Dell XPS17 L702x FullHD Review

Hab jetzt mal eine Mail an den Dell Service geschrieben, nach dem man mir im Dell Support Chat keine Antwort geben konnte. Bin mal über den Ablauf bzw. die Kosten gespannt.

Backlight Tastatur ist echt was feines. Man lernt sie erst richtig zu schätzen, wenn man keine mehr hat. Ist Abends / Nachts wirklich eine tolle Sache.
Ergänzung ()

Update:

Hab soeben folgende Antwort erhalten:

"Ich denke, dies wird nicht mehr möglich sein, aber wenn Sie möchten, kann ich Sie mit der Technikabteilung verbinden, die werden besser Bescheid wissen als wir in Verkauf.

Danke"

mein XPS solle eigentlich 3 Wochen Lieferzeit haben, jetzt kommt es schon nächste Woche Montag (8 Tage schneller) :)

aber nur mal so nebenbei...seit wann ist China Produzent oder war der Osten schon immer der Hersteller?
ich meine mein XP 1530 kam aus Irland oder lag ich da falsch?

zur Backlit Tastatur - das ist das Feature was mich z.B. abgehalten hat ein Gaming Notebook zu erstehen.
auf einer Lanparty ohne Tastaturbeleuchtung oder im Dunkeln arbeiten -:headshot::n8::mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Auftrag storniert heute -.-

Die sind nicht fähig nach über 5 Werktagen meine Zahlung zuzuordnen.
Gestern angerufen, Geld ist angeblich nicht drauf (sofortüberweisung.de), Sie klärt was ab und ruft mich morgen zurück.
Heute kein Anruf bekommen, Ich ruf dort wieder an.
Immernoch keine Zahlung da, wenn ich ein Screenshot der Überweisung schicke, ist Sie mit !Glück! nächsten Dienstag oder Mittwoch bearbeitet....

Pfff.... hab jetzt bei mysn.de bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
gestern leider eine Ernüchterung nach dem das Notebook geliefert wurde (Review später) - 2te HDD fehlt! Obwohl dies beim Verkauf als zusätzlicher Bonus angegeben wurde (bis zum 1.7 bestellt) - habe jetzt erst einmal den Service kontaktiert... Stand By

Lt. Kundenservice wurde KEINE 2. HDD mit angeboten sondern NUR 1x 500 GB statt 320 GB.
Hat einer von euch zufällig in den letzten 2 Wochen vor dem 1.7 ein XPS 17 mit i5 bestellt ???

REVIEW:
schnell, leiser als XPS 1530 - auch das DVD Laufwerk, Verarbeitung könnte besser sein (z.B. Gehäusekanten an den Anschlüssen)
Backlit der Tastur gut, leuchtet aber stark unter der oberen Tastenreihe hervor!
Displaydeckel (incl. Beleuchtung :( ) verwindet sich bei Diagonaler Beanspruchung und liegt geschlossen nicht plan auf.
HDD immer noch von Seagate - hätte lieber Samsung oder besser WD gehabt
beleuchteter Anschlussstecker vom Netzteil (genial), Info LED's bei geschlossenem Deckel zu sehen aber leider ohne Symbolik
Gute Treiber CD
für die Größe nicht zu schwer

weiß jemand wie man bei Neuinstallation das Officepaket wieder installieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von mir:

Hab heute noch mal bei Dell angerufen. Also das mit der beleuchteten Tastatur ist möglich, also die Nachbestellung. Hab jetzt die Möglichkeit es einzuschicken oder alternativ schicken Sie mir das ganze nach und ich muss es selber montieren.

Frage: gibts irgendwo sowas wie ein "Schaltplan" von dem XPS 17, damit ich weiß, welche Schraueb nich aufdrehen muss?

Danke für Eure Hilfe

@JimPanse
es wundert mich ein bisschen dass du das selber einbauen darfst. normalerweise gehört die Tastatur zu einer baugruppe wo der Kunde selbst nicht ran darf, sonst garantie weg.
hier ein service buch

Vielen Dank für den Link!

