Dell XPS17 L702x FullHD Review

Ist die gleiche Config wie oben von vega81 gepostet, mit i7 2630, backlight und Intel 1030. Mit dem 3D Display komme ich wie gesagt auf 1038€.

Mit dem FullHD AG (ohne 3D) auf 973€. Meinst du das ist kein guter Preis?

hast du bei dell angeruffen und gefragt wieviel FullHD AG kostet ? wie hast du das ausgerechnet.

Hab zuerst online konfiguriert, kam auf 1038€. Dann angerufen, denen meinen Preis mitgeteilt und gesagt, ich bräuchte kein 3D. Dann hab ich den Preis bekommen: 973

im vergleich zu anderen notebooks ist der preis netürlich immer noch gut.
wenn dich die spiegelnde oberfläche nicht stört und du meistens im raum damit arbeitest dann würde ich einen 3D Display zulegen ist noch heller, besserer kontrast, besserer farbraum aber sonst AG.
ist das dein erster notebook ?

Ja, ist sozusagen mein erstes Notebook. Hatte mal ein ganz altes Dell um ein bisjen damit zu surfen. Benutze ansonsten das Asus meiner Freundin (hat auch schon en paar Jährchen auf dem Buckel).

Hmm, bin jetzt schon echt am schwanken. Von den Betrachtungswinkeln soll das AG ja auch sehr gut sein. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass auch einige auf das AG umgerüstet haben. So wie ich das verstanden habe, ist die Leistung zum spielen in 3D auch eher zu gering. Von daher bleibt eigentlich kein Vorteil bis auf den besseren Kontrast bzw die Helligkeit, oder?

Ich habe vor, das Notebook nur zuhause zu verwenden. Dabei habe ich manchmal das Fenster vor mir, manchmal aber auch im Rücken...

ich habe 3D Display und ein Fenster im Rücken...für mein geschmack spiegelt der xps zu stark. ich würde AG nehmen.

was heißt jetzt genau AG? AG = matt?

@andisp also kann doch über die gutscheinseite konfigurieren, dann telefonisch bestellen und dann noch die konfiguration verändern?

hast du dann also fullhd nur eben ohne 3d funktion? heißt das automatisch, das laptop kann wieder optimus nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
AG = Antiglare = Matt /- genau richtig
mit FullHD AG ist wieder Optimus nutzbar.

Hab der Frau am Telefon eigentlich nur gesagt, dass ich den XPS17 von der Seite mit FullHD und 3D genommen hab und nur noch die Backlight Tastatur und die 1030 Karte dazugenommen. Hab gesagt, dass ich mit den Gutscheinen auf 1038€ komme, aber jetzt gerne FullHD ohne 3D hätte. Dann hat sie konfiguriert und mir den Preis genannt.

ich werd wohl heute auch bestellen mit full hd display und glare. wenn es mir gar nicht passt, kann ich ja wieder umtauschen auf mattes display oder ganz zurückgeben inh. 14 tage richtig?

@andisp hast du jetzt final bestellt am telefon? dein endpreis und lieferzeit?

wobei ich bei dem aktuellen preis auch schon folgendes hp envy nehmen könnte:

http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=0684955

was sagt ihr dazu im vergleich zum xps?

Zuletzt bearbeitet:
@AndiSp

Ich habe ein FullHD mit AG-Display und ohne 3D fürs Display (120Hz), aber meine Graka kann trotzdem 3D und hat auch die 3GB RAM. Also es geht schon das FullHD AG Display + 3D-fahige Graka. Ich hatte zuerst ein XPS 17 mit i7 2630QM und FullHD 3D Display, welches ich getauscht habe. Bei der Konfiguration des zweiten XPS`s habe ich dann halt nur das 3D-Display raus nehmen lassen und für die N1030 eine N6230 gewählt. Die 3GB Graka hätte ich eigentlich auch abwählen sollen, da ich das 3D eh nicht nutze und auch die 3GB RAM nie nutzen kann. Wenn eine Anwendung (Spiel) mal echt 3GB RAM auf der Graka braucht, dann ist die GT555M eh zu langsam für das Spiel. Zum Display kann ich dir nur sagen, mir ist das AG-Display wesentlich angenehmer, als der Schminkspiegel (FullHD 3D). Die Farben sind etwas besser und die Helligkeit geringer, aber völlig ausreichend. Das 3D hat sowieso zu viel Helligkeit, die man dann nur unter 50% runter regelt.

