News Dell: Gaming-Monitore mit 144 oder 155 Hz per Übertaktung

Ehm nu doofe frage. Aber warum läd man profile, statt den minitor vernünftig einzustellen aufgrund test bildern kder gar kalibrierung? Nicht jeder minitor ist gleich ebenso beim,tv das gleiche spiel. Profile zu laden machen null sinn?
 
Naja da Wochen zu warten eventuell in der Hoffnung es ginge weg ist mir etwas zu wage. Rückgaberecht hat man nur 14 Tage. Auch das man ein Tool braucht damit der Kontrast und Farben in Spielen auch einigermaßen funktioniert ist für mich nicht ok. Muss ich weiter schauen nach einen Monitor der das besser macht und der vor allem einen Gamma Regler hat.
 
Stoney schrieb:
Die Revision passt, die aktuelle ist A01. Diese steht auch auf dem Aufkleber hinterm Monitor.
Um die Windows Farbeinstellungen zu haben musst du wie gesagt im Fenstermodus spielen^^
Btw, das BLB legt sich nach einigen Wochen, anfangs hatte ich schon heftiges BLB (oben,untern,mittig) und jetzt ist es nahezu weg. Anderen Usern hier erging es auch so.

Entweder mir fällt das nicht auf, oder bei mir ist es nicht der Fall.
Ich zocke nur Vollbild wegen der besseren Performance.

Muss ich heute mal testen.
 
nTs|Razor schrieb:
Ehm nu doofe frage. Aber warum läd man profile, statt den minitor vernünftig einzustellen aufgrund test bildern kder gar kalibrierung? Nicht jeder minitor ist gleich ebenso beim,tv das gleiche spiel. Profile zu laden machen null sinn?

Genau, deshalb lade ich keine Profile. Aber testen schadet ja nicht, evtl. hat man Glück und man erwischt ein Profil das zum Monitor passt.


Scoty schrieb:
Naja da Wochen zu warten eventuell in der Hoffnung es ginge weg ist mir etwas zu wage. Rückgaberecht hat man nur 14 Tage. Auch das man ein Tool braucht damit der Kontrast und Farben in Spielen auch einigermaßen funktioniert ist für mich nicht ok. Muss ich weiter schauen nach einen Monitor der das besser macht und der vor allem einen Gamma Regler hat.

Das Problem bei anderen Monitoren ist halt der, dass sie ein schlechteres coating haben. Der BenQ (XL2411) und dieser Dell sind bisher die besten die ich gesehen habe und das ist einer der wichtigsten Aspekte welcher für den Dell spricht, mMn.


ReinerReinhardt schrieb:
Entweder mir fällt das nicht auf, oder bei mir ist es nicht der Fall.
Ich zocke nur Vollbild wegen der besseren Performance.

Muss ich heute mal testen.

Ist der Performanceunterschied so groß? Habe bei meinen getesteten Spielen kaum ein Unterschied gesehen (getestet mit MSI Afterburner). Und selbst wenn ich ein paar FPS verliere, würde ich das (noch) nicht merken.

Hast du eig. schon kalibriert?
 
Stoney schrieb:
Ist der Performanceunterschied so groß? Habe bei meinen getesteten Spielen kaum ein Unterschied gesehen (getestet mit MSI Afterburner). Und selbst wenn ich ein paar FPS verliere, würde ich das (noch) nicht merken.

Hast du eig. schon kalibriert?

Kommt auf das Spiel an, bzw. an der Performance, manche Spiele sind im Fenstermodus fast unspielbar.
Daher nehme ich mittlerweile immer Vollbild.

Und nein, hab mir noch kein Colorimeter gekauft, wird (wahrscheinlich) auf nächsten Monat fallen.
 
Meiner Erfahrung nach laufen , zumindest bei mir, sehr viele Titel auch wesentlich besser im Vollbildmodus. Allerdings immer in der .exe die Windows Vollbildoptimierung deaktivieren.

Ich hatte ja nun auch einige Monitore durch und das Gesamtpaket war bei dem Dell einfach das Beste.
Wie Stoney auch schon sagte ist unter anderem das Coating wirklich richtig super im Gegensatz zu vielen anderen.
 
Gude,

habe mir nun auch den DGF gegönnt und möchte euch nach "optimalen" Einstellungen für AMD Karten fragen.
Die Monitoreinstellungen habe ich gemäß eines Toms Hardeware reviews durchgeführt, meine ich.

Aber kann man in der AMD Software oder mit Drittprogrammen noch was rausholen ?

Habe hier bisher nur Empfehlungen für Nvidia gesehen, aber zugegebenermaén auch nicht alle Seiten durchgelesen.

Danke und beste Grüße,
Dimez
 
Was rausholen kannste nur mit ein Kalibriegerät der rest ist alles nur nachm Auge..
 
Dimez schrieb:
Gude,

habe mir nun auch den DGF gegönnt und möchte euch nach "optimalen" Einstellungen für AMD Karten fragen.
Die Monitoreinstellungen habe ich gemäß eines Toms Hardeware reviews durchgeführt, meine ich.