Mich hat es auch etwas gewundert, dass mir das so angeboten wurde. Hab auch darauf hingewiesen zwecks der Garantie, aber er meinte die würde durch diesen Eingriff nicht verloren gehen.

Ich lass mir das aber noch mal schriftlich bestätigen. Ich wart jetzt mal morgen ab, was die mir für ein Angebot machen bzw was sie verlangen für den Einbau zusatzlich zu den 40€ was ja die Tastatur kostet.

Hab heute auch mit einem EDV Kollegen gesprochen. Der meinte, dass der Umbau recht unproblematisch ist. Er hat es schon öfters bei nunseren Geschäftsnotebooks gemacht.

macht eigentlich das full hd display auch ohne blu-ray laufwerk sinn? also, welche vorteile bietet es ohne br laufwerk?
überlege auch ein xps zu bestellen, favorit war bei mir bis jetzt eigentlicht folgendes hp: http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C24-554/hp-pavilion-dv7-6141eg---lz385ea-abd.html

mich reizt beim xps vorallem die beleuchtete tastatur, der gute sound und die solide verarbeitung, allerdings läßt sich dell alles auch gut bezahlen...
wenn ich das xps mit i7 und bel. tastatur konfiguriere komme ich schon auf 889 euro mit weniger ram (nur 4gb), weniger festplatte (nur 500gb) ohne br-laufwerk und leicht schlechterer grafik, alles im vergleich zum oben genannten hp.

einsatzgebiet bei mir: 85% zuhause, internet, office, musik hören und ab und zu paar spiele zocken

könnte aber auch das xps mit einem i5 konfigurieren, wie und wo macht sich der unterschied zwischen i5 und i7 bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
habe den HP mir bestellt und bin soweit sehr zufrieden. Ich finde die Verarbeitung schon sehr solide und gelungen. Die Tastatur ist sehr angenehm und der Sound ist auch ziemlich gut.
War auch kurz davor mir einen XPS 17 zu bestellen habe aber dann doch zum HP gegriffen, weil ich beim XPS kein Blu-Ray-Laufwerk dabei habe, dann weniger RAM bekomme, obwohl ich das gleiche bezahle bzw. sogar ein paar Euro mehr.

Zwischen i7 und i5 macht sich nicht viel besonders bezogen auf Spiele. Inwieweit sich das auf Office Anwendungen oder Foto/Videobearbeitung bemerkbar macht kann ich nicht sagen. Da denke ich aber das gerade bei Foto/Video ein i7 zum Vorteil wäre, also nur nach meiner Einschätzung. Es gibt dazu ja gute Tests auf notebookjournal.de und notebookcheck.de

aber Du weißt schon, was viele hier im Forum auch gerne verbreitet haben, das die HP's gerne nach der Garantie hops gehen... :(

das mit dem BR Laufwerk und Full HD ist schon ein Argument - aber BR hab ich in der Anlage und am PC

@vega81
einsatzgebiet bei mir: 85% zuhause, internet, office, musik hören und ab und zu paar spiele zocken

könnte aber auch das xps mit einem i5 konfigurieren, wie und wo macht sich der unterschied zwischen i5 und i7 bemerkbar?
bemerkbar ?, wenn du das alles gleichzeitig machst.

ich finde dass für deine Ansprüche ein i5 dualcore sogar besser geeignet ist. denn bei I7 wenn du nur "internet, office, musik hören und ab und zu paar spiele zocken" machst, werden einige kerne "geparkt" um strom zu sparen, dazu kommt das i5 höher getaktet ist und dadurch im einkernbereich schneller ist.
dann für dein einsatzgebiet sind 4 gig ram vollkommen ausreichend. es sei denn du benutzt firefox dann brauchst du aber mindestens 8 gig.:mad: mit jeder neuer version immer fetter das ding....sorry

die sache mit bluray und HD+..naja must du halt selber überlegen..du investierst in einen BluRay laufwerk hast aber kein FullHD Display. brauchst du den wirklich?

wann brauchst du das notebook? denn bei dell must du mindestens 3 wochen warten. bis die es zusammenbauen.

und noch was
ohne br-laufwerk und leicht schlechterer grafik
wie kommst du auf "leicht schlechterer grafik"?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig richtig geiles Review!!! *applaus*!

