sRGB Profil ist der BenQ schon Perfekt für einen TN ob wohl der schon einige Jahre alt ist. Der Dell ist zwar von der Ausleuchtung besser aber mir fehlt einfach das aha Erlebnis noch. Werde mal die Werte noch testen ohne ICC Profil. dazu reicht es ja wenn ich alle lösche wieder oder? Was war das Standard Profil von Windows 10 nochmals, haben denn Überblick etwas verloren da ich einige Profile inzwischen geladen habe. Eine Reset Option finde ich dort ja nicht.
 
Scoty schrieb:
Ja der Kontrast ist echt gut vor allem mit dem sRGB Profil ist der BenQ schon Perfekt für einen TN ob wohl der schon einige Jahre alt ist. Der Dell ist zwar von der Ausleuchtung besser aber mir fehlt einfach das aha Erlebnis noch. Werde mal die Werte noch testen ohne ICC Profil. dazu reicht es ja wenn ich alle lösche wieder oder? Was war das Standard Profil von Windows 10 nochmals, haben denn Überblick etwas verloren da ich einige Profile inzwischen geladen habe. Eine Reset Option finde ich dort ja nicht.

Du musst im Prinzip bei Farbverwaltung nur den Haken "Eigene Einstellung für das Gerät verwenden" wegmachen. Kannst sie auch löschen. aber sobald du ans NCP gehst, wird es ohnehin deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Scoty schrieb:
Wo ist diese Settigung Einstellung? Beim Spiel gibt es Vollbild und Exclusives Vollbild. Beides aus meinst du fürrandloses Fenster?

Sättigung hast du bei Modi "Benutzerfarbe", kannst dann im Menü nach rechts rüberswitchen.
Ehrlich gesagt keine Ahnung was exklusives Vollbild ist^^

Was noch manchmal hilft ist die Option "Dunkel Stabilisierung", auf Stufe 1 kann sie je nach Spiel Wunder wirken, vor Allem bei dunklen Spielen wie Resi 2 etc.
 
Kontrast ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber so schlecht würde ich ihn nicht bezeichnen.
Kannst du mal im dunkeln Vergleichbilder von dem BenQ und dem Dell machen?

Musste da auch erstmal "optimieren", bei mir war das am Anfang hellbraun.
 
Ich hab das ICC Profil von dieser Seite und bin damit voll zufrieden: https://pcmonitors.info/reviews/dell-s2719dgf/ (zu finden unter Test Settings)
Es zahlt sich bei dem Monitor aus in der Farbverwaltung ein ICC Profil oder ein eigenes zu nutzen.Von den Standardwerten war ich am Anfang auch enttäuscht. Durch die Settings bin ich voll zufrieden.
Für mich ist das ein gutes Schwarz damit. Helligkeit hab ich auf 41 - Kontrast auf 75%
Bei Verstärkung: R = 95% / G = 95% / B = 100%

Edit: Meine Lichthöfe haben sich im übrigen nun mittlerweile fast vollkommen verabschiedet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Habe eben wieder denn BenQ angeschlossen, selbe stelle im Spiel in der Höhle und was soll ich sagen, Perfekt wieder alles. Schön dunkel und super Kontrast, kein Grauschleier. Dell habe ich nun wieder eingepackt inzwischen. Sehr schade leider. Habe nur das BenQ sRGB Profil geladen und das wird auch im Spiel übernommen was beim Dell ja nicht so war. Ganz kurz war es auch dort ok aber dann wurde es sofort alles wieder Hell inkl hellen Grauschleier über das ganze Bild. Im NCP alles auf Standard.

Im Dektop Betrieb hatte ich beim Dell ja fast die selben Werte wie beim BenQ, nur im Spiel will es einfach nicht laufen dann. Vollbild und Exklusives Vollbild nutze ich beim BenQ und hatte ich auch beim Dell genutzt, daran kann es also nicht liegen. Beim BenQ ist Kontrast und Helligkeit auf 50/55 und sRGB ist an, das hat der Dell als Modus ja nicht, vielleicht liegt es ja daran.

Edit: Eben getestet beim BenQ, es liegt an dem sRGB Modus der einen so tollen Kontrast macht und das Bild auch nicht so Hell ist sondern eher Warm was ich ja mag. Wenn der Dell einen sRGB Modus gehabt hätte wäre es wahrscheinlich auch da so gut gewesen und dann hätte ich im Behalten auch.

Edit2: Also wenn ich mir das Video ab 7:50 anschaue von pcmonitors desen ICC ich ja genutzt habe so sah das bei mir nicht so aus. Jetzt wäre interessant welches Profil die im Monitor genutzt haben?

Meiner hat Revision A01, also ein alter wahrscheinlich obwohl Jänner 2019 steht? Vielleicht deswegen auch nicht so gut. Waren die nicht schon bei A09?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man die Revision denn sehen ?
 
Steht auf der Verpackung und hinten am Typenschield. Habe denn Monitor nochmals ausgepackt und die Presente zu testen alle aber hatte auch nicht gebracht. So lange ich unter Windows bin passt ja alles da hier das ICC Profil greift, gehe ich aber in ein Spiel zurück wird es sofort wieder Heller. Weiß echt nicht mehr was ich noch machen kann. Angeblich kann auch die Firmware erneuern, gibt aber keine.
 
Hast Du in der Farbverwaltung von Windows alles eingestellt ?
Sehr merkwürdig daß es bei dir ingame sich ändert .. spielst Vollbild oder Fenster ? Wobei das ja eigentlich keine Rolle spielen dürfte.
Da muss ich wohl noch mal in den Keller und auf den Karton schauen :p
 
In der Farbverwaltung das ICC geladen und im Desktop wird es auch umgesetzt, im Spiel wird es aber ignoriert.
Der hat genau das selbe Problem. Hat zwar das Gsync Model, Panel ist aber das selbe.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/454515-dell-s2716dg-farbeinstellung-2.html

Edit: So mit dem Tool CPKeeper funktioniert es so weit. Allerdings kommt das ganze nach wie vor nicht an denn sRGB Modus vom BenQ ran. Wenn ich am Dell das Preset RTS wähle so ist dass das einzige was noch einigermaßen ran kommt dafür hat das andere Nachteile.

Ich werde ihn dennoch zurück schicken weil ich auch sehe das meiner ein übles BLB hat vor allem auf der linken Seite so wie leicht oben und unten. Das ist ein no-go für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, hast wohl nen krasses Montags Gerät erhalten.
Aber jeder hat andere Voraussetzungen und Vorlieben.
 
Die Revision passt, die aktuelle ist A01. Diese steht auch auf dem Aufkleber hinterm Monitor.
Um die Windows Farbeinstellungen zu haben musst du wie gesagt im Fenstermodus spielen^^
Btw, das BLB legt sich nach einigen Wochen, anfangs hatte ich schon heftiges BLB (oben,untern,mittig) und jetzt ist es nahezu weg. Anderen Usern hier erging es auch so.
 
Kann ich bestätigen.
Unten links und oben rechts zusätzlich leicht oben und unten am Rand gehabt. Ist nun mittlerweile so gut wie verschwunden alles.
 
Zurück
Oben