Aber kann man in der AMD Software oder mit Drittprogrammen noch was rausholen ?

Habe hier bisher nur Empfehlungen für Nvidia gesehen, aber zugegebenermaén auch nicht alle Seiten durchgelesen.

Danke und beste Grüße,
Dimez

Bei AMD ist es im Prinzip genauso, das einzige Problem ist, das sich mit der neuen Software AMD nicht mehr ganz soviel einstellen lässt (zB fehlt die Gamma Einstellung), Sprich du müsstest ältere Software (nicht Treiber!) installieren um dort mehr Möglichkeiten zum einstellen haben. Glaube die Software heisst Catalyst Control Center oder so.
 
An die ganzen DGF Besitzer hier, ich habe ihn auch seit kurzem und habe nun nach dem anfängliche Flasch eingie Kritikpunkte:

Der Blickwinkel ist echt bescheiden, wenn ich grade davor Sitze sine die Ränder links und rechts bei weißem Untergrund ständig gelblich verfärbt, gehe ich mit dem kopf dann weiter zu einer Seite wirds auf der jeweiligen dann wieder besser.

Beim scrollen ist mir afgefallen das sich teilweise Farben kurz verändern.
z.B. wenn mann auf Geizhals neu Wunschliste hat, sind dort so blaue Pfeile neben der Glocke und dem Mülleimer. Beim scrollen werden die immer kurz zu einem ganz hellen Blau, habt ihr das auch?
 
der-junge schrieb:
Der Blickwinkel ist echt bescheiden, wenn ich grade davor Sitze sine die Ränder links und rechts bei weißem Untergrund ständig gelblich verfärbt, gehe ich mit dem kopf dann weiter zu einer Seite wirds auf der jeweiligen dann wieder besser.

Willkommen beim TN Panel :P. Das liegt einzig und allein am TN Panel, vor allem bei dieser größe ist es auffälliger als zb bei 24" Geräten. Da kann der Monitor nichts dafür, ganz im Gegenteil sogar, er hat eine ziemlich gute Blickwinkelstabilität. Ich hatte vorher TN mit wesentlich schlechteren Blickwinkel. Aber im Prinzip fällt das wirklich nur bei weißem Hintergrund auf.
Was für einen Monitor hattest du vorher?

der-junge schrieb:
Beim scrollen ist mir afgefallen das sich teilweise Farben kurz verändern.
z.B. wenn mann auf Geizhals neu Wunschliste hat, sind dort so blaue Pfeile neben der Glocke und dem Mülleimer. Beim scrollen werden die immer kurz zu einem ganz hellen Blau, habt ihr das auch?

Das Farben sich beim scrollen verändern habe ich noch nie gemerkt. Kannst mal deine Einstellungen des Monitors posten.
 
Keine Ahnung mehr was alles Standard war ^^, habe alles kreuz und quer umgestellt damit es für mich passt.
Evtl. blöde Frage aber läuft der Monitor auf 144Hz?
 
ich habe ihn per DP angeschlossen, 144 sowie 155hz probiert, alle Reaktionszeiten durch, aber irgendwie siehts beim scrollen immer komisch aus.
 
Habe jetzt auch mal das beiligende HDMI Kabel mit dem hdmi 2.0 Anschluß getestet, ändert sich nicht.
Es ist bei dem Wunschlistenbeispiel so als würden diese Pfeile kurz aufleuchten.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt wie es bei mir morgen aussieht, so er denn zugestellt wird :D An dieser Stelle auch nochmal besten Dank an @ReinerReinhardt für den Hinweis mit Cyberport.
 
der-junge schrieb:
Habe jetzt auch mal das beiligende HDMI Kabel mit dem hdmi 2.0 Anschluß getestet, ändert sich nicht.
Es ist bei dem Wunschlistenbeispiel so als würden diese Pfeile kurz aufleuchten.

Stoney hat seine Einstellungen ein oder zwei Seiten vorher gepostet, nutze die mal und probiere es dann.
Entweder weiß ich nicht genau was du meinst, oder bei mir ist das nicht der Fall beim scrolln, zumindest fällt mir nix negativ auf.

Und zum Blickwinkel, da hat Stoney alles gesagt, einer der Nachteile von TN, aber merkbar wirklich nur bei weiß, würde ich sagen.
Bei Spielen merkt man das nicht, außer die sind auch komplett weiß. :p
 
der-junge schrieb:
ich habe ihn per DP angeschlossen, 144 sowie 155hz probiert, alle Reaktionszeiten durch, aber irgendwie siehts beim scrollen immer komisch aus.
Auf was steht denn die Reaktionszeit des Monitors ?
Ansonsten auf "schnell" stellen, würde ich eh empfehlen :)
 
Kurzer Hinweis an alle Interessenten - der Monitor ist aktuell direkt bei Dell mit dem Gutscheincode "SPRING" für knapp 325€ im Angebot

Hab ihn mir auch mal gegönnt und warte jetzt bis Anfang Juno auf die Lieferung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316
Zurück
Oben