@all
Hat von euch einer noch das A10-Bios rumliegen. Jetzt gibt es ja das A11 und ich habe das A10 drauf. Eigentlich habe ich keine Probleme, aber wenn ich das A11 ausprobieren sollte, dann wollte ich schon gerne auf das A10 zurück können. Also kann mir einer das A10 zukommen lassen.

Hallo!
Ich habe nun auch das XPS 17. i-2720, 1x4GB Ram, Full HD AG Display. Dzt leider in Reparatur wg. Lüfter

Dazu bitte 3 Fragen:
- Kann ich, da ich mir 1x4GB Ram reintun habe lassen, in den 2. Slot einen 8GB RAM reinstecken? Und ist es egal, welcher 1333 Ram es ist? Darf ich die Community fragen, welcher RAM es bei Euch ist?

- Ich will mir eine SSD mit 80GB reintun. Nun habe ich eine "Rettungs-CD" von Dell dabei. Ist diese eine vollständige Windows 7 64-Bit Home CD, oder nur eine Image-CD? Kann ich diese dann auf die SSD rüberziehen?

- Ich würde mir gerne eine 2. Partition raufgeben, habe eine Win 7 32-Bit Version voriges Jahr gekauft, die nun unverwendet rumliegt. Kann ich diese auf des XPS als 2. Partition raufgeben, oder geht das bei Win 7 nicht?Danke

ghostrider221 schrieb:
Hallo!
Ich habe nun auch das XPS 17. i-2720, 1x4GB Ram, Full HD AG Display. Dzt leider in Reparatur wg. Lüfter
Dazu bitte 3 Fragen:
1.
- Kann ich, da ich mir 1x4GB Ram reintun habe lassen, in den 2. Slot einen 8GB RAM reinstecken? Und ist es egal, welcher 1333 Ram es ist? Darf ich die Community fragen, welcher RAM es bei Euch ist?
2.
- Ich will mir eine SSD mit 80GB reintun. Nun habe ich eine "Rettungs-CD" von Dell dabei. Ist diese eine vollständige Windows 7 64-Bit Home CD, oder nur eine Image-CD? Kann ich diese dann auf die SSD rüberziehen?
3.
- Ich würde mir gerne eine 2. Partition raufgeben, habe eine Win 7 32-Bit Version voriges Jahr gekauft, die nun unverwendet rumliegt. Kann ich diese auf des XPS als 2. Partition raufgeben, oder geht das bei Win 7 nicht?Danke

1.
Gibt es denn schon 8GB Module? Meines Wissens nicht und wenn doch, dann sind die total überteuert. Ich habe mir die hier gekauft. Die waren damals die günstigsten. Man ich habe noch knapp 70€ bezahlt vor 2 Monaten. :mad: Und das wäre ja deine Wunschvorstellung. :evillol:

2.
Was für eine DVD das ist, kann ich nicht sagen, da ich die noch nicht verwendet habe. Einfach ausprobieren.
Clonen von HDD auf SSD geht prinzipell, aber ist relativ aufwendig. Siehe hier. Besser und schneller geht sicher eine Neuinstallation. Wobei ich es schon nach der Anleitung gemacht habe. Allerdings mit meinem Spiele-PC, wo schon so einige Anwendungen installiert waren.

3.
Ja

Zum 1. kann ich nichts sagen da ich meinen noch nicht habe.
Tipp: Lieber nochmal 4GB kaufe .
8GB sind schon nen Haufen, 12GB hingegen wenn du nicht richtig dicke HD-Vids bearbeitest nur ne *******-Verlängerung ;) (Ich hoff du verstehst Humor :P)

Zu 2.
Wenn du die DVD für 5€ mitbestellt hast ist das nach Aussagen anderer User eine normale Win7 Version mit integrierter zu deinem Laptop passenden Seriennummer

Zu 3.
Warum deinen Laptop mit nem 32Bit System belasten von dem du keinen Nutzen hast?
Btw: Die Seriennummer deiner 32Bit Version ist auch 64Bit kompatibel. Hab ich damals bei Win Vista so gemacht. Sollte bei Win7 auch so sein :)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Sorry, der Dell Verkäufer riet mir dankenswerterweise zu einem 1x4GB Modul. Dann meinte er, ich könne mir dann ja ein 4GB oder 8GB Modul nachkaufen.... Wusste nicht, dass es diese noch nicht gibt...

