Goatman schrieb:
@
t3chn0
was heißt denn nach diversen ASUS-Modellen ?
Wieviele ASUS-Monitore hattest Du denn bisher, welche Modelle waren das und wie kann das sein, dass Du NUR Probleme hattest, ich mein, wenn man mal Pech hat, ok, aber div. Modelle klingt gerade n bisserl unglaubwürdig
Wie bereits oben weiter erwähnt besitze ich seit mind. 5 Jahren den ASUS PW 201, der qualitativ sehr hoch verarbeitet ist und sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet, ich hoffe daher, dass der noch lange halten wird
Was den 27er angeht, ist ja mal schön zu hören, dass Du mit dem daa zufrieden bist, vielleicht könntest Du mal hier im Forum ausführlicher über den Monitor berichten, da wären sicherlich hier EINIGE dran interessiert, da er ja auch gerade hier Thema ist
Leider habe ich kaum Bilder von den ganzen Problemkindern gemacht. Ich hatte einen VG278 HE, also einer der Ersten 144Hz Monitor von Asus. Dieses Gerät hatte ich ca. 4 Jahre. Zunächst musste ich das Gerät 2x via Widerruf einschicken, da 2x das Tastenrelais defekt war. Man konnte den Monitor quasi nur über den Netzstecker ein/ausschalten.
Mit dem 3. Gerät war dieser Mangel behoben, dafür hatte das Panel wirklich extreme Lichthöfe, die so ausgeprägt waren, das man unten rechts in der Taskbar die Uhrzeit schon recht schwer erkennen konnte. Habe Asus Bilder geschickt, wurde von denen auch als Mangel angesehen und ich bekam ein neues Panel.
Das neue Panel kam direkt mit unzähligen Pixelfehlern und war bereits benutzt (Kratzer auf der Vorder und Rückseite). Also habe ich das Panel wieder reklamiert. Neues Panel bekommen, zunächst alles soweit ok. Nach ca. 3 Monaten normaler Benutzung kamen dann 2 Pixelfehler oben rechts, aber nur zu sehen wenn der Bildschirm dunkel war. In den darauffolgenden Wochen immer mehr Pixelfehler. Insgesamt 9 Stück, darunter 3 quasi in der Bildmitte, ein roter und zwei grüne, war toll (konnte ich als Fadenkreuz benutzen ^^).
Also, wieder reklamiert, wieder neues Panel bekommen, keine Pixelfehler, dafür unzählige kleine, horizontale Linien (wie Fäden) und ein unfassbar nerviges Fiepen, sowohl im Betrieb, als auch im Standby. Absolut hochfrequentes Geräusch was einen wahnsinnig gemacht hat.
Ein letztes Mal reklamiert (da wurde Asus auch langsam "zickig"), ich sollte ganz viele Bilder schicken, einen Bericht senden, dann wurde das zur Fachabteilung weitergeleietet, die wollten dass nicht anerkennen ("normaler technischer Stand"). Ich habe dann ein Video gemacht, wo man das sehr gut erkennen konnte und erst dann wurde es durchgewunken.
Die letzte Itteration des Panels war dann quasi in Ordnung. Ich habe vor dem Verkauf des Monitors einen Nachfolger gesucht.
Da ich sogesehen quasi "zufrieden" mit dem Support war, wollte ich auch weiterhin bei Asus bleiben. Ich habe mich also intensiv um einen Nachfolger bemüht.
Angefangen habe ich mit einem ROG Swift (ich meine PG278Q), der wurde geliefert (799€ damals) und was fällt mir sofort ins Auge? Pixelfehler, bestimmt 5 Stück, allesamt rot , alle relativ mittig, direkt im Sichtfeld....habe den Monitor direkt zurückgeschickt, sowas würde glaube ich niemand akzeptieren, auch nicht für die Hälfte. Habe dann ein Austauschgerät bekommen...und was war mit dem Austauschgerät? Das Bild war "zweigeteilt" , eine Seite mit Grauschleier, eine Seite mit Blauschleier, habe sowas vorher noch nie gesehen und davon wirklich mal Bilder gemacht ^^.
