Hab mich jetzt extra hier angemeldet, um meinen Senf auch mal dazu zugeben...Ich glaube ich war heute morgen einer der ersten, die die Demo gesaugt haben. Bin extra früh aufgestanden, weil ich es einfach nicht abwarten konnte. Um 9:00 Uhr gab es noch nichts, aber kurz nach halb zehn war es dann soweit. Ich schmachte nach Mafia II nun wie viele andere seit 8 Jahren, nachdem ich den ersten Teil sieben Mal durchgezockt habe. Nachwievor mein absolutes Lieblingsspiel, bis dato^^.
In der Demo fühlt man sich als Mafia-Veteran doch gleich zu Hause. Es ist ähnlich wie früher: die Grafik ist etwas altbacken, aber Leute - diese Stimmung, die Atmosphäre, der Sound, die Story....Mafia ist einfach ein fantastisches Gesamtkunstwerk und die Demo vom zweiten Teil verspricht dasselbe.
Ich kann die Leute hier nicht verstehen, die Mafia mit GTA vergleichen wollen. Das geht einfach nicht, denn Mafia ist kein Sandbox-Game und will auch keins sein. Das Prinzip ist ein völlig anderes. Mafia erzählt eine kinoreife Geschichte. Hätte man im ersten Teil schon die Möglichkeit gehabt, irgendwelche sinnlosen z.B. Hol/Bring-Missionen zu machen, dann wäre der Spieler vielleicht freier gewesen, aber es hätte das geniale Storytelling total zerfetzt. In beiden Mafiateilen kann sich der Spieler durch liebevoll gestaltete Städte frei bewegen und die Entwickler folgen im zweiten Teil doch sogar den Trend zu Story unabhängigem Schnickschnack, wie Burger essen, Kaffe trinken usw. Das ist auch gut so, schließlich steigert das die Atmosphäre, aber daran kann man nicht Mafia an GTA messen.
Den Steam Boykott kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist doch keine Überwachungsgeschichte, sondern eine genial einfache Plattform. Keiner braucht sich mehr Gedanken, über irgendwelche Patches machen, In-Game Chat...ach was soll ich das hier alles aufzählen...Es gibt doch, wie hier schon erwähnt, weitaus schlimmere Methoden, als den Steam "Zwang". Alle Leute, die sich auf Mafia II gefreut haben und jetzt wegen Steam den Schwanz einziehen, haben doch ein Rad ab. Dieses klitzekleine Tool installieren, fix nen Acoount anlegen und Spaß (und ne gute Plattform) haben ;-) Die meißten haben doch sowieso Steam am Start^^
Die Physx Geschichte geht irgendwie an mir vorbei. Ich geb zu - eigentlich wollte ich mir 2 GTX460 holen, anstatt die angepeilte HD5870 - extra für Physx, aber das Game macht auch ohne Physx verdammt Spaß. Mir ist bei der Demo aufgefallen, dass die meisten Partikel- und Fragmenteffekte auch ohne Physx dargestellt werden. Der Unterschied ist, dass die Fragmente und Teile einfach verschwinden, anstatt liegen zubleiben. Selbst Glasscheiben zerspringen korrekt ohne Physx. Nur damit das ganze Zeug auch liegen bleibt, muss man sich doch keine zweite, dedizierte Physx-Karte einbauen. Auch die benötigte Performance steht dazu nicht im Verhältnis. Meine verbaute 8800 GT performt verdammt gut - das Sytem erreicht bei Full-HD und alles auf max, außer AA und Physx natürlich, durchschnittlich 43 fps (Q6600@3Ghz, 8GB DDR2). Damit bin ich echt zufrieden.
Physx ist meiner Meinung nach sowieso am aussterben und das sollte es auch, denn es ist an einen Hersteller gebunden. Es ist Zeit für eine unabhängige Phsyik-Schnittstelle auf Basis von "OpenCL".
Also versteift euch nicht so auf Physx und heult der Performance hinterher. Ich bin seit jeher Nvidia-Fan, aber Physx hat bei mir mit der heutigen Demo verloren. Was bringt denn so ein nötiges Performance-Aufgebot für ein paar liegenbleibende Brocken und Splitter. Ich freue mich auch so auf Mafia II, schließlich ist die Physik nur ein optischer Leckerbissen und beeinflusst nicht den Spielverlauf. Denjenigen mit 2 GTX 470 und besser wünsche ich natürlich die schönsten Effekte. Alle ATI User brauchen keine Angst haben, was zu verpassen, da ja trotzdem die Fetzen fliegen^^ Mal schauen, Mafia 3 in zehn Jahren, oder wann auch immer, wird doch bestimmt mit einer plattformübergreifenden Physikengine ausgestattet sein.
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich Mafia 1 bis zum Release auch noch ein achtes Mal durchzocken...Allen, die es noch nicht kennen, kann ich das nur empfehlen. Trotz des Alters macht es immernoch riesen Spaß ;-)