Hab mir jetzt vorhin meinen Dell XPS 17 bestellt
- i7-2630QM
- GT555M
- 17" 1600*900
- 6GB RAM
- Backlit

Da ich weder 3D noch eine riesen Auflösung brauche (hab hier ohnehin noch meinen 24" rumfahren an dem mein Rechner noch drann ist)

Hoffe jetzt NUR das der BT-Adapter (hab ich mitbestellt) mit meiner MX5000 Kombi von Logitech klarkommt UND wenn ich dann noch meine ICZ Vertex 64GB als System-SSD nutzen kann heul ich Freudentränen (soll aber wohl gehen :P)

Falls es interessiert, gezahlt habe ich ~970€ (250€ Rabatt + 10% Gutschein)

ich hab im moment noch einen tower als pc, siehe meine signatur, den hab ich aber schon verkauft (nächsten monat), dazu hat meine freundin noch ein laptop, kann also die 3 wochen locker warten.

ich würde wohl das blu-ray laufwerk weg lassen, hab sowieso eine ps3, dachte nur, weil das in dieser preisklasse langsam immer mehr zum standard wird... hätte es beim hp als netten zusatz mitgenommen. kann aber drauf verzichten, macht denn trotzdem das full hd display sinn? das interessiert mich schon mehr, verbessert es die bildqualität allg.?

@ asai dann reicht also der kleine i5? oder noch etwas investieren in mehr taktrate?

laut noteboockcheck ist die ati 6770 im ranking leicht vor der gt550.

und ja nutze firefox, dann also min 6gb?

dann würde meine konfi so aussehen:
PROZESSOR Intel® Core™ i5-2410M Prozessor der zweiten Generation, 2,30 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz ändern
LCD 17.3 FHD WLED AG (1920x1080) with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera ändern
GRAFIKKARTE 1GB NVIDIA® GeForce® GT 550M Grafikkarte ändern
ARBEITSSPEICHER 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096] ändern
OPTISCHE LAUFWERKE DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben) ändern
FESTPLATTE 500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive ändern
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card) ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
TASTATUR Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz) ändern

969 euro

was meint ihr im vergleich mit dem hp angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen 6 Zellen 56Wh Akku?
Den hatte ich garnicht zur Auswahl, bei mir gabs nur den 9 Zellen, mh, egal :D

Das HP hat eben den i7 der gerade in Multicore Anwendungen schneller ist, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht ist schwer zu sagen da es ja die Programme o. das Spiel untersützen müssen.
Besonders in Cinebench hängt der i7 den i5 mit über 70% ab nur ist das eben ein Programm zum "benchen"...
Ansonsten hat der HP 8GB RAM...wird das benötigt?
Dein DELL hat das bessere Display, wär für mich wenn ich hier keinen 24" Samsung hätte ein Kaufargument für den DELL.

Ich würde den DELL nehmen, hatte zwar weder einen HP noch einen DELL (vllt ja bald :P) aber den DELL würde ich vorziehen.

@vega81
1- ist gut dass du zeit hast, vielleicht wartest noch ein wenig, denn zurzeit gibt es bei dell keine besonders gute angebote vor 3 monaten wo ich meins gekauft habe sahen die preise etwas attraktiver aus, ist auch klar wegen dieser SandyBridge SATA Problem. kennst du diese seite über diese angebote habe ich auch meins gekauft. Habe damals für i7 i7-2630Q, gt555m, FullHD 3D, Beleuchtete Tastatur usw knapp über 1000 euro bezahlt
die Tastatur war z.B kostenlos.

2- Display: Was mich persönlich an HD+ am meisten gestört hat ist der vertikaler Blickwinkel der ist einfach nur zum kotzen, und sonst ist der FullHD in allen anderen Parametern viel besser. Ich empfehle dir FullHD AG (matt) kannst du aber soweit ich weiß nur telefonisch bestellen. es gibt mittlerweise sehr viele tests über XPS17 da steht alles.