2.&3. Dann werd ich mal versuchen, eine 2. Partition drauf zu klatschen. Euer Wort in gottes Ohr, dass das eine volle Version ist. Hab die CD leider mit dem defekten XPS 17 zurück gesandt.

Darf ich noch bzgl. einer SSD Empfehlung nachfragen? Wäre die gut? OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G)

asai schrieb:
@hase
dafür funktioniert bei dir Optimus nicht, oder?
Doch, das funktioniert sogar sehr gut. :cool_alt: Der GT555M ist ja kein spezieller Chip, welcher 3D kann, das können wohl alle Fermis ab einer bestimmten Leistung. In meinem XPS fehlt halt nur das Display um die die doppelten Bilder (2x60Hz) zu zeigen. Und aus irgend einem Grund ist wohl die Verkabelung von der Graka zum Display beim 3D anders, weshalb wohl mit 3D kein Optimus geht. Aber der Treiber läßt sich mit dem ganzen 3D-Gedöns installieren. Eventuell könnte man das Signal über den externen Grafikanschluß an einem 3D-fähigen Display nutzen. Aber mir ist das egal, ich brauch das 3D nicht und habe jetzt bei meiner "finalen Installation" auch die 3D-Sachen vom Treiber nicht installiert.
asai schrieb:
hier findest du alle bios versionen.

Danke . :streicheln: Hab mir mal gleich alle Versionen geladen.

Zuletzt bearbeitet:
so gerade bestellt:

Produkt Stückpreis Quantität Summe

Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz,
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte - 3D Capable
500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
XPS L702x Resource DVD
Silber Anodized Aluminum Abdeckung
DataSafe Online Backup 2GB - 1 year licence
LCD 44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
OS Media MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Resource DVD

Gesamtpreis
ohne MwSt. Mehrwertsteuersatz MwSt. mit MwSt.
Zwischensumme: 876,56 € 19,00% 166,55 € 1.043,11 €
Lieferkosten: 24,37 € 19,00% 4,63 € 29,00 €
Liefergebührermäßigung: -24,37 € 19,00% -4,63 € -29,00 €
Gesamtpreis: 876,56 € 166,55 € 1.043,11 €

inkl. 10% rabatt und lieferung frei

hier noch mal mein detailiertes Modell:

Intel® Core™ i5-2540QM Prozessor der zweiten Generation, 2,60 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,30 GHz,
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
1GB NVIDIA® GeForce® GT 550M Grafikkarte
500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive Seagate
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
XPS L702x Resource DVD
Silber Anodized Aluminum Abdeckung
DataSafe Online Backup 2GB - 1 year licence
LCD 44 cm (17.3") FHD 3D WLED AG (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

MEINE Änderung nachträglich:
1. HDD wie installiert
2. SDD nachträglich in Slot 2 eingebaut (OCZ Vertex 2 - 120 GB)

HDD gesichert (mit TI auf externe HDD - aus Garantiegründen)
Windows 7 neu auf SSD installiert - dazu Image von HP geladen, wurde hier mir freundlicherweise schon gezeigt:
http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/
dazu Download des Office Starter Pakets s.w. unten
http://www.borncity.com/blog/2011/04/18/microsoft-office-2010-starter-erneut-installieren/
aktiviert durch den OEM Key von Windows

Treiber lagen schon auf der HDD - also vorher sichern ;) - dann benötigt man die Resource DVD nicht unbedingt, nvidea Treiber von HP.
Alles hat super funktioniert, Notebook bootet jetzt rassend schnell von SSD. :king:
LI ist von 5,4 auf 5,9 gestiegen, langsam ist der RAM!
die HDD hat zwei neue Partitionen bekommen für Daten, OEM Partition habe ich stehen gelassen

Nur mein einziges Problem.
AERO will nicht und meine Master Grafikarte ist die INTEL - das will ich natürlich nicht.
Im Gerätemanager sind 2 Grafikkarten (intel und Nvidea) - kann das einer bestätigen - wie bekomme ich die nvidea als Hauptkarte aktiv?

Die Intel stellt aber doch AERO locker dar?

Zurück
Oben