Dann hatte ich quasi die Nase voll von Asus und hatte eh vor auf AMD umzusteigen (FuryX + Freesync). Habe dann Acer Monitor kommen lassen, auch 1440P 144Hz mit Freesync.
Der Monitor an sich war super top! Da musste ich schon echt nachdenken, warum das Gerät mal eben die Hälfte vom Asus Gerät kostet und sowohl Display, als auch Verarbeitung besser waren.
Leider war die AMD-Karte absolut gar nicht mein Fall (massives Spulenfiepen, Pumpenfiepen etc.) das ist aber eine andere Baustelle und ein Review-Video zu der Problematik gibt es auch auf meinem YT Kanal.
Ich war dann erstmal komplett bedient, habe alles zurückgehen lassen und mir 2x970er SSC+ im SLI geholt und meinen "alten" Monitor von Asus mit 144Hz FHD noch ein Jahr weiter benutzt.
Vor einigen Wochen stand ich vor der Frage, was ich jetzt machen soll. Bei meinem Monitor lief die Garantie langsam aus und ich wollte schon gerne bei Nvidia bleiben. Dazu wieder 1440P, 144Hz und Freesync (obwohl ich Freesync gar nicht nutze, nur ULMB).
Also habe ich den Markt sondiert und mir ein Preislimit gesetzt. Da kam Asus natürlich schnell wieder ins Spiel, da es mittlerweile vollkommen andere Panel gibt. Meine Wahl viel relativ schnell auf den PG279Q, quasi den Nachfolger von meinem Reinfall.
Der Monitor kam bei mir an, ausgepackt, angeschlossen....Display...an aus....an aus.....an aus.... Stecker gezogen....an aus....an aus.... ich konnte mich auf den Kopf stellen, habe mit dem Asus Support telefoniert, der kannte das Problem, aber alle Versuche den Prozess zu unterbinden schlugen fehl. Habe den wieder zurückgeschickt und einen neuen vom Händler erhalten. Ausgepackt, angeschlossen, "nur" 2 Pixelfehler, einer oben links, einer oben rechts. Dafür aber massive "Schlierenbildung / Ghosting" beim spielen.
Habe dann mal nachgelesen an was das liegen könnte und alles getestet, ULMB 100%-10%, Refreshrate 85Hz,120Hz,144Hz kein Unterschied, Strobelight...nope. Massive Schlierenbildung. Hatte den Monitor 5 Tage hier und am 5. Tag kam dann unten rechts auch noch ein blauer Pixelfehler hinzu. Das wars entgültig für mich und Asus-Monitore.
Habe mich dann durchgelesen, welche Monitore wirklich was taugen. BenQ, Acer, Phillips etc. bei vielen Monitoren kam es zu sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Das war mir alles zu riskant.
Dann viel mir auf einmal der DELL auf. Total unscheinbares Design, "nur" 518€ inkl. Versand, 3 Jahre Pickup vor Ort Premium Service. TN Panel der neusten Generation, 1440P;144Hz;Gsync;3DVision , Panel in jede Richtung verstellbar, klassisches "nicht BlingBling"-Design, schmale Ränder.
Eigentlich macht Dell ja gute Monitore, aber Erfahrung im Gamingbereich haben sie ja nun nicht wirklich. Aber, schlechter konnte es eh nicht werden ^^. Die Erfahrungsberichte waren allesamt positiv und der Monitor sollte mal eben 300€ weniger kosten, als der von Asus, blei exakt gleichen Features.
Ich habe den Monitor dann (wie im vorigen Post bereits erwähnt) bestellt und war direkt begeistert. Ein absolut (für mich) perfekter Monitor, ohne jeglichen Makel. Ich bin 100% zufrieden und bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben!
Ich habe meinen Asus Monitor dann für einen fairen Preis und noch 4 Monaten Restgarantie verkauft.
Das war mein Erfahrungsbericht. Evtl. finde ich noch ein Bild vom "geteilten" Asus Monitor ^^.