3- CPU: wenn du nicht alle 2 Jahre ein notebook kaufst musst du auch an die Zukunft denken und "bisschen" mehr investieren. Wenn du noch mehr beschreibst was du mit dem notebook machen willst kann ich vielleicht besser helfen. stell dir vor du beginst in einem jahr mit Video bearbeitung oder 3D Animation da wäre i7 am besten geeignet. vielleicht hilft dir dieser link bei der CPU auswahl

4-GPU.
laut noteboockcheck ist die ati 6770 im ranking leicht vor der gt550.
ach so, ich dachte du meintest gt555m.

5-RAM,
und ja nutze firefox, dann also min 6gb?
:D NEIN. 4 GIG und wenn du warum auch immer mehr brauchst selber nachrüsten. Arbeitsspeicher ist bei DELL viel zu teuer.

6- WLAN: wenn möglich Advanced-N 6230 nehmen. bessere leistung. auch für die zukunft wegen 2.4 GHz und 5 GHz Technik (300mbit) besonders wenn du aktuellen router hast. (ist aber kein MUSS)

@computerblicker
Du hast nen 6 Zellen 56Wh Akku?
Den hatte ich garnicht zur Auswahl, bei mir gabs nur den 9 Zellen, mh, egal
das ist von der konfiguration abhängig.
der akku ist übrigens bei dell sehr gut. (finde ich)

Zuletzt bearbeitet:
alter schwede die aktions seite ist ja der hammer und nein die kannste ich noch nicht! :)

das letzte angebot ganz unten ist ja der oberhammer! Dell XPS 17 · 3D FullHD mit i7 + gt555 + full hd display für 1099 + gratis versand?!?! das lohnt doch oder?

genau so einen habe ich auch + Backlight Tastatur 40€. wenn dich die spiegelung nicht stört dann würde ich sagen JA, noch ein merkmal für XPS17 viele notebooks haben thermische probleme mit neuen SandyBridge i7 CPUs, die Belüftung reicht nicht aus um volle Turboboost taktunk auszunutzen und werden heruntergetaktet, sowas hat xps nicht dafür ist der Lüfter ziemlich laut bei vollast. was meiner meinung nach auch verständlich ist sonst müsste man wie bei den anderen notebooks auch heruntertakten.

ja und wieso schreibst du einen post vorher, dass die angebote bei dell im moment nicht so gut sind? gibts noch besser? :)

naja im moment zock ich zu 99% ps3 und/oder xbox, da aber das kommende laptop eine investion für die nächsten 3-5 jahre sein soll, muss es auch für die zeit einigermaßen gerüstet sein. videobearbeitung kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ausschließen kann man nichts.

also, besser einen höher getakteten i5 oder doch besser quad i7?

naja ich hatte 15% rabatt auf der partnerseite, gutes rabatt von dell und habe noch sehr günstige garantieverlengerung genommen was zurzeit nicht so ist und unfallschutz...ich hatte halt ein besseres angebot. wenn due Garantieverlengerung und unfallschutz nicht brauchst kannst du eigentlichen den nehmen.

mit einem i7 kannst du sicherlich nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nen i7 nehmen
Cores sind mehr Wert als Leistung pro Core.
Klar kann es sein das eine CPU in Anwendungen und Spielen die für 2 Cores ausgelegt sind mehr erreicht wenn sie mehr Takt/Core hat aber du musst an die Zukunft denken, MultiCore Anwendungen kommen immer mehr und da merkst du den Unterschied dann doch gewaltig ob du 2 Cores oder 4 Cores unterm Hintern hast :)

Bestes Beispiel war damals mein Tausch von einem E8400 (2 Cores, 4GHz OC) auf einen Q6600 (4 Cores, 3,5GHz OC)
In Spielen die nur 1 - 2 Cores genutzt haben war der E8400 klar schneller.
Als es aber dann an CoD: BO ging hat der Q6600 den E8400 locker inne Tasche gesteckt.

FAZIT: i